SWR senkt DAB-Bandbreite - Contra nur noch mit 48 kpbs (statt bisher 64)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR senkt DAB-Bandbreite - Contra nur noch mit 48 kpbs (statt bisher 64)

@radiowaves: ich denke, 64 k auf DAB (MPEG1) und DVB (MPEG2) sind nicht identisch. Sind mir auch zu wenig. Da der Sender aber kein Geld einnimmt, kann er sich halt nicht mehr leisten. Und auch keinen anderen Kanal rauswerfen.
 
AW: SWR senkt DAB-Bandbreite - Contra nur noch mit 48 kpbs (statt bisher 64)

@GermanischeCarolin:
DAB nutzt genauso wie DVB für den Ton MPEG 1 Layer 2, kurz MP2. Da gibts also keinerlei klangliche Unterschiede, wenn beide mit 64kbps senden und beide denselben Audio-Encoder nutzen.
 
Einer geht noch, einer geht noch rein!

...heißt es jetzt auch in Bayern:
Auf K12D wurde Bayern 2 Radio mit 112KBits aufgeschaltet.
Dafür wurden abgeschaltet:
Nachrichten
Business

und das Modul sowie Bayern Mobil senden nun mit nur noch 128 KBits.
Quelle


112 kbit/s, in "MP2", wohlgemerkt. Sie hören nun auf Bayern2Radio das Konzert in Schiß-Moll für gerechnetes Blech. Es tröten für Sie... :rolleyes:
 
AW: SWR senkt DAB-Bandbreite - Contra nur noch mit 48 kpbs (statt bisher 64)

Riddler4981 schrieb:
Statement von Hr. Glock zur Reduzierung des SWR von vor 10 Minuten:

"Der SWR betreibt MOMENTAN den Versuch mit gesenkter Bitrate zu senden. Dies ist nur ein Versuch.
Dumm dabei ist nur, daß man das Errorprotectionlevel runter setzen musste. Dies merkt man besonders bei
SWR 2, da dieses nun schneller zu blubbern beginnt am Randgebiet von BW. Der SWR hat nun zwei Optionen
in nähere Betrachtung gefasst lt. einem Telefonat vom Freitag.

1. Alle Programme in dieser niedrigen Bitrate zu belassen
2. Ein Programm (höchstwahrscheinlich SWR2) abzuschalten und die Bitraten der anderen wieder zu erhöhen."
In Rheinland-Pfalz wurde wieder erhöht, in BaWü hat sich am SWR-Anteil nichts getan. Weiß man schon, wie sich die Südwestrundfunker entschieden haben, wie es mit ihrem DAB-Paket nun weitergeht? 48 kbut/sec IST Folter! SWR2 mit 128 kbit/sec im Prinzip auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben