SWR macht auf MDR: aus SWRinfo wird SWR Aktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
"SWR Aktuell" solle die neue "multimediale Nachrichtenmarke des SWR" werden, kündigte der frisch wiedergewählt Intendant heute an. Vermutlich wird auch im Fernsehen "Landesschau aktuell" durch "SWR Aktuell" ersetzt - wo man sich doch erst vor wenigen Jahren auf die Schulter geklopft hatte, "Landesschau" als durchgehende Marke für die Landessendungen durchgesetzt zu haben. Marketinggeschwätz vom feinsten, zumal, anders als beim MDR, mit der Umbenennung keine Strukturveränderungen verbunden sind.
 
Steckt hinter dem ersten Teil des Thementitels noch mehr Information ("SWR Nacht") oder ist das einfach ein Tippfehler?
 
Ein Tippfehler. Ich habe schon die Admins um Hilfe gebeten. Tippfehler kann man ja leider nicht selbst verbessern.
 
Danke, Guess!

Bestätigt: "SWR Aktuell ersetzt "Landesschau aktuell" im Fernsehen.

http://www.dwdl.de/nachrichten/56694/swr_aktuell_ab_november_einheitliche_infomarke/

Der hier erwähnte Umbau ist weniger weitreichend, als es auf den ersten Blick scheint, denn die Fernsehnachrichten sind, wie SWR1 und SWR4, weiterhin - staatsvertraglich festgeschrieben - den Landessendern zugeordnet, während es auf Fernsehdirektorenebene bislang gar keine Nachrichtenzuständigkeit gab, die sich nun mit der der Hörfunkdirektion vereinigen könnte.

Und den lieben Worten von Information als Grundkompetenz der öffentlich-rechtlichen möchte ich auch nicht mehr glauben schenken als 2011, als man sie zum Start von SWRinfo hochhielt, und dann doch einen völlig unterfinanzierten und von falschen Prioritäten geleiteten Sender auf die Antenne brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ist das der Beginn einer groß angelegten Verschwörung, die einen einheitlichen Kanal "ARD Info" ab 2020 sicherstellen soll!
 
fehlt dann nur noch "NDR Aktuell" und dann kann man nachts sagen "NDR Aktuell in der ARD-Aktuellnacht" und irgendwann fragt man sich,was die so alles anstellen mit den Rundfunkbeiträgen :wall: ...ach ja,fehlt dann nur noch eine Anpassung,weil ja alles teuerer geworden ist.
 
und wann wird aus dem “Inforadio vom rbb“ endlich “rbb aktuell“? Das wäre eine schöne erste Aufgabe für die neue Intendantin...:D
 
Die (programmübergreifende) Dachmarkenbildung im SWR könnte weitergehen:

Auf SWR1 und SWR4 ist seit gestern ein Werbespot für einen Auftritt des aus der Klangkörperfusion entstandenen SWR Symphonieorchesters zu vernehmen. Nähere Informationen dazu finde man unter www.swrclassic.de.
Am Ende folgt noch ein Claim auf eben diese Marke: "SWR Classic - Klangvielfalt erleben" samt entsprechendem Soundlogo.

Daneben wird schon seit längerem in den verschiedenen Sportsendungen in Radio und TV die Marke "SWR Sport" proklamiert, die immerhin ihren eigenen Facebook-Auftritt hat.

Wir dürfen nun darüber spekulieren, was da noch so alles folgt ...?
 

Anhänge

  • 20160921 1659 SWR4 BW Orchesterwerbung.mp3
    572,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dass da gar keine Agentur hintersteckt, sondern das intern aus den Flausen irgendwelcher Mitarbeiterkonferenzen gestrickt worden ist.
 
Laut den ganzen Meldungen vom Juli sollte es ja in einer knappen Woche (nämlich im November) soweit sein, dass SWR Aktuell startet. Aber dann würde es doch mal Zeit werden, die Änderungen entsprechend zu bewerben. Komisch ist auch, dass im TV-Programmplan auf der Homepage auch im November noch "Landesschau Aktuell BW" ("RP") eingetragen ist. Interessant ist, dass SWR 4 Rheinland-Pfalz ab November wohl regionale Mittagsinformationen streicht (siehe #557 http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr4-reform.29400/page-23)

Wird es also nun doch länger dauern, bis SWR Aktuell startet und warum stehen bei SWR 4 RP dann jetzt trotzdem schon Veränderungen an?
 
SWR Aktuell startet wohl erst im Februar 2017

Ich habe gerade einige interessante Neuigkeiten herausgefunden, aber der Reihe nach:

Bei meiner Google-Suche nach "swraktuell November" fand ich folgenden Link:


SWRinfo ist jetzt SWR Aktuell | SWRinfo | SWR.de
www.swr.de/swrinfo/swrinfo-ist-jetzt-swr-aktuell/-/id=7612/did.../nid.../index.html
12.09.2016 - Seit dem 7. November bietet SWR Aktuell Nachrichten für den Südwesten - im Web, im SWR Fernsehen und im Radio. Das bisherige ...​



Der Link existiert so nicht mehr, bei Google gibt's den trotzdem noch. Anscheinend plante man im September den Start für SWR Aktuell auf Montag, 7.11.. Bis jetzt hat sich nichts geändert, auf meine Facebookanfrage vor einigen Wochen bei SWRinfo bekam ich die Antwort, dass "(...)alle Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und es bald auch zur Namensänderung kommen wird (...) Wenn es soweit ist, bekommen Sie das vor allem auf Facebook und Twitter mit. Hier werden wir Sie, wenn es soweit ist, auffordern, unseren neuen Accounts von SWR Aktuell zu folgen(...)".

Dann fand ich gerade noch diesen Tweet, mit dem SWRpresse auf eine Frage von 'Leon' antwortete, der wissen wollte, ob SWR Aktuell denn nun im November starte:



Als Antwort an Leon.
SWR Verifizierter Account ‏@SWRpresse 17. Okt.
@lkrug98 @SWRinfo #SWRAktuell startet im Februar 2017 als ein hochwertiges multimediales Nachrichtenangebot aus einem Guss​



Auf Rückfrage von Leon, warum denn SWR Aktuell nun doch nicht mehr im November starte, antwortete der SWR: "Die Antwort steckt in der Antwort (-:"


Bedeutet also: Es läuft wohl einiges noch nicht so, wie geplant. Oder man will das neue Format (inklusive ausgebauter Nachrichten am Wochenende sowie mehreren kurzen Sendungen tagsüber) nicht schrittweise, sondern alles auf einmal einführen, wie insbesondere aus dem Tweet heraus interpretiert werden kann.


Meines Wissens gibt's von offizieller Seite (Pressemeldung o.ä.) nichts dazu. Auch keine anderen Internetseiten wie DWDL, die allesamt im Juli über den vermeintlichen Start von SWR Aktuell im November berichteten, berichten nun über das verspätete Starten. Ziemlich komisch, wenn ihr mich fragt.....
 
Jetzt ist es auch offiziell bestätigt:
"Der Südwestrundfunk (SWR) startet im kommenden Jahr ein erweitertes medienübergreifendes Nachrichtenangebot. Unter dem Namen SWR Aktuell werden Zuschauer, Hörer und Nutzer ein hochwertiges Nachrichtenangebot aus einem Guss erhalten. Das Angebot präsentiert sich in einem einheitlichen, wiedererkennbaren Design über alle Medien hinweg. Anfang Februar wird SWR Aktuell im Hörfunk, im Fernsehen, Online und mit der SWR Aktuell App starten. SWR Intendant Peter Boudgoust stellte das neue Nachrichtenkonzept dem Rundfunkrat am Freitag, 9. Dezember 2016, in Stuttgart vor."
Quelle und mehr Infos: http://www.swr.de/unternehmen/kommu.../did=18636832/nid=10563098/11eu1s3/index.html

Gleichzeitig werden auch die Hörfunk- und Fernsehdirektionen abgeschafft. Stattdessen sollen ab Januar thematisch und medienübergreifend aufgestellte Programmdirektionen entstehen (siehe http://www.swr.de/unternehmen/kommu.../did=18637140/nid=10563098/1a66jzd/index.html und http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr3-wird-kulturradio.41298/)
 
Am 6. Februar soll also SWR Aktuell auf Sendung gehen, nun ist das Programm der ersten Sendetage online einsehbar. Einzige Änderung, die ich bislang feststellen konnte, ist die Übernahme des SWR Fernsehens am Samstag Abend schon ab 19.30 Uhr. War aber zu erwarten, die Verlängerung der samstäglichen TV-Landesnachrichten wurde ja schon angekündigt.
Ansonsten scheint sich nicht viel Neues zu tun. Und wir dürfen ferner davon ausgehen, dass im Informationsprogramm des SWR auch künftig werktags ab 18.06 Uhr und wochenends ganztägig die Automation regieren wird. (Es sei denn, die Programmvorschau erfährt noch Änderungen, das war zum Start von SWRinfo ja auch der Fall.)
 
Leider sieht es auch so aus, als würde, wie leider schon seit einigen Monaten, bereits ab 21 Uhr MDR Aktuell übernommen werden :(:wall: Zu diesem Zeitpunkt senden die dort ja noch ihr regionales Programm, da die ARD Infonacht ja erst um 23 Uhr beginnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben