SWR3 - aktuelle Entwicklungen

hr1 würde die Mutzkes, Oerdings, Giesingers und Forsters dieser Welt nachts wohl verkraften können.

Warten wir mal besser ab, wie es klingt, wenn die ARD-Hitnacht ab Januar vom MDR kommt. Das könnte dann für hr1 und rbb88,8 sogar bei den englischsprachigen Titeln zu seicht sein.
 
Mutmaßlich nicht viel anders als aktuell schon nachts bei den MDR-Landeswellen?
Das geht auf den ersten Blick deutlich mehr in die Tiefe als die nächtliche Musikauswahl des Norddeutschen Rundfunks. Aber definitiv wären die o.g. Wellen dann deutlich näher an der Pop- als an der Hitnacht.
 
Mutmaßlich nicht viel anders als aktuell schon nachts bei den MDR-Landeswellen?
Genau. Da wird der MDR seinen Stiefel exakt so weiter durchziehen.
Das geht auf den ersten Blick deutlich mehr in die Tiefe als die nächtliche Musikauswahl des Norddeutschen Rundfunks.
Nein, gar nicht. Mit LUV, BONEY M., TONY CHRISTIE, PUSSYCAT und HARPO ist die MDR-Nacht deutlich seichter als die jetztige ARD-Hitnacht vom NDR.
Aber definitiv wären die o.g. Wellen (hr1, rbb88,8) dann deutlich näher an der Pop- als an der Hitnacht.
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Fragen der Popnacht-Zukunft nirgendwo außer hier diskutiert werden, habe ich dem letzten Satz in #2.503 zugestimmt.

Weiter gern mit SWR3.
 
Dann haben wir uns beide verhört, denn mir ist es ganz extrem bei den Verkehrsmeldungen aufgefallen, z.B. "Bildet bitte eine Rettungsgasse" oder "Kommt gut an". Ich finde das aber völlig okay, denn die Menschen, die ernsthaft darauf bestehen, gesiezt zu werden, dürften heutzutage in der Minderheit sein.

Gerade im Verkehrsfunk finde ich die Ihr-Form aber schon etwas seltsam...
Ich fand die bisherige Lösung von SWR3 am besten, flexibel je nach Situation und Moderator die Hörer mit "ihr" oder "Sie" anzusprechen. Bei einigen Moderatoren wirkt Duzen authentischer, bei anderen nicht unbedingt. Und bei offiziellen Verlautbarungen wir z.B. bei den Verkehrsmeldung ist es für meine Ohren immer noch seltsam, alle mit "ihr" anzusprechen. Das klingt irgendwie eher nach einem Lehrer, der seine Schüler maßregelt...
 
Kleiner Exkurs:
Ich avanciere zunehmend zum Fan quasi sämtlicher SRF-Radioprogramme aus der Schweiz. Und dort scheint es im (mitnichten niveaubefreiten) Unterhaltungssektor allen Moderatorinnen und Moderatoren (weiß nicht, wie lange schon) frei zu sein, das Publikum im Kollektiv per "Sie" oder "Ihr" (bzw. "Sie" oder "Du" im Einzelkontakt) anzusprechen. Und das gilt selbst für die konservative "SRF Musikwelle", die in Anmutung, Musikauswahl etc. noch so wirkt wie SWR4 seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.
Lediglich im Kulturprogramm SRF 2 sowie beim Zeitfunk und artverwandten Sendungen ("Echo der Zeit", "Info 3"...) pflegt man konsequent das Sie.

Der SWR hat mit dem SRF nichts zu tun, RP und BW sind nicht die Schweiz. Ich wollt's nur mal so nebenbei angemerkt haben...

Diese Varianz mit individueller Wahlmöglichkeit ist aus meiner Warte betrachtet ein gelungener Mittelweg und fördert zudem die Einzigartigkeit der Person am Mikrofon.
Allerdings wohne ich auf dem Land. Dort kommt man gefühlt eh schneller ins Du; insofern habe ich zu diesem Thema eine recht gelassene Einstellung.
 
Moin!

Es ist einmal wieder soweit: Im SWR3-Sommerradio am Nachmittag gibt es wieder Gemeinschaftssendungen mit anderen deutschsprachigen Radiosendern, zwei davon sind "alte Bekannte":
Von 16 Uhr bis 18 Uhr morgen (also am Dienstag) Südtirol 1 (Sarah Bernadi), übermorgen (also am Mittwoch) Inselradio Mallorca und dieses Mal neu - huch! - erstmals NDR2 - hmmm...
Laut der Homepage von NDR2 moderiert für NDR2 immerhin einer der zweieinhalb Moderatoren, die etwas Personality ausstrahlen: Hendrik Hanses.
Das Sommerradio von SWR 3 & NDR 2
Mit Henrik Hanses (NDR 2) und Volker Janitz (SWR3)
  • Sommerurlaub 2020 ist für viele Urlaub in Deutschland.
    NDR 2 und SWR 3 holen das Urlaubsfeeling ins Radio - mit den besten Songs, Comedy & Reise-Tipps aus Nord & Süd.
    Stündlich die NDR 2 Nachrichten, Wetter und halbstündlich Verkehr.
    16:45 - 16:48 Uhr
    Comedy "Wir sind die Freeses"

Für SWR3 ist dieses Mal (statt Marcus Barsch) Volker Janitz am Mikrofon.

Quellen dazu:
https://www.swr3.de/aktuell/suedtirol1-100.html
und
https://www.ndr.de/ndr2/programm/epg1460_display-all_date-2020-08-14.html

Und gerade geht heute in eine Stunde Verlängerung:
Gottschalk & Zöller, (von 13 Uhr) noch bis 16 Uhr, was sonst ja lediglich von 13 bis 15 Uhr läuft.
 
Nette Sendung! Gefällt mir richtig gut.
Die Moderatorin aus Südtirol ist mir schon vom letzten Mal positiv im Gedächtnis geblieben.
Locker, herrlich unverkrampft, sympathisch, humorvoll aber nicht so überdreht-lustig.
Super angenehme stimme. :thumbsup:
 

Anhänge

  • SWR Südtirol Start.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Am Anfang wurde übrigens erwähnt, daß die gemeinsame Sendung bis 19 Uhr geht und so steht es auch jetzt in der Programmfahne - zunächst war lediglich von 16 Uhr bis 18 Uhr angekündigt (siehe oben). Guckt man sich die morgige Programmfahne an, wird nun auch die Sendung mit dem Inselradio für morgen von 16 Uhr bis 19 Uhr angekündigt. Lediglich die Sendung mit NDR2 am Freitag wird weiterhin (bisher?) als Sendung von 16 bis 18 Uhr angekündigt. Dieses als Hinweis für Leute, die so etwas möglicherweise programmieren und aufnehmen, um es später komplett nachzuhören.
 
Sorry, erst jetzt habe ich gesehen, daß "nebenan" in der Radioszene diese Sendezeiten, sowie ein zusätzliches Gemeinschaftsradio mit NDR2 und Bayern3, aber ohne SWR3 angekündigt wird. Aber auch dort wird bestätigt, daß Südtirol und Mallorca jeweils drei Stunden kooperieren, beide NDR2-Sendungen (sowohl mit SWR3 als auch mit Bayern3) jeweils nur zwei Stunden lang sind - hmmm...

Bevor das rechts wieder durch Neueres verdrängt ist: https://www.radioszene.de/146417/sommerradio.html
 
Das war gestern wieder eine sehr gelungene Gemeinschaftsproduktion zwischen Bozen und Baden-Baden, ich habe sehr gerne zugehört. Sehr schön auch wieder die gegenseitige Durchschaltung der Nachrichten um 16:50 und 17:00 Uhr, denn - Achtung: pathetischer Sonntagsrednermodus - gerade die Wortinhalte tragen ja zum besseren Verständnis des jeweils anderen bei und ermöglichen ein tieferes Kennenlernen.
Da tut es der Sache auch keinen Abbruch, wenn mal eine der vielen Auseinander- und Wieder-zusammen-Schaltungen nicht ganz reibungslos funktioniert hat (u.a. bei Südtirol 1 Justin Timberlake gleich zweimal hintereinander, um 17 Uhr aus BAD nicht nach BZ übermitteltes News-Intro). Denn technisch ist ein solches Projekt auch heute noch abenteuerlich und insofern eine kleine Meisterleistung.

Und SWR3 beweist mit solchen Aktionen eindrücklich, sich bei allem Hitradio-Schutt, mit dem leider auch der einstige "Schwarzwaldelch" seit Jahren gefüttert wird, immer noch wohltuend von der privaten Konkurrenz, aber auch anderen ARD-Wellen vergleichbarer Couleur abzuheben. Da ist offenkundig viel Kreativität im Spiel und man hat den Mut zum Experiment nicht verloren. Dass dafür auch am hellichten Tag mal ein paar Formatregeln etwas weniger ernst genommen werden, spricht für SWR3.
 
Auch die heutige Sendung mit dem Mallorca-Inselradio ist bisher wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam! sehr gute Sendung, SWR 3 !

Und spätestens jetzt habe ich Durst auf ein Trappistenbier.
 
Solide, schade, dass man nicht 100% gemeinsam gesendet hat und so im Norden z.B. nicht das Safri Duo zu hören war.
Und gerade geht heute in eine Stunde Verlängerung:
Gottschalk & Zöller, (von 13 Uhr) noch bis 16 Uhr, was sonst ja lediglich von 13 bis 15 Uhr läuft.
Die nächsten Wochen gibts ebenfalls 3 Stunden mit den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nt95 Die App ist zumindest mal etwas anderes im vergleich zu den allerwelts Apps von Hitradio xy, aber "im Livestream zurückspulen" als etwas neuartiges zu verkaufen, finde ich schon etwas dreist, das konnten zahlreiche andere (wenn auch kostenpflichtige) Apps schon vor fast 10 Jahren.
Eher gut oder eher schlecht für das Radio, weil der Musikredakteur im Worst-Case quasi "überflüssig" wird.
Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die personalisierte Musik lediglich aus der normalen SWR3-Playlist bzw. den Webchannels bezogen (für die noch ein Musikredakteur zuständig ist?).
 
Wie fandet ihr heute die Sendung mit NDR2?

Hat mir nicht zu gut gefallen diesmal! Die Berichte waren nett gemacht (launig) aber etwas oberflächlich. Gute Stimmung war aber gegeben.
Musikalisch leider nur Chartmüll (unterste Schublade).
Da waren die Sendungen mit Südtirol1 (auch künstler mit Bezug zur Region!) und v.a. Inselradio (sehr viele spanisch/sprachig/e Songs auch im Vor- und Nachlauf z.B. Daddy Jankee als Einstimmung 10 Minuten vorher) deutlich besser von der gesamten Aufmachung, das Rundum-Paket viel stimmiger.

Ich hatte mir die Sendung mit NDR 2 erst später zu Ende gehört (und dann auch festgestellt dass es "nur" 2 Stunden waren - reicht aber auch, die Charthits waren ja eh alle durch).
Ja, es gab "Fettes Brot", aber wenn dieses Lied nun schonmal die süffisante Anspielung "Lieber Radio-DJ, wir haben soeben die 3:30 Grenze erreicht, an dieser Stelle blenden wir den Titel für Sie aus " (!!!) enthält, muss man doch nicht selbst noch über diesen Satz drüberquatschen und sich auf diese Weise selbst vorführen ;)

Heute mit Bayern 3 (und vier "preussisch" durcheinander redenden und daher lamentierenden Quasselstrippen habe ich nur zwischendurch mal reingehört, aber als dann dieses Tanzaffen-Gequäke vorhin kam habe ich das Gesabbel ganz ausgestellt. Das war mir heute alles ein bisschen zuviel des Guten. Und ein paar zuviele Bayernklischees. Aber Bayern 3 finde ich inzwischen echt unterirdisch. Und diese Söder-Comey war auch nicht lustig.

Mein persönl.Fazit: SWR 3 kann Radio und solche Aktionen , NDR 2 eben nicht. Es liegt also auch durchaus auch an den Partnersendern wieviel da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Habs jetzt erst mitbekommen. Hatte bis jetzt fast den ganzen Tag Schwarzwaldradio drin (mit echter Abwechslung, andere behaupten das ja nur), aber das zeigt dann halt die Schwächen des ÖR-Rundfunks.

Das sollte jeden Tag so klingen, und nicht nur alle paar Wochen für fünf Stunden. Natürlich muss man dafür nicht "verrückt spielen", man kann durchaus im Format bleiben und mal was draus machen.
 
Zurück
Oben