SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Aber diese Wunsch-Playlisten von Firmen oder den deutschen Popmusikern könnten die sich sparen, meist ist die Musikauswahl eher zum Wegschalten. Würgereitz bekomme ich seit Tagen, wenn Rea Garvey für sein exklusives SWR3-Weihnachtskonzert in Dauerschleife wirbt, bei dem 40 Hörer irgendwie direkt dabei sein können. Hallelujah. 500 Hörer von über einer Million freuen sich vielleicht darüber.

Trotz der grundsätzlich guten Musik via Hörerwünsche; der Sender kann scheinbar manchmal nicht von seinen Prinzipien abweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 19 Uhr hat`s Sabrina Kemmer "geschafft", einen Sänger in den eigenen Titel quatschen zu lassen. oh Mann - solche Ausreißer!
 
Die Wunschhits-Tage sind dann jetzt leider auch vorbei, zusammengeschrumpft auf den Freitag, 15- 20 Uhr.
Dass sie das nicht ewig durchziehen war ja absehbar, aber es hätte ja wenigstens ne tägliche Dosis geben dürfen, so 2 bis 4 Stunden.

Nun bleibt neben dieser Alibizeit nur noch die Party für zuhause und das verrückt spielen am 27.

Achja, und es sind nur die meistgewünschten, Raritäten nun ohne Chance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum halben Lockdown machen sie das, aber zum Ultra-Lockdown nicht. Schon bißchen komisch.

Zum Monatswechsel hieß es noch: "Ja, im Dezember auf jeden Fall auch." Hat ja lange gehalten...

Ich fand es schön, nach 20 Jahren mal wieder die alten Stimmen zu hören... ;)
 
....Zum Monatswechsel hieß es noch: "Ja, im Dezember auf jeden Fall auch." Hat ja lange gehalten...
Nun ja, im gewissen Sinne stimmt es ja, nur halt nicht mehr täglich von 8.00 Uhr bis 24.00 Uhr, sondern eben jeden Freitag von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr :p

Nun denn, somit verschwindet SWR3 wieder vom Speicherplatz in meinem Autoradio, mal sehen, mit was ich es ersetze, 80s80s? Klassik Radio? Nostalgie, sobald er wieder sendet?
 
Die 80er-Party für zuhause hat im Gegensatz zur wieder eingekehrten Standardplaylist großen Spaß gemacht und nicht nur die Klassiker hervorgebracht, bis aufs obligatorische "Last Christmas" auch weihnachtsfrei und Michael Spleth hat sich da auch gut gemacht, der ist ja meistens, wenn er nicht gerade im Verkehrszentrum sitzt, eher spät am Tage oder in der Popnacht zu hören.

Apropos, diese moderiert in der heiligen Nacht offenbar trotz eigentlichem Ende seiner Dienstwoche Ben Streubel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 1 Firmen-Wunschstunde ist auch noch geblieben:
Mittwochs spielen wir die Wunschsongs eines Betriebs oder einer Firma, die mit den aktuellen Beschränkungen zu kämpfen hat, immer von 13 bis 14 Uhr.

Freitags senden wir von 15 bis 20 Uhr die meistgewünschten Songs aus SWR3Land im Radio.

Samstags feiern wir außerdem von 19 Uhr bis Mitternacht mit euch die Party für zu Hause: Mit euren Lieblingswunschsongs zu einem bestimmten Motto – zum Beispiel 90er, 80er oder deutsche Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einfach mal was zu Gottschalk loswerden. Ich bin ja wahrlich kein Gottschalk Fan, und für "seine" Musik vielleicht ein bisschen zu jung. Aber wie er diese unsäglichen Deutschpop-Nummern im Programm immer mal wieder mehr oder weniger subtil disst, ist einfach großartig! :cool:
 
Moin! Was ist der Sinn dieses Postings, in dem ohne eigenen Inhalt ein 13 Jahre alter Beitrag eines seit über acht Jahren nicht mehr aktiv eingeloggten Foristen aus jedem Zusammenhang gerissen hier reingesetzt wird?
Bist Du sicher, daß Du das so wolltest - und wenn ja warum? Liebe Grüße... EMC
 
Das war auch eher improvisiert und die Musikauswahl ist seit Ende der Hörerwünsche auch wieder absolut grottig! Vermutlich muss man jetzt den ganzen Schund nachholen, den die Hörer nicht in die Playlisten gewählt haben. Der Mann mit der Formatpeitsche passt wohl wieder auf... :rolleyes:

Was müssen die sich jetzt bei SWR3 wohl denken: wochenlang eine riesen Begeisterung über das hörenswerte Musikprogramm bis weit über das Empfangsgebiet hinaus und jetzt: alle 3 Stunden die Playlist des Grauens.

Selbst dem verknautschten Angelo Kelly müssen die täglich das Geld in den Hals werfen, weil man seine eilig eingesungen Weihnachtsgrütze spielt.

Und dann noch die von mir weiter oben erwähnte, peinliche SWR3-Zuneigung zu Rea Garvey: hat man sowas nötig? im "gewöhnlichen" Tagesprogramm werden stoisch seine Liedchen gedudelt und zusätzlich wird der geneigte Hörer mit seinem Online-Pupskonzert penetriert. Mein Gott! An seinen regelmäßigen Charterfolgen kann es kaum liegen, denn die gibt es schlicht nicht. Vielleicht ist es einfach nur wieder so eine Zweckgemeinschaft: wir spielen regelmäßig deine Werke, und du stehst für unsere Aktionen parat.
Bei Alanis Morissette und Runrig klappte das damals noch, da konnte SWF3 und SWR3 mit Recht behaupten, die in Deutschland bekannt zu machen. Mit dem Garvey ist es zwecklos. Soll er weiterhin in irgendwelchen Show-Jurys sitzen, aber bei SWR3 könnte man so langsam mal nach anderen Protagonisten schauen.

Ich glaube, ich muss wieder zu SWR1 flüchten. Sagt Bescheid, wenn man sich in Baden-Baden wieder entschieden hat, für den Hörer zu arbeiten und nicht an ihm vorbei.

Danke! 🥱
 
Ich denke das ist das Problem.
Wenn sich auf SWR3 alle die Musik wünschen die auf SWR1 läuft haben sie ein Problem mit SWR1?
Schubidumusik läuft auf SWR4, neue Musik auf DasDing.
Und es müssen ein Massenprogramm sein, da man Werbung sendet.
 
Und dann noch die von mir weiter oben erwähnte, peinliche SWR3-Zuneigung zu Rea Garvey: hat man sowas nötig? im "gewöhnlichen" Tagesprogramm werden stoisch seine Liedchen gedudelt und zusätzlich wird der geneigte Hörer mit seinem Online-Pupskonzert penetriert. Mein Gott!
Garvey scheint mit allen Popwellen der ARD zusammenzuarbeiten. Auch Bayern 3 ist in Garvey verliebt, WDR 2 sowieso.

Darüber freuen sich die 30 Jährigen bestimmt ganz besonders. Von diesem Rock 'n' Roller kann man einfach nicht genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Rock 'n' Roller kann man einfach nicht genug bekommen.

Wenn Garvey ein Rock n Roller ist, bin ich Lady Gaga... :wow: der Typ nervt, seine Musik nervt.

@ears witness die Musikauswahl bei SWR3 während der Hörerwünsche-Zeit hat sich der Playlist von SWR1 unterschieden. Es war halt eine sanfte Version von "SWR3 spielt verrückt" mit doch gelegentlichen Musikperlen, auch aus den letzten 10 Jahren.

Heute Abend lief mal wieder Nickelbacks "How you remind me". Ansich ein netter Rocksong. Leider spielt SWR3 seit Veröffentlichung des Songs immer nur diese laue Version mit Akustikgitarren. Warum, ist mir schleierhaft, dem Song fehlt so jede Power. Es ist auch nicht die berühmte "Radioversion", denn alle anderen Stationen spielen grundsätzlich die "fette" Version mit E-Gitarren, sogar bei SWR1.

Es gibt Unarten beim Radio, die werde ich wohl nie verstehen... :oops:
 
Zurück
Oben