SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Kommt es häufiger vor, dass Politi vertretungsweise mit Zeus moderiert? Das habe ich einmal gehört und fand Zeus grandios, weil er da aus seiner üblichen Sidekick-Rolle rausgefallen ist.
 
Der "Sidekick" käme von mir im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich mit dieser Person "arbeiten" müsste.
Sorry, mag vielleicht nen nettes Mädel sein. On Air ist das aber ein Trauerspiel.
 
Mir ist heute (sehr) früh aufgefallen, dass in der ARD-PopNacht nicht mehr der Sendername SWR3 genannt wird. Zwar steht auf der SWR3-Website die Sendung "SWR3 Luna", jedoch war davon zumindest in der Zeit, in der ich zugehört habe, nicht mehr die Rede. Man konnte keine SWR3-Elche mehr gewinnen, zwischen den Songs gab es keine Jingles und Ben Streubel sprach auch immer nur von der ARD-PopNacht. Tut man das aus Rücksicht auf die nehmenden Anstalten? Soll es so scheinen als sende da der "örtliche" Sender weiter?
 
Soll es so scheinen als sende da der "örtliche" Sender weiter?

Üblicherweise wird bei Anfang der Sendung (nach den Nachrichten) und beim Verkehrsservice SWR3 als Sender genannt. So kenne ich es, evtl. ist es jetzt anders?

Nachts werden im Verkehrsservice (zu den üblichen Straßen im SWR3-Sendegebiet) häufig auch Autobahnen/Landstraßen aus der Gegend um Brandenburg und Bremen genannt.
 
Kenn ich von der ARD Infonacht. Da wird über 7 Nachrichtensender dasselbe ausgestrahlt und erst ab 6 Uhr übernehmen die einzelnen Sendeanstalten.
 
also ich habe diese Nacht mal reingehört und kann bestätigen: Man macht es jetzt wie bei der ARD-Infonacht. Die Anstalt wird nicht mehr aktiv genannt. Weder vom Moderator, noch von der Station Voice. Es ist jetzt einfach nur noch die ARD-Popnacht. SWR 3 Luna findet nicht mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig.

Bei Bremen Vier wird nachts einfach die "ARD Popnacht" angegeben, allerdings ohne Angaben von Programmthematik und Moderatoren.

http://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/sendungen/index.html

Das Gleiche bei HR1 und HR3:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=10264

http://www.hr3.de/shows/sendezeiten/index.html

Radio Berlin 88,8 gibt auch keine weitere Angaben:

https://www.radioberlin.de/programm/schema/ard_popnacht.html

Auch bei SR1 gibt es keine weiteren Angaben zur Popnacht:

http://www.sr.de/sr/sr1/programm/sr1_programm_teaserseite100.html

Jetzt könnte man darüber spekulieren, ob es die internen "Konkurrenzsender" vermeiden wollen, SWR3 eine Werbeplattform in ihrem eigenen Sendegebiet zu bieten? Andererseits sitzt dann aus ihren Reihen keiner am Pult und schlägt sich die Nacht um die Ohren. Vermutlich soll es wie immer vermieden werden, den Stammhörer zu irriteren... :D

Wäre schon interessant zu wissen, warum der Sender nachts nicht mehr genannt wird? Vor nicht allzulanger Zeit war das halt noch anders.
 
Mir ist es auch letztendlich egal, wie eine Sendung heisst.

Aber der Logik nach könnte man SWR3 Luna auch durch SWR3 ARD-Popnacht (auch im Jingel bzw. Opener) umbenennen, da SWR3 eh die einzig "gebende" Anstalt der ARD-Popnacht ist.
 
Das würde aber doch die Sache unnötig komplizieren. Vor allem müsste es dann auch "Die MDR Info ARD Infonacht" heißen.
Und den "SR 3 Saarlandwelle und WDR 4 ARD Rhtymus der Nacht". Wie bescheuert ist das denn bitte?
Nachts hören eh nur wenige Leute und die Paar wollen Musik bei der Arbeit. Denen ist das völlig egal wie das heißt.
 
ich höre nachts auch lieber Radio als tagsüber. Das Programm ist da einfach erträglicher. Weniger Claims, abwechlungsreiche Musik, nette Hörergespräche. Alles, was tagsüber fehlt. Und das gilt für die meisten Popwellen der Öffis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nacht um 1 Uhr mal reingehört nach den Nachrichten. Michael Spleeth hat die Sendung nur als ARD Popnacht angekündigt, ebenso beim Verkehrsservice. Lediglich während der Sendung gab es bei einem Call-In einen SWR3 Elch zu gewinnen, nur da wurde der Sender ansich genannt.

Im RDS-Text (Autoradio) stand übrigens SWR3 Popnacht. Ist das in den anderen Sendegebieten der Popnacht auch so, oder steht dann dort der übertragende Sender?
 
Habe heute Nacht um 1 Uhr mal reingehört nach den Nachrichten. Michael Spleeth hat die Sendung nur als ARD Popnacht angekündigt, ebenso beim Verkehrsservice.

Das war um kurz nach Mitternacht, und um halb eins auch so. Da habe ich auch explizit drauf geachtet.

Im RDS-Text (Autoradio) stand übrigens SWR3 Popnacht. Ist das in den anderen Sendegebieten der Popnacht auch so, oder steht dann dort der übertragende Sender?

Da steht die übertragende Anstalt.
Also zum Beispiel hr3.
 
Nochmal zu Dennis Tinat, den Neuzugang bei SWR3:

Er moderiert gerade sehr sympathisch und vor allem locker die SWR3 Clubparty. Muss sagen, der hat was drauf!

Ich erwähne das deshalb, weil es seine erste Sendung außerhalb der Frühstrecke am Wochenende ist (hat er selbst gesagt).

Um den Nachwuchs bei SWR3 muss man sich glaub ich keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn heute Morgen dort in Thees Show los? Erst "I Know There's Something going on" von Abbas Frida, dann etwas später "Teenage Dirtbag" von Wheatus. Songs, die heute eher selten laufen und ich war überrascht.

Vielleicht hat der Talkgast Lotto King Karl auch die Musik zusammengestellt? :p

Gerne (wieder!) mehr musikalische Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben