SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Interessant finde ich, daß sich die Hörer nun schon eine „Stundenuhr“ wünschen. Dabei sind diese „Infokanäle“ ja nun wirklich alles andere als informativ. Da geht es im Schweinsgalopp im 15- oder 20-Minutentakt durch die Nachrichtensoße, die die Konzernpresse und die Agenturen jeden Tag für uns anrühren. Es werden keine Zusammenhänge erklärt, und es wird nichts erzählt. Atemlos, ständig mit Musik hinterlegt, hechelt man von einem Häppchen zum anderen. Optimode-komprimiert, daß einem bald das Trommelfell platzt.

Solche Nachrichten mag ich nicht.

Gegenentwurf: Feste Nachrichtensendungen alle 30 Minuten. Dauer: 10 Minuten. Danach jeweils 20 Minuten Bericht, Interview, Analyse über ein Thema. Also im Prinzip eine Endlosfassung von hr2 Der Tag.
 
AW: SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Mal so in 5 Minuten ausgedacht:

00 Nachrichten
05 Nachrichten Magazin a la NDR Berichte von Heute, auch gerne mit wechselnden Rubriken innerhalb der Sendung, z.B. einer 5 minütigen Presseschau, Wirtschaft, Regional, Kultur, Meinung, etc.
30 Schlagzeilen
31 Thema (Wirtschaft, Regional, Kultur, Interview, Meinung, Kino, etc.) gerne vorwiegend mit nur einem Thema, gerne auch radiophon aufgemotzt

Abends auch mal speziellere, bzw. längere Sachen: Reiseberichte, Fietschöörs, ARD-TV Talksendungen live, oder als Wiederholung, etc.
 
AW: SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Ja, das hört sich gut an. Aber die reale Gefahr ist doch, dass es eher auf Häppchen-Journalismus a la B5 Aktuell hinausläuft.

Warum lassen sie es nicht einfach bei SWR Cont.ra und bauen die "Aktuell"-Schiene am Abend aus? Die Sendung sollte nicht nur um 17.00 und 18.00 Uhr, sondern auch um 19.00 und 20.00 laufen.

Das Vorgehen, die sonstigen SWR-Wortprogramme der anderen Wellen zu Nonstop-Infoblöcken zusammenzubauen, ist doch ideal.
 
AW: SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Irgendwie scheint man beim SWR gemerkt zu haben, dass die Stunden-Nachrichten in den vier Programmen SWR1 - SWR4 nicht viel taugen - ein paar Schlagzeilenhäppchen, das wars. Und wenn man beim ÖR merkt, dass irgendwas fehlt, verfällt man immer auf die gleiche Lösung: Neues Programm einführen!
 
AW: SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Das Problem bei den Stundenuhren für Info-Programme ist, dass man einerseits nicht zu kleinteilig planen sollte, um Platz für "größere" Berichterstattung zu haben, also mal ein längeres Gespräch oder längere Beiträge. Wer alle 15 Minuten Nachrichten bzw. Schlagzeilen plant, hat nach Abzug von Wetter und Verkehr eigentlich nur Raum für 2 Sende-Positionen, bis das nächste geplante Element kommt. Andererseits muss man "Topthemen" auch quer durch die ganze Stunde spielen können, damit für die Hörer nicht der Eindruck entsteht,die Aufmacher laufen kurz nach der vollen Stunde, und in der zweiten halben Stunde kommt dann nur noch langweiliger Kram aus der Service und Kulturecke. Aus diesen Gründen gibt es bei hr-info ja das Nachrichtenraster 0:00, 0:20, 0:40.
 
Meiner Meinung nach braucht man dieses SWR Info nicht. Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss!
Lieber soll man den Wortanteil in den anderen Programmen vergrößern!
 
So, jetzt wissen wir, wie das Schema des Nachrichtendudelprogramms SWR Info unter der Woche zwischen 06:00 und 20.00 Uhr ausschaut. Nun hängt vieles davon ab, wie lange die einzelnen Beiträge dauern.

Frühmorgens / Mittags
06.00 Nachrichten 06.09 Reportagen, Hintergründe, Interviews 06.15 Nachrichten, Verkehr, Wetter 06.22 Reportagen, Hintergründe, Interviews 06.25 Sport 06.28 Verkehr, Wetter 06.30 Nachrichten 06.37 Pressestimmen 06.43 Gedanken zum Tag 06.45 Nachrichten, Verkehr, Wetter 06.53 Wirtschaft 06.58 Verkehr 6:00 - 6:09 Nachrichten, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 6:15 - 6:22 Nachrichten, Verkehr, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 6:25 - 6:28 Sport 6:30 - 6:37 Nachrichten Informationen aus Politik und Gesellschaft 6:43 - 6:45 Gedanken 6:45 - 6:53 Nachrichten, Verkehr, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 6:53 - 6:58 Wirtschaft
Morgens / Nachmittags / Abends
09.00 Nachrichten, Wetter 09.07 Reportagen, Hintergründe, Interviews 09.15 Nachrichten, Verkehr, Wetter 09.18 Reportagen, Hintergründe, Interviews 09.28 Verkehr, Wetter 09.30 Nachrichten 09.37 Wissen 09.45 Nachrichten, Verkehr, Wetter 09.48 Reportagen, Hintergründe, Interviews 09.53 Wirtschaft 09.58 Verkehr 9:00 - 9:07 Nachrichten, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 9:15 - 9:18 Nachrichten, Verkehr, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 9:30 - 9:37 Nachrichten Informationen aus Politik und Gesellschaft 9:45 - 9:48 Nachrichten, Verkehr, Wetter Informationen aus Politik und Gesellschaft 9:53 - 9:58 Wirtschaft
 
Damit es nicht langweilig wird, läuft der Nachrichtenblock innerhalb einer einzigen Stunde also zweimal nach dem Schema Nachrichten-Verkehr-Wetter, einmal Verkehr-Nachrichten-Wetter und einmal Verkehr-Wetter-Nachrichten ab. Weil ich einen Tag vor Weihnachten gerne darauf verzichten möchte, etwas als idiotisch zu bezeichnen, finde ich das heute sehr raffiniert.
 
Vor Allem, wenn man bedenkt, dass offenbar so um ca. XX.21 Verkehr und Wetter gesendet werden, aber schon um XX.28 wieder! Oh nein.

Ihr merkt, dass bei mir die Weihnachtsstimmung wohl noch nicht so ganz Einzug gehalten hat! ;)
 
So, jetzt stehen die Sendeschemen auch ganz offiziell im Internet:
Montag bis Freitag, Samstag und was nicht fehlen darf: der Sonntag.

Mein persönliches Fazit:
für ein Anfängerprogramm in Ordnung, aber dennoch noch ausbaufähig. In den Stoßzeiten meinen sie’s mit dem Wetterbericht offenbar sehr gut! ;) Zu cont.ra aber definitiv ein Fortschritt!
 
Die Seiten von SWR cont.ra sind offensichtlich nicht mehr online, nicht mal mehr das Programm dieser Woche ist abrufbar. Ich finds persönlich schade, dass cont.ra nun durch SWRinfo abgelöst wird. Habe ersteres häufig online und auch über Mittelwelle gehört. Beim Durchschauen der neuen Programmschemata kommt mir tagsüber unter der Woche doch ein wenig der Hintergrund zu kurz. Zeit für Features bleibt wohl nicht mehr. Wenn schon Nachrichten alle 15 Min würden es um .15 und .45 auch Schlagzeilen bzw. 3-minütige Nachrichten tun. Eigentlich fand ich die bisherigen Informationsverdichtungen am Morgen, Mittag und Abend optimal.

Bin mal gespannt was sich am Wochenende unter SWRinfo Mondial und Global verbirgt.
 
Gestern hat der SWR seine Mittelwelle denkbar unwürdig verabschiedet, seit heute ist SWR-Info digital auf Sendung. Hat schon jemand Gelegenheit gehabt, reinzuhören?
 
Gestern hat der SWR seine Mittelwelle denkbar unwürdig verabschiedet, seit heute ist SWR-Info digital auf Sendung. Hat schon jemand Gelegenheit gehabt, reinzuhören?

Ja, aber das Programm des neuen Nachrichten- und Informationskanals unterscheidet sich nicht sehr von B5 aktuell (Bayerischer Rundfunk) - nur mit Schwerpunkt auf die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Am Sonntag gibt es zudem ähnliche Magazine wie bei der Informationswelle des BR.
 
Ich habe den Sendestart mir aufgenommen, die ersten 30 Minuten. Die Jingles kann ich irgendwie nicht arg leiden (mir zu elektronisch), und auch die Präsentationsform der Themen finde ich etwas zu dilettantisch. Hat so einen Sprung DRadio Wissen in sich, wenn man sich die Moderationen der Morgenmoderatorin heute anhört.
Jetzt nachher muss ich nochmal reinhören. Wenn die anderen Mods auch so drauf sind, finde ich das höchstens für eine Popwelle geeignet, nicht aber für ein Informationsprogramm.

Auf jeden Fall machen sie schon kräftig Werbung in den anderen Programmen des SWR.
 
Dürfte ich rein theoretisch den Sendestart ohne Urheberrechtsverletzung online stellen? Dann könnte ich das ja machen.

Ich versuche mal, die Unklarheiten insachen Reihenfolge von Nachrichten / Wetter / Verkehr zu beseitigen. So sieht's derzeit aus:
XX.00 und XX.30:
vor den Nachrichten ausführlicher Verkehrsfunk, dann das Topthema vom Moderator angerissen (evtl. mit O-Ton), Kurzwetter, ausführliche Nachrichten, Ende.
XX.15 und XX.45:
vor den Meldungen ausführlicher Wetterbericht, Kurzverkehr (zumindest jetzt, weiß noch nicht, ob morgens auch nur kurz), Nachrichten (je nach Tageszeit eben kurz oder ausführlich)
 
Das Crossmarketig läuft auf vollen Touren.
SWR1 hat zwischen 17 und 18 Uhr ausführlich erläutert, was DAB+ ist udn warum dieser Technik die Zukunft gehört. Sie haben allerdings vergessen zu sagen, wie ich das Ding in mein Autoradio kriege.
 
Solange man sich keinen Höreindruck verschaffen kann, ist es vertane Zeit.
Und das nun alle Info-Freunde zum PC hecheln, per Web reinhören und dann zum nächsten Medienmarkt flitzen, dürfte auch ins Reich der Utopie gehören.

Es ist wohl das Meisterstück des Hörfunks, dass man zum Sendestart eines neuen Programmes gleich mal die Verbreitungswege abschaltet. Das gab es in Vergangenheit wohl eher selten.
 
Mein Eindruck heute morgen: Man versucht wohl, durchaus gehaltvolle Beiträge viel zu locker rüberzubringen. Die Jingles sind ziemlich verunglückt, da sollte man nachbessern, ebenso wie bei der Moderation. Das klang mir doch zu sehr nach Privatradio. Ein Nachrichtenformatsender wie andere mehr. Kein großer Verlust derzeit, wenn das Programm faktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit gesendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben