SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich hatte doch Recht! Gerade kam der Trailer für SWR3 spielt verrückt. Das machen sie den ganzen Tag am 31.10. im Radio und abends parallel auf der eigenen Halloween-Party.
 
Ich musste mich heute Morgen auch wundern, dass ein normales Programm zu hören war. Ich hatte ja auch vor Wochen etwas von "SWR3 spielt verrückt" am 31.10. gehört. Vielleicht gilt das nur für diese Halloween-Party?

Morgen gibt es dann durchgehend Unplugged-Musik, da bin ich nicht der große Fan von.
 
Hallo Leute, das ist hier mein erste Beitrag :) Sorry für Off Topic, aber ich pendle schon seit einiger Zeit von Bayern nach Nordbaden und höre daher sehr oft SWR3. Ich hätte liebend gern irgendwie das Jingle (Nennt man das so?) oder eben die Musik, welche im Hintergrund beim Verkehrsfunk läuft. Am besten natürlich ohne Ansagen, rein als mp3 oder so. Weiß jemand wo ich das herbekommen kann? Ich finde es motiviert irgendwie beim Autofahren. Übrigens war ich erschlagen von der Summe der genannten Verkehrsmeldungen, als ich das erste mal SWR3 hörte. Hier wird viel über den Sender geschimpft, aber in Bayern wird, so scheint mir, die Hälfte der Meldungen ausgelassen. Egal ob bei den Privaten oder den öffentlich Rechtlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich für den BR nicht bestätigen. Bei Bayern 1 und Bayern 3 werden alle Staus gemeldet. Also nicht nur die größeren ab vier Kilometer Länge, wie es der WDR praktiziert. Der SWR sendet wiederum für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und für Teile Hessens und Nordrhein-Westfalens. Da kann es am Freitagnachmittag schon etwas länger dauern. Die Privaten kann ich nicht beurteilen. Aber schon möglich, dass die einen kleineren Stau zugunsten einer Blitzermeldung aus Lederhose weglassen.
 
@Korryptos: den Jingle wird man dir aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht zur Verfügung stellen können (zumindest gab es schon Anfragen nach anderen Jingles, die aus diesem Grund abgeschmettert worden sind) Aber du kannst ja eine Mail an SWR3 schreiben, dann weißt du es ganz genau.

"SWR3 spielt verrückt" ist laut einer Aussage von SWR3 auf Facebook voraussichtlich an Silvester :)
 
Oder einfach wünschen zur "spielt verrückt"-Sendung. Irgendwie ganz im hinteren Kopf sagt mir, dass das Musikbett vor Jahren schon einmal gewünscht wurde und auch tatsächlich gespielt wurde. Könnt mich heut auch noch in den A.... beißen, dass ich damals den Tag über nicht aufgenommen habe.
Viel Glück. :)
 
Etwas OT vielleicht, aber als ich am Wochenende durch das SWR3-Sendegebiet fuhr fiel mir bei den Verkehrshinweisen regelmäßig zwischen den einzelnen Meldungen ein lautes "klicken" auf, offenbar, während der Moderator die jeweils nächste Meldung auf seinen Monitor scrollte.
Ist das "typisch" (welches bizarre Bauteil mag dafür verantwortlich sein?) oder hatte ich nur das Glück, eher grobmotorische Moderatoren zu erwischen?
Das ist natürlich kein Skandal ;) , aber ein während der Autofahrt vernehmbares Nebengeräusch dieser Art aus dem Studio fand ich schon merkwürdig. Moderne, professionelle Studiotechnik könnte doch sicher geräuschlos sein.
 
Ist das "typisch" (welches bizarre Bauteil mag dafür verantwortlich sein?) oder hatte ich nur das Glück, eher grobmotorische Moderatoren zu erwischen?
Also ich tippe jetzt mal auf Konrad Zuse und seine Z3 mit Relais, falls Dir das was sagt. Retro. Das sind die Dinger, die klicken und damit das "HiFi" von SWR3 in deinem Auto stören könnten. Sicherheitshalber nachgefragt: Die Räder sind fest angezogen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3
 
Der Moderator der Verkehrsmeldungen klickt die "nach unten"-Taste. Die Meldung, die vorgelesen wird, ist farblich unterlegt. Drückt der Moderator die besagte Taste, geht der Farbbalken zur nächsten Meldung. Man hört recht häufig das Drücken dieser Taste. Die Prozedur sieht man oft, wenn die Studiocam eingeschaltet ist.

Das gleiche gilt auch für einzelne Meldungen der Nachrichten.
 
Wenn Barschi moderiert muss man nicht mal besonders genau hinhören. Der klappert ja immer munter auf den Tasten rum. :D
Empfinde ich aber nicht als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere in ihren Redaktionen Laser- oder Tintenstrahldrucker sowie Papier, welches in diese eingelegt wird... ;)
(Was allerdings nicht automatisch heißt, dass die Nachrichten dadurch mit weniger Nebengeräuschen auskommen.)
 
Nein, sie wechseln sich ab. Nächste Woche ist zum Glück wieder "Münte" die ganze Woche dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich, aber bei Kristian Thees oder Anneta Politi schalte ich sofort ab. Die haben sich, m.M.n., iwie überlebt.

Meine Top 3 sind (nach wie vor): Ben Streubel, Michael Spleth und Stefanie Tücking.
 
Zurück
Oben