SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR1-BW Hitparade

Die Nachtschicht heute mit Anhalt und Holtmann war wirklich ein Highlight - auch musikalisch gut. Ich bin bis 6 Uhr nicht ins Bett gekommen. Zum Glück kamen dann Ries und Scherer. Die kann ich nicht gebrauchen. Trotzdem wieder eine tolle Hitparade. Jetzt noch 3 Stunden Neelmeier und Schmidt.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ich hab gestern abend eine Weile zugehört und fand es klasse. Hab mir gedacht: Hey, das hört sich ja mal richtig nach RADIO an. Ein Gefühl, das ich bei deutschen Sender nurmehr ganz ganz selten habe.
Da habe ich sogar knapp 4 Minuten Pur-Terror überstanden. :wow:
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ja es ist wirklich ein Genuss was SWR1 BW macht.
Man kann wirklich froh sein so einen Sender zu haben.
Die Hitparade wird von Jahr zu Jahr im besser. Toll.:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Zum Thema Selbstfahrer: Seit heute kurz vor 16 Uhr weiß der treue Hitparadenhörer, daß der Moderator auf der rechten Seite im Webcambild (mit den vielen Bildschirmen vor sich) die Sendung fährt. Der Co-Moderator studiert derweil auf seinem Monitor das Angebot vom "Pizza-Taxi" oder schaut sich die neuesten Spielfilme an. Was soll er auch sonst während der Sendung machen? :D

Ich konnte gestern von etwa 22:30 Uhr lauschen und wollte nach dem Anruf eines Urlaubers aus Südtirol auch schon zum Telefon greifen, mit der Bitte, man möge doch die Ö3-Senderkette "entern", denn ich war in Richtung Österreich unterwegs. An der Grenze bei Bregenz habe ich mir den Spaß erlaubt, die 92,4 MHz im Autoradio "festzuklemmen". Bis Bludenz (das sind über 60km von der Grenze) empfing ich ein einigermaßen "brauchbares" Signal. Das hatte dann aber schon längst nichts mehr mit "Radiohören" zu tun, sondern ist nur für etwas für ganz harte Typen. ;) (Für diese Aktion müßte ich eigentlich sechs Karten für Freitag bekommen...)


Lustig fand ich ja dieses "Hart, aber unfair"-Spiel. Nicht einfach, für einen Normalhörer. Wenn man das hier im Quiz - ohne Vorbereitung - machen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob das die Quizprofis lösen könnten... Der eine Hörer wußte wohl gar nix vom Spiel und wollte eigentlich etwas anderes (und war wohl auch schon etwas beschwippst). Lustig...

Musik? Gewundert habe ich mich über "Bodies" von Robbie Williams auf 503. Das Lied ist, laut Hitparade, also "Don't you forget about me" oder "Privat Dancer"- Niveau. Für mich unverständlich, aber bei solchen Hitparaden nichts neues. Ich bin gespannt, welcher aktuelle Titel die höchste Platzierung erreicht.


PS: Ich sehe es gerade: Mensch Holti, mach wenigstens den Schlips ab. Wenn du dich schon - wie angekündigt - für die heutige Schicht wieder "in Schale werfen" wolltest, dann sollte der Herr von Welt im Stehen auch wenigstens einen Knopf des Jacketts schließen. (Das "spannt" wohl etwas?). Und kaum schreibe ich diese Zeilen, hat er das Jackett auch schon ausgezogen...

http://karrierebibel.de/gefahr-im-anzug-so-werden-jacketts-zugeknoepft/

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Was darf's denn sein, Fremder?

Oder anders: Sag mir was du dir gewünschst hast und ich sage dir, ob SWR1 deine Mugge möglicherweise spielen würde!

Definiere bitte "Melodic-Rocknummern der 80er" genauer. Was du dir gewünscht hast, würde mich wirklich mal interessieren.

Oho, ein Alles-Wisser! ;)

Also da sind so Bands wie Q5, Asia oder auch was von KISS (nein nicht I was born...) oder BAP (nein nicht die üblichen Titel, die auf SWR1 laufen), Topas, Dan Reed Network, Cliff Richard (ok, der Titel war von 2002), Russ Ballard usw...

Also wenn Du Kontakte hast, dann tritt dem faulen Programmmacher mal in den Hintern und schick Ihn ins Archiv zum Suchen, damit er endlich mal seinen Job macht, für den er von GEBÜHREN bezahlt wird.

Ich denke nicht, dass das, was ich mir gewünscht habe zu "hart" war...

Grüße

BAPFAN
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Hallo!

Oho, ein Alles-Wisser! ;)

Ich kritisiere hier nur Sender, die ich zuvor wirklich ausreichend lange gehört habe. SWR1 und Ö3 gehören definitiv dazu, seltener Bayern 3, noch seltener (mittlerweile gar nicht mehr) baden.fm oder Radio Regenbogen.


Also da sind so Bands wie Q5, Asia oder auch was von KISS (nein nicht I was born...) oder BAP (nein nicht die üblichen Titel, die auf SWR1 laufen), Topas, Dan Reed Network, Cliff Richard (ok, der Titel war von 2002), Russ Ballard usw...

Also für "Asia - Only Time Will Tell", das ist mal etwas anderes als "Heat of The Moment", habe ich schon einen Perlenpunkt an "SWR1-Kopfhörer" verteilt:

http://radioforen.de/showthread.php?p=431934&highlight=only+time+tell#post431934

Auch Russ Ballard hatte ich schon "nominiert". Mit "Voices" oder

http://radioforen.de/showthread.php?p=337530&highlight=russ+ballard+hear#post337530

Daß heißt aber nicht, daß ich diese Titel bisher überhaupt oder seitdem wieder im SWR1 gehört habe!

Für diese beiden "Acts" habe ich folgende Fundstellen im SWR1-Programm (Stichprobe von 2007) gefunden:

Kiss:
Hard luck woman
God gave Rock and Roll to you 2
I was made for lovin' you


Cliff Richard:
We don't talk anymore
Dreamin'
Some people
It has to be you, it has to be me
Congratulations
Summer holiday
Carrie
Devil woman
Living doll
Wired for sound
In the night
The only way out
Lucky lips
I cannot give you my love
I could easily fall
Rote Lippen soll man küssen
Simplicity


Also wenn Du Kontakte hast, dann tritt dem faulen Programmmacher mal in den Hintern und schick Ihn ins Archiv zum Suchen, damit er endlich mal seinen Job macht, für den er von GEBÜHREN bezahlt wird.

Ich könnte SWR1 eine kunterbunte Postkarte aus dem Urlaub schicken. Mehr aber auch nicht. Die Musik(auswahl) ist (gefühlt) ja schon etwas besser geworden. Ich habe letztens nicht ohne Grund auf die lange gewünschten "langen Rillen" in der Nacht hingewiesen.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Beim SWR besteht das Musikarchiv aus einer riesigen Dateiensammlung auf dem Rechner. Da dürfte wohl alles zu finden sein, was radiotauglich ist.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Lustig fand ich ja dieses "Hart, aber unfair"-Spiel. Nicht einfach, für einen Normalhörer. Wenn man das hier im Quiz - ohne Vorbereitung - machen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob das die Quizprofis lösen könnten...

Checken wir das doch mal. Frisch "geklaut" vom SWR...

Ich will alle Namen und Titel! Zeit: X + 120 (29.Oct.2009 0:57 MEZ). Foreigner, Beatles und Chris de Burgh könnt ihr natürlich gleich weglassen - zu einfach... ;) Keine Panik! Das ist doch nur ein Test, aber so würde sich ein neues Rätsel anhören. Sowas in der Art hatte ich im Quiz ja auch schon gemacht. Die Lösung lautete damals bekanntlich "Forenhirsch"...


vg Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Beim SWR besteht das Musikarchiv aus einer riesigen Dateiensammlung auf dem Rechner. Da dürfte wohl alles zu finden sein, was radiotauglich ist.

Ich bezweifel, das der SWR seine gesamte Vinyl-Kollektion digitalisiert hat, noch dass er alles "radiotaugliche" auf Festplatte hat.

@Zwerg: By Cliff R. dachte ich z.B, an "Born to rock ‘n’ roll", bei Kiss an "Let's put the X ins Sex" bei Asia an "Who will stop the rain" , aber auch egal, SWR1 ist halt während der Hitparade 5 Tage hörbar, dann nicht mehr.
Das mit dem "Alles-Wisser" musst Du Dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

SWR1 ist halt während der Hitparade 5 Tage hörbar, dann nicht mehr.

Auch den Rest des Jahres ist SWR1 aber immer noch wesentlich "erträglicher" als das 3. Programm. Die ständige Claimerei, auch während der Hitparade, nervt auch hier. Aber wenigstens ist die Musik mal hörbarer, abgesehen von einigen "Ausreissern", siehe die Dauerrortierer ABBA, Bee Gees & Co, die viel zu oft laufen. Diese genannten Bands sind eben nicht meine Welt, deswegen eher auf meinen Geschmack zurückzuführen, natürlich haben sie auch ihre Berechtigung im übrigen Programm, aber bitte nicht in dieser Häufigkeit. Mal ein ABBA-freier Tag wäre schon was Schönes.:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

SWR1 ist halt während der Hitparade 5 Tage hörbar, dann nicht mehr.

Diese Aussage finde ich auch ziemlich überzogen. Wenn Du schon SWR1 für unhörbar hälst, was ist dann erst mit den ganzen anderen Programmen? Vergleiche es doch mal mit RPR1, bigFM und wie sie alle heißen. Da würde ich SWR1 geradezu als "Gold" im Sendegebiet (BW/RP) bezeichnen. Jede Wette, viele ehemalige SDR 3-Fans sind froh, dass es SWR1 BW in dieser Form gibt.

In diesem Sinne einen lieben Gruß in den wilden Süden. ;)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ok, ich relativiere es ein wenig. SWR1 ist das einzige Programm im Südwesten, das man mit etwas Tolleranz sich hin und wieder länger als 10min zu Gehör führen kann ohne einen ständigen Brechreiz zu spüren. Zum Thema ABBA mächte ich grün vollkommen beipflichten.

BigFM? Wenn das wo läuft, werd ich aggressiv... und möchte jemanden schlagen...
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ok, ich relativiere es ein wenig. SWR1 ist das einzige Programm im Südwesten, das man mit etwas Tolleranz sich hin und wieder länger als 10min zu Gehör führen kann ohne einen ständigen Brechreiz zu spüren. Zum Thema ABBA mächte ich grün vollkommen beipflichten.

Man muß sich nicht erst "Tolleranz" irgendwo eingefangen haben. Ist das ein neuer Erreger? ... ;) Im Normalfall reicht längeres Zuhören.

SWR3 ist mir zu laut, zu schrill. Kurzum "ich bin zu alt für diese Scheiße". Der Rest im Äther ist mir auf Dauer zu "blöd". Im Südwesten kann man wirklich noch "froh" sein, auch wenn ABBA & Co mitunter nerven. Eine grundsätzliche "Sperre" von mindestens 8 Stunden könnte die Lage natürlich entspannen.

BaWü geht es noch gut!

Würde ich heute nach Sachsen zurückkehren, ich wüßte wirklich nicht, welchem Sender ich eine Stationstaste spendieren sollte. Wenn ich hier die Berichte aus dem Osten lese, wird mir ganz übel... PSR auf der "1"?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

SWR1 ist halt (eben!) während der Hitparade 5 Tage hörbar, dann nicht mehr
Ich sehe es genau umgekehrt.
bei Asia an "Who will stop the rain"
Hast Du da nicht etwas durcheinander gebracht....? :rolleyes:

Und hinsichtlich Einsatz von Abba/Bee Gees/Smokie: Eine gut greifende Interpretensperre von in etwa 8 Stunden würde Wunder wirken (bei Dauerhörern)
und swr1 wäre bei mir intern nicht nur 2-, sondern 2+....

P.S. : Toleranz bitte mit einem "l"....
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Und hinsichtlich Einsatz von Abba/Bee Gees/Smokie: Eine gut greifende Interpretensperre von in etwa 8 Stunden würde Wunder wirken (bei Dauerhörern)

Nein. Das heisst ja immer noch 3 mal am Tag ABBA & Co. Viel sinnvoller wäre es, mal die Titel zu spielen, die nicht so bekannt sind und dauerrotieren. Ob ich "Dancing Queen" nun 5 mal die Woche oder 10 Mal höre, der Nervfaktor bleibt derselbe.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Doch... wir widersprechen uns nicht. Ich schrieb nichts davon, zu jeder achten Stunde den gleichen Titel von den besonders häufig eingesetzten Interpreten/Bands einzusetzen. Natürlich auch Vielfalt, was sonst.... bei Abba fallen mir mindestens 20 weitere gute Titel ein, inkl. Albumtracks.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

DAS ist nicht die SWR1-BW Hitparade, denn die ist nur echt, wenn sie auch aus BaWü kommt! ;)

Bring hier nicht alles durcheinander, Bremen 1 in Hessen! Dein Name ist wohl auch Programm? *LOL*
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Jedes Jahr diese Hitparade! Auf SWR BaWü, auf SWR Pfalz, Mega-80er-Hitparade bei der neuen Welle (Lokaldudelsender hier), Hitparaden vorne und hinten, immer länger, mit immer skurrileren "Themen" (Frauen gegen Männer, Ost gegen West, jung gegen alt etc. etc.), immer mehr Selbstverherrlichung (superdupamegahitparade) - es nervt nur noch!!!! Leider ist man beim SWR genauso wenig intelligent und handelt nach dem Motto: "Mehr ist (angeblich) besser". Das Gegenteil ist der Fall.
Solche Hitparaden alle fünf Jahre wären der Knaller, jedes Jahr ist es nur noch ideenlos.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ich frage mich in diesen Anti-SWR-Threads ständig, warum einige User diese Sender hassen/meiden/verfluchen, aber trotzdem immer genau wissen, was dort so (ab)läuft. Werdet ihr gezwungen, das zu hören? Zwingt man euch, ständig auf deren Homepages zu klicken?

Wenn ich einen Sender nicht mag, höre ich den einfach nicht! Und man sollte sich so langsam auch daran gewöhnt haben, dass die SWR-Radioprogramme im Südwesten die besten Alternativen zu dem anderen Privatmüll sind. Wer dennoch einen höheren Anspruch auf seinen Radiokonsum hat, soll Webradio hören oder umziehen. :D
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ich frage mich in diesen Anti-SWR-Threads ständig, warum einige User diese Sender hassen/meiden/verfluchen, aber trotzdem immer genau wissen, was dort so (ab)läuft.

Mich kannst du damit sicher nicht gemeint haben. Ich kritisiere SWR1-BW(!) oder das Mantelprogramm aus Baden-Baden, weiß aber im Normalfall auch, von was ich rede bzw. was mir "stinkt". Es gibt auch längere Phasen der Ruhe, manchmal auch ein Lob!

Ich müßte nachschauen, denn ich habe mich meines Wissens und als Beispiel noch nie negativ zu SWR3 geäußert. Ich höre dieses Programm nicht - fertig. Andere kotzen wegen SWR3 laufend das Forum voll. Auch sie werden nicht zum Zuhören gezwungen, machen es aber trotzdem und müllen das Forum zu.

Man müßte direkt mal die Suchfunktion bemühen, um die "SWR3 - Meckerheinis" ausfindig zu machen... Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Das sollte es aber, lieber Zwerg.
Der Rauswurf von Laufenberg läßt doch darauf schließen, daß das erste zukünftig noch stärker nach dem Vorbild des dritten plattgebügelt werden soll.

Aber zurück zur Musikabwechslung, die so nur durch die Abstimmung der Hörer zustande kommen konnte und nicht dank einer Musikredaktion, deren eigentliche Aufgabe so etwas wäre.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Das sollte es aber, lieber Zwerg.
Der Rauswurf von Laufenberg läßt doch darauf schließen, daß das erste zukünftig noch stärker nach dem Vorbild des dritten plattgebügelt werden soll.

Mit Musik-Teasing vor Wetter und Verkehr.:rolleyes:
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ich glaube, dass es zum Jahreswechsel (oder kurz danach) eine kleine Verschiebung bei den SWR-Programmen geben wird. Mittlerweile sind sie doch alle mit ihren Hörern etwas gealtert. Vermutlich wird man also alle ein klein wenig verjüngen. Für SWR4 war das ja schon angekündigt seitens der neuen Hörfunkchefin. Die volkstümliche Musik wird wohl weitgehend entsorgt und ich würde mich nicht wundern, wenn künftig die internationalen 50er und 60er, sowie einige Soft-Pop-Titel den Weg ins Vierte finden. SWR1 wird dann den Schwerpunkt 80er bekommen und bei SWR3 wird dieses Jahrzehnt weitgehend rausfallen. Schlagt mich, aber das ist halt deutsche Formatpolitik, da wird alles an Jahrzehnten und am Alter (der Titel und der Hörer) festgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben