SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Diese Behauptung ist aber einfach falsch - die letzte Jahre von SWF3 hatte der Sender massig Hörer verloren und erst durch den mehr-Hits-Kicks-Relaunch wurden in großen Mengen neue Hörer dazugewonnen.
Ja, ja, kurzlebige Erscheinungen. Die wollen auch bei der Stange gehalten werden, und das wird mit mit ständigen "Elch und Weg"- und Morningshow-Teasings eines immer näher rückenden Tages nur noch bedingt möglich sein. Beginnt das Radio dann, den Hörern hinterherlaufen, sind die vielleicht schon unwiederbringlich weg. Dass im speziellen die Privaten einen Schritt in Richtung mehr Anspruch nicht wagen, da für sie primär der kurzfristige Erfolg zählt, kann ich verstehen. Wenn aber die ÖRAs schon auf derselben Schienen fahren, sehe ich die Zukunft des ganzen Mediums in Gefahr.
Und: Die Stammhörer, die SWR3 hat(te) sind keine Stammhörer mehr. Das, was sie früher hören konnten, gibt's nicht mehr, und das, was sie heute bei SWR3 hören können, finden sie notfalls auch bei Hit-Radio Antenne 1 in ähnlicher Form vor. Klar, es gibt keine Zahlen, wie viele Hörer aus der "guten alten Zeit" SWR3 erhalten geblieben sind und es liegt mir weißgott fern, meinen Bekanntenkreis für repräsentativ für ganz SWR3-Land zu halten, aber wer sich dieses Programm heute mal antut, wird schnell feststellen, dass kein Mensch, der das alte SWF3 gut fand, das neue überhaupt ertragen können dürfte.

Das mit dem Vertreiben von Hörern hat doch schon stattgefunden. Überall da wo Kabelnetzbetreiber Glasfaserleitungen verlegt haben und das Signal nicht mehr von Kabel Deutschland, Kabel BW oder Unity Media übernehmen sondern das Signal per Satellit einspeisen ist der SWR3 analog raus und nur noch digital zu empfangen.
Dafür kann SWR3 ausnahmsweise aber nichts. Es ist eigentlich Aufgabe deines Kabelbetreibers, nun anstelle des analogen das digitale Satellitensignal von SWR3 einzuspeisen. Warum er das nicht tut? Wahrscheinlich, weil er glaubt, dass es bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist und auch keiner diesen Sender vermisst. Vielleicht hat er es selbst noch nicht mal gemerkt. Im Zweifelsfall einfach mal beim Betreiber anrufen. Wenn genug Beschwerden eingehen, besteht Hoffnung, dass SWR3 wieder eingespeist wird. Die Frequenz wird ja nicht neu belegt worden sein?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich zähle mich nicht zu den jungen Hüpfern, aber von einer 8-Zoll-Diskette habe auch ich noch nie gehört... :confused:
Es gab sie aber die "große Mutter" aller Floppy-Disks und die ersten 5 1/4"-Disketten nannte man deshalb anfangs auch "Mini-Floppy-Disks". Mittlerweile spart man sich ja häufig das Disketten-Laufwerk komplett - Technik ist heute fast schon so schnelllebig wie die Hits von gestern. ;)

blueko schrieb:
...naja... so lustig ist das Filmchen auch nicht... bis auf deine Nachbarin natürlich ;)
Du meinst doch wohl nicht das "Brigittsche"? :confused:

ISI
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR3 kann sehr wohl etwas für die entstandene Situation. Den Transponder hat die ARD bezahlt und hat SWR3 angeboten, den Vertrag zu verlängern. Anscheinend benötigt SWR3 keine Hörer. Seit der Abschaltung ist auf 104.9 nur noch Rauschen. EWT lässt sich nicht umstimmen, SWR3 hat keine Lust den Kabelnetzbetreibern eine alternative Signalquelle anzubieten. Die Medienanstalt hat keine Meinung einzuschreiten.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

immerhin hat es Modertatoren:

http://www.swr3.de/info/crew/index.php?name=peter.knetsch

hatte darauf 2 x per Mail hingewiesen, interessierte aber niemand

Da hat man die vielleicht beste Qualität bei on-air-Telefongesprächen, und legt irgendwelche Bummsmusik drunter.

da stimm ich 150 % zu. Das find ich so unverschämt, daß ich glatt dem an die Gurgel springen könnte, der das verbrochen hat. Da berichtet ein Korrespondent, und ich muß mir dabei ein Hintergrundgetrommel anhören.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR3 kann sehr wohl etwas für die entstandene Situation. Den Transponder hat die ARD bezahlt und hat SWR3 angeboten, den Vertrag zu verlängern. Anscheinend benötigt SWR3 keine Hörer. Seit der Abschaltung ist auf 104.9 nur noch Rauschen. EWT lässt sich nicht umstimmen, SWR3 hat keine Lust den Kabelnetzbetreibern eine alternative Signalquelle anzubieten. Die Medienanstalt hat keine Meinung einzuschreiten.
Was heißt, EWT lässt sich nicht umstimmen? Ist das dein Kabelnetzbetreiber? Wobei lässt er sich nicht umstimmen? Dazu, einen digitalen Satellitenreceiver zu kaufen? Dass SWR3 analog abgeschaltet hat, ist absolut nachvollziehbar. Auf die drei, vier Hörer können sie in der Tat getrost verzichten. Man bedenke nur mal, was die zusätzliche, ziemlich unsinnig gewordene Analogverbreitung via Satellit Monat für Monat an Kosten verursacht haben mag, wenn auch nur als Tonunterträger vom Ersten.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ab März gibt es laut HörZu noch eine kleine Änderung:

Die Kai Karsten Show läuft demnach auch von Montag bis Freitag.
Schade dass die recht kreativen Sendungsnamen langsam aber sicher alle durch "Shows" ersetzt werden. ( "Morningshow" statt "Puls", "Bis Zwölf" statt "Magma", "Nachmittagsshow" statt "Hiline" und nun "Kai Karsten Show" statt "Hithop")
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

7 x Kai Karsten Show in der Woche? Ne, das glaube ich nicht. Der Gute kann doch nicht jeden Tag im Sender sein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Vor allem nimmt das Vorfreude aufs Wochenende weg:cool:

Die "Show" soll bitte NUR am Wochenende laufen....

Sie können gerne die Musik aus der Kai Kasten Show die ganze Woche spielen, die ist nämlich im großen und ganzen echt klasse....
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also ich hab mir die Hörzu auch mal geholt - die neueste Ausgabe: Und dort ist montags bis freitags ab 14 Uhr weiterhin "Hithop" geplant.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die Stammhörer, die SWR3 hat(te) sind keine Stammhörer mehr. Das, was sie früher hören konnten, gibt's nicht mehr, und das, was sie heute bei SWR3 hören können, finden sie notfalls auch bei Hit-Radio Antenne 1 in ähnlicher Form vor.
Absolut richtig. Das neue Studio sieht zwar auf den Fotos modern aus, aber auch ziemlich kühl und seelenlos. Das Programm wirkt ebenso: kühl und seelenlos. Schade, was aus SWF3 und SDR3 geworden ist. Beide waren mal richtig toll und hatten Charakter; eine Eigenschaft, die dem heutigen SWR3 völlig fehlt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

7 x Kai Karsten Show in der Woche? Ne, das glaube ich nicht. Der Gute kann doch nicht jeden Tag im Sender sein.

Naja, wenn ich auf den Moderationsplan für nächste Woche schaue, sehe ich, da ist er auch 7x in der Woche dran. Montags - Freitags in "SWR 3 - Bis Zwölf" und Samstags & Sonntags wie immer in der "Kai Karsten Show"...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wenn das wirklich so ist, läßt sich sicher sagen, daß das kein Dauerzustand sein wird. Wochenlang ununterbrochen arbeiten - das hält keiner lange aus. Da spreche ich aus Erfahrung. Neun Wochen Frühsendung (!) am Stück, inklusive Wochenenden, da geht man am Stock. Zwar verdient man im allgemeinen einen Haufen Geld, aber man hat gar keine Gelegenheit mehr, das Geld auch auszugeben. Und wenn man Tag für Tag arbeitet und am Monatsende die Hälfte eingestrichen wird, macht's auch keinen Spaß mehr.

Von daher bleibt nur zu hoffen und zu glauben, daß 7 Tage pro Woche Kai Karsten (und das mehrere Wochen nacheinander) nicht für ewig sein werden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Vielleicht haben das manche überlesen. Habe in der neusten Hörzu nachgeschaut. Bei mir ist dort montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr weiterhin "Hithop" eingetragen. Kai Karsten Show nur am Wochenende.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Was meinst du mit gewagter, mehr als 400 oder so in der Rotation?

Ich meine damit, dass man mal andere Songs spielt als die üblichen Verdächtigen.
Wie z.B. nicht immer die Goo Goo Dolls mit "Give a little bit" oder die Wallflowers mit "One headlight". Sondern auch mal die andere Singles spielen, wie die "Name" von den Goo Goo Dolls oder "6th Aveneue" von den Wallflowers. Diese beiden Beispiele liefen dieses Wochende in der Kai Karsten Show...

Und dieses Musikprogramm sollten sie mal den ganzen Tag über spielen, dann würde SWR 3 auch wieder ein bißchen an das gute alte SWF 3 rankommen.

@ Matrix

Die Programmübersicht von SWR 3 in der Hörzu ist aber schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand.
So steht dort immer noch, das von Mo-Sa von 16-19 Uhr Hiline läuft. Diese Sendung heißt aber seit letzten Herbst(???) Nachmittagsshow.
Somit hat es nichts zu sagen, das in der Hörzu immer Hithop abdruckt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Und dieses Musikprogramm sollten sie mal den ganzen Tag über spielen, dann würde SWR 3 auch wieder ein bißchen an das gute alte SWF 3 rankommen.

Aber genau dann wäre die Kai Karsten-Show aber nichts besonderes mehr, aber genau das scheint ja wohl das Ziel dieser Überlegungen zu sein. In dem Moment, wo das Außergewöhnliche zum Gewöhnlichen wird, ist das Außergewöhnliche nicht mehr außergewöhnlich.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Und dieses Musikprogramm sollten sie mal den ganzen Tag über spielen, dann würde SWR 3 auch wieder ein bißchen an das gute alte SWF 3 rankommen.

Das sind ja ganz fromme Wünsche... Die werden bloß leider nicht erhöhrt.
So lange SWR3 nach jeder MA tönen kann "Wir sind die Größten und die Besten (weil bei uns die meisten Fliegen sitzen)" wird sich an dem Programm leider nix ändern. Als Hörer kann man da leider nur nach anderen Sendern suchen und sich an die glorreichen Zeiten erinnern wenn man so gehaltvollen Sendestunden wie "Wir grüßen heute alle Leute, die in einer Pestallozistraße wohnen, ruft uns hier im Studio an." entgehen will.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Aber genau dann wäre die Kai Karsten-Show aber nichts besonderes mehr, aber genau das scheint ja wohl das Ziel dieser Überlegungen zu sein. In dem Moment, wo das Außergewöhnliche zum Gewöhnlichen wird, ist das Außergewöhnliche nicht mehr außergewöhnlich.
Gut gesagt. Aber warum sollte man dann unter der Woche einschalten, wenn andere mehr zu bieten haben? Vor der Fusion war SWF3 immer was besonders, sei es durch Breite, schärfere Comedy, oder stundenlange unplanmässige Nighttalkeinlagen. Unproportioniert, unvorhersehbar, unkorrekt. Radio mit liebenswerten Ecken und Kanten, bei dem sich Moderatoren mit Charakter noch weitgehend austoben konnten. Die Fans liebten es. SWR3 zerrt noch heute von diesem stetig an Luft verlierenden Statusballon.

Dass Autos über Jahre aus Effizienzgründen auf stromlinig getrimmt wurden verstehe ich, doch deutet sich heute wieder ein Wille zur Auffälligkeit an. Wieso SWR3 respektive SWF3 als einstiger Vorreiter der "radialen Freiheit" lieber weiter brav graue Maus spielt will sich mir allerdings nicht erschliessen. Viele der alten Hörer sind noch da, obwohl sie das Gedudel im Gegensatz zu früher eher als Qual empfinden. Warum. In der Hoffnung, dass sie eines Tages aufwachen und sich DAS einstige Pionierradio über Nacht selbst aus dem Formatschraubstock befreien konnte?

Zu wünschen wäre es ihnen. Aber wie so oft halten Sender weniger von Treue als Hörer.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

@ Matrix

Die Programmübersicht von SWR 3 in der Hörzu ist aber schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand.
So steht dort immer noch, das von Mo-Sa von 16-19 Uhr Hiline läuft. Diese Sendung heißt aber seit letzten Herbst(???) Nachmittagsshow.
Somit hat es nichts zu sagen, das in der Hörzu immer Hithop abdruckt.

Ich weiß, wie wenig aktuell die Hörzu ist. Aber die Diskussion um 7x Kai Karsten Show in der Woche hat doch damit begonnen, dass behauptet wurde, die Hörzu würde abdrucken, dass Kai Karsten nun auch von Montag bis Freitag zu hören ist. Deswegen wollte ich nur klarstellen, dass dies in meiner Ausgabe nicht der Fall ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Aber warum sollte man dann unter der Woche einschalten, wenn andere mehr zu bieten haben? Vor der Fusion war SWF3 immer was besonders, sei es durch Breite, schärfere Comedy, oder stundenlange unplanmässige Nighttalkeinlagen.
Vor der Fusion hatten beide Programme auch einen anderen Chef. Bei SWF3 war es Stockinger. Nach der Fusion kam Hug und damit das Elend.
Warum sollte man unter der Woche einschalten, wenn andere mehr zu bieten haben - fragt sich, ob die anderen tatsächlich mehr zu bieten haben, oder ob man seinen eigenen Schrott nur besser verkauft. Ich vermute hier Letzteres - sorgt doch das warme Nest der ARD für ausreichenden finanziellen Nachschub.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich weiß, wie wenig aktuell die Hörzu ist. Aber die Diskussion um 7x Kai Karsten Show in der Woche hat doch damit begonnen, dass behauptet wurde, die Hörzu würde abdrucken, dass Kai Karsten nun auch von Montag bis Freitag zu hören ist.
Nee, nicht die aktuelle Ausgabe war gemeint, sondern die Online-Radioprogramm-Übersicht der Hörzu.
 
Zurück
Oben