SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nächsten Sonntag scheint es tatsächlich einmal wieder Liveprogramm auf SWRinfo außerhalb der Sportsendung zu geben: um 18.00 die Übernahme von SWR2 Aktuell, anschließend jedoch zwei eigene Wahlsondersendungen: eine von 18.20 bis 19.00 und die zweite nach der Tagesschau von 20.15 bis 21 Uhr!
(Ich hätte denen ja auch in dieser Hinsicht alles zugetraut...)
 
Wohl zurecht. Vor einiger Zeit lief auf SWRinfo am Abend einer Landtagswahl die Wiederholung eines SWR2-Forums, in der die Aussichten der Parteien bei dieser Landtagswahl diskutiert wurden.
 
Der SWR hat seit gestern eine neue Website. Im wesentlichen hat man das Design ein bisschen simplifiziert (man schwimmt nun auf der Flat-Design-Welle, während man sich zuvor am allgemeinen SWR-Redesign von 2010 orientierte, dass ja genau in die gegensätzliche Richtung ging), und die Webseite reagiert nun responsiv - zumindest sollte sie das. "Unter der Haube" hat sich aber allem Anschein nach wenig bis nichts geändert.

Betroffen vom Redesign sind auch die direkt swr.de zugeordneten Programmseiten von SWR124info. (SWR3 und DasDing haben eigenständige Webseiten). Was mir schon beim alten SWR.de aufgefallen ist, gilt auch jetzt, und ist sogar schlimmer geworden. Und zwar lädt die SWRinfo-Webseite (www.swr.de/swrinfo) deutlich langsamer als der Rest von SWR.de; und wenn man nicht die SWRinfo-Startseite, sondern eine Unterseite von SWRinfo aufruft, lädt die Webseite nochmal langsamer. Und heute so langsam, dass ich gar keine Unterseiten aufrufen kann, weil die Verbindung wegen eines Gateway Time Outs abgebrochen wird.

Um sicherzugehen, dass es nicht nur an mir liegt, habe ich die Seite über verschiedene Browser sowie Proxys abgerufen - überall das gleiche Problem. Auch die üblichen Diagnosetools wie Pingdom und Numion, mit dem man die Ladezeiten von Webseiten überprüfen kann, bestätigen meinen Eindruck. Was ist da los? Hört im SWR nicht nur niemand das eigene Programm, sondern ruft es auch keiner im Internet auf? Wie gesagt, das Phänomen gibt es schon seit langem, aber seit dem Relaunch ist die SWRinfo-Seite praktisch unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben bei mir schon vorher die Seiten des SWR lange geladen. Jetzt teilweise noch länger. Auch die Seite von SWR1: Ich gehe ins Webradio, klicke dort auf "Musikrecherche". Es lädt schnell. Ich wähle eine andere Stunde aus - und warte, und warte, und warte ...
Und dann mal "Mail ins Studio". Und ich warte, und warte, und warte ...

Die alten SWR-Seiten haben schon lange gedauert, aber es kam irgendwann was. Bei der neuen Seite scheint das nicht der Fall zu sein :(
 
Die Sportsendung um 19.05 Uhr ist meines Wissens die einzige SWRinfo-eigene Produktion am Wochenende, die live gesendet wird. Und die Sportredakteure sind es eben gewohnt, immer auch einenBlick auf den Verkehrsbildschirm zu werfen - dies dürfen bzw. müssen sie in SWR1 Stadion ja auch machen.
 
Die Durchschaltung von SWR2-Kontext um 19:05 Uhr wird ab November wieder Geschichte sein. Denn dann wird im SWR-Fernsehen die Hauptausgabe der "Landesschau aktuell" von 15 auf 30 Minuten verlängert, startet dadurch schon um 19:30 Uhr und wird auch weiterhin auf SWRinfo durchgestellt werden. Die Wochenend-Themensendungen von SWRinfo, die bisher werktägig von 19:20 Uhr bis 19:45 Uhr liefen, werden dafür 15 Minuten vorgezogen, laufen dann also von 19:05 Uhr bis 19:30 Uhr. Am Wochenende ändert sich erstmal nichts, da hier die Landesschau aktuell weiterhin 15-minütig um 19:45 Uhr auf Sendung gehen wird.
 
Und heute am "Feiertag" wieder nur Programm von 10-21 Uhr, keine Live-Sportsendung, kein Medienmagazin (jedenfalls finde ich beides nicht im Programm).
Ich frage mich sowieso: Warum schaltet man länger MDR Info durch als die Infonacht, wenn man doch sowieso die restliche Zeit den Computer dran lässt? Dann könnte das eigene Programm auch schon um 6 Uhr anfangen und keiner beim SWR müsste dafür früher aufstehen.
 
Sagen wir es so: Dadurch, dass MDR Info dann 13 statt wie üblich sieben Stunden am Tag läuft, gibt es so viel frische Ware im Programm wie sonst nicht. Gespannt bin ich aber mal auf die Übernahme Landesschau aktuell am heiligen Abend. Da gibt es nämlich im SWR-Fernsehen gar keine, da läuft Familie Heinz Becker.

Wenn der SWR konsequenz wäre, und sein ewig wiederholtes Nachrichtenversprechen einhalten würde, müsste er eigentlich MDR Info jeden Tag ab 19 Uhr (oder meinetwegen 20:15 Uhr) übernehmen und am Wochenende und an Feiertagen ganztags. Den Begriff "ARD-Infonacht" überdehnt man ohnehin ohne mit der Wimper zu zucken - nach 6 Uhr und vor 23 Uhr macht MDR Info sein übliches, aufs eigene Sendegebiet fixiertes Programm, da käme es auf die paar Stunden auch nicht mehr an. Landesschau aktuell und die Tagesschau würden in SWR1 oder SWR4 sowieso besser passen - ach, halt, dann gäbe es da ja 45 Minuten Wort am Stück. So etwas würde ja keiner hören wollen!
 
Also laut Programm müßte ein Hörspiel gelaufen sein (War das das, was schon die Jahre zuvor lief?). Als ich kurz reinschaltete, lief auf jeden Fall mal kein "Heinz Becker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mir auch am Programm auffällt: Am 6. Januar kann ich auf dem Weg zur Uni MDR Info hören - denn der SWR macht Feiertagsprogramm - und das, obwohl doch in RLP Arbeitstag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig falsche deutsche Sätze, Moderatoren- und Sprecher-Verhaspeler am laufenden Band, Pannen: Was ist denn das für eine peinliche Veranstaltung, dieses SWRinfo? Habe heute im Zuge der aktuellen Berichterstattung dieses Programm kurz eingeschaltet und gleich wieder umgeschaltet weil es nicht zu ertragen war. Im öffentlich-rechtlichen Sektor habe ich selten etwas unprofessionelleres gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen habe ich versehentlich auch mal eingeschaltet und es kam mir eine Sache doch besonders merkwürdig vor: Kann es sein, dass da die Verpackungselemente mit leichter Verzögerung doppelt ausgespielt werden und dadurch ständig vorzeitig runtergezogen werden?
 
Bei SWR cont.ra wurden die "Aktuell"-Ausgaben von SWR2 um 12 Uhr und um 18 Uhr durchgestellt. Und wenn auf SWR2 diese wegen Sonderprogrammierungen ausfielen, wurden sie eigens für SWR cont.ra produziert.

Beim "Nachrichtenprogramm" SWRinfo gilt das nicht mehr. Auf SWR2 fällt die halbstündige Aktuell-Sendung um 18 Uhr heute wegen der Übertragung aus Bayreuth aus - und auf SWRinfo läuft dann eine zusätzliche Versendung des SWR1-Der-Abend-Verschnitts. Zum Glück ist auf den Deutschlandfunk Verlass.

Wie es in den letzten Jahren bei SWRinfo gehalten wurde, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Kann gut sein, dass man das schon seit dem Programmwechsel so macht. Aber merkwürdig ist es schon, denn bei der 22-Uhr-Ausgabe von Aktuell (läuft auf SWR1, SWR4 und SWR cont.ra bzw. info) gibt es die gegenteilige Tendenz. Die fiel früher bei SWR4 und SWR cont.ra einfach weg, wenn auf SWR1 Fußball lief. Heute wird sie ggf. auch nur für SWR4 produziert.
 
Ich beschäftige mich nicht sonderlich häufig mit SWRinfo. Daher kann ich Euch nicht sagen, wie lange folgende Neuerung schon besteht:
Das computergesteuerte Automationsprogramm beginnt unter der Woche nun nach den 18 Uhr-Nachrichten. Wie der Blick in den Programmkalender verrät, hält die ARD Infonacht damit schon um 21 Uhr Einzug, wie dies sonst bislang nur an Feiertagen gehandhabt wurde. Dabei dürfte die Infonacht weiterhin erst um 23 Uhr starten, wodurch abends dann zwei Stunden MDR Aktuell ohne jeglichen Südwestbezug zu hören wären.

Damit bleiben einige Formate aus anderen SWR-Programmen von Montag bis Freitag gänzlich ungenutzt, die das Eigenprogramm locker strecken könnten: SWR2 Aktuell samt Wirtschaftsblock, SWR2 Impuls, SWR Aktuell am Abend, SWR2 Kontext etc.
Abgesehen davon scheint das Geld für das Informationsradio des SWR, das sich die Verantwortlichen extra in den Staatsvertrag schreiben ließen, vorne und hinten nicht mehr zu reichen. Gibt es eigentlich den Claim "Wir haben die News. Jetzt!" noch?
 
Hallo @Redakteur, danke für den Hinweis. Die Änderungen gelten seit dem 11. April. Dass sie niemandem, auch mir, nicht aufgefallen sind, zeigt ja, wie sehr SWRinfo unter dem Radar sendet.

Nun könnte man allenfalls spekulieren, ab wann MDR Aktuell auch am Wochenende komplett durchgestellt wird. Das bisherige Wochenendprogramm lässt sich ja komplett mit Podcasts abbilden.

Schade ist es allerdings um die Wiederholung von SWR2 Impuls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob auf UKW, DAB+, DVB oder App: Die Reichweite des Programms entspricht seiner inhaltlichen Relevanz. Innerhalb der ARD mag es noch einige fremdhörende Redakteure anderer Anstalten geben; sowohl in der Breite als auch in der Tiefe spielt SWRinfo absolut keine Rolle. Ich kenne in Rheinland-Pfalz wesentlich mehr hr-info-Hörer als SWRinfo-Hörer; in Baden-Württemberg ist B5 Aktuell das Programm der Wahl. Wenn nicht sowieso der Deutschlandfunk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben