SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Michael Reufsteck ist sowieso ne Klasse für sich :thumbsup:

Schade, dass die Motto-Parties für zuhause nun auch Geschichte sind, dann doch lieber die SWR 1-Disco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konventionelle Musikprogramm wie aktuell ist kaum mehr auszuhalten. Während der Hörerwunsch-Wochen beim Mini-Lockdown war die Musikauswahl so gut und außergewöhnlich, dass man sich im Bekanntenkreis sogar darüber unterhielt. Aber gelernt hat man in BAD nicht daraus, im Gegenteil; heute wird wieder alle 2 Stunden stoisch die gleiche (meist deutsche) Grütze gespielt.

Guckt euch mal die Tages-Playlisten der letzten Tage an, die kann man fast 1 zu 1 übereinander legen und merkt kaum Unterschiede.

Man muss schon Profi sein, wenn man als Profi ein Laienprogramm durchzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es die Hörer die von etwas Abwechslung, z.B. durch Thomas Gottschalk, überfordert sind, umgehend zu NDR 2 wechseln und dies auch noch kommunizieren :wow::wow:

Reaktion der beiden, "den holen wir uns zurück!", riefen da an, landeten erstmal in der Warteschleife und haben wenig später die 2 vom NDR 2-Nachmittag zugeschaltet, welche nach der Diskussion um wechselnde Hörer auch noch den nächsten Titel auswählen durften, Jessica Müller entschied sich doch tatsächlich für Volbeat :thumbsup::thumbsup:

Von sowas kann man da oben nur träumen...
Ich hab in der Audiothek leider nichts gefunden. :(
Hat hiervon einer eine Aufzeichnung? Das wäre absolut genial :)
 
Und dann gibt es die Hörer die von etwas Abwechslung, z.B. durch Thomas Gottschalk, überfordert sind, umgehend zu NDR 2 wechseln und dies auch noch kommunizieren :wow::wow:

Reaktion der beiden, "den holen wir uns zurück!", riefen da an, landeten erstmal in der Warteschleife und haben wenig später die 2 vom NDR 2-Nachmittag zugeschaltet, welche nach der Diskussion um wechselnde Hörer auch noch den nächsten Titel auswählen durften, Jessica Müller entschied sich doch tatsächlich für Volbeat :thumbsup::thumbsup:

Von sowas kann man da oben nur träumen...

Ich hab in der Audiothek leider nichts gefunden. :(
Hat hiervon einer eine Aufzeichnung? Das wäre absolut genial :)
Bitte schööööön.... Als Anhänge in drei Teilen:
1.): Hörer Friedrich wechselt. Anrufversuch bei NDR2, der in Warteschlange mündet (2:14 Minuten)
2.): (Bezugnehmende) Moderation - unmittelbar vor dem Lied, das vor dem eigentlichem Telefonat
gespielt wird (1:22 Minuten)
3.): Telefonat mit Jessica Müller und Sascha Sommer inklusive einem mißlungenen
Versuch des Gefangenenaustauschs (bzw. Höreraustauschs) (2:55 Minuten)

Viel Spaß daran / damit... EMC
 

Anhänge

  • swr3-guz-ndr2-1-192.mp3
    3,1 MB
  • swr3-guz-ndr2-2-192.mp3
    1,9 MB
  • swr3-guz-ndr2-3-192.mp3
    4 MB
Und jetzt sind auch die freitäglichen Musikwünsche Geschichte, stattdessen dürfen sich jetzt dienstags Schulen 1 Stunde lang was wünschen:
 
Bitte schööööön.... Als Anhänge in drei Teilen:
1.): Hörer Friedrich wechselt. Anrufversuch bei NDR2, der in Warteschlange mündet (2:14 Minuten)
2.): (Bezugnehmende) Moderation - unmittelbar vor dem Lied, das vor dem eigentlichem Telefonat
gespielt wird (1:22 Minuten)
3.): Telefonat mit Jessica Müller und Sascha Sommer inklusive einem mißlungenen
Versuch des Gefangenenaustauschs (bzw. Höreraustauschs) (2:55 Minuten)

Viel Spaß daran / damit... EMC

Vielen Dank, EMC!
Selbst Gottschalk polarisiert ja etwas und ich bin nun nicht sein allergrößter Fan. Aber was Zöller und er da gemeinsam abgeliefert haben, ist ganz große Unterhaltungsklasse. Und das noch spontan und komplett live, wo andere den Anruf bei NDR 2 vorsichtshalber erst mal aufgezeichnet und allenfalls in mundgerechten Stücken nach "einsdreißig"-Manier abgespielt hätten.
Dafür spendiere ich gerne einen Daumen: :thumbsup:
 
Seit ca. 1 Woche scheint man bei SWR3 etwas den Musikmix überarbeitet zu haben.
Es laufen wieder etwas mehr ältere Sachen (80s, 90s, 00er) und dabei sind viele Titel, die man schon lange nicht mehr gehört hat! :thumbsup:
Dem muss ich zustimmen.. hier nur ein paar wenige der "eher ungewöhnlichen" Songs die mir in der vergangenen Woche aufgefallen sind:

Bee Gees -Tragedy
A Flock of Seagulls - Wishing (If i had a photograph of you)
No Angels - Something about us
Heaven 17 - Temptation
Montell Jordan - Get it on tonight
 
Oh doch, bitte bitte :D

Solang SWR3 immer wieder oder erneut Oldies ins Programm nimmt (und sich damit mit SWR1 überschneidet), braucht sich der SWR4-Hörer wohl nicht um den Fortbestand des Schlageranteils zu sorgen.

Wie ist das eigentlich mit der Ansprache der Hörer? Die meisten duzen doch, auch nachts, Michael Spleth hingegen siezt gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 ist für mich mittlerweile ein regelrechter Abschaltfaktor. Wahnsinnig kreativ (ironisch).... wo sind die Zeiten von swf3? OK ich gebs zu...eine alte Leier.
Und heute wieder "betreutes Moderieren" mit einem, sorry...sehr bescheidenen Musikmix und einem komischen Ziel. Will SWR3 nun die älteren ansprechen (dazu gehöre auch ich mittlerweile), oder möchte der Sender die Jungen zur alten Musik motivieren?
Nichts gegen Herrn Zöller, denn der macht aus meiner Sicht die Sache recht gut, aber der Rest ist Fremdschämen.... :(
Die Verschmelzung der Wellen SWR1 und SWR3 ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, ansonsten macht diese Entwicklung keinen Sinn....
Entschuldigung wenn dieses Thema zu 1000. Mal wieder aufploppt, aber ich muss mal ebbes dazu schreiben, sonst platze ich.
 
Habe mir die Mühe gemacht, die SWR3-Playlisten von mehreren Wochentagen von morgens bis abends zu vergleichen und eins ist da typisch:

- jede Stunde mindestens ein deutschsprachiger Song (Joris, Revolverheld, Silbermond, Weiss, Forster, Oerding, usw.)
- jede Stunde mindestens ein 80er Song
- ansonsten alle 3 Stunden die Dudelhits der Top 40.

Abwechslung gibt es nur, wenn Hörerwünsche oder Firmen die Playlist machen. Aber das kommt immer seltener vor und auch da gibt es Playlisten zum Davonrennen...

Wenn deutsche Sänger/innen die Playlist gestalten, sind immer mehrere dieser oben genannten Deutschen Künstler dabei. Klar, man unterstützt sich halt gegenseitig und die 10€ GEMA-Gebühr vom ÖR pro gespielten Song nimmt man auch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wahr. Zwischen zwei Einsätzen von Titeln der A-Rotation liegen Minimum zirka acht(!) Stunden, oft mehr. Zudem laufen jede Stunde ein bis drei Titel (morgens weniger, abends mehr) von denen Hörer von WDR, NDR und MDR nur träumen können.
 
wo sind die Zeiten von swf3? OK ich gebs zu...eine alte Leier.
Die sind wech, w-e-c-h - was aber nichts Neues ist. Viel "früheres Radio" ist weg. Eben alte Leier...

SWR 3 ist ...... Wahnsinnig kreativ (ironisch)....
Ich finde durchaus, daß SWR3 relativ kreativ ist im Vergleich zu anderen Pop-oder Service-Wellen.
Als ich gestern am späten Nachmittag einschaltete, überraschte mich eine Sendung zu einer das übliche Sendeschema sprengenden Zeit (16 bis 21 Uhr), in der Sabrina Kemmer mit einem der beiden insgesamt vier Morgen-Moderatoren Michael Wirbitzky in seiner Rolle als "Peter Gedöns" mit Hinzuschaltungen seines Kollegen Sascha Zeus Spiele gegen Hörer und Hörerinnen spielte. Das muß man nicht mögen, kann man aber und: findet so etwas anderswo auch statt? Ich wüßte nicht....
Und es gibt ja öfters irgendwelche Sonder-Sendungen (Lyrix, Brettspiele, Grill-Sendungen usw.), die nicht allesamt gelungen sind, aber daß es so etwas immer wieder und überhaupt gibt, ist per se nichts Schlechtes.
Zu den "Playlist"-Sendungen mancher Musiker: nebst dem Spielen mancher Sangeskollegen spielen diese aber auch manchmal wirklich ungewöhnliche Musik vor und erzählen etwas dazu, was interessant und unterhaltsam ist. Was mir auch auffällt, wenn ich in solche eine Stunde oder Doppelstunde reinrutsche: sowohl Sabrina Kemmer als auch Michael Reufsteck strahlen dabei aus, daß sie selbst diese besondere Aufgabe(n) genießen, was sich atmosphärisch auf Hörende wie mich überträgt.

Und heute wieder "betreutes Moderieren"
Nichts gegen Herrn Zöller, denn der macht aus meiner Sicht die Sache recht gut, aber der Rest ist Fremdschämen.... :(
Was ich klasse finde ist geraaade das Zusammenspiel der Beiden. Gottschalk alleine würde ähnlich nuschlig / finster und auf Dauer langweilig werden, wie ich seine Sendungen vor zwei Jahren auf Bayern 1 in Erinnerung habe, Zöller alleine ist zwar solide, aber deren gemeinsames Ping-Pong ist einfach unterhaltsam. Daß die Musikauswahl mal etwas in die ältere Richtung "aufgebohrt" wird, steigert die Abwechslung. Daß manches 70er-Jahre-Rock-Stück außerhalb dieser Show wiederum nicht statt findet, ist aber auch richtig, denn es "funktioniert" für mich auch nur in diesem Kontext. Spielchen, Anruf-Aktionen und Lästereien über aktuelle Pop-Musik und immer live empfinde ich als unterhaltsam, gut gemacht und "hochwertiger" als NDR2 & Co. bei den öRAs bzw. das Programmen großer Privater. Das Einbeziehen des Altersunterschieds geschieht gekonnt. Das Potential von Thomas Gottschalk wird gut genutzt. Dazu gehören, neben vielen Ankedoten aus "Wetten daß"-Zeiten, auch seine Kontakte. Im Moment telefonieren sie gerade mit Giorgio Moroder, mit dem über Ava Max gelästert wird, die Moroder unbekannt war... Nett, einfach nett. Das kann man durchaus mögen, finde ich. Muß man aber nicht...

, sonst platze ich.
Das lohnt nicht, das ist es einfach nicht wert. Dagegen empfehle ich ganz einfach: Umschalten.
Es gibt wahrlich genügend andere - sehr gleichförmige - Sender, bei denen man sich weder im Guten noch im Schlechten aufregen KANN.
Oder wie Gottschalk gerade sagte: "Leute, regt Euch nicht so viel auf".

Wenn ich meinen Blick einmal auf nur Pop-Wellen fokussiere, gibt es kaum eine mit mehr Ein- und Ausschalt-Impulsen als SWR3.

SWR 3 ist für mich ... Fremdschämen.... :(
Das stimmt so generell einfach nicht. Mit Michael Reufsteck, Michael Spleth, Wirbitzky & Zeus sowie Anno Wilhelm sind nur ein paar der vielen dort vorhandenen Beispiele für besonders gute Unterhaltungs-Moderatoren, die sich deutlich voneinander unterscheiden - "Personalities" nennt man so etwas, glaube ich. Die übrigens teilweise SWF3 entstammen.
Und dann gibt es dort auch vereinzelt Moderatorinnen, die mich entweder morgens gleich zum Abschalten animieren oder mit einem gewissen Kindergärtnerinnen-Charme am Vormittag auf Dauer eher anstrengend sind - für meine Hörgewohnheiten...
 
"SWR 3 ist für mich ... Fremdschämen.... :( "
Das war nicht generell auf Alles bezogen, das möchte ich natürlich gerade rücken.
Es gibt tatsächlich noch ein paar gute Moderatoren welche EMC richtigerweise auch beim Namen nennt!
Die machen ihren Job auch wirklich gut, sind leider aber aus meiner Sicht nicht so präsentiert, wie sie es verdient haben....
Es stimmt, man kann auch den Sender wechseln und das ist manchmal auch gut so! ;)
Denke ich an die Morningsshow alle zwei Wochen, dann passt dies auch!
Danke EMC für das Feedback.... :)
 
ansonsten alle 3 Stunden die Dudelhits der Top 40.

Und daran sieht man wieder, dass einige hier einfach keine Ahnung haben, wie diese Top 40 heutzutage aussehen. An sich überhaupt nicht schlimm (sondern völlig nachvollziehbar heutzutage), aber dann das bitte nicht als Argument anführen :rolleyes:

Und das ganze SWF3-Geblubber geht auch mir schon seit längerem auf die Nerven. Irgendwann hat auch der letzte verstanden, dass früher mehr Lametta war. Und dass das Programm
gut gemacht und "hochwertiger" als NDR2 & Co. bei den öRAs bzw. das Programmen großer Privater
ist, sollte da auch mal hervorgehoben werden, statt ständig in die SWF3-Schiene mit den immer gleichen Argumenten abzudriften...
 
Mir ist aufgefallen, dass jetzt häufig vor Beiträgen der nächste Musiktitel angeteased wird. Das ist doch auch noch nicht so lange so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben