SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es auf Grund des Staatsvertrags gar nicht so ohne weiteres möglich ist den Standort Baden-Baden zu schließen oder abzuspecken.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Liegt Baden-Baden noch im Raum Stuttgart? - Meines Erachtens nicht; also wird auch nichts geschlossen werden, denn auf der oben verlinken Seite steht:

Der Neubau beim SWR-Funkhaus im Stuttgarter Osten führt mehrere im Raum Stuttgart verstreut angesiedelte SWR-Betriebsteile zusammen.

Es steht auch nur etwas über das bisherige Stuttgarter Funkhaus da:

Dieses hatte der Südwestrundfunk im April 2007 gemeinsam mit der historischen Villa Berg und der Tiefgarage Sickstraße an die Häussler-Gruppe veräußert.

Auch aus dem Zeitplan unter

http://www.swr.de/unternehmen/stand...roperty=download/nid=250158/10mt68r/index.pdf

ist nichts von Baden-Baden zu lesen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Soviel zum Einspar- und Synergiegefasel von Intendant Boudgast:

Der Bericht, den SWR-Intendant Peter Boudgoust am Montag dieser Woche von den Rechnungshöfen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bekam, enthielt wenig Angenehmes. So wurde die Haushaltsführung des Südwestrundfunks in den Jahren 2003 bis 2006 kritisiert. Beispielsweise seien Personalstellen nicht vollständig ausgewiesen, bei 18 Fernsehproduktionen die Kosten zu hoch veranschlagt worden und die Ausgaben "für Repräsentation und Bewirtung zu großzügig ausgefallen".

SWR-Chef Boudgoust kündigte an, den Berichtsentwurf der Rechnungshöfe (insgesamt sechs Punkte wurden moniert) gründlich zu prüfen und zu den darin enthaltenen Aussagen umfassend Stellung zu beziehen. Er sagte: "Wir haben unter erheblichen Mühen zwei mittelgroße Sender zu einem großen Medienunternehmen fusioniert (SDR, SWF, d.Red.). Und dabei haben wir erhebliche Summen eingespart: In der Gebührenperiode 2001 bis 2004 waren es 27 Millionen und in der aktuellen Periode von 2005 bis dato noch einmal 61 Millionen. Damit kommen wir auf Einsparungen in Höhe von über 90 Millionen." Der Betrag sei ins Programm investiert worden.

(Aus der Süddeutschen Zeitung von heute)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Beispielsweise seien Personalstellen nicht vollständig ausgewiesen, bei 18 Fernsehproduktionen die Kosten zu hoch veranschlagt worden und die Ausgaben "für Repräsentation und Bewirtung zu großzügig ausgefallen"
[...]
"Und dabei haben wir erhebliche Summen eingespart: In der Gebührenperiode 2001 bis 2004 waren es 27 Millionen und in der aktuellen Periode von 2005 bis dato noch einmal 61 Millionen. Damit kommen wir auf Einsparungen in Höhe von über 90 Millionen."
Aehm - ja, wie jetzt?
Also die Kosten fuer die Repraesentation sind zu hoch veranschlagt worden, die Personalstellen nicht vollstaendig ausgewiesen?
Und dabei wurden dann ueber 90 Mio. im Laufe von (??? 7 Jahren ???) eingespart?
Wieso im Laufe von 7 Jahren?
2001 bis 2008 = 7 Jahre.
Wikipedia schrieb:
Der SWR ging 1998 aus der Fusion des Süddeutschen Rundfunks (SDR) mit Sitz in Stuttgart und des Südwestfunks (SWF) mit Sitz in Baden-Baden hervor und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ARD).
Und was ist mit den drei Jahren zuvor?
Die kosteten entsprechend mehr - oder wie ist das zu verstehen?

Sorry, aber da widerspricht sich meines Erachtens doch etwas selbst.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Aehm - ja, wie jetzt?
Also die Kosten fuer die Repraesentation sind zu hoch veranschlagt worden, die Personalstellen nicht vollstaendig ausgewiesen?
Und dabei wurden dann ueber 90 Mio. im Laufe von (??? 7 Jahren ???) eingespart?
Wieso im Laufe von 7 Jahren?
2001 bis 2008 = 7 Jahre.

Und was ist mit den drei Jahren zuvor?
Die kosteten entsprechend mehr - oder wie ist das zu verstehen?

Sorry, aber da widerspricht sich meines Erachtens doch etwas selbst.

Ich möchte ja nicht meckern, aber was hat diese Diskussion noch mit dem Programm von SWR3 zu tun? Heute ist mal wieder 80er Tag, ich finds gut :)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich möchte ja nicht meckern, aber was hat diese Diskussion noch mit dem Programm von SWR3 zu tun?
[...]
Sehr viel, denn:
1.) koennten die eingesparten Gebuehren (schlechtes) Programm guenstiger gestalten;
2.) ließe sich durch die Einsparungen die Qualitaet des Programmes erheblich verbessern;
3.) zusaetzlich koennte (haette koennen), da das (fraglicherweise) ein Teil des Programmes ist, die ganze Webpraesenz entsprechend so gestaltet werden, dass sie tatsaechlich benutzerfreundlicher ist, wie sie es bereits war, ohne entsprechenden Mehraufwand zu betreiben (auch hier koennten sich widerrum Kosten einsparen lassen).

Achso, hatte ich ganz vergessen:
Schließlich und endlich heißt der Thread ja auch SWR 3 übertreibt es!, und nicht Das Programm von SWR3 ist doof!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Heute ist mal wieder 80er Tag, ich finds gut :)

Die Betonung liegt auf "mal wieder". Im Übrigen find ichs nicht gut. Ich hasse diese 80er Mucke. Aber das liegt im Ohr des Hörers.

@inselkolbi: Ich stimme dir zu. "Das Programm von SWR3 ist doof" is mir viel zu pauschal. Aber zumindest könnte man den Thread langsam "SWR3 hat es schon lange übertrieben" nennen.

Der Vorteil daran: In der Logik der Sache liegt, dass der übernächste Thread dann "SWR3 hatte es übertrieben" heißen müsste.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Faultier

Wobei "SWR3 hatte es übertrieben" auch falsch wäre, denn sie tun es ja immer wieder, es ist also kaum Vergangenheit.:wow:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@Faultier: Wieso nicht schon den naechsten Thread "SWR3 hatte es schon mehr als lang genug uebertrieben" nennen? :wow:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ist doch egal ob "SWR übertreibt es" oder "SWR hat übertrieben". Es muss sowieso heißen:


Wir haben den trüben SWR schon lange über!:D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@smiley: Ich meinte ja auch, dass irgendwann in der Zukunft der Thread mal "SWR3 hatte es übertrieben" heißen wird, wenn der Sender verboten worden ist oder ein Geschädigter mit einem Kofferraum voller Sprengstoff in die Hans-Bredow-Straße gefahren ist.

@inselkolbi: Dein Vorschlag gefällt mir auch, aber...

@mannis fan: ..."Wir haben den trüben SWR schon lange über" finde ich am besten. :D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Drehwurm hin oder her - bei SWR3 freut man sich, dass du glaubst, dass Schaltungen gemacht worden sind. Der Herr aus den Verkehrs-, Nachrichten-, Wirtschafts-, Wetter- oder Krautsalat-mit-Gurken-Studio oder -Zentrum stand wie üblich mit einem Zettelchen neben dem diensthabenden Moderator und hat seinen Text brav heruntergebetet, aber das nur am Rande.

Wenn überhaupt! Ich konnte es kaum fassen, als ich Wannabe-Schalten gehört habe, die aber aufgezeichnet waren. Das habe ich schon zwei Mal gehört, beim einen Mal handelte es sich um eine Wetterprognose, der man angehört hat, dass sie abgespielt wurde. Und das, obwohl der Wetterexperte mit einer Frage anmoderiert wurde! Unglaublich...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

...ist das nicht wirklich.
Wie soll der Mann auch gleichzeitig das getrennte Wetter für die Bundesländer verkünden? Den Hörer am Bodensee muß man ja nun wirklich nicht mit dem Wetter in der Kölner Bucht belasten. :rolleyes:

Viel unglaublicher ist, daß sie in einem Jingle neuerdings tatsächlich behaupten mehr Musik zu spielen als auf einen MP3-Player paßt. Die scheinen nur ziemlich altertümliche Geräte mit kleinsten Speichern zu kennen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

...ist das nicht wirklich.
Wie soll der Mann auch gleichzeitig das getrennte Wetter für die Bundesländer verkünden? Den Hörer am Bodensee muß man ja nun wirklich nicht mit dem Wetter in der Kölner Bucht belasten. :rolleyes:

Doch, es ist unglaublich. Schließlich gaukeln sie dem Hörer eine Livesituation vor.

Wie der Mann das machen soll? Ganz einfach: der Moderator muss statt einer Frage einfach einen Aussagesatz sagen..:rolleyes:
Statt "XY aus der Wetterredaktion, wie wird das Wetter heute abend?" sagt er "XY aus der Wetterredaktion sagt Ihnen jetzt, wie das Wetter heute abend wird"
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Du hast es leider nicht verstanden:
In den einzelnen Teilen des Sendegebietes werden gleichzeitig unterschiedliche Wettervorhersagen ausgespielt. Natürlich müssen die vorproduziert sein, damit die alle die gleiche Länge haben und der Verkehr für das gesamte Sendegebiet ohne Pause daran anschließt.

Über den Sinn des getrennten Wetters will ich gar nicht anfangen zu streiten.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Du hast es leider nicht verstanden:
In den einzelnen Teilen des Sendegebietes werden gleichzeitig unterschiedliche Wettervorhersagen ausgespielt. Natürlich müssen die vorproduziert sein, damit die alle die gleiche Länge haben und der Verkehr für das gesamte Sendegebiet ohne Pause daran anschließt.

Über den Sinn des getrennten Wetters will ich gar nicht anfangen zu streiten.

Darum geht es doch gar nicht, ich glaube, Du hast es leider nicht verstanden!

Es geht nicht um vorproduziertes Wetter, das ist doch ok. Aber man sollte es dann nicht als "Live" präsentieren! Der Wetter-Redakteur nimmt für alle unterschiedlichen Vorhersagen eine geeignete Länge vor (z.B. 35 Sekunden) und spricht dann die einzelnen Prognosen ein. Diese werden dann abgespielt und zwar für jede Region zum gleichen Zeitpunkt ausgespielt, so wie bei den NRW-Radios die Werbung oder die Nachrichten (womit ich aber nur sagen will, dass sie zur gleichen Zeit für alle BNRW-Lokalradios ausgespielt werden, nicht, dass die Nachrichten etwa vorproduziert sind...)

Es geht nur darum, dass das Vorproduzierte auch ohne Problem als "Nicht-Live" präsentiert werden könnte. Das wird hier aber nicht gemacht. Und das, obwohl es beim Radio um Glaubwürdigkeit geht. Es ist kein Weltuntergang, wenn der Hörer so etwas merkt, aber warum glaubst Du, sagen die Tagesthemen-Moderatoren nach vielen Interviews, dass sie vor der Sendung aufgezeichnet wurden???
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Diese grobe Verarsche läuft doch schon seit Jahren.

Was mich viel mehr beschäftigt ist der Umstand daß der Herr Intendant einerseits sagt es seien 90 Mio € eingespart worden und andererseits behauptet dieses Geld sei ins Programm investiert worden.

Ja, wenn er die Kohle auf der anderen Seite wieder ausgibt hat er doch nichts eingespart?
Das heißt doch die Fusion hat den Gebührenzahlern keinerlei Entlastung gebracht?

Und der Qualität und Vielfalt der Programme ist das Geld ohnehin in keiner Weise zu Gute gekommen, so viel ist klar - Die werden es wohl zusammen mit Herrn Lafer verfressen haben, wie in der Rechnungsprüfung bemängelt wird.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@IG_Bass: Nenne mir einen Sender der nicht das eine oder andere vorprudizierte Element so präsentiert, als ob es live wäre und du erhälst 1000 Punkte. Beim DLF könnt ichs nicht beschwören, vermute aber stark, dass es dort eben so geschieht.

Und was das Verkehrszentrum angeht: Der SWR hat tatsächlich, wenn man so will, ein solches: Jedenfalls einen extra Raum für Verkehr, inklusive Monitore mit Verkehrskarten. Is doch immer etwas :D.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

IG_Bass schrieb:
Ich konnte es kaum fassen, als ich Wannabe-Schalten gehört habe, die aber aufgezeichnet waren. Das habe ich schon zwei Mal gehört, beim einen Mal handelte es sich um eine Wetterprognose, der man angehört hat, dass sie abgespielt wurde. Und das, obwohl der Wetterexperte mit einer Frage anmoderiert wurde! Unglaublich...

IG_Bass schrieb:
Es geht nicht um vorproduziertes Wetter, das ist doch ok. Aber man sollte es dann nicht als "Live" präsentieren! Der Wetter-Redakteur nimmt für alle unterschiedlichen Vorhersagen eine geeignete Länge vor (z.B. 35 Sekunden) und spricht dann die einzelnen Prognosen ein. Diese werden dann abgespielt und zwar für jede Region zum gleichen Zeitpunkt ausgespielt, so wie bei den NRW-Radios die Werbung oder die Nachrichten [...]
Es geht nur darum, dass das Vorproduzierte auch ohne Problem als "Nicht-Live" präsentiert werden könnte. Das wird hier aber nicht gemacht. Und das, obwohl es beim Radio um Glaubwürdigkeit geht.


Da muss ich dir widersprechen!

Ich nehme mal an, dass Du vom regionalisierten Wetter nach den Nachrichten sprichst. Neuerdings gibt es ja bei SWR3 einen Newscloser und danach einen Appetizer, damit der Hörer weiß, uuuh gleich läuft wieder James Blunt, Beyonce oder wie sie alle heißen.
Danach gehts ab zum Wetter, welches manchmal von den Wetterleuten gesprochen wird, die jedesmal natürlich schön anmoderiert werden.
Doch nicht erst der Wettermann ist aufgezeichnet, nein, sondern dieser ganze Block, also Newscloser+Appetizer+Anmoderation+Wetter.
Erst danach geht der Moderator wieder live on Air mit dem Verkehrsservice. ;)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hallo! Ich hatte ja schon mal vor ca. 1 Woche gepostet, dass das Programm
von SWR3 langsam nervt. Meine Alternative: Radio Regenbogen! Die sind echt gut. Höre ich in letzter Zeit immer öfter. Die spielen zwar nicht immer meine Lieblingsmusik (bin eher ein 80er und 90er Fan), weil sie auch morgens viele 70er-Jahre-Songs bringen, aber die Moderatoren sind echt klasse!:)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ja, es wird immer trauriger. Wenn ich mal darauf angewiesen bin, einem Begleitprogramm des SWR zu lauschen, fällt die Wahl eigentlich immer auf das erste. Auch da nerven die Jingles und Claims mittlerweile recht penetrant und spätestens nach der dritten ABBA, Boney M oder Smokieattacke binnen einer Sendestrecke ist man gewillt, mangels spontaner Alternativen den unschuldigen Radioempfänger unter folterartigen Bedingungen zu zerstören. Doch gegen eine mehrstündige Seelenqual mittels des Elchsenders sind das ja noch fast paradiesische Zustände. Ich finde, es wäre an der Zeit, den Intendanten dieser Anstalt einmal in einer Art akustischem Dschungelcamp mit der grausamen Programmwirklichkeit seiner Wellen bekannt zu machen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hallo!

Nur noch mal kurz zur Sachlage:

Wie Ihr wisst, habe ich mich ja auch bei SWR3-Land.de registrieren lassen (gleicher Bnutzername wie hier) und habe nur gewettert und durch konsequentes Ignorieren dieses Dummfunks geglänzt (wurde ja auch schon abgemahnt durch die SWR3-ler). Ich habe mich mittlerweile auch wieder abgemeldet, bringt eh nix.

Aber dieses Zitat eines Users sollte diesen Herren doch mal zu denken geben:

Was ist das denn. Kaum ist grün weg, fehlen 31 Seiten Forum. Das kann doch nicht wahr sein!!!!?!!!!

EDIT: Ich denke mal, ich darf das mal zitieren, da ich diesen User mittlerweile als Freund gewonnen hatte, bevor es heißt, ich würde irgendwas hiier reinkopieren. Und es macht demjenigen auch nix aus.

Zur Sachlage: Es ist so, wenn man sich bei SWR3-Land abmeldet, werden die Beiträge, die man vorher geschrieben hat, automatisch gelöscht. Aber: Das, was man schreibt, ist doch nach wie vor die Meinung eines X-beliebigen Users.

Zum Verständnis: Es geht mir hier nicht um den Sender, das wurde schon oft genug diskutiert, sondern einfach um die Tatsache, daß dort sowas Ungeheuerliches abläuft! Das ist in meinen Augen Meinungsverfälschung und Verdrehung der Tatsachen! Darf sich das ein Sender erlauben?
 
Zurück
Oben