SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
Heute morgen gehört:

Der Moderator erzählt, was man bekommt, wenn man ein Kondom über einen Baum stülpt: Einen Gummibaum.

Ist das nicht megapeinlich, besonders für ein ör Programm?
Eigentlich ist ja Comedy eine Stärke von SWR 3. Wie können dann die Verantwortlichen sowas abnicken??
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Da grenzenlose Subjektivität wesentliches Element aller von dir eröffneten Threads ist, reihe ich mich ausnahmsweise gerne ein und sage: Mir auch egal. Comedy ist für mich bei SWR3 sowieso tot, seitdem sie es nicht mal mehr fertig bringen, den mickrigsten Witz von einem Jingle freizuhalten, der den Hörer darauf hinweist, dass er gerade "die beste Comedy, der meiste Spaß - einfach SWR3" (o.ä.) gehört hat und dass es davon Morgenfrüh in der SWR3-Mogenshow mit X und Y noch mehr gibt.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Also richtig präsentiert kann dieser Gummibaum-Witz durchaus ein Brüller sein, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Tom2000 schrieb:
Wie können dann die Verantwortlichen sowas abnicken??

Das frage ich mich allerdings auch! Ich bin schon lange der Meinung: Wir brauchen mehr Kontrolle im deutschen Radio, gerade bei den Öffentlich-rechtlichen! Es kann doch nicht angehen, dass da irgendwelche Mikrofonhansels ihre widerwärtigen Possen reißen, ohne dass darüber nicht wenigstens der Rundfunkrat Bescheid weiß. Wo sind denn die Qualitätskontrolleure, die redefreudige Spitzenmoderatoren endlich einmal in ihre Schranken weisen? Um so etwas wie den hier geschilderten Fall zu verhindern, hilft nur eins: Knallharte Vorgaben und nachhaltige Kontrollen! Noch so ein Witz - ab mit dem Wutz (resp. weg mit dem Mitarbeiter)!
Für mehr Verlässlichkeit im deutschen Rundfunk!
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Ja! Ihr habt absolut Recht! Und wenn mein Nachbar am Samstag Abend wieder zu laut Musik hört rufe ich sofort die Polizei!

Worüber sich die Leute aufregen...
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Prodotto schrieb:
Das frage ich mich allerdings auch! Ich bin schon lange der Meinung: Wir brauchen mehr Kontrolle im deutschen Radio, gerade bei den Öffentlich-rechtlichen! Es kann doch nicht angehen, dass da irgendwelche Mikrofonhansels ihre widerwärtigen Possen reißen, ohne dass darüber nicht wenigstens der Rundfunkrat Bescheid weiß. Wo sind denn die Qualitätskontrolleure, die redefreudige Spitzenmoderatoren endlich einmal in ihre Schranken weisen? Um so etwas wie den hier geschilderten Fall zu verhindern, hilft nur eins: Knallharte Vorgaben und nachhaltige Kontrollen! Noch so ein Witz - ab mit dem Wutz (resp. weg mit dem Mitarbeiter)!
Für mehr Verlässlichkeit im deutschen Rundfunk!
NUn man könnte ja bei diesem Beispiel auch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob nicht die gesamte ARD eine überkommende Instution aus dem letzten Jahrhundert ist und eine Frequenzbereinigung dringend Not täte.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

derchris schrieb:
Ja! Ihr habt absolut Recht! Und wenn mein Nachbar am Samstag Abend wieder zu laut Musik hört rufe ich sofort die Polizei!

Richtige Reaktion! Dieser Nachbar muss in die Schranken verwiesen werden! Schließlich handelt er wider den § 117 OWiG.
Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, z.B. Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidär (z.B. Landesrecht, Ortsrecht).

Es gibt nur eine schilmmere Sache als seinen Nachbarn mit lauter Musik zu belästigen: Seinen Nachbarn mit einem lauten Radio mit schlechten Gummibaum-Gags zu beschallen. Dem muss Einhalt geboten werden!
Rückhaltlos und mit aller Macht!
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Wo ist denn hier die Stelle zu aufregen? Der Gag ist schon mindestens 100 Jahre alt. Erzählt ist er in 10 Sekunden und nach weiteren 10 Minuten hat man ihn vergessen. Manchmal machst du wirklich aus Mücken Elefanten, Tom. :D
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Radiokult schrieb:
Der Gag ist schon mindestens 100 Jahre alt. Erzählt ist er in 10 Sekunden und nach weiteren 10 Minuten hat man ihn vergessen.
Ich aber sage: Wider das Vergessen! Wehret den Anfängen! Lasst die Gummibäume in Frieden, denn sie können sich nicht wehren.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

wenn ihr meint, gebührensender müssten ausgelutschte zoten bringen, bitte.
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Tom2000 schrieb:
Ist das nicht megapeinlich, besonders für ein ör Programm?
[...] Wie können dann die Verantwortlichen sowas abnicken??

Herrje, da muß wirklich mal jemand eingreifen.
Wenn das so weitergeht erzählt bei SWR3 noch jemand einen Witz in Stil von "Jetzt wieder rosarote Wochen bei der Bahn! Da hat die Anweisung an der Schalterschlange bitte hinten anstellen gleich eine ganz andere Bedeutung".

Ach ne, alles schon dagewesen.

*duck und weg*
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Zeigt mir doch, was SWR3-Morgenmoderatoren Neues gebracht haben, und da werdet ihr nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, daß sie vorgeschrieben haben, die Witze, die über Gummibäume erzählt wurden, durch das Schwert zu verbreiten.

(Ist allerdings nur ein Zitat und nicht meine Privatmeinung - ich schätze SWR3-Morgenmoderatoren selbstverständlich sehr.)

(Danke an Steinberg! Ich wollte wirklich niemanden verletzen)
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Meint Tom da wirklich ernst? :confused:
Oder eventuell doch ironisch? :cool:
Vielleicht gar (n)e(u)rotisch? :p

ISI
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Oooooooh, Prodotto, du solltest das bitte unbedingt als ein Zitat eines Mittelalterlichen Regenbogen-Moderators kennzeichnen (und zwar ein sehr schroffes). Sonst wird ganz schnell in Baden-Baden ne Prodotto-Puppe in Benzin getränkt und dann gehts ab.
Die sind da echt nicht zu Späßen aufgelegt.

Naja, ist jetzt wohl eh zu spät... Machs gut!
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Tom2000 schrieb:
wenn ihr meint, gebührensender müssten ausgelutschte zoten bringen, bitte.

Aha. GEBÜHRENsender haben gefälligst auch beim Thema Comedy GEBÜHRENden Ernst zu wahren. Vor allem aber sollten sie alle GEBÜHRENzahler vorher fragen, ob sie kalauern dürfen oder nicht.

Einverstanden, Tom?
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

uwe-hb schrieb:
Herrje, da muß wirklich mal jemand eingreifen.
Wenn das so weitergeht erzählt bei SWR3 noch jemand einen Witz in Stil von "Jetzt wieder rosarote Wochen bei der Bahn! Da hat die Anweisung an der Schalterschlange bitte hinten anstellen gleich eine ganz andere Bedeutung".

Ach ne, alles schon dagewesen.

*duck und weg*

Sorry, das waren nicht die "rosaroten" sondern die "warmen" Wochen bei [der] (Bundes-)bahn. Es ging ja darum, im Winter den Zug nicht mehr so heizen zu müssen.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

muckepeter schrieb:
Aha. GEBÜHRENsender haben gefälligst auch beim Thema Comedy GEBÜHRENden Ernst zu wahren. Vor allem aber sollten sie alle GEBÜHRENzahler vorher fragen, ob sie kalauern dürfen oder nicht.

Einverstanden, Tom?

das hat weniger was mit ernstem, sondern vielmehr mit intelligentem humor zu tun. zwischen platten kalauern, die jedes kommerzielle hitradio zu genüge verbreitet und geistreichen, "kleinen gemeinen" anspielungen, wie bei "münte aktuell" auf ndr 2 oder bruno jonas auf bayern 3, liegen nunmal feine unterschiede.
wenn ihr als macher das nicht sehen und ändern wollt, bin ich für die sofortige einstellung von swr 3 & co.
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Gelb schrieb:
Sorry, das waren nicht die "rosaroten" sondern die "warmen" Wochen

Ups, doch schon zu lange her.

Ziel meines Beitrages war der Hinweis, daß auf maue Witze bei Bedarf (!) durchaus hausinterne Reaktionen zur Folge haben. Glücklicherweise ist das recht selten.
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Der Moderator erzählt, was man bekommt, wenn man ein Kondom über einen Baum stülpt: Einen Gummibaum.

So grosse Kondome gibt es doch gar nicht.Also haben die bewusst die Hörer getäuscht. Sowas darf nicht ohne Folgen bleiben. Hat sich schon der Rundfunkrat damit beschäftigt? ;)
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

Welche Witze ein ÖR-Moderator machen darf oder nicht, das ist doch durch diesen einen Paragrafen geregelt, über den jemand ein Kondom gestülpt hat, weshalb man ihn ja auch ... wie gleich wieder nennt?
 
AW: SWR-Humor (auch) nicht immer witzig

vielleicht sollte man öfter das kondom dem moderator über den kopf ziehen, zumindest bei gewissen debilen programmen, dann ist wenigstens ruhe.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

Tom2000 schrieb:
das hat weniger was mit ernstem, sondern vielmehr mit intelligentem humor zu tun. zwischen platten kalauern, die jedes kommerzielle hitradio zu genüge verbreitet und geistreichen, "kleinen gemeinen" anspielungen, wie bei "münte aktuell" auf ndr 2 oder bruno jonas auf bayern 3, liegen nunmal feine unterschiede.

Da hast Du zweifellos recht, aber...

Tom2000 schrieb:
wenn ihr als macher das nicht sehen und ändern wollt, bin ich für die sofortige einstellung von swr 3 & co.

...zu Gunsten weiterer kommerzieller Hitsender? Ein Lapsus á la Gummibaum ist doch verzeihlich - immerhin gibt es bei SWR3 auch noch Könner wie Andreas Müller oder Zeus & Wirbitzky. Also ein bißchen mehr Toleranz, bitte.
 
AW: SWR Humor (auch) nicht immer witzig

muckepeter schrieb:
...zu Gunsten weiterer kommerzieller Hitsender?
Gerne, wenn die so wie Radio 538 wären.

muckepeter schrieb:
Ein Lapsus á la Gummibaum ist doch verzeihlich - immerhin gibt es bei SWR3 auch noch Könner wie Andreas Müller oder Zeus & Wirbitzky. Also ein bißchen mehr Toleranz, bitte.

Bei den von Dir aufgezählten Könnern gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Mit der Toleranz im Prinzip auch. Nur werden die zweifelsohne guten Ansätze von SWR 3, die ich anderswo ja auch gelobt habe, leider durch debile Hitradio- Zutaten, wie Zoten dieser Art, wieder zunichte gemacht.

Warum können sich nicht Müller und Wirbitzky wöchentlich abwechseln? Oder man begrenzt die Show auf 06.00- 08.00. Wenn dadurch die Qualität gewahrt bleibt. Man könnte auch über seinen Schatten springen und Elmi zurückholen.

Warum muss geclaimt werden bis der Arzt kommt?!

Warum kann die Rotation nicht so abwechslungsreich wie beim ör Nachbarn DRS 3 sein?!

Die Zote von gestern hat zugegebenermassen das Fass "nur" zum Überlaufen gebracht. Ich muss noch ergänzen, dass mir ausser diesem faden Gag in dieser halben Sendestunde keine weiteren Inhalte, ausser einem Trailer, aufgefallen sind. Das ist ein bisschen wenig für die Prime Time!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben