SWR startet Titel-Tausch-Apps für SWR3 und DASDING

Was letzten Endes aber auch nur viel "Schall und Rauch" war. Merklich verändert hat sich DASDING nämlich nicht. Von einer Reform in dem Sinne konnte also keine Rede sein. Die Musik sticht immer noch ziemlich heraus.
 
Bayern3 schon, Puls tatsächlich noch nicht, das stitmmt.
Wtf????

Was letzten Endes aber auch nur viel "Schall und Rauch" war. Merklich verändert hat sich DASDING nämlich nicht. Von einer Reform in dem Sinne konnte also keine Rede sein. Die Musik sticht immer noch ziemlich heraus.
Ich finde dasding hat sich extrem an eine enge Hit-Rotation angepasst. Die waren mal progressiver bzw. mehr „Street-like“
 
Der "Titel - Tausch" oder das "Titel Wegwischen" erinnert mich irgendwie an eine etwas kuriose Sendung beim Rheinland-Pfälzischen Rundfunk (RPR) etwa Anfang der 1990er Jahre. Dort gab es mal ich glaube Sonntags Morgens von 8 bis 9 Uhr eine Sendung die nannte sich "Gong Show". Da wurde dann ein Titel weg "gegongt". Mann konnte anrufen wenn einem ein Titel nicht gefiel. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob schon nach dem ersten oder zehnten Hörer ein lauter Gong ertönte und dann ein anderer Titel gespielt wurde. Die Folge war, das in dieser Stunde kaum ein Lied ausgespielt wurde 🥴
 
An die Sendung kann ich mich auch noch erinnern, einmal lief ein Heavy Metal Titel durch, das "entschuldigte" man anschließend, dass die Telefonanlage nicht funktioniert hatte 😉
Doch nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Die Apps von SWR1, SWR3 und SWR4 hatten seit einigen Jahren die Funktion den aktuellen Titel im laufenden Programm gegen einen anderen zu tauschen. Außerdem konnte man eine Favoritenliste mit Titeln anlegen, die man sich jederzeit anhören konnte.

Beide Funktionen werden zum 1. Mai eingestellt.
Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Gibt es eine Quellenangabe für diese Meldung? SWR3 bewirbt die Funktion groß auf seiner Webseite:
https://www.swr3.de/app/index.html

Bei mir sieht die Schaltfläche für den Songtausch aber anders aus und hat schon jetzt keinerlei Funktion.
Da ich sie nie benutzt habe kann ich nicht sagen seit wann das so ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240416_071440_SWR3.jpg
    Screenshot_20240416_071440_SWR3.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Es passt aber zu der Strategie des SWR die eigenen Radio-Apps, einzustellen und auf die ARD Audiothek App zu setzen. Als erste SWR App soll daher die SWR3 App noch dieses Jahr eingestellt werden.
Zumindest im Liveprogramm bewirbt SWR3 die App ja nur sporadisch und verweist zur Kontaktaufnahme weiterhin auf die altehrwürdige Festnetznummer für Telefon, WhatsApp und verstärkt auch Signal.

SWR1 trommelt jedoch umso eifriger für seine App - SWR4 aber fast noch mehr.
 
Zurück
Oben