SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ja, mein Tip, einfach SWR3 nicht mehr Hören und SWR1 BW Einschalten. So habe ich das vor einigen Jahren auch gemacht und das ist wirklich noch über weite Strecken richtig gutes Radio mit klasse Musik !
 
Es wäre schön wenn SWR3 endlich mal ein moderneres Jinglepaket bekommt.

Heute mal wieder reingehört - und die Jingles wurden tatsächlich überarbeitet, besonders auffällig bei Wetter und Verkehr, Newsopener scheint gleichgeblieben zu sein. Der regionalisierte Claim am Anfang einer Stunde wurde ja schon vor kurzem gegen "ihr Radio Nr. 1" ausgetauscht.
 
Hab eben mal reingehört. Die Jingles und die Betten klingen für mich nicht mehr ganz so übertrieben, dennoch etwas lahm für eine Servicewelle.

Und ich suche immer noch das Verkehrsservice-Bett, welches bis ca. 2005 im Einsatz war. MHO das Beste, was es gab. Wenn das doch jemand hier ungeschnitten und in guter Quali besitzen sollte, bitte melden. Ich hätts gern als Klingelton für mein Handy. :D
 
Mir gefallen die neuen Jingels. Endlich klingt das Programm mal ein bisschen moderner und vor allem nicht mehr ganz so aufdringlich.
 
Schade das sie den alten Newsopener und den Trenner nicht gleich mit neu gemacht haben. Dort klingt SWR 3 immer noch wie Radio aus der 70er Zeit. Die neuen Jingles gefallen mir schon besser. Aber zwischen Nachrichten und Service bein Slogan sind die Hintergrundsounds recht unpassend gestaltet.
 
Der News-Opener wird hoffentlich auch noch überarbeitet - die Kollegen von DASDING haben ja jüngst auch ein komplett neues On Air Design spendiert bekommen, da wird es für SWR3 doch auch noch reichen ;)
 
Mir gefällt die Musikauswahl momentan überhaupt nicht , viel zu viel Musik die ich nicht mehr hören kann. Dasding gefällt mir viel besser. Es ist lustig das man als 39 Jähriger ein Jugendkanal hören muss um nicht immer den alten Käse hören zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade auch mal wieder seit langer Zeit SWR 3 gehört. Die Änderungen hören sich seltsam an, die Stimmen sind so quäkig. Als wenn damit ein Kindergeburtstag eingeläutet wird. Und die Instrumentierung hört sich irgendwie billig an, wer produziert sowas?
 
Ja, und gleichzeitig auch die Station Voice von SWR3, MDR Jump und NDR 1 Radio MV.

Bleibt nun zu hoffen, dass man den Nachrichten-Opener auch mal wieder überarbeitet, ist er doch schon seit 2005 im Einsatz. Ansonsten klingen mir die neuen Verpackungselemente etwas zu elektronisch, da fand ich z.B. die vorherigen Musikbetten zu Wetter und Verkehr natürlicher. Aber dies ist natürlich Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es, Jan Garcia produziert die SWR3 Jingles alles im Studio in Baden-Baden, und er hat auch daheim noch ein Studio, dort macht er die Jingles und Station IDs von MDR Jump und schickt es den Kollegen dann zu, das hab ich von ihm persönlich erfahren.

Die neuen Jingles und Wetter und Verkehrsbetten, die SWR3 aktuell verwendet sind denke ich mal gewöhnungsbedürftig, mir gefielen die alten auch viel besser, bei den neuen Jingles passt der Sound zwar, aber die "Sängerinnen" klingen irgendwie wie abgehackt, das kommt nicht soooooo ganz gut.

Aber sonst bin ich momentan mit SWR3 ganz zufrieden, Kai Karsten ist auch wieder fester Bestandteil des Nachmittags Programmes geworden, es gibt immer wieder mal Braunsche Röhre und musikalisch isses auch ganz okay. Wenn ich doch mal Lust auf was anderes habe, sind ja Michael Spleth und Jochen Graf Nachts auch bei SWR1 noch mit dabei ;)
 
Zurück
Oben