SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Seit wann wird man denn bei SWR 3 gedutzt (bzw. geihrt)? Das war doch früher nie so. Für Dutzereien ist doch deren Jugendradio DASDING zuständig.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Bei bestimmten Sendungen wie z. B der Club-Dancenight am Samstagabend werden die Hörer gedutzt weil die Musik die dort gespielt wird auch für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist. Das SWR- Jugendprogramm kann man nicht im ganzen Südwesten über UkW hören, deswegen ist SWR 3 auch teilweise ein Jugendsender.

Ich höre SWR 3 gerne, bin froh das ich ein I-Phone habe und SWR 3 nun auf der ganzen Fahrt zur Arbeit hören kann und nicht mehr nur auf dem halben Weg .

Das einzige was schade ist, das Unitymedia im Kabel nicht die Rheinland-Pfalz Version sondern die Pfalz-Baden Version eingespeist hat, dafür kann aber SWR 3 nichts.

Ein Kommentar zu 1 Live die Musik ist teilw. nicht ertragbar, WDR 2 ist mir zu trocken und spielt Musik mit der ich mich nicht anfreunden kann bei Radio NRW muss ich zwischen Wuppertal und Burscheid 4 mal die Frequenz wechseln, zudem spielen die morgens und nachmittags fast immer die gleiche Musik und RPR 1 kommt mir zu gekünzelt rüber und Big FM ist auch nicht mein Ding also bleibt SWR 3 meine Meinung ist das es Falsch gewesen ist wie bei den Privatradios zu claimen. Das scheint man von NDR2 abgeschaut zu haben.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich hab mir heute unterwegs mal einige Zeit lang SWR3 gegeben.
Mein neutrales Urteil:
Musik: okay, könnte allerdings ein paar "Ausreisser" vertragen, sowohl nach oben als auch nach unten, also neue, unbekanntere Sachen als auch Klassiker.
Information: auch da könnte, in einer Schiene wie "Nun", mehr geboten werden. Nicht unbedingt mehr Themen oder mehr Beitragsplätze, aber diese etwas tiefgründiger gestalten. Anstatt der ewigen bemühten "Kollegen/Expertengespräche" mal wieder ein Interview oder einen gebauten Beitrag.
Moderatoren sind im grossen und ganzen okay, polarisieren vielleicht schon mal etwas, aber das ist ja auch gut so
Verpackung tlw. recht nervig, besonders solche Sachen wie das Musikteasing zwischen Nachrichten und Wetter. Das ist Kommerzfunkniveau, das brauchts auf einer ÖR-Popwelle nun wirklich nicht. Sehr zweifelhaft dann auch die ständigen "Regionalisierungs-Jingles" ("Der beste Musikmix für Württemberg" etc.). Und völlig unnötig ist, dass die Verkehrshinweise von irgenwelchen Hiwis oder Praktikanten vorgelesen werden, die das tlw. nicht mal holperfrei hinbekommen. Hier möchte ich dann doch lieber den Moderator hören, der kann das professioneller und auch lockerer.

Ergo: Etwas zurückfahren in Sachen Eigenwerbung und Verpackung im Programm, wieder mehr auf die öffentlich-rechtlichen Kompetenzen besinnen, dann kann aus SWR3 doch noch was werden. Auf jeden Fall ist mir ein SWR3 immer noch lieber als das, was mir aus Hessen geboten wird.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Nicht zu vergessen die Rotation zu ändern. Zu der Zeit, als ich diesen Sender noch gehört habe, liefen morgens, mittags und nachmittags immer die gleichen Lieder. Tagelang. Wochenlang. Monatelang. Ist das immer noch so?

Habe die letzte Woche häufiger aus alter Verbundenheit mal nachts bei Ben Streubel reingehört. Das war deutlich angenehmer und zurückhaltender als das, was ich zuletzt tagsüber erdulden musste.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das einzige was schade ist, das Unitymedia im Kabel nicht die Rheinland-Pfalz Version sondern die Pfalz-Baden Version eingespeist hat, dafür kann aber SWR 3 nichts.

Das scheint im gesamten Unitymedia-Netz so zu sein. Schade, denn ich kann im Rheinland weder mit dem Wetter noch mit den Veranstaltungs-Tips für "die Pfalz und Baden" viel anfangen.

Ich nehme an, Unitymedia speist SWR 3 vom ASTRA ins Kabel ein. und da läuft nun mal die Version "für die Pfalz und Baden".
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Manchmal passiert ja selbst auf einem so vorhersehbaren Programm wie SWR 3 noch ein Wunder. Zwischen all dem rotzigen Chart-Zeug ertönte auf einmal: Concrete Blonde mit "Joey". Wie ist dieser geniale Titel nur da reingeraten?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Und wieder bin ich erstaunt was ein einzelner Titel für eine Welle losschlagen kann, so schlecht kann Radio doch gar nicht sein?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich hab mir heute unterwegs mal einige Zeit lang SWR3 gegeben.
Mein neutrales Urteil:
Musik: okay, könnte allerdings ein paar "Ausreisser" vertragen, sowohl nach oben als auch nach unten, also neue, unbekanntere Sachen als auch Klassiker.
Information: auch da könnte, in einer Schiene wie "Nun", mehr geboten werden. Nicht unbedingt mehr Themen oder mehr Beitragsplätze, aber diese etwas tiefgründiger gestalten. Anstatt der ewigen bemühten "Kollegen/Expertengespräche" mal wieder ein Interview oder einen gebauten Beitrag.
Moderatoren sind im grossen und ganzen okay, polarisieren vielleicht schon mal etwas, aber das ist ja auch gut so
Verpackung tlw. recht nervig, besonders solche Sachen wie das Musikteasing zwischen Nachrichten und Wetter. Das ist Kommerzfunkniveau, das brauchts auf einer ÖR-Popwelle nun wirklich nicht. Sehr zweifelhaft dann auch die ständigen "Regionalisierungs-Jingles" ("Der beste Musikmix für Württemberg" etc.). Und völlig unnötig ist, dass die Verkehrshinweise von irgenwelchen Hiwis oder Praktikanten vorgelesen werden, die das tlw. nicht mal holperfrei hinbekommen. Hier möchte ich dann doch lieber den Moderator hören, der kann das professioneller und auch lockerer.


Wie "ScheichManfred" schon sagte, sind die Wortbeiträge extrem kurz geworden! Habe gerade bei "NUN" nen Bericht über die getesteten ADAC-Werkstätten gehört, oh Gott, der Beitrag war ja nicht mal 1,30....diese Wortbeiträge sind bei SWR3 extrem kurz geworden, da senden ja Berliner Rundfunk und Spreeradio 105'5 längere...

Ergo: Etwas zurückfahren in Sachen Eigenwerbung und Verpackung im Programm, wieder mehr auf die öffentlich-rechtlichen Kompetenzen besinnen, dann kann aus SWR3 doch noch was werden. Auf jeden Fall ist mir ein SWR3 immer noch lieber als das, was mir aus Hessen geboten wird.



Ich höre SWR3 auch nur zuhause über Kabel, klar, da ich in Berlin wohne, aber mir ist der Sender viel lieber, als 104.6RTL oder Spreeradio oder RS2...die kann ich alle im Auto hören...
Was mich nervt, seitdem der Sender es eingeführt hat, diese Musikvorschau auf den nächsten Titel, was zwischen Nachrichten und Wetter gemacht wird, das ist so blöd, das ist nicht gut!! Warum nicht einfach den 1.Titel ohne Vorschau spielen nach den Nachrichten...?? Das ist Kommerz-Radio pur! Und die ständige Rotation von aktuellen Titeln, die in den Charts ganz oben stehen nervt auich schon sehr extrem!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich denke, mein Beitrag gehört hier rein...

Seit einigen Tagen habe ich eine Unart bei SWR3 bemerkt, die schon zu SWF3-Zeiten abgeschafft wurde: die Songs kürzen oder in das letzte Drittel reinquatschen, also die Songs nicht mehr, wie üblich, bis zum Ende ausspielen. Das fiel mir nicht nur vereinzelt auf in letzten Tagen und der Grund waren auch keine Verkehrswarnungen, was akzeptabel wäre. Es wurde bewusst und auffallend häufig in die Songs reinmoderiert, die Lieder im letzten Drittel "abgewürgt". Würde das bei den Dauerdudlern passieren, würde mich das wenig aufregen. Nein, auch selten gespielte Nummern werden fast schon mit Garantie hinten raus gekappt. Ganz miese Entwicklung! Das passiert nicht bei jedem Song, zum Glück. Aber trotzdem ist es auffallend oft, wie ich finde.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei SWF3 mal eine Aktion gab, bei denen Hörerkritiken am Sender on Air diskutiert wurden. Dieses "in den Song reinlabern" wurde damals sehr oft bemängelt und man versprach über das Mikro, diese Unart zu unterlassen. Seitdem war das bei SWF3 und danach bei SWR3 kein Thema mehr. Der Sender war beinahe vorbildlich in Sachen Ausspielen der Songs, auch wenn es mal eine 9 Minuten-Nummer ala "November Rain" war. Jetzt kommt offensichtlich die Seuche zurück.

Hat jemand den gleichen Eindruck? Oder habe ich mich verhört, was ich doch stark hoffen möchte!

Bitte keine Beiträge darüber, warum ich diesen Mist höre oder dass SWR3 allgemein eine Seuche ist...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Der Ramp-Talk (so heisst das in der Fahcsprache, Melonenkätzchen) war früher für viele ein Ärgernis, weil sie mitschneiden wollten. Ja, ich hatte mich damals auch beschwert, in Hitparaden und Wunschsendungen. Und genau da wurde es auch abgeschafft. Und wenn eine Steffi Tücking bei der Hitline dann doch mal wieder 2 Sekunden übers langsam fadende Gitarrenfeedback ging, dann hagelte es gleich Protest von den Kassettenjüngern. Heut schneidet fast keine Sau mehr mit im Radio (Ausnahmen vielleicht bei Klaus Fiehe oder ähnlichen Special-Sendungen), zumindest nicht wegen der Musik, die es einfacher anderswo zu holen gibt (bis auf erwähnte Ausnahmen), da geht man mittlerweile vielleicht wieder etwas laxer damit um. Ich mach meist Ramp-Talks der englischen Art, da würdest Du vermutlich Hassgefühle bekommen. Aber ich finde, Popradio im Tagesprogramm ohne Ramptalk hört sich scheisse an. Bei abendlichen Spartensendungen ist es okay, Musiktitel bis zum letzten Fitzel zu spielen. Es kommt aber natürlich auf den jeweiligen Titel an, da ist das Gefühl des DJs/Moderators gefragt. Aber jeder vergreift sich auch mal...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ein bisschen hochnaesig, die ersten Worte der Radiokatze, gell?
Der Ramp-Talk bezeichnet das 'reinquatschen in's INTRO, genau genommen.
Und hier geht's um's KUERZEN der Titel!
Also zurueck zum Thema, bitte!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ramptalk hat seine Berechtigung, vor allem, um Dynamik im Programmfluss zu halten, um Übergänge lebendig zu halten und um im Zusammenfließen von Wort und Musik das bedeutsamste Radio-Erlebnis wach zu halten, nämlich das Gefühl und Wissen, dass dort ein Mensch sitzt, der mir mehr bietet, als nur akkurat einen Titel nach dem anderen abzuspielen.
Das technische Kürzen von Musikstücken -nicht nur am Anfang oder Ende, sondern auch durch Herausschneiden von Zwischenpassagen - ist allerdings für mein Empfinden eine Todsünde und nur durch absolutes Banausentum zu erklären. Welche Anmaßung! Einem Künstler einfach ein Stück aus seinem Kunstwerk (dem Musiktitel) herauszuschneiden. Das ist so, als würde der Museumskurator ein Drittel eines Monet eigenhändig übermalen, weil er glaubt, besser zu wissen, was dem Publikum gefällt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Zurück zum Thema? Gerne!
Damit jeder weiss, um was es da mal ging, zitiere ich mal das ursprüngliche Eröffnungsposting:
SWR 3 übertreibt es!
Ich habe bis eben eine Woche in Ba-Wü Urlaub gemacht und häufig SWR 3 gehört. Also was da an Schaltungen gemacht wird, da hab ich ja glatt nen Drehwurm von bekommen.

"Nun gibt es mit AB live aus dem SWR 3 Nachrichtenstudio das aktuellste aus was weiß ich nicht wo."
"Wir schalten zu XY ins SWR 3 Verkehrszentrum."
"Guten Morgen YZ aus der Wetterredaktion..."
"PQ live aus der Wirtschaftsredaktion..."

Kann der diensthabende Moderator/die diensthabende Moderatorin keine Verkehrshinweise mehr vorlesen? Oder kann der Nachrichtensprecher nicht mehr über das Wetter reden? Was soll dieser ganze Unfug? Wer braucht ein VerkehrsZENTRUM?!
Vorallem in der Morning-Show, in der sowieso schon zwei Moderatoren im Studio sind...
Darum ging es. Nicht um Ramptalks und um das Cutten von Musiktiteln. Wobei die schwere Rotation beides angeprangert hat. Und ich bin auch auf beides eingegangen. Falls sich das hochnäsig gelesen hat, bitte ich um Entschuldigung.
An die Anrede Melonenkätzchen müsste sich unser User aus dem Moseltal mittlerweile gewöhnt haben. Unter Katzen darf man das, oder? ...fragt sich die Radiokatze, die sich nie sowas über den Kopf stülpen würde.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich dachte, Ramptalk sei die Moderation am Anfang des Titels. Der Moderator spricht, der Song fängt im Hintergrund an und wenn der Song dann "richtig" losgeht, dreht man auf normale Lautstärke. Habe mal gehört, dass der PC dies durch einen Farbbalken anzeigt, der immer kürzer wird(?).

Das ist ja auch ok, bloß dieses kappen von Songs, vor allem wenn man z.B. im Auto mal laut dreht, da ärgert mich. Ich hoffe, diese Marotte ist nur vorübergehend.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das ist ja auch ok, bloß dieses kappen von Songs, vor allem wenn man z.B. im Auto mal laut dreht, da ärgert mich. Ich hoffe, diese Marotte ist nur vorübergehend.

Die lassen sich für die "Schwerrotation" garantiert was Neues einfallen....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Gerade weil Sendungen "Drive" haben, höre ich gern Radio. Dass über Titel gesprochen wird - am Anfang und am Ende - finde ich gut. Dabei kann bei einem Popsender der Titel ruhig voll ausgesteuert sein während die Moderation läuft. Exakt auf das Ende des Intros sollte gesprochen werden, evtl. kann man mit dem Titel auch spielen, wenn z.B. kurze Gesangspassagen auch vorher kommen oder eine markante Stelle des Titels läuft. Das erfordert sehr viel Gefühl für Musik. Genauso kann man am Ende rübersprechen. Hat dann den Vorteil z.B., dass der Refrain nicht noch zum x-ten Male bei ausgelutschten Titeln gespielt wird und deswegen der Hörer abschaltet. Oder ganz einfach, dass Musik fast back to back läuft. Richtig mutig (aber auch gut) finde ich es schon, wie es oft bei 3FM passiert: Das werden Hörer live (!) auf Sendung genommen und der DJ redet mit denen exakt über das Intro, wenn der nächste Titel zum Ende des Gespräches anläuft. Gelingt auch nicht immer, aber sehr oft. Wenn nicht, wird der Song einfach nochmal gestartet.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Habe mal gehört, dass der PC dies durch einen Farbbalken anzeigt, der immer kürzer wird(?).

Früher [tm] haben wir den Ramptalk schlicht nach Gefühl gemacht :cool: Wie das heute läuft, weiß ich nicht. In einem modernen Selbstfahrerstudio wäre ich erstmal hilflos, obwohl ja alles viel einfacher ablaufen soll ;)

SWR3 geht mir schon wegen dem schlechten Soundprocessing auf den Zeiger. Teuerste Technik im Studio stehen, aber Müllsound kommt über den Äther. Das werde ich nie begreifen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Früher [tm] haben wir den Ramptalk schlicht nach Gefühl gemacht

@regie510: Wir haben ihn bisweilen auch aus Blödheit, Unfähigkeit oder Schlampigkeit gemacht - meistens bei diesen Stunden, in die man unvorbereitet hineinhetzte, Ärmel hoch, Vorsicht, der Meister kommt - und dann mal los - schwätzen, wann es uns gerade einfällt (und was uns gerade so spontan einfällt) und hinterher die kritischen Andeutungen der Kollegen mit "sendet sich weg" kontern!
Diese Moderationstechnik ist ja hoffentlich inzwischen ausgestorben.:D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Mein Posting müßte aber rein therotisch auch hier rein passen....mir ist in letzter Zeit auch zunehmend aufgefallen, diese ständige Rotation der Titel, das ging schon soweit, daß ich voller Wut abgeschaltet habe, was mir nur im Auto passiert!!


SWR 3 kommt mir immer mehr vor, wie ein Format-Radio:wall: a la "104.6 rtl" oder "RS2".....da sind ungedreht der "Berliner Rundfunk 91,4" und "Spreeradio 1055" ja schon fast öffentliche Radiosender mit Ihren Wortbeiträgen....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich finde auch das SWR 3 von Tag zu Tag schlechter wird. Außerdem diesen Telefontalk mit der Anke Engelke ist so bescheuert. Da schalte ich immer gleich ab. :(
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die einzigen Sendungen, die mir bis heute richtig gut gefallen, sind: "Luna" mit Ben Streubel, da habe ich immer das Gefühl, daß seine Sendung nix mit diesem Sender zu tun hat, da er nachts sehr oft mit Hörern redet und das ohne zeitdruck...und die Nachmittags-Show mit Kai Karstens, da könnte ich mich immer wieder wegschmeißen, da sehr oft sehr lustig...
 
Zurück
Oben