SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Also ich muss SWR3 wirklich einmal loben. Gestern hat man aufgrund des Terroranschlages in Spanien am Abend bei Stefanie Tücking hervorragende Musik gespielt.

Ich, der den Sender seit Dezember 2016 nicht mehr hört, hatte gestern wieder einmal Spaß am Radio hören bei SWR3. Die "Blacklist" lief von 18:45 Uhr bis 22:00 Uhr und folgende Titel wurden gespielt:

Del Amitri - Nothing Ever Happens
Sunrise Avenue - Lifesaver
Gwen Stefani - Cool
----
Ed Sheeran - Thinking Out Loud
Wallflowers - 6th Avenue Heartache
Calum Scott - Dancing On My Own
Gary Moore - Still Got The Blues (For You)
Christina Perri - Jar of Hearts
Jamie Lawson - Someone For Everyone
John Legend - All Of Me
Bone Thungs-n-Harmony - The Crossroads
Birdy - People Help The People
Ryan Adams; The Cardianls - Always On My Mind
Rihanna - California King Bed
Xavier Naidoo - Sie sieht mich nicht
Janet Jackson - That's The Way Love Goes
---
Massive Attack - Teardrop
Manic Street Preachers - If You Tolerate This, Your Children Will Be Next
Yousson D'Ur; Neneh Cherry - Seven Seconds
The Verve - Bitter Sweet Symphony
Madonna - The Power Of Goodbye
Roachford - This Generation
Bon Jovi - This Ain't A Love Song
Rod Stewart - Tom Traubert's Blues
Lenny Kravitz - It Ain't Over Till It's Over
Alanis Morissette - Uninvited
Roots - You Got Me
Rag'n'Bone Man - Human
----
No Doubt - Do't Speak
Adele - Send My Love (To Your New Lover)
Moby - Why Does My Heart Feel So Bad
Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)
Ten Sharp - You
Smashing Pumpkins - 1979
Portishead - Glory Box
Ed Sheeran - I See Fire
Marillion - Kayleigh
Elton John - Can You Feel The Love Tonight
REO Speedwagon - Keep On Loving You
Crowded House - Don't Dream It's Over
Air - All I Need
---

So müsste SWR3 häufiger sein, es müssen ja nicht unbedingt traurige Titel laufen, aber der Intervall mit dem Verhältnis zwischen neuen und alten Songs, genau so wie er hier ist, ein paar echte Raritäten dazu und schon würde ich den Sender wieder hören.

Und meine Hochachtung an SWR3, dass man als einzigster Sender gestern Abend reagiert hat und Anteilnahme gezeigt hat. Auf Bayern 1 und Bayern 3 hat man auch kurz berichtet, aber da lief die normale Playliste weiter - Bayern 3 spielte den ganzen Abend während des Terroranschlages Partymusik Hoch 10, zum Kotzen - da find ich die Reaktion von SWR3 schon viel besser und angebrachter.

Also mein Lob und Danke für diesen schönen Musikabend nach Baden-Baden, an Steffi Tücking und an die SWR3 Musikredaktion.
 
Dann schalte halt weg, wenn dir Matuschke nicht gefällt.

Sorry aber du musst auch nen Dachschaden haben. Wenn so etwas passiert such ich mir ein InfoRadio um mich zu informieren und Zappe nicht durch alle Sender um das Haar in der Suppe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es mal etwas weniger beleidigend....ich höre standardmässig KULTRADIO oder Bayern 1 und habe aber noch wegen der Eilmeldungs Push-Benachrichtungsfunktion die SWR3 App auf dem Handy und von da kam gestern die Meldung über den Terroranschlag. Dann öffnet sich logischerweise die SWR3 App und dann sehe ich, dass da ruhige und abwechslungsreiche Musik läuft, was sonst ja nicht der Fall ist und dann schalte ich da hin.

Ich habe garantiert nicht alle Sender durchgezappt, ich war zwischendrin mal auf B5 aktuell und dann bei SWR3, weil man dort auch gut informiert wurde.

Parallel hab ich aber in die Playlisten der anderen Sender geschaut und da eben fest gestellt, dass Bayern 1 und Bayern 3 ihr normales 0815 Programm senden. Das soll jetzt keine Kritik an Mattuschke sein, aber auch er hätte hier etwas Flagge zeigen können, bei so einem großen Sender.

Wenn keiner da ist (KULTRADIO - Lokalradios - Privatsender) dann erwarte ich da nicht, dass man auf "Blacklist" umschaltet, aber bei einem gebührenfinanzierten Programm, wo auch nach 19 und 20 Uhr noch Moderatoren und Redakteure am Werkeln sind, da kann ich eine Reaktion und eine gute Berichterstattung erwarten, gerade bei größeren Massenprogrammen.

Und gerade bei Bayern 1, dem Sender mit den meisten Hörern, hätte da mehr kommen müssen. Alleine schon von der Berichterstattung. Am Montag gabs fast 20 Minuten lang nur Fußball LIVE, der ebenfalls auf B5 aktuell und B5 plus lief, was die Jukebox unterbrochen hat und bei Bayern 1 total nervte, aber wenn etwas wirklich schlimmes passiert, dann spricht man dort über Live Konzertmitschnitte aus der Konserve - sorry aber das interessiert in dem Moment eigentlich niemanden.
 
Im Grunde ja höchst beschämend, dass wieder so etwas Schreckliches passieren musste, bevor einige Sender wie halt SWR3 ein interessantes Musikprogramm auf die Antenne lassen konnten. :(
 
Zeus und Wirbitzky verzichteten in ihrer Morningshow auf Witze und Comedy, auch die Musikauswahl kam mir anders vor, dem Anlass entsprechend. Es gab Berichte über den Stand der Dinge nach dem Barcelona-Attentat und man verabschiedete sich nicht wie üblich in Indianer-Manier, sondern Wirbitzky sagte: "Jetzt läuft "Barcelona" von Freddy Mercury und Montserrat Caballé, das müssen wir nicht weiter kommentieren." Der Song wurde dann komplett ausgespielt.

Ich kritisiere SWR3 in letzter Zeit oft, weil mir die Musikauswahl gegen den Strich geht. Aber ich finde es umso besser, wie der Sender mit besonderen (negativen) Vorfällen und Ereignissen umgeht. Die Musikauswahl wird spürbar angepasst, die Moderationen ruhiger, auf Klamauk wird verzichtet. Dafür schätze ich diesen Sender.

Auch wenn das für viele hier nicht genug ist so muss man heute schon froh sein, wenn ein Radiosender sich überhaupt mal aus seinem üblichen Format heraus traut oder dies kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.....wir haben aber auch Krieg in Syrien, Afghanistan und in Pakistan. Dann müsste SWR 3 weiterhin sein Programm abändern, oder zählt hier nur das Urlaubsland Spanien?
 
[...]oder zählt hier nur das Urlaubsland Spanien?

Dass man das in einem Radioforum, wo die Mitglieder wenigstens einen Hauch von einem Schimmer haben sollten, wie Journalismus funktioniert immer noch erklären muss: In Barcelona halten sich zur Urlaubszeit viele Freunde und Verwandte von Deutschen auf, in Afghanistan jedoch deutlich weniger. Viele Hörer waren selber schon mal in Barcelona, haben Freunde in Spanien etc, etc, einen Afghanen kennen die wenigsten, noch weniger waren selber dort.
Es ist eben nicht herzlos, wenn uns das, was nahe um uns herum geschieht mehr bewegt, als jenes, was sehr fern von uns passiert.
Wie kann man es nur wagen, bei all dem Elend noch fröhlich zu sein?!
Nein, dieser alberne Betroffenheitswettbewerb ist doch einfach nur lächerlich!

Mit Terrorberichten halte ich es persönlich übrigens ganz pragmatisch: Ignorieren! Mehr als die Überschriften tu ich mir nicht an. Ich empfehle jedem es ähnlich zu halten. Von Bewegtbildern von Anschlägen rate ich gänzlich ab. Es gibt tausend Dinge, vor denen man eher Angst haben sollte, durch die Berichterstattung erscheinen uns die Bilder und Ereignisse jedoch so, als wären wir direkt davon betroffen. Würde ich mir Bilder und Videos von jedem Unfall in Deutschland anschauen, ich könnte in kein Auto mehr steigen.
Das soll nun aber nicht heißen, das nicht berichtet werden sollte - das ist der journalistische Auftrag. Etwas mehr Zurückhaltung, realistische Einordnung und weniger Auflagengeilheit (BILD und Co.) täte jedoch sehr gut.
 
achso....es zählen also nur die Einheimischen. Der Rest kann verrecken. Das ist Journalismus. Habe verstanden. Danke für die Aufklärung. Das in Afghanistan auch deutsche Soldaten ihren Dienst ausüben - geschenkt!
 
Ja Berlinerradio, auch wenn es hart ist, so ist es! Täglich sterben Menschen, täglich gibt es Terror weltweit. Sei es durch große Unfälle, Attentate, Bürger- oder Drogenkriege. Das alles ist tragisch, aber die Ereignisse der (west)europäischen Länder und auch in den USA stehen uns gefühlt näher, als gleiche Meldungen aus Russland, Asien, Südamerika und Afrika. Das ist nichts Neues und das handhaben sämtliche Medien in Deutschland so, da kann man SWR3 alleine keinen Strick draus drehen, auch du persönlich das gerne wieder möchtest...

Vielleicht hängt das mit der Geschichte und der Entwicklung Deutschlands während und nach dem 2. Weltkrieg zusammen? Nach Kriegsende wurde der Einfluss der Alliierten USA, GB und Frankreich in Westdeutschland auch in den Medien verstärkt, in der DDR war bekanntlich Russland die Obermacht. Nach dem Zerfall der DDR übernahm man ganzheitlich die westliche Art der Lebensweise und der Medien, worüber ich persönlich ganz froh bin.

Ich schätze die "Prioritätenliste" der deutschen Medien so ein:

1. Deutschland
2. Westeuropa inkl. GB
3. USA
4. Osteuropa
5. Japan und Südkorea (?)
6. Russland
7. Afrika und Südamerika
8. Restliche Länder

Natürlich muss man hier auch die Schwere eines Ereignisses berücksichtigen. Diese Rangliste ist meine Einschätzung über identische Ereignisse weltweit und welche Beachtung diese dann in den deutschen Medien bekommen. Hin und wieder variieren Schwerpunkte der Berichterstattung, in den RTL-Nachrichten stehen Ereignisse aus den USA stärker im Mittelpunkt, als bei ARD und ZDF z.B. (aus bekannten Gründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wo habe ich denn geschrieben, dass SWR 3 “alleine einen Strick“ daraus macht? Das gilt auch für andere Sender. Ich finde es nur nicht gut, dass man bei Barcelona auf die Tränendrüse drückt und beim Rest der Welt schaut man weg. Es ist völlig unerheblich, woher die Menschen kommen, die leiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl auch wegen der Menge der Ereignisse filtern, worüber und wie viel man berichtet. Würden die deutschen Medien jeden Zwischenfall erwähnen, hätten N-TV und N24 tatsächlich 24 Stunden Stoff um zu berichten. Da aber diese Programme zu 2/3 vom 1. und 2. Weltkrieg berichten, gibt es wohl scheinbar eher selten wichtige Vorkommnisse.
 
Der Wunsch, Stöckle für die Morningshow zurück zu holen, kommt hier nicht zum ersten Mal.

Aber das wird leider nix: Stöckle ist schon lange Mod bei SWR1 BW, insofern, keine Chance, so sehr ich diesen Wunsch verstehe.
 
Der Männerverschleiß von Frau Politi geht weiter ;):

KLICK MICH AN

Vielleicht kommt man irgendwann auch mal auf den Gedanken, den weiblichen Part auszutauschen, anstatt immer nur deren Moderationspartner ...

Tja, wenn man mit Männern leiert ist, die was zu sagen haben bei SWR3, dann werden halt die Moderatoren ausgetauscht, nicht die Damen.
Diese Frau ist fürchterlich. Die kann nicht moderieren, ne Sendung fahren oder lustig sein. Die kann nur nervend sein!!! :cry::wall:
Vielleicht sollte man SWR3 mal darauf aufmerksam machen :D:D:D
 
Sagte ich ja schon irgendwo mal. Egal, was die moderiert. Es ist einfach ein Abschaltgrund. Selbst am Samstagabend geht die "Party" in die Hose, wenn das Fräulein moderiert.

Ich erinner mich noch an einen Teaser der "Morning-Show", mag etwa so um 2014 rum gewesen sein. Wer da gesprochen hat entzieht sich meiner Erinnerung. Es hieß aber "Wenn A. P. das Studio verlässt, hinterlässt sie immer noch das griechische Temperament und Flair".

Sorry, ich bemitleide Griechenland. :p

Edit: Herr Schächter... Ich habe nach 4 Wochen in der Schweiz besser Schwiizertüütsch gesprochen, als Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben