SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay hr25, ich habe an diesem Morgen nicht mitgehört. Ich habe daher nur die "schlechten Kritiken" im Gedächtnis. Und jetzt suchen wir mal im Forum...



EDIT: Hier geht's los:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-41#post-624729


Erneutes EDIT:

> Warum hätte sie deshalb eine andere Sendung fahren sollen,
> als üblich? Das Ganze war schließlich nicht planbar.

Das ist ja das Problem bei "unvorhersehbaren" Dingen - sowas ist nicht "planbar! Und genau an dieser Stelle unterscheidet sich dann eine "Sprechpuppe" von einem "Moderator" Schmidt hätte daraus ein "Volksfest" gemacht... Das ist der Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tempo²: Da hast du aber auch ein schönes Beispiel für den Playlist-Alzheimer des deutschen Radios erwischt. Ich mag seine Musik aber trotzdem sehr und die So80s-Doppel-CD für ihn ist seit Monaten einer der ständigen Begleiter auf Autofahrten.

Aber er hat es leider auch nicht in die SWR1-Hitparade geschafft. Der einzige Hubert darin ist der von Goisern, und das mit gleich sechs Titeln, die man im normalen Programm auch nicht zu Gehör bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@: SWR1-Hitparade

Ja, deutsche Künstler die keine Pandamaske tragen und nicht Tim, Maxim oder Johannes heißen, haben es heutzutage schwer...andererseits.....weil ich ja so fürchterlich sparsam bin.....Schwaben sollen ja einer Sage nach wegen Geizes ausgewiesene Schotten sein......habe ich ja immer noch 3 Stimmen.


Die würde ich dann am 7. Oktober alle auf einmal verbraten.....eine für den Sternenhimmel, eine für Bengel 07 und die 3te für die Sennerin vom Königssee....
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Herr Gaiser +Gott hab in selig+ ist ja auch so ein Urgewächs.......darum dachte ich.

Vielleicht könnte sich ja jemand anders +Limousine + wünschen......wenn wir alle Stimmen nehmen, die hier verfügbar sind.....Manfred müsste halt auch mitmachen.....dann könnte man doch was bewegen.....oder tangiert so etwas die Spielregeln in Scheduttgart?
 
Die Frage hat sich mir vorhin schon gestellt. Wieviele alte Fanclubs schlagen da wohl auf und geben ihre Stimmen für fünf verschiedene Titel eines Interpreten?

Ansonsten kann sollte man als heimatverbundener Sender/Hörer ganz grundsätzlich die Spätzlesänger nach vorne pushen.

Und wenns denn unbedingt noch weiter Englisch sein soll, (meine Oma hat ja schon immer gesagt: "Englisch ist modern."):
"When she took a look in my eyes
she saw a picture of you..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....wenn man deine, Manfreds und meine Stimmen zusammenzählt....dann sind das gerade mal 15.....da kommt man nicht sehr weit....mit...und mit deiner Doppel CD bist du echt im Vorteil....ich muss da immer erst googeln....
 
Wer braucht auch schon ein Festplattenradio wenn man eine große CD-Sammlung hat.

Wenn sich jetzt aber bitte auch mal wieder jemand anderes mit dem Thema auseinandersetzen könnte...
 
So jetzt sind die ersten Änderungen Offiziell auf der SWR1 BW Hompage :
Start der Abstimmung ist in diesem Jahr am 7. Oktober. Eine Woche lang haben Sie dann Zeit, Ihre Stimme für Ihre Lieblingshits auf unserer Homepage abzugeben.

Gewichtete Abstimmung: Mehr Stimmen für Ihren Lieblingshit
Neu dabei ist, dass wir für Ihren Platz 1 fünf Stimmen vergeben, für Ihren Platz 2 vier Stimmen und so weiter. Das bedeutet, dass Sie uns so ihre ganz persönliche Hitparade übermitteln können. Und wer weiß, vielleicht bedeutet dieser veränderte Abstimm-Modus auch, dass wir in diesem Jahr eine andere Nummer 1 bei der Abschlussparty in der Schleyer-Halle am 25. Oktober feiern können.
 
Ich habe eine ganz schlimme (Vor-)Ahnung.

Und diese Vorahnung beginnt schon mit dem "Deutsch" auf der SWR1-BW Homepage, immerhin ein Sender der ARD. Mich lassen die ohne Hochschulabschluß dort gar nicht rein...

Es ist Ende September aber noch immer können Sie auf unserer Homepage für die SWR1 Hitparade abstimmen. Das lässt vermuten, dass in diesem Jahr ein paar Dinge anders laufen, als in den Jahren zuvor.

Habt ihr nicht das Wort "nicht" an entscheidender Stelle im ersten Satz vergessen?

Abstimmung auf SWR1.de:
7. bis 13. Oktober 2013 (Abstimmkarten bereits schon früher bei den Sparkassen in Baden-Württemberg)

Auch hier muß ich Schlamperei unterstellen. Welcher Praktikant/Berater war das? Ich hätte ja wenigstens: "Die Abstimmkarten sind selbstverständlich schon früher bei den Sparkassen in Baden-Württemberg erhältlich." geschrieben.

Es ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit, die Abstimmung praktisch nur im Internet - und innerhalb einer Woche - "durchzuziehen". Damit grenzt man bewußt ältere Hörer aus, die eben nicht jeden Tag am Internet hängen. Damit meine ich nicht mich und meine Generation, sondern die Generation über 55.

Gewichtete Abstimmung: Mehr Stimmen für Ihren Lieblingshit
Neu dabei ist, dass wir für Ihren Platz 1 fünf Stimmen vergeben, für Ihren Platz 2 vier Stimmen und so weiter. Das bedeutet, dass Sie uns so ihre ganz persönliche Hitparade übermitteln können.

Ich sag euch, was passieren wird: Der Einfluß "aktueller Titel" wird steigen - wir werden ein völlig anderes "Hitparadenbild" sehen. Und Aufgrund dieser "Willensbekundung" des Wahlvolks wird SWR1-BW sein Musikprogramm anpassen - verjüngen.

Sollte das passieren, bin ich weg.

Möglicherweise hat das auch Holtmann geahnt und gesagt: "Kinder macht mal, aber ohne mich!"





EDIT: Und damit das Ganze nicht "wegkommt", hier noch ein Bildchen von der Homepage. Ich bin ein Arschloch - das wissen wir...
 

Anhänge

  • 20130924_0725_swr1-bw-homepage.gif
    20130924_0725_swr1-bw-homepage.gif
    226,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerade dabei bin. Die Zeitkonstante bis zum "hochziehen" war auch schon länger. Bei "moderner" Musik fällt das nicht weiter auf. Hier aber...
 

Anhänge

  • 20130821_1418_SWR1-BW__Soundprocessing.mp3
    1.015,3 KB · Aufrufe: 14
Zwerg#8 schrieb:
Damit grenzt man bewußt ältere Hörer aus, .... die Generation über 55.
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt!

Den SWR1ern waren wahrscheinlich die seit Jahren immergleichen und vorhersehbaren Ergebnisse ihrer "unglaublich spannenden" Hitparade inzwischen so langweilig erschienen, dass sie das dringende Bedürfnis nach einer Modusveränderung verspürten, um endlich mal eine andere Top-Ten-Konstellation zu erzeugen. Stimmengewichtung finde ich schon mal einen Versuch wert, ich bleibe aber dabei, besser wäre es, man bekäme auch Stimmen, um unliebsame Titel abzuwählen. Das würde viel Mist wegräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte die Änderungen werden nicht das erreichen was sie sollen.
Wenn der eingefleischte Hitparadenfan an die Abstimmung denkt ist doch ganz klar was auf Nr. 1 kommen soll und das schreibt man auch als ersten Titel auf den Stimmzettel. Der Abstand dort wird ausgebaut und nicht vermindert.
Aber was soll man auch tun? Würde man das altbekannte Schild aufhängen gäbe es eine Trotzreaktion des Publikums, das dann natürlich erst recht abstimmt.
6a0120a85dcdae970b0128777002e2970c-pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja nicht immer vorher schon alles kaputt reden, aber alles was bislang von der Hitparade zu hören/lesen ist, scheint mir dazu angetan, zur Beerdigung 2. Klasse zu werden.
Ob Stairway to heaven wieder #1 oder nicht wird, ist mir relativ egal. Irgendwie gehört es ja dazu. Aber, das durch den neuen und verkürzten Modus der Abstimmung befürchte auch ich, dass sich eine drastische Verschiebung ins Belanglose einstellen wird.

Alles in Allem wirkt der Vorlauf so, als ob man wirklch eine "Pflichtübung" möglichst kräfte- und zeitsparend absolvieren will.

Ich finds jedenfalls enttäuschend. Weil - und da verstehe ich die immer wieder hier aufkeimende Diskussion hier nicht so recht - bei aller Kritik an der Hitparade und ihrem Abnutzungs- und Wiederholungseffekten: Eine Woche Hitparade ist dennoch interessanter und hörenswerter, als einfach auch in dieser Woche das Programm durchzuziehen, was gestern, heute und auch morgen eh´ gesendet wird. Ich freue mich über so einen Break und halte die Aktion daher für eine "schützenwerte, weil aussterbende Art".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ganz pöses Foto, Blue. Das ist fast so pöse, wie "Do not play 'Smoke on the water'!"


Na wenigstens steht das fehlende "nicht" jetzt auch auf der SWR1-Website.
 

Anhänge

  • 20130723_1810_SWR1-BW__Blackmore_Do_not_play_Smoke_on_the_water.mp3
    289,6 KB · Aufrufe: 7
Die Abstimmung für die "Hitparade" wurde laut SWR1 BW in diesem Jahr vor allem deshalb nach hinten verschoben, weil die Macher bei der Bewerbung der Aktion eine Überschneidung mit der Berichterstattung zur Bundestagswahl und zu den Feierlichkeiten zum 3. Oktober (dieses Mal in Stuttgart) vermeiden wollten. Verkürzt wurde der Abstimmungszeitraum, weil viele Hörer in den letzten Jahren vom langen Vorlauf zur "Hitparade" genervt waren, auch das wolle man nun vermeiden.

Auch der zuständige Musikredakteur hat gewechselt - es ist nun Maik Schieber, der heute morgen in "Guten Morgen Baden-Württemberg" übrigens auch erzählte, dass er mit dem neuen Abstimmungsmodus auf keinen Fall die komplette "Hitparade" umkrempeln wolle, man wolle einfach einmal wieder etwas Neues ausprobieren. Und das finde ich eigentlich auch durchaus sinnvoll, gibt/gab es doch gerade auch hier im Forum immer wieder Stimmen, die monier(t)en, das Konzept der "Hitparade" sei längst ausgelutscht und das Ganze sei ja doch nur jedes Jahr das Gleiche. Nun probiert man tatsächlich mal ein paar neue Sachen und nimmt sich der Kritik an - und trotzdem wird natürlich wieder gemeckert, allen kann man es einfach nicht rechtmachen. Auch bei der Abschlussveranstaltung in der Schleyer-Halle wird es dieses Mal ja ein ganz neues Konzept mit einer besonderen Bühnenshow geben, auch durch diese wird dann übrigens u.a. Maik Schieber führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Die Bereitschaft, ein paar Dinge auszuprobieren, um aus den alten Verkrustungen herauszukommen und etwas Leben in das Ranking zu bringen, entspricht doch komplett den Forderungen, die hier Jahr für Jahr in schöner Regelmäßigkeit formuliert werden. Also lasst sie mal machen und gebt danach euer Urteil ab.
 
Ich habe jetzt doch Urlaub genommen, weil ich die ein oder andere Nachtschicht im hiesigen Forum während der Hitparade letztes Jahr irgendwie genossen habe.
 
Also ich nehme dafür auch jedes Jahr Urlaub. So auch 2013 :) Ich kenne einige die das auch so machen. Ist eben ein Mediales Highlight und wird ja auch per Live Cam im Netz übertragen seit 2012 sogar mit Facebook und Twitter Chat.
 
Von mir aus könnt ihr extra Urlaub nehmen! Ich möchte euch da nicht reinreden.


Aber wenn ihr schon "etwas Zeit" übrighabt, dann schnappt euch doch bitte die Hitparade von 2012 (und davor) und wertet die mal nach den "gängigen" Sortierkriterien einer Tabellenkalkulation aus.

Das erste Kriterium ist selbstverständlich die Anzahl der erreichten Punkte.

Aber was passiert bei "Punktgleichheit"?

Dann wird nach Titel oder Interpret alphabetisch geordnet. Man "sieht" das beim näheren Betrachten der Liste, wobei man natürlich nichts über die absolute Anzahl der Stimmen (Punkte) sagen kann.

Und dann schaut nach, wie hoch ein damals aktueller Titel in die Hitparade geschossen ist...
 
Ich nehme extra KEINEN Urlaub, sondern beschalle meine Kunden im Geschäft mit der Hitparade. Hab sogar mal eine Gewinn-Aktion (Hit-Shopping) draus gemacht. Wer innerhalb der entsprechenden Stunde mit dem Plattencover des ersten nach den Nachrichten gespielten Titels als erstes bei mir im Laden aufgekreuzt ist, der hat einen Einkaufsgutschein bekommen.
Ein gut sortierter Plattensammler hat mich dabei fast arm gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben