SWR startet Nachrichtenwelle SWR-Info über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Praxis hat der HR aber mit dem östlichen Sender (MDR) nichts zu tun. Die Räume Mainz/Rheinhessen, Mannheim-Ludwigshafen (Rhein-Neckar) und Süd- bzw. Westhessen haben dagegen schon viele gemeinsame Themen, weshalb SWR- und HR-Redakteure bisweilen in Kontakt stehen. Auch die Programme sind strukturell ähnlich (You-FM/Das Ding, SWR1/hr1, SWR2/hr2, SWR3/hr3, SWR4/hr4, SWR-Info/hr-INFO). Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, das auch nur über eine engere Zusammenarbeit gesprochen würde.
 
Gerade weil der SWF/SWR in Rhein-Main so reindonnert, sah sich der hr gezwungen, nicht mit dem SWR zu kooperieren, sondern sich als Konkurrent dagegen zu positionieren, um Fremdhörer im eigenen Sendegebiet zurückzugewinnen. Die Ostkooperation war in der kurzen Zeit vor der MDR-Gründung, als es konkrete Planungen für einen Zweiländersender Hessen-Thüringen gab. SWR und SR kooperieren im Dritten Fernsehprogramm, bei SWR-Info/Antenne Saar, beim Gebühreneinzug und beim Archiv. Mit dem hr gibt es eine recht weitgehende technische Kooperation. Nur bei den Programmen nicht, weil die, wie gesagt, das Aushängeschild der Anstalten ist. Allerdings wurde vor ein paar Jahren mal spekuliert, der hr könnte sein eigenes Drittes Fernsehprogramm einstellen und sich auf ein Hessenfenster im SWR-Fernsehen konzentrieren.
 
Der HR tendierte nach der Wende sowieso dazu, sich dem zu gründenden MDR anzuschließen.
Das habe ich anders in Erinnerung: Der Hessische Rundfunk und der in der Mitte 1990 gegründete Thüringer Rundfunk wollten damals Hochzeit halten. Der Hessische Rundfunk hatte doch sogar schon Kurt Morneweg nach Weimar gesandt.

Nachsatz:
Das freie Wild war schneller.
 
Jetzt möchte ich doch einmal ein Lob für SWRinfo aussprechen!
Heute steht auf der Homepage:
14:00
SWRinfo Spezial
Sondersitzung zum Nürburgring live aus dem rheinlandpfälzischen Landtag
Für Rheinland-Pfalz senden wir bis ca. 18.00 Uhr
Für Baden-Württemberg senden wir bis ca. 14.30 Uhr

Endlich mal eine Landtagsübertragung und sogar BW und RP auseinandergeschaltet! :thumbsup:
 
Endlich mal eine Landtagsübertragung und sogar BW und RP auseinandergeschaltet!

Der aktualisierte Claim: Wir haben die News - Jetzt Nicht, sondern erst in einigen Stunden wieder, wenn die Parlamentsdebatte vorbei ist.
Der SWR hat schon ein merkwürdigs Verständnis vom Genre Nachrichtenradio.

Also jetzt mal ehrlich, dass stundenlange Live-Übertragungen tagsüber und unter der Woche in einem 24-Stunden-Nachrichtenkanal gefeiert werden, dass kann doch wohl nicht euer Ernst sein! Das hat dort nämlich nichts zu suchen. Ein gut gemachtes Nachrichtenradio geht in die wichtigste laufende Rede live hinein, bleibt höchstens 10 Minuten drin und macht dann mit der regulären Stundenuhr weiter. Die Übertragung der Debatte/der Feierstunde/ der Veranstaltung läuft wie bei anderen Sender üblich auf einem seperaten DAB-Kanal (vgl DLF DokDeb, NDR Info Spezial oder WDR Event) weiter. Im Nachrichtenkanal wird natürlich darauf hingewiesen. Für einen Spezial- bzw-. Eventkanal hat der SWR in seinen DAB-Bouquets doch genug Platz!
Was SWRinfo hier macht ist aktive Zuhörervergraulung.
 
Da hast Du aber, Lueginsland, ein etwas merkwürdiges Verständnis von Liveübertragungen. Einfach mal so einblenden und dann das Fallbeil nach 10 Minuten, egal, was da gerade an Inhalt über den Sender geht? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
@ OnkelOtto:
Ich glaube, lueginsland meinte, man solle sich eben dann aufschalten, wenn's gerade spannend wird, z.B. die Abstimmung über weitere Hilfen für Griechenland und nicht ein 10-minütiger Auszug aus irgendeiner wenig sagenden Rede davor.

SWRinfo ist nun halt kein reines Nachrichtenradio wie z.B. MDR Info. Es sendet eben auch viele hintergründige Wortsendungen aus anderen Wellen des Südwestrundfunks versetzt. „Wir haben die News. Jetzt!“ gilt eben nur bedingt. Und trotzdem begrüße ich es, dass gestern eine Landtagsdebatte gesendet wurde. Ob das jetzt das richtige Programm war, darüber lässt sich streiten.
 
Ich sage einmal: Es war die richtige Entscheidung, die Landtagssitzung zum Nürburgring zu senden, denn die Becksche Fehlplanung betrifft wohl jeden in diesem Bundesland, ob er es wahr haben will oder nicht. - Vor solch einem Hintergrund, und wenn es keine anderen Übertragungswege zum erreichen der Bevölkerung gibt, sollten "Stundenuhren" und ähnliche Korsette ruhig gesprengt werden.

Welches Programm des SWR wäre denn für den Redakteur das richtige gewesen? - Es gibt derer wohl sechs: SWR 1, 2, 3, 4, Das Ding oder eben Info (bei 1 und 4 natürlich die RP-Programme)?
 
Ganz konservativ könnte man argumentieren, SWR1 RP wäre es gewesen, weil das laut Staatsvertrag das Informationsradio ist. Aber das verlange ich gar nicht, die Übertragung bei SWR-Info (so wie im SWR-Fernsehen RP und auf Phoenix) war schon in Ordnung.

SWR-fehlt Info die Möglichkeit, verschiedene Verbreitungswege (also etwa UKW und MW, verschiedene MW-Frequenzen oder verschiedene DAB-Kanäle) bei Sonderübertragungen zu trennen, wie etwa NDR-Info, MDR-Info, B5 aktuell das machen. Zu cont.ra-Zeiten wurden bei Sonderübertragungen die Mittelwellen in unterschiedlicher Orchestrierung getrennt bespielt, so liefen Übertragungen aus dem Stuttgarter Landtag mal nur auf der 576, dann wieder auf 576 und 666, während 711, 1017 und 1485 jeweils das normale Programm sendeten). Natürlich könnte man argumentieren, es müsse einen Kanal wie SWR-Event geben, damit Sonderübertragungen das Hauptprogramm nicht stören. Nur solange der SWR sein "Kernkompetenz"-Programm SWR-Info derart finanziell und an menschlichen wie fachlichen Ressourcen kurzhält, weswegen man sowieso kein durchgehendes Programm gewohnt ist, und die Redaktion vermutlich froh war, mal eine Stunde kein eigenes Programm stellen zu müssen, ist das bestenfalls eine Forderung für übermorgen.
 
Ich sehe SWRinfo eigentlich auch als das richtige Programm an, wenn man keine Zusatz-Angebote im Sinne von Dokumente und Debatten einführen möchte.
 
Nur solange der SWR sein "Kernkompetenz"-Programm SWR-Info derart finanziell und an menschlichen wie fachlichen Ressourcen kurzhält, weswegen man sowieso kein durchgehendes Programm gewohnt ist, und die Redaktion vermutlich froh war, mal eine Stunde kein eigenes Programm stellen zu müssen, ist das bestenfalls eine Forderung für übermorgen.

Genau das, so fürchte ich, ist des Pudels Kern. Ich bin mir sicher, dass die Macher wenn sie könnten, die Nachrichtenblöcke um .15 und .45 alternieren würden. Ähnlich wie B5aktuell oder NDRInfo als klassische Nachrichten gestalten oder als News-Shows mit deutlich mehr Regio-Anteil. Aber so fehlt wohl das Geld und Personal und deshalb wird genau das gleiche wie vor weniger als 7 Minuten nochmal präsentiert.
Klammheimlich hat SWRInfo übrigens sein Samstagsprogramm umgestellt: Bisher lief bis 14 Uhr ein "rollendes" Newsprogramm wie unter der Woche, jetzt gleicht der Programmtag dem des Sonntags. Vermutlich ist es so wie jetzt, billiger zu haben. Wie der SWR mit seinem Informationsprogramm umgeht ist schon ein Trauerspiel.
 
Gerade ja auch lustig ist, was sich SWRinfo leistet, um in puncto Olympia-Berichterstattung stets aktuell zu sein: Ab 20.15 Uhr wird täglich MDR Info durchgeschaltet. MDR Info ist beileibe kein schlechtes Programm, nur könnten die Hallenser dann ja wenigstens auch uns Schwaben, Badensern, Pfälzern und Rheinländern auch Verkehrshinweise für den Südwesten o.Ä. senden...

Aber anscheinend ist die Übernahme eines Programms einer anderen Rundfunkanstalt günstiger als das Senden eines eigenen. Für die ARD-Infonacht gilt das in dieser Form natürlich nicht, diese ist für die Anstalten ja kostenlos zu bekommen, genau wie die anderen Nachtprogramme auch.
 
Und konsequenterweise müsste man dann MDR-Info von Freitag 20:15 bis Montag 6 Uhr durchstellen, denn samstags und sonntags gibt es schließlich auch tagsüber Live-Resultate. Aber halt, dafür müsste man ja den Hallensern ein bisschen Geld zahlen, was dann im Haushalt für die Elch&Weg-Bushaltestellenreklame fehlt.
 
Trotz meiner Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich heute mal wieder SWR-Info eingeschaltet. Nach den 16-Uhr-Nachrichten: das erste Thema, "Gewitter". Schön, dachte ich, sogar was aktuelles. Doch Pustekuchen, es ging nicht über die Schäden auf den Autobahnen (u.a. in Baden-Württemberg) oder den Unfalltod in Bayern, sondern es lief ein ca. vierminütiges Interview mit einer hauseigenen Redakteurin darüber, was man als Mensch am Besten tun solle, wenn man in ein Gewitter gerät (nicht unter Bäume und Strommasten stellen usw.). Aktueller Bezug innerhalb des Interviews: null; das Interview könnte genauso gut schon vor drei Monaten geführt worden sein oder vor fünf Jahren. Ich versuche während des Interviews herauszuhören, ob das Interview live geführt wird oder die Fragen live - die Antworten vom Computer, oder das ganze Interview von Platte. Es war dann wohl letzteres, denn das Interview bricht plötzlich ab, und ein Beitrag läuft an über Campingurlaub in der Eifel. Ich warte darauf, dass der Beitrag abgebrochen wird oder sich die Moderatorin entschuldigt - doch nichts dabei, am Ende des Einspielers sagt die Moderatorin den zuvor unangekündigten Beitrag ab, als ob nichts geschehen wäre, und gibt ab an die 16:15-Uhr-Nachrichten (es war eigentlich schon 16:16 Uhr). Danach hat es mir gereicht, und ich habe wieder umgeschaltet.

Fassen wir zusammen: In der ersten Viertelstunde (in der eigentlich die Hard News laufen sollten), läuft ein Interview über Gewitter (das auf das aktuelle Wetter keinerlei Bezug nimmt) und ein Beitrag vermutlich aus dem SWR4-Pool, der weder relevant noch spannend war, dafür aber kostenlos. Das ganze noch garniert mit einer SWRinfo-typischen Panne.

Der SWR kann froh sein, dass SWRinfo nicht auf UKW sendet, und in den beiden Landeshauptstädten seines Sendegebiets ohnehin eher hr-info bzw. B5 Aktuell gehört wird (zumindest bei der "politischen Elite", der die Existenz von SWRinfo meiner Erfahrung nach durchaus bekannt ist). Würde man dieses Programm, gegen das jeder baden-württembergische NKL professioneller gestaltet wird (aber vermutlich auch einen größeren Etat hat) auf UKW lassen, wäre das eine kaum auszuhaltende Peinlichkeit für die zweitgrößte deutsche Landesrundfunkanstalt.
 
Vielleicht einfach MDR Info mit einem entsprechend gut gemachten Regionalfenster aufschalten, das ja dann auch gerne die "Leute"-, "Kontext"-, "Wissen"-Wiederholungen, natürlich nicht in so dichtem Umfang wie jetzt, ausstrahlen könnte? :)

OK, war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn man überlegt, wie viel tlw. an Programm aus Halle übernommen wird, wäre das schon denkbar!
An Feiertagen z.B. beginnt der SWRinfo-Sendebetrieb aus Baden-Baden erst um 9.58 Uhr, und wehe, am Abend läuft ein "wichtiges" Fußballspiel. Dann ist aber spätestens um 20.45 Uhr schon wieder Schluss!
Auch peinlich finde ich ehrlich gesagt, dass es sonn- und feiertags in SWRinfo keine Nachrichten vor 12 Uhr gibt, die länger als drei Minuten sind - MDR Info mal unbeachtet. Und das auf einer Welle, die das Wort "Info" im Namen trägt?
 
Ich habe ja noch so gut wie nie ins Programm gehört. Aber wenn das so ist, bevorzuge ich als Infokanal für Zwischendurch auch weiterhin B5 aktuell.
 
@freiwild
Was hast Du erwartet von einer Übungsplattform für Freie, Volontäre und solchen SWR-Redakteuren, die aus den UKW-Programmen mangels Tauglichkeit abgeschoben wurden?
 
Und schon wieder läuft in der SWRinfo-Computerautomation Mist. Zentralradionachrichten und Berliner Runde gleichzeitig.

Nachtrag: Und auch anschließend macht der Computer weiter: SWR2-Impuls und Berliner Runde im Super-Stereo-Sound.

2. Nachtrag 21:30 Uhr: Irgendjemand liest hier mit. Jetzt läuft die Berliner Runde wieder solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sounddesign wurde übrigens ja auch vor einigen Wochen modernisiert. Ansonsten merkt man halt schon immer noch ziemlich gut, dass dieses Wortradio als Low budget-Welle auskommen muss.
 
@freiwild: Diese Doppelausspieler sind der Digitalität geschuldet. Bin auch schon Opfer geworden. Früher (TM) wurden nur einmal im Jahr aus Versehen zwei Studer oder M15 gleichzeitig gestartet... ;)
(PS: Altes Makeitso-Zitat: "Die lesen hier alle mit!")
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel Otto: Richtig spannend wird es, wenn bei der Rechtevergabe innerhalb der Studio Software Fehler gemacht wurden. Dann ist ganz schnell mal mit einem Mausklick das ganze Programm abgeschossen. Oft hilft dann nur noch das Notprogramm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben