SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Dazu müsste man wohl alt genug sein, um die Originale zu kennen. Ist aber im Praktikantenradio offensichtlich nicht mehr so.

In diesem Fall lesen sie hier aber nicht mit. Das Bild ist immer noch an prominenter Stelle falsch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag, 2.11. gibt es täglich von 8 (in der Früh) bis Mitternacht Musikwünsche, tippe mal auf "immer wieder" und nicht ausschließlich, so genau geht das aus der Ankündigung nämlich nicht hervor:

 
Würde mich mal interessieren, welche Musikwünsche nicht gespielt werden, unter den Tisch fallen?
Selbstverständlich wird es nicht heißen: Das passt nicht ins Format, sondern man wird dann hören: Wegen der vielen eingegangenen Wünsche leider nicht berücksichtigt, etc... Aber ich fürchte das Übliche: Hörer, wir erfüllen eure Wünsche - in Wirklichkeit spielen wir halt doch nur die Titel, die uns in den Kram passen.
 
Es sind tatsächlich durchweg Wünsche, sieht man mal von den Stücken ab die Gottschalk oder Zöller ausgewählt haben. Und zwischen 13 und 14 Uhr (außer montags) darf ein Unternehmen die Musik zusammenstellen, im Norden früher als "Plattenkiste" bekannt ;)
 
"Radio-Sommer" is back! Sag ich doch!

Unternehmen (Gruppen, Schulklassen...) wünschen sich Musik - im Süden früher als "Musikbox" bzw. "Espresso", später "CLUB-Radio" bekannt, im Privatfunk als "Looping - die Jugendsendung mit Überschlag".

☺️
 
Der Geschmack der Hörer ist weit besser als die "Musikredakteure" glauben.
und deutlich Oldiebasierter. Nicht jeder ist also mit "seiner" Musik zu SWR 1 umgezogen.

Finde es übrigens auch gut, dass man im Rahmen des Formates breit gestreut unterwegs ist und nicht verrückt spielt. Die Pop-und Rock (und elektronische) Musik der letzten Jahrzehnte gibt mehr als genug her.
 
Es sind tatsächlich durchweg Wünsche
Selbstverständlich sind das alles Wünsche. Aber wenn in eine Sendestunde maximal 12 bis 14 Titel passen, aber 50 Wünsche vorliegen, was glaubst Du, welche Wunschtitel dann gespielt werden? Da findet ganz sicher noch eine Selektion nach "verträglich" und "unverträglich" statt. Wünsch Dir doch einfach mal einen alten deutschen Schlager aus den 1970er Jahren.
 
und keiner hat sich Ily von Surf Mesa gewünscht. Ist doch angeblich so beliebt. Genau wie den Remix von Tina Turner. Der Geschmack der Hörer ist weit besser als die "Musikredakteure" glauben.
Nach Ily von Surf Mesa musste ich erst einmal googlen. Kann sein, dass ich das mal auf DasDing gehört habe. Bei SWR3 ist mir das noch nie aufgefallen. Und der Sender läuft auf der Arbeit den ganzen Tag.
 
und keiner hat sich Ily von Surf Mesa gewünscht. Ist doch angeblich so beliebt. Genau wie den Remix von Tina Turner. Der Geschmack der Hörer ist weit besser als die "Musikredakteure" glauben.
Woher willst du das wissen? Wahrscheinlich wurde sich Surf Mesa sogar gewünscht, nur der Wunsch wurde nicht erfüllt.... Warum sollte er auch erfüllt werden, wenn dieser sowieso in der "normalen" Rotation vorhanden ist? Nur deshalb ist das andere ja nicht gleich unbeliebt. Aber schon klar, die spielen ansonsten nur Sachen, die keiner wirklich hören möchte. Die Musikredakteure machen das wahrscheinlich vorsätzlich. Die wollen die Leute des "besseren Geschmacks" ( :wow:) mit voller Absicht ärgern. Damit die User von Radioforen.de auch die vorhandenen Smileys verwenden können:

Hallo Musikredakteure, ihr habt ja alle keine Ahnung! :mad:😫:thumbsdown::mad::wall:

und deutlich Oldiebasierter. Nicht jeder ist also mit "seiner" Musik zu SWR 1 umgezogen.
Warum auch? Solange solche Musik auf SWR 3 gewünscht, gespielt und nicht auf SWR 1 ausgelagert wird, wundert mich das nicht.

In Bayern hört die Generation Gottschalk kein Bayern 3 mehr, sondern Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der beiden vom mir genannten Titel hat es in die TOP 50 geschafft. Surf Mesa nicht mal in die TOP 100. Beide Titel werden gehypt weil die Musikindustrie es will.
 
Keiner der beiden vom mir genannten Titel hat es in die TOP 50 geschafft. Surf Mesa nicht mal in die TOP 100. Beide Titel werden gehypt weil die Musikindustrie es will.
Hab gerade nochmal nachgeguckt und ily war tatsächlich auf Platz 7 in den deutschen Charts.
Hier ist es aber vielleicht ganz sinnvoll zu erwähnen, dass ily genauso wie zum Beispiel "Coffee for your head" oder "Savage Love" in den sozialen Medien viral gingen und deshalb von vielen Stationen aufgegriffen wurden.
 
Zurück
Oben