SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR1-BW Hitparade

SWR1 wird dann den Schwerpunkt 80er bekommen und bei SWR3 wird dieses Jahrzehnt weitgehend rausfallen.

Wird es garantiert nicht, da hat sich doch seit Jahren nix geändert. Und wieso sollte SWR3 die Achtziger-(Tage) entsorgen, kommt doch zumindest bei der Stammhörerschaft gut an. Never change a running System!:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Das sollte es aber, lieber Zwerg.
Der Rauswurf von Laufenberg läßt doch darauf schließen, daß das erste zukünftig noch stärker nach dem Vorbild des dritten plattgebügelt werden soll.

Mein Desinteresse bezog sich allein auf SWR3. Das ist für mich ein "Jugendsender", zu hip, zu bunt und zu knallig. Mag ich nicht, hör' ich nicht, kritisiere ich nicht. Okay, du (aber nur du!) darfst mich fortan als "altmodisch" bezeichnen und ab und an zum sozialverträglichen Ableben auffordern... ;)

Zu SWR1, besonders BW: Ich sehe keinen Handlungsbedarf für irgendwelche Änderungen. Man wäre ja regelrecht dumm, wenn man dieses Programm "nach dem Vorbild des dritten plattgebügeln" würde. Damit fiele eine der letzten Bastionen des durchaus (durch)hörbaren Rundfunks in Deutschland. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder jemand mit dem Rundfunkstaatsvertrag. Aber mal im Ernst, wer hört schon MDR-Info rund um Uhr? Die Mischung machts. Und die war bisher nicht schlecht und wurde vom Hörer belohnt (MA), auch wenn ich mir beispielsweise eine größere Rotation und längere Nachrichten wünschen würde. Man muß es mit den Nachrichten ja nicht gleich übertreiben, wie DRS1 am letzten Sonntag früh um vier oder fünf: Sechs Minuten und zwanzig Sekunden! Die Dame hat gelabert und gelabert... ;)


Ansonsten sehe ich es wie Radiocat: Fast unmerklich schleichen sich nämlich die Neunziger ins SWR1 Programm. Ich kann mich täuschen...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ansonsten sehe ich es wie Radiocat: Fast unmerklich schleichen sich nämlich die Neunziger ins SWR1 Programm. Ich kann mich täuschen...

Nicht ganz. Bei SWR1 (beide Programme) wird die Musikauswahl nach meinem Empfinden schon seit Jahren nach bekannten (und erfolgreichen) Interpreten zusammengestellt, und nicht unbedingt nach der Sitlrichtung. Man muss nur mal die Playlists durchstöbern. Da sind kaum sogenannte "One Hit Wonder" bei, sondern fast durchweg Interpreten bzw. Gruppen, die wesentlich mehr als einen Hit hatten.

Nur ein Beispiel: Wenn z. B. Robbie Williams einen neuen Hit rausbringt, der ist garantiert in der SWR1-Playlist, wenn es nicht gerade die ganz abgefahrene Stil-Richtung ist.

Bei LadyGaga, nicht unbedingt meine Stilrichtung, aber auf einer Party, wo ich selbst DJ war, gewünscht (von weit über 50jährigen), würde das nicht passieren.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Reden wir gerade aneinander vorbei? Das kommt mir bald so vor.

Nochmal:
1.) In der Playlist von SWR1(BW) befinden sich seit Jahren auch Titel aus den Neunzigern.

2.) Ich kenne die Titel in der Playlist/Rotation gut, aber nicht komplett auswendig.

3.) Mir fallen schon seit längerer Zeit "neue" Titel auf...

Warum werde ich stutzig? Natürlich, weil ich die Rotation durchaus kenne. Ein "neuer" Titel aus den Neunzigern fällt mir also auf. Da aber auch Punkt 2 gilt, habe ich diese Erlebnisse (bisher) nicht weiter verfolgt. Ich kann also nicht mit Bestimmtheit sagen: "Der Titel XYZ ist neu in der Rotation."

Es wird höchste Zeit für eine genauere Analyse.


Man muss nur mal die Playlists durchstöbern. Da sind kaum sogenannte "One Hit Wonder" bei, sondern fast durchweg Interpreten bzw. Gruppen, die wesentlich mehr als einen Hit hatten.

Du scherzt gerade, oder?



vg Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Zu den nineties: Wir werden älter, alle. Also verschiebt sich dementsprechend einiges.
So finden ja die fifties oder gar die 40er Jahre fast überhaupt nicht mehr statt, und irgendwann sind auch die sixties gestorben (tzwerg, war da nicht was ???). Gerade wegen der sixties wäre Laufenberg wünschenswert und erhaltenswert...

Beim (noch etwas oberflächlichen) Rein- und Abhören von swr1 fällt mir aber prinzipiell auf, daß die Welle sich auch neuen Produktionen nicht verschliesst und damit leicht das "music of your life"-Format tangiert. Siehe diese Woche die gezielte (Neu)Vorstellung der gerade erschienenen Westernhagen-CD...
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Es wird höchste Zeit für eine genauere Analyse.

Richtig.


Du scherzt gerade, oder?

Nein, tue ich nicht. Nehmen wir nur mal ein paar Sendestunden, auch innerhalb der Hitparade, aber nur den Zeitraum von 0 - 5 Uhr von heute, um nicht ganz so ausschweifend zu werden, und nur die bekannten Bands (ich weiß, ist Hitparade, aber man kann es auf das gesamte Programm übertragen. In diesem Zeitraum liefen folgende Bands und Interpreten, die mehr als einen Hit hatten:

00.05

Rock me Amadeus (Ihn liebten alle Frauen) - Falco

00.09

Total eclipse of the heart - Tyler, Bonnie

00.13

Hey tonight - Creedence Clearwater Revival

00.17

Wuthering heights - Bush, Kate

00.22

Black dog - Led Zeppelin

00.27

Belfast Chil - dSimple Minds

00.35

Weil ich dich liebe - Westernhagen

00.41

Radio - Wise Guys

00.45

Holiday - Scorpions

00.51

Beds are burning - Midnight Oil

00.56

Can you feel the love tonight - John, Elton

01.05

Somebody to love - Queen

01.11

Glück - Grönemeyer, Herbert

01.15

Rock you like a hurricane - Scorpions

01.22

Smooth criminal - Jackson, Michael

01.27

I'll be missing you - Puff Daddy

01.32

July morning - Uriah Heep

01.45

Hard to say I'm sorry - Chicago

01.55

My heart will go on - Dion, Céline

02.23

Hot'n'cold - Perry, Katy

02.27

Schifoan - Ambros, Wolfgang

02.32

Turn the page - Seger, Bob & The Silver Bullet Band

02.37

Num - bLinkin Park

02.42

Vom selben Stern - Ich + Ich

02.46

This flight tonight - Nazareth

02.49

Fields of gold - Cassidy, Eva

02.55

My oh my - Slade

03.04

Free bird - Lynyrd Skynyrd

03.13

Mein Ding - Lindenberg, Udo

03.19

If you leave me now - Chicago

03.24

It's a long way to the top - AC/DC

03.30

Hallelujah - Cohen, Leonard

03.36

Atom heart Mother - Pink Floyd

EDIT Die Stunde von drei bis vier war leider nicht vollständig in der Playlist vorhanden.



04.05

Vincent - McLean, Don

04.10

Immigrant Song - Led Zeppelin

04.12

Mrs. Robinson - Simon & Garfunkel

04.16

Davy's on the road again - Mann, Manfred & Earthband

04.20

Gamma ray - Birth Control (o.k. eine Ausnahme)

04.31

The raven - Parsons, Alan

04.35

Zu spät - Ärzte

04.42

Still got the Blues (for you) - Moore, Gary

04.47

Andrea André, Fabrizio de

04.53

Das Narrenschiff - Mey, Reinhard

Bis auf eine kleinere Ausnahmen alles Interpreten, welche mehr als einen Hit hatten.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ahem... Ich weiß jetzt nicht, wohin die Haarspalterei führen soll... Auch andere Sender spielen (überwiegend!) Bands/Künstler(innen), die mehr als einen Hit hatten....? :rolleyes: Eine Welle nur mit sogenannten one-hit-wonders wäre ja ganz schrecklich.
Außerdem entdecke ich bei der grün'schen playlist-Kopie doch erstaunliches: Solche Ausreisser wie "July morning" von Uriah Heep oder "Atom heart mother" von Pink Floyd sind doch schon mehr als erstaunlich... hätte ich eigentlich eher bei radio bob! vermutet, wenn überhaupt. Löblich dagegen "Andrea" von Fabrizio de André.

Insgesamt löblich, was mir die Augenbrauen hochzieht, ist das schrecklich übergangslose zusammengewürfelte Programm (Augen zu und blind in die Plattenkiste reingreifen und abnudeln, so wie es kommt...).

Von Hey tonight/CCR 4 Tempistufen runter zu Wuthering Heights/Kate Bush, von den Scorpions rüber zu Michael Jackson .... von Puff daddy der Absturz zum July morning von Uriah Heep.... Zusammenstellung wie in der grauen Vorzeit deutschen Dampfradios.

Solange es aber nicht so eng rotiert wie bei einem Euskirchener stream & Sender (heute: 17.30 Akropolis adieu, Mirelle Mathieu, 18h30 Akropolis adieu, Mirelle Mathieu :D) kann man ggf. damit noch leben. Oder swr1 sich sowas erlauben.
Solange nicht mal ein anderer Sender da mehr Fluß reinbringt...
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Insgesamt löblich, was mir die Augenbrauen hochzieht, ist das schrecklich übergangslose zusammengewürfelte Programm (Augen zu und blind in die Plattenkiste reingreifen und abnudeln, so wie es kommt...).

Von Hey tonight/CCR 4 Tempistufen runter zu Wuthering Heights/Kate Bush, von den Scorpions rüber zu Michael Jackson .... von Puff daddy der Absturz zum July morning von Uriah Heep.... Zusammenstellung wie in der grauen Vorzeit deutschen Dampfradios.

@RV01, es ist gerade Hitparade, da können solche willkürlichen Zusammenstellungen durchaus mal zustande kommen.:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ja dann.... hatte auf dem Schlauch gestanden, danke für die Aufklärung. Da haben sich die Hörer aber doch schon ganz erstaunliche Sachen gewünscht...
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Mein Gott, grün, was schreibst du dir nur wieder für einen undurchdachten Stuß zusammen. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu korrigieren. :rolleyes:
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ja dann.... hatte auf dem Schlauch gestanden, danke für die Aufklärung. Da haben sich die Hörer aber doch schon ganz erstaunliche Sachen gewünscht...

Das sehe ich aucb so, wenn man das ansonsten eintönige SWR1-BW-Programm mal beachtet.:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Zu den nineties: Wir werden älter, alle. Also verschiebt sich dementsprechend einiges.

Natürlich rücken die Jüngeren nach. Meine Beobachtung ist, daß SWR1 daher schon vermehrt Titel aus den Neunzigern spielt. Das gilt es zu überprüfen.


So finden ja die fifties oder gar die 40er Jahre fast überhaupt nicht mehr statt, und irgendwann sind auch die sixties gestorben (zwerg, war da nicht was ???).

Ja, da war was. Es steht es dir hiermit frei, den Inhalt meiner Mail zur Diskussion zu stellen. Aber bitte im Zusammenhang und nicht hier im Thread!


Beim (noch etwas oberflächlichen) Rein- und Abhören von swr1 fällt mir aber prinzipiell auf, daß die Welle sich auch neuen Produktionen nicht verschliesst und damit leicht das "music of your life"-Format tangiert. Siehe diese Woche die gezielte (Neu)Vorstellung der gerade erschienenen Westernhagen-CD...

Das ist richtig. Im "Kopfhörer" ist das üblich, im Nachmittagsprogramm auch, wenn der betreffende Künstler etwas bekannter (massentauglich) ist... Aber z.B. "Bodies" habe ich (zum Glück) noch nicht im normalen SWR1-BW Programm gehört. Trotzdem ist das Lied auf 503 gelandet. Pink kam auch schon vor.

Spielt SWR1 also gewissermaßen am Geschmack der Hörer vorbei, wenn nicht gerade die Hitparade läuft?

Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, denn ich will nicht laufend (oder überhaupt) diesen ganzen Müll hören! Natürlich, es gibt aktuelle Titel die "SWR1-würdig" sind. Keine Frage. Die kann man aber mit einer Hand abzählen... Und so hat man das bisher im SWR1 auch größtenteils gehandhabt: Die "guten" ins Töpfchen...


BTW: Ich kenne meine alten Postings zum Thema SWR1!

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Leider gerät fast jeder thread in diesem Forum zur Trollwiese oder Streitbank. Leute es ist HITPARADE!
da kommen Titel nun mal unausgewählt. Heute Nacht ein paar tolle Sachen gehört.

Papa was a rollin' stone
Über sieben Brücken mußt du geh'n
Dust in the wind
Perfect strangers
Highway star
Leningrad
Are you lonesome tonight (Lachversion)
Paradise city
In-a-gadda-da-vida
Fade to black

Diese Titel hört man sonst echt selten auf einem Programm und jetzt läuft ein Genesistitel dessen Namen ich noch nicht kenne aber es ist eine wahnsinnig lange scheibe.
Leute genießt die Musik!!! Supper's Ready war es fast 23 Minuten lang Freut euch, dass so etwas noch im Radio läuft
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Netpyrat, da hast du dich wohl verkuckt. Wenn das kein Selbstfahrerstudio ist... Wozu sollen dann all die Regler da gut sein?

Du hast Recht ich hab mich "verkuckt". Es ist ein Selbstfahrer Studio. Das war vor ein zwei Jahren noch anders, da wurde noch mehr mit Techniker gefahren.

Der Grund für die Fahrfehler könnte einfach eine spontane Doppelmoderation sein, wenn man nicht weiß wer was wann sagt, dann pasiert das halt mal.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Bei SWR1 RP (aktuell läuft Platz 367) wird "Stairway to heaven" auf dem zweiten und "Bohemian Rhapsody" auf dem ersten Rang liegen. Ob es in BW auch so sein wird?

In einem früheren Posting hieß es, alle 5 Jahre so eine Hitparade wäre der Hammer, jedes Jahr sein hingegen langweilig. Nun ja, dem kann ich eigentlich nicht wiedersprechen. Wenn so eine Sendung zu oft läuft, verliert sie irgendwann den Bonus des Besonderen. Das ist so ähnlich wie bei den Deutsch-, 80er- oder Rocktagen. Ein Reiz dieser Specials besteht doch gerade darin, dass es sie nur ab und zu gibt!
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Da hat aber Radiovictoria jetzt den Denkfehler. Klar, sind krasse Übergänge tlw., aber es ist eben tatsächlich die HITPARADE, und da werden die Platzierungen aufwärts so gespielt, wie sie kommen. Soll man die Plätze jetzt durcheinanderwürfeln, nur damit der Flow stimmt? Das wäre dann das, was hier immer als "Formatradio" gegeißelt wird (Wunschsendungen, bei denen im Prinzip nur die übliche Playlist runtergenudelt wird etc.)
Gut, man kann das ganze sicher mittels Transistion-Jingles oder Zwischenmoderationen abfedern, aber eigentlich finde ich dieses Sprünge jetzt nicht so schlimm, bringt etwas Würze rein, das ganze wirkt nicht so nach "Klangteppich".
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Wo zum Teufel steht geschrieben, dass, wie oben erwähnt, bei SWR1 keine 90er Hits oder Aktuelle laufen sollen?? Ist doch kein Problem, wenn diese ins Programmschema passen.

Aber dem gelangweilten User hier hilft immer noch ein SWR-Thread!

Erst wird bemängelt, dort spiele man immer die gleichen Songs. Jetzt laufen 1000 verschiedene Songs am Stück und es ist wieder falsch.

In Deutschland gibt es über 50 Millionen Trainer der Nationalmannschaft und hier scheinbar 100 superclevere Programmdirektoren eines ÖR-Senders... :D
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Erst wird bemängelt, dort spiele man immer die gleichen Songs. Jetzt laufen 1000 verschiedene Songs am Stück und es ist wieder falsch.

In Deutschland gibt es über 50 Millionen Trainer der Nationalmannschaft und hier scheinbar 100 superclevere Programmdirektoren eines ÖR-Senders... :D

Muss dir zu 100% recht geben!
Zwar bin auch kein Freund von SWR1 und höre das Programm höchst selten.
Allerdings ist die Hitparade ne ECHTE ABWECHSLUNG, und anstatt drauf rumzuhacken, sollte man es doch auch als eine Abwechslung warnehmen!
Es muss ja net jeder mögen, aber alles was hier im Forum immer angeprangert wird, ist hier zumindest teilweise umgesetzt!
Ich werde danach zwar trotzdem kein SWR1 hören, aber die Hitparade mal wieder als angenehm in Erinnerung behalten!
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Niemand haut auf der Hitparade rum.... habe (Denkfehler) die grün'sche playlist für das normale Nachtprogramm gehalten, was mich dann doch leicht erstaunt hat. OK, bei charts ist es eigentlich immer Kraut und Rüben und nichts passt zusammen und auf/nacheinander. Damit muß man leben.
Sehr erstaunlich ist aber, was an Breite, Tiefe (albumtracks) und Vielfalt die Hörer gewünscht haben. Wäre interessant, das mit der chart auf RH-Pf zu vergleichen, ob die Hörer dort ähnliche Ideen hatten oder mehr "normal" gwählt haben.
Ansonsten finde ich, daß dies ein deutlicher Fingerzeig (der Hörer) auf "mehr Abwechslung" ist... braucht ja nicht so wild durcheinander sein wie bei der momentanen chart...
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Wo zum Teufel steht geschrieben, dass, wie oben erwähnt, bei SWR1 keine 90er Hits oder Aktuelle laufen sollen?

Wo steht das denn in diesem Thread? Was mich betrifft - mir ging es nur um mein "Bauchgefühl", welches mir vor einiger Zeit meldete, daß vermehrt "neue" Titel aus den Neunzigern in der Rotation auftauchen, sich das Programm also langsam etwas verjüngt. Belegen kann ich das im Moment aber nicht mit Zahlen.

Ich habe auch nichts gegen aktuelle Titel, wenn sie ins Programm passen und man es nicht mit einer "Heavy-Rotation" übertreibt. Ich habe hier 2008 ein paar Zahlen geliefert. "1973" war ja bald unerträglich... (einfach mal die Boardsuche bemühen) "Gefühlt" ist das Programm eindeutig besser geworden. Und das schreibe ich hier auch.

Gut jetzt.


Für alle SWR1-BW-Hitparaden-Junkies gibt es am Samstag eine Sondersendung im SWR-Fernsehen (sie wird in der Nacht nochmals wiederholt):


EDIT: Jahreszahl berichtigt. Das war 2008, nicht 2007.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Und wer es bis zur großen TV-Show nicht mehr aushält hat im youtube-Channel zum Ereignis reichlich Gelegenheit zum Fremdschämen.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Immerhin war mein Tip mit "Stairway to heaven" von Led Zeppelin auf eins in der BW-Hitparade richtig.:)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Welch Überraschung! "Stairway to heaven"...

Die alten Haudegen (sprich eingefleischte Hörer) sind also noch in der Übermacht. Und darum wird sich am SWR1-BW Programm in den nächsten Jahren auch nichts großartig ändern. Die militanten, schlipstragenden, mit Powerpointpräsentationen bewaffneten Formatierer haben im SWR1-BW wieder einmal den kürzeren gezogen. Noch keine Chance! Das läßt mich für die nächsten Jahre hoffen.

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben