SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR1-BW Hitparade

Die Hitparade war in Sachen Hörerbindung herausragend gut gemacht, keine Frage. Aber weshalb muß man denn bitteschön dieses Hitparaden-Ding das komplette Wochenende nun immer noch ausschlachten? Samstags von 10-12 nochmals die Top10, Sonntags zur selben Zeit im "Buffet" ebenfalls die selben Titel mit den deutschen Lyrics aufbereitet...Samstag Abends bei Frau Scherrer auch jedes zweite Wort "Hitparade"...
Ich hab dann bei Hotel California heute früh abgeschaltet. Die Nummer ist eh schon ausgelutscht - was zuviel ist, ist zuviel.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

jo. Und was die "Hörer" an dem operettenhaftem Verschnitt und Falsettgesängen bei "Bohemian Rhapsody" finden, habe ich trotz größter (musikalischer) Toleranz über viele Jahrzente und viele Musikgenres bis heute nicht begriffen. Es gibt hier (neben swr) noch mindestens zwei Sender, die das Geheule einem zum Wachwerden (!) um die Ohren hauen :rolleyes:
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Hallo!

Mal abgesehen von der Hitparaden-Nachwäsche, ruft man mit solchen Aussagen...

Es gibt hier (neben swr) noch mindestens zwei Sender, die das Geheule einem zum Wachwerden (!) um die Ohren hauen :rolleyes:

... natürlich gleich den Zwerg auf den Plan, der dann mal in der SWR1-Playlist nachschlägt, die zugegebenermaßen schon etwas angestaubt ist.

Bohemian Rhapsody - Queen

Stichprobe vom 7.September - 23.Oktober 2007
17.09.07 22.40
25.09.07 19.16 (BW)
30.09.07 03.54
09.10.07 01.49
21.10.07 03.54 (ups, wieder 3.54 Uhr, ist wohl "Ausweichtitel" gewesen)


Stichprobe vom 1.Mai - 7.Juni 2008
01.05.08 18.54 (BW)
02.05.08 01.07
25.05.08 09.04 (BW)

Alles was aus BW kam, ist gekennzeichnet. Der Rest ist Mantelprogramm. Acht Einsätze für diesen Superhit in BW/RP in über 70 Tagen ist doch okay.

Bevor Fragen kommen (ich habe auch gerade gestaunt): "Stairway to heaven" hatte im ersten Beobachtungszeitraum drei Einsätze (einmal davon in der Live-Version), vom 1.Mai - 7.Juni 2008 lief der Titel überhaupt nicht.

Zum Vergleich: "1973" schaffte 51 Einsätze...

vg Zwerg#8


EDIT:

Die entscheidende Frage fehlt: Wann wachst du so auf, rv1? ;)
 
AW: SWR1-BW Hitparade

grün fragte nach den zwei anderen, von mir zitierten, Sendern und hat inzwischen exklusiv per PN Erleuchtung bekommen. Sind übrigens, wenn man alles genau nachrechnet, sogar 5 Stationen hier in der Region, die das Geheule zum Aufwachen spielen. Wenn auch, zum Glück, nicht so oft.
Bei "stairway to heaven" schau mal auf die Länge des Titels.... wen willst Du bei in etwa 10 Minuten Länge noch beglücken, aus dem Bett bringen und wohin packst Du dann Deine Werbung, das Wetter, das Wort zum Tag, den politischen Kommentar, den claim und die news?
Außer bei einer ausgesprochenen AOR/Classic Rock-Station natürlich. Damals, bei Radio Seagull oder später Caroline nachts (70er Jahre) war dies ein Muß und gehörte ins Albumformat rein. Aber wenn ich es heute und morgens bei swr1 hören würde, würde ich mich doch schon sehr wundern....
Wann ich aufwache? Gar nicht, bin rund um die Uhr beschäftigt.... Warum?
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Die Bewertung der Hitparade entspringt nun mal nicht in einem luftleeren Raum, sondern hat seine 358-tägige Vorgeschichte. Stimme zu dass die Hitparade eine Wohltat ist, wenngleich auch nicht mehr wirklich originell. Was mich daran aber immernoch stört ist die permanente Selbstbeweihräucherung. Aber Moderatoren wie Holtmann machen das zweifelslos gut und manche Perlen sind ja tatsächlich mit dabei. Wenn das restliche Programm von SWR1 auf einem ähnlichen Niveau wäre, wäre ja schon manches gewonnen.

Ansonsten stimme ich grün voll und ganz zu. Wer diesen gebührenfinanzierten Mist noch originell, anregend oder abwechslungsreich findet, der hat schon lange keine Idee mehr davon, wie richtig gutes Radio klingen kann. Natürlich müssen auch Kritiker ab und an mal reinhören, 1. aus Mangel an Alternativen (die anderen Sender in BaWü sind ja meist noch schlimmer) und 2. möchte man ja doch mal hören ob sich was getan hat.

Der SWR tritt auf der Stelle, ändert nichts an seinen unkritischen, kurzen Wortbeiträgen, die meist über das schöne Wetter oder den tollen Ministerpräsidenten nicht hinaus gehen. Nichts an seiner Formatmusik, die dudelt und dudelt. Nichts an seinem Selbstbeweihräucherungskonzept.

Natürlich wird es auf Dauer sinnlos, ständig zu kritisieren. Ändert sich ja eh nichts. Aber wo wäre heute wohl das Programm, wenn es nicht wenigstens ein paar Kritiker gäbe? Beim Neun live-Radio für Möchtgern-Intellektuelle?

Wenn der SWR mutig wäre (und das könnte er durchaus auch sein, immerhin ist die finanzielle Basis vorhanden), könnte er schon morgen ein Konzept erarbeiten, um einen breiten Beitrag für bessere Qualität im Radio zu leisten. Nicht wie bei SWR.contra oder im Fernsehen auf die Sendeplätze kurz vor Mitternacht die guten Sendungen dahin verschieben, wo sie eh keiner wahrnimmt. Anspruchsvolle Unterhaltung fehlt gänzlich im Programm des SWR, seit das 1. und das 3. sich dazu entschlossen hat, die Region mit Dudelfunk zu versorgen.

Ich jedenfalls habe es langsam satt, auf alles verzichten zu müssen was woanders oder früher bei uns mal Standard ist/war. Warum läuft der SWR Antenne 1 und Konsorten hinterher und grenzt sich nicht ganz klar zu solchen Sendeformaten ab? Warum gibt es nicht mal einen Radiosender, der bewusst auf die Kombination Anspruch und Unterhaltung setzt?

In diesem Kontext ist auch die Hitparade zu sehen. Nächstes Jahr in den Herbstferien wird sie wiederkommen. Bis dahin wird nichts spannendes passieren auf SWR1.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

"es wird nichts spannendes passieren". Sagmal, geht's eigentlich noch? Welchen Sender hörst du denn? Mein Gott, dieses unqualifizierte dumme, unbegruendete Gemotze ist sowas von zum kotzen. Ihr habt wohl die Ahnung schlechthin wie ein Programm sein muss! Macht doch euer eigenes Radioprogramm, aber wundert euch nur nicht wenn es bei 2 Hoerern bleibt.:wall::wall::wall:
 
AW: SWR1-BW Hitparade

ahem.... es gibt einige hier in diesem Forum, die können das schon richtig bewerten und einordnen... swr1 gefällt mir insgesamt recht gut, muß ich zugestehen und ist eigentlich intelligent aufgebaut und -wichtig- erreicht die Zielgruppe.
Und war z.B. bis vor 2-3 Jahren hr1 weit voraus (die haben ja inzwischen reformiert).
Trotzdem sollte man mal was in der Musikladung tun, denn wenn alle gleichartig aufgebauten Wellen in einer (Hör)Region auf die gleichen "beliebten" tracks sitzen, wird es Zeit, darüber nachzudenken.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Moin!

Ihr seid ja wieder gut drauf...

Bei "stairway to heaven" schau mal auf die Länge des Titels....
Ich will den Titel ja auch nicht am Morgen hören. Mich hat es nur etwas gewundert, daß er selbst in der Nacht nur drei Einsätze hatte.



radiovictoria01 schrieb:
Trotzdem sollte man mal was in der Musikladung tun

Ab und zu klappt das ja... Gestern kurz nach 13 Uhr überraschte mich "Information" von Dave Edmunds. Normalerweise Perlenpunkt...

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Winnie1178 hat absolut Recht. Das Programm bietet keinerlei oder bestenfalls nur sehr wenige Überraschungen und ist absolut vorhersehbar. Genau daran kranken die beiden SWR 1 Programme. Dass es auch anders ginge, beweist ein Programm wie RB 1 eindrucksvoll. Aber SWR 1 macht nicht den Eindruck, als ob man am Status Quo was ändern wollte.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

christoph, mal ehrlich, was erwartest du denn vom Programm in den nächsten Monaten? Was könnte fernab des üblichen Mainstreams, der Rotation, der üblichen Sprüche und der flachen Nachrichten schon passieren? Reformen hiessen in den letzten Jahren immer: zu ungunsten der Qualität und zu ungunsten der Kreativität. Das ist ein festes Gesetz der Zeit. Weil Reformen immer Anpassung an den privaten Dudelfunk bedeuteten. Zumindest hier im Südwesten.

Also, bestensfalls bleibt es auf dem bescheidenen Niveau. Schlimmstenfalls wird es noch schlimmer. Um zum besseren zu werden, müssten endlich mal alle Claims fallen. Die Sprachbeiträge länger, vorallem länger am Stück werden und kritischer. Die Zeiten, wie wir sie erleben, schreien geradezu danach. Da sollten sich zB kritische Medien nicht mehr mit den offiziellen Arbeitslosenstatistiken begnügen, sondern sie hinterfragen. Nur ein Beispiel von vielen. Da müssten Moderatoren mit viel Freiräumen bestückt werden. Weg mit der Hitrotation, her mit einem bewusst "anderen" Programm.

Das alles würde den heutigen Durchschnittsnebenbei-Hörer mit Sicherheit erstmal überfordern. Aber andererseits gibt es heute, mehr als jede Exceltabelle glauben mag, genügend Menschen, die sich bewusst dem Medium Radio entzogen haben, weil sie darin keinen Mehrwert mehr entdecken. Das Medium hat sich zumindest im UKW im Südwesten selber seiner Möglichkeiten, die es auch im 21.Jahrhundert hätte, entledigt.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Die Bewertung der Hitparade entspringt nun mal nicht in einem luftleeren Raum, sondern hat seine 358-tägige Vorgeschichte. Stimme zu dass die Hitparade eine Wohltat ist, wenngleich auch nicht mehr wirklich originell. Was mich daran aber immernoch stört ist die permanente Selbstbeweihräucherung. Aber Moderatoren wie Holtmann machen das zweifelslos gut und manche Perlen sind ja tatsächlich mit dabei. Wenn das restliche Programm von SWR1 auf einem ähnlichen Niveau wäre, wäre ja schon manches gewonnen[...]

Lieber Winnie,

ich bin sicher kein uneingeschränkter Fan von SWR1 (BW), aber so kann man das nicht stehenlassen.

Sicher ist die Hitparade nichts Originelles mehr. Dann kommt aber ein dickes, fettes Aber.
Wer mit der Hitparadengeschichte hier im Südwesten etwas vertraut ist, der weiß auch, dass es sich bei der Hitparade um ein Überbleibsel von SDR3 handelt. Damals 1989 wurde die erste Hitparade gefahren, rund um die Uhr, 1501 Titel. Zwei weitere Hitparaden (1990, 1994) folgten und schließlich gab es zur Fusion noch eine etwas verunglückte.
Danach versuchte man diese Tradition bei SWR1 (BW) fortzusetzen. Dabei handelte es sich um einen jahrelangen Evolutionsprozess. Noch vor zwei Jahren ging die Hitparade von morgens 5 Uhr bis abends 20 Uhr mit 700 Titeln. Die Hitparade endete dann Freitag Abend etwas kläglich im Studio kurz vor 22 Uhr mit der Nummer 1. Im letzten Jahr schaffte man es das Zeitkorsett auf 0 Uhr auszudehnen und am Ende die Top Ten öffentlich zu präsentieren.
Die diesjährige Hitparade war die erste seit 10 Jahren unter der Regie dieser Crew (Schmidt, Rathfelder, Jost u.v.m.), die rund um die Uhr ging und damit das sonstige Sendekonzept völlig sprengte. Zumal man bedenken muss, dass es hier immer Verhandlungssache ist, da die Zeitspanne von 19:30 Uhr bis 5:00 Uhr aus Baden-Baden und nicht aus Stuttgart gesendet wird.
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war radiomäßig eine der besten Nächte, die ich jemals gehört habe - fast als hätten die Hörer die passende Musik für die Nacht gewählt.
Auch die Abschlussparty erfuhr nochmal eine Vergrößerung und Intensivierung. Ein weiterer Evolutionsschritt ist auch für das nächste Jahr angekündigt.

Die Kenntnis und damit die Perspektive, dass hier ein paar Idealisten am Werke sind, die immer noch versuchen die gewohnten und gesetzen Grenzen ihres Senders zu durchbrechen, fehlt hier in diesen Betrachtungen völlig. Wie gesagt - wahrscheinlich aus völliger Unkenntnis der Verhältnisse.
Stattdessen wird sich hier darüber aufgeregt, dass jedes Jahr der selbe Titel Platz 1 belegt. Im Gegenteil ist das doch ein Zeichen dafür, dass die vielgepriesene Hörerbindung so hoch ist, dass über Jahre hinweg die vorderen Plätze ähnlich aussehen. Immerhin handelt es sich hier um mindestens 50.000 Wähler, die wahrscheinlich nicht nur aus Zufall ähnlich abstimmen: "Stairway to heaven" genoss zu Zeiten von SDR3 den Status der Hymne des "wilden Südens". Mir läuft heute noch bei den ersten Tönen des Lieds ein kalter Schauer über den Rücken.
Welche Aussagekraft hätte so eine Hitparade, wenn jedes Jahr irgendein austauschbarer Charterfolg vorne wäre?

Zum sonstigen Programm: Ja, hier hast du Recht! Allerdings ist dein Anspruch an mehr "kritisches Wort" nur einer von vielen. Wenn es dir darum geht, dann kannst du auch SWR2 hören. Zum anderen finde ich das auch recht unfair angesichts der Konkurrenz, bei der man ja mitunter froh sein kann, dass sie überhaupt der deutschen Sprache mächtig ist. Radiojournalismus ist auch nicht dazu da Stimmungen gegen das "kapitalistische Regime" zu schüren, sondern möglichst objektiv über Ereignisse zu berichten. Die Leute kommen auch von selbst darauf, dass in der Welt was nicht stimmt. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunksender kann und darf sich aber nicht zu einem "marxistischen Sprachrohr" machen.
Bei der musikalischen Vielfalt stimme ich den meisten Wortmeldungen zu. Die Musikauswahl ist ziemlich eindimensional und bildet einen homogenen, austauschbaren Klangteppich. Außerhalb der Hitparade ist die Musik sicher kein Alleinstellungsmerkmal von SWR1 (BW). Merkwürdig finde ich auch, dass das Ergebnis der Hitparade nicht mehr respektiert wird. Zwar will ich nicht einmal die Woche "Stairway to heaven" hören - das würde das Lied auch kaputtmachen. Aber auf der anderen Seite muss auch nicht ein Eros Ramazotti, der irgendwo über 1000 plaziert war, mehrmals die Woche laufen. Hier sollte man mal Konsequenzen aus dem Abstimmungsergebnis ziehen. Das heißt ja nicht, dass man morgens um 7 "Tubular bells" spielen muss.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Nun, faultier, ich denke ich habe meinen Beitrag etwas differenziert "gemeint", als du ihn wiedrgegeben hast. Ich bin mir der Historie der Hitparade durchaus bewusst, habe ich doch in meiner Jugend selber z.B. die TOP2000D auf SDR3 miterleben dürfen. Dieses Projekt war damals wahrlich toll, und dass man nun die neue "Hitparade" wieder 24 Stunden nonstop sendete, ist eine Hommage an diese Zeiten und ein Verdikt gegen die Standardformel des Radios im Südwesten.

An meiner Kritik, ausserhalb dieses "Highlights" änderte sich das meiste zum Schlechten, halte ich natürlich fest. Ich verlange kein Sprachrohr für marxistische Grundtöne, aber eben auch kein Propagandaprogramm für die herrschende Systemklasse, sondern eben genau das was du forderst: nämlich ein objektives Programm, dass bei der Recherche von Nachrichten und Hintergrundsendungen eben selber tätig ist und nicht Papiere aus machthabenden Kreisen unreflektiert wiedergibt. Das ist in der Tat etwas anderes als subjektive Stimmungsmache, sondern verbunden mit intensiver, unabhängiger Recherche. Das bekommen übrigens durchaus andere Medien hin, ohne dabei unseriös oder vereinnahmend zu senden.

Nochmals sei erwähnt, dass ich eben ein breites Unterhaltungsformat mit Qualität und Abwechslung fordere, und da hilft der Verweis auf SWR2 leider auch nicht weiter. Denn.. auch abwechslungsreiche, ja zum Teil unbekannte Musik gehört dazu und ist für Leute, die immernoch bewusst Radio hören einfach unabdingbar. Das es geht, beweißen doch genügend andere Formate ausserhalb von BaWü. Ich verweise hierbei z.B. auf DRS1, dessen Programm ich mir regelmäßig anhöre und dabei sehr selten auf Lieder stoße, die ich in einem Monat doppelt höre. Auch steht der DRS nicht in Verdacht, an marxistischen Umstürzen interessiert zu sein, dennoch klingen Nachrichten und Hintergrundinfos deutlich ausgeglichener und unverfälschter. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Programm selbst in der Schweiz stark in der Kritik steht (zB in der Romandie, wo man noch mehr Wert auf Sprachbeiträge auf dem 1.Programm und deutlich mehr Mut auf der Popwelle Couleur 3 praktiziert), zu flach geworden zu sein, kann man sich ausmalen wie tief man die Qualität von SWR1 einzuschätzen hat.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Hallo!

Wer mit der Hitparadengeschichte hier im Südwesten etwas vertraut ist, der weiß auch, dass es sich bei der Hitparade um ein Überbleibsel von SDR3 handelt. Damals 1989 wurde die erste Hitparade gefahren, rund um die Uhr, 1501 Titel.

Wer sich die alten Videos auf YT angesehen hat, weiß beispielsweise, daß damals etwa 20000 Leute eine Postkarte geschrieben haben.


Stattdessen wird sich hier darüber aufgeregt, dass jedes Jahr der selbe Titel Platz 1 belegt. Im Gegenteil ist das doch ein Zeichen dafür, dass die vielgepriesene Hörerbindung so hoch ist, dass über Jahre hinweg die vorderen Plätze ähnlich aussehen. Immerhin handelt es sich hier um mindestens 50.000 Wähler, die wahrscheinlich nicht nur aus Zufall ähnlich abstimmen: "Stairway to heaven" genoss zu Zeiten von SDR3 den Status der Hymne des "wilden Südens".

Sehe ich auch so. Im Vorfeld der HP war von 250000 Stimmen die Rede, die ausgezählt werden mußten. Da jeder Teilnehmer fünf Titel vorschlagen konnte, haben etwa 50000 Hörer mitgemacht. Wenn ich mich nicht verhört habe, dann gab es etwa 1700 Titel, die jeweils nur eine einzige Stimme bekamen. Dort finden sich sicher viele Perlen...


Zum sonstigen Programm: Ja, hier hast du Recht! Allerdings ist dein Anspruch an mehr "kritisches Wort" nur einer von vielen.

Ich kann mich täuschen, aber in der letzten Zeit enden die Nachrichten oft erst nach vier Minuten. Sie sind "gefühlt" also etwas länger geworden.


Bei der musikalischen Vielfalt stimme ich den meisten Wortmeldungen zu. Die Musikauswahl ist ziemlich eindimensional und bildet einen homogenen, austauschbaren Klangteppich.

Ich kann mich wiederum täuschen, aber "29 Palms" von Robert Plant habe am Dienstag (16:25 Uhr) zum ersten Mal im SWR1 gehört. Der oben angedeutete "schleichende Einzug der Neunziger", wobei dieser Titel natürlich auch ideal zum Programm passt - handgemachte, etwas rockige Musik. In den oben schon zitierten alten Titellisten von 2007/08 (immerhin 70 komplette Sendetage) ist der Titel jedenfalls nicht drin.

"Eurodance" wird im SWR1 aber sicher keine große Beachtung finden, denn damit vertreibt man wiederum die etwas älteren Hörer. Als Testinterpret habe ich aber "Haddaway" genommen, der mit "What is Love" schließlich einen Hit-Klassiker der Neunziger gelandet hat. Keine Fundstelle in den alten Titellisten. Mal sehen...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Sehe ich auch so. Im Vorfeld der HP war von 250000 Stimmen die Rede, die ausgezählt werden mußten. Da jeder Teilnehmer fünf Titel vorschlagen konnte, haben etwa 50000 Hörer mitgemacht. Wenn ich mich nicht verhört habe, dann gab es etwa 1700 Titel, die jeweils nur eine einzige Stimme bekamen. Dort finden sich sicher viele Perlen...

Die Jukebox, die die hinteren Titel auf Wunsch und Zufall spielte fand dieses Jahr ja leider nur am Mittwoch vor der Hitparade statt. Ein großer Verlust. Denn wie Du schon sagtest, hier sind die Perlen, grandiose Songs versteckt.

Ich persönlich finde diese Songs und die unteren Plazierungen der Hitparade bei weitem spannender und hörenswerter, wie die oberen Plätze. Wenn der SWR mehr Mut zu den unteren Plätzen im Programm hätte, wäre die Musikqualität und Abwechslung sicher höher einzustufen, als das im Moment der Fall ist.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Wenn der SWR mehr Mut zu den unteren Plätzen im Programm hätte, wäre die Musikqualität und Abwechslung sicher höher einzustufen, als das im Moment der Fall ist.

Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein wenig durch die Playlist von ORF2 Radio Wien klicken, die sind ähnlich ausgerichtet wie SWR1, nur dort ist die Musikauswahl wesentlich breiter gefächert. Höre ich ab und an auch mal gerne.

http://hop.orf.at/trackservice/wien/main?tmp=13401
 
AW: SWR1-BW Hitparade

http://drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/musik-recherche.html

Da möchte ich doch gleich noch einen nachlegen und allen Interessierten die Playlists von DRS1 empfehlen. Kein revolutionäres Programm wie zB beim spanischen oder frankoschweizerischem ÖR, aber vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Kommerz und Abgrenzung zum Privatfunk.

Ganz zu schweigen vom sehr hohen Niveau bei der DRS1-Nachrichtensendung "Echo der Zeit", die ich so höchstens vom DLF kenne, aber niemals von SWR1 ( http://drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/top/echo-der-zeit.html ) oder Spezialsendungen wie dem "Wetterfrosch" ( http://drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/wetterfrosch/2801.uebersicht.html ) oder "International" ( http://drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/international/2675.podcast.html ).
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Moin!

Wir sind OT, da kann ich eine Antwort auch bedenkenlos anhängen:

Da möchte ich doch gleich noch einen nachlegen und allen Interessierten die Playlists von DRS1 empfehlen.

Im Ernst? Musik ist natürlich immer Geschmacksache, aber da muß ich dann doch mal laut Lachen!

"WADDE HADDE DUDDE DA" (heute 01:29 Uhr) ist definitiv kein "Ausrutscher" im Programm. Dieses "Werk" mußte ich in den letzten Monaten schon mehrfach hören - wohlgemerkt sonntags, zwischen 0 und 2 Uhr ("Musik zum Tanzen..."). LOL.

Warum ich trotz "Ohrenbluten" in der Schweiz DRS1 höre? Darum:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,606215,00.html

Auf meinem Weg "in den Süden" war ich schon fast an der Gotthard-Raststätte, als ich davon im Verkehrsfunk hörte. Scheiße! Also wenden, Richtung Zürich, St.Gallen, Chur über die "Scheißstrecke" San Bernardino (80km/h, durchgezogene Sperrlinie, selten Überholmöglichkeiten). Und es war Winter, aber zum Glück Sonntag. Trotzdem über drei Stunden Zeitverlust. Nie wieder! Wenn "Radio Sunshine" & Co nachts die Automatik laufen haben und mich nicht warnen (definitiv nicht), muß ich halt in den "sauren DRS1-Apfel beißen", falls ich keine CDs mit zuvor aufgezeichneten "Alternativ-Programmen aus Deutschland und den angrenzenden Seegebieten" im Auto habe, die dann nur durch den Verkehrsfunk unterbrochen werden.

RETE TRE im Tessin hat nachts auch etwas nachgelassen. Diese "ewig lange" Version von "Last Train To Lhasa" fällt halt sehr auf und bleibt damit im Gehirn "hängen". Der 4. Oktober war übrigens auch ein Sonntag, darum habe ich auch nur die letzten Sonntage angesehen:

8/11/09 04.04 BANCO DE GAIA : LAST TRAIN TO LHASA
4/10/09 03.57 BANCO DE GAIA : LAST TRAIN TO LHASA

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Nun, zwerg, ich finde aber im Programm von DRS1 deutlich mehr Abwechslung und immer wieder noch Songs, die ich nicht kenne. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass DRS1 sich mehrerer Sprachen widmet: Neben den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch auch viel Spanisch und natürlich Schweizerdeutsch. Dennoch fühlt man schon dass genau darauf geachtet wird, das Programm nicht vollends "tot zu senden".

Eine Kulturrevolution ist DRS1 mit Sicherheit nicht (habe ich auch nicht behauptet), dennoch muss man auf beiden Ohren taub sein, um nicht einen deutlichen Qualitätsunterschied zum 1. Programm des SWR zu erkennen (und nur um diesen Vergleich geht es hier).

So OT sind wir gar nicht. Wir spannen nur den Bogen etwas über das erfreuliche Ausnahmeangebot der SWR1 Hitparade zum Alltag auf diesem Sender. Das ist, denke ich, legitim, wenngleich auch schon in anderen Beiträgen angesprochen. Dennoch ist es weiterhin richtig und gültig.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Hallo!

winnie1178, von mir aus können wir uns hier im Thread weiter darüber unterhalten. Guess wird uns schon "die Ohren langziehen" oder in einen der alten Threads "verschieben".

Ich kenne das DRS1-Programm - aus den oben geschilderten Gründen - ja mittlerweile auch etwas.

Ich stimme dir dahingehend zu, daß sich DRS1 bei der Titelauswahl - im Gegensatz zu SWR1 - viel mehr den anderen Sprachen widmet. Das liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach nur daran, weil in der Schweiz offiziell drei Sprachen gesprochen werden, und DRS1, genau wie RETE UNO und 1ERE schweizweit zu empfangen sind.

Für einen Sender aus Deutschland ist das in dieser Form erstmal nicht nötig. Um aber der Situation von SWR1-BW gerecht zu werden, muß ich ganz kurz etwas weiter ausholen...

SWR1 (BW) sendet natürlich auch in Richtung Elsaß (dort versteht man Deutsch, wenn man will), in Richtung Schweiz, Bayern (Würzburg, Nürnberg), Hessen (Frankfurt, obwohl diese Gegend schon mehr "SWR1-RP-Revier" ist).

Die Vogesen bilden in Richtung Westen ein natürliches Hindernis, aber in Colmar und weiter nördlich, entlang der A35, hat man einen glasklaren Empfang. Selbst in Nancy(!), weitab vom Schuß, bekommt man den Sender "fetztenweise" rein. Wenn ich die Verkehrsmeldungen im SWR1 so höre, frage ich mich sowieso, warum sich so viele Leute gerade auf der A5 freiwillig in den (Baustellen-)Stau stellen. Ich fahre notfalls auf die A35 in Frankreich, umfahre damit die bekannten Nadelöhre Karlsruhe, Bruchsal, Walldorf..., und lache mich während der Verkehrsmeldungen im SWR1 jedes Mal halbtot. Schneller als mit 130 kommt man am Tage auf der A5 definitiv nicht voran - im Gegenteil. Die A35 ist am Tage praktisch leer. Das ist kein Scherz.

Nun noch ein ganz kurzer Blick in die Schweiz, denn den Rest (Norden, Osten) kennt man: Die ganze Linie "Basel - Zürich - St.Gallen" wird sehr gut vom SWR1-BW "beschallt".


Nachdem ich das Sendegebiet von SWR1-BW grob umrissen habe (Autoradio - keine ausgerichtete Yagi auf dem Hausdach!), muß man sich auch nicht weiter wundern, wenn mitunter Hörer aus Würzburg (die dürfen aber nicht "im Tal" wohnen), aus Zürich, Basel oder Colmar anrufen - und sich einen Titel wünschen. Ich rede jetzt nicht von "Voyage, voyage", sondern von Edith Piaf, Gilbert Bécaud - oder ganz speziell von - Charles Aznavour "Du lässt Dich gehn"!

Welcher Sender in DE spielt gerade dieses Liedchen als Wunschtitel? SWR1-BW schon - in der Sendung "Guten Abend - BaWü"! Ich habs selbst gehört!

Und da ich genau diesen durchaus "sperrigen" Musikwunsch im SWR1-BW gehört habe, "verteidige" ich SWR!-BW auch (mitunter)! Ich kritisiere das Programm gern, versuche dabei aber auch möglichst "fair" vorzugehen.


DRS1? Zumindest in der Nacht von Samstag zu Sonntag ist kein Moderator da - der Automat dudelt. Nur der "Nachrichten-Mensch" unterbricht das Programm zur vollen Stunde, oder wenn ein Falschfahrer auftaucht. "Dance the Night away" ist vorproduziert, eher langweilig und wiederholt sich.


RETE TRE? Zumindest in der Nacht von Samstag zu Sonntag ist kein Moderator da - der Automat dudelt.

Vor einiger Zeit (siehe meine alten Postings zum Thema "RETE TRE") habe ich die Musikauswahl in der Nacht gelobt: Funk & Soul. Nummern, die ich nie, oder bisher nur ein einziges Mal gehört habe. Absolut geil!

Im gleichen Atemzug habe ich bemängelt, daß auf RETE TRE nachts nur der Automat dudelt, man also "Potential" verschenkt. Mittlerweile serviert man am Sonntag zwischen 2 und 3 Uhr eine vorproduzierte Sendung mit drei geschwätzigen Moderatoren. Die labern - typisch Italiano - bis mir die Ohren abfallen. Nach 3 Uhr läuft dann "Chill-Out"-Mugge. Schade! Das RETE-TRE "Nachtprogramm" ist damit wirklich nur noch etwas für Fans.

Nun sind die Fronten geklärt! ;) winnie1178, du hast das Wort.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Nun, evtl. weichen wir hier ja echt zu weit ab vom eigentlich Inhalt des Threads. Daher noch ein paar letzte Gedanken von mir an dieser Stelle und dann können wir uns darüber ja in "passenderen" Beiträgen beizeiten weiter unterhalten.

Zum Nachtprogramm kann ich leider nicht viel sagen. Ich beurteile die Programme aufgrund meiner Erfahrungen tagsüber (hier im Raum S empfängt man DRS1 sogar über UKW) oder am Wochenende bei Ausflügen in die Schweiz. Ich schätze dabei die Ernsthaftigkeit, mit welcher das Programm meist unaufgeregt daherkommt. Wenig Jingles, ruhige Moderatoren. Ich bemerke, dass noch Programm ausserplanmäßig produziert wird. So sendet DRS1 beispielsweise täglich das Kinderprogramm "Pirando". Oder eben das "Echo der Zeit". Da findet täglich in der Zeit von 18-20 Uhr fast durchgängig ein Sprachprogramm statt. Wer die Wortfetzen von SWR1 kennt, den beeindruckt dies erstmal.

Zur Musik. Stimmt schon, es ist vorallem die Vielfalt der Sprachen der Schweiz geschuldet, dass es mehr Abwechslung gibt. Andererseits.. kaum ein frankoschweizer oder ein Tessiner hört ernsthaft DRS1. DRS1 könnte sich also durchaus herausnehmen, das Programm deutlich mehr an typisch "deutsche/schweizerdeutsche" Gehörgewohnheiten anzugleichen. Und das heisst nun mal 90 Prozent Englisch und 10 Prozent Deutsch/Rest.

Und dann ist es immer noch so dass man sehr, sehr selten im Monat die selbe Musik 2,3-mal hört. SWR1 habe ich nach dem "Relaunch" auch zunächst begrüsst, hatte es aber von der Klangfarbe bereits nach wenigen Wochen "satt". DRS1 höre ich nun regelmäßig (sprich täglich) seit 2 Jahren und empfinde die Klangfarbe immernoch durchaus wechselhaft. Mit Ausreissern wie "Wadde hadde dude da" und natürlich manch anderem Sündenfall. Das bleibt bei einem populären Sender wohl nicht aus. Derartig "krass" andere Musikschiene, wie sie beispielsweise RNE3 in Spanien zur Abgrenzung an die privaten Dudelsender dort fährt, findet bei DRS1 nicht statt. Und schon gar nicht im 3.Programm vom DRS.
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Nun, evtl. weichen wir hier ja echt zu weit ab vom eigentlich Inhalt des Threads...

Ich höre schon, wie Guess sein Geweih an der großen Eiche tief im Zwergenwald "anschleift". Wenn er damit fertig ist, rammt er uns "das Ding" gewaltig in den Hintern... ;)

Bis uns dieses Schicksal (ganz sicher) in Kürze ereilt, sollten wir unbeirrt weitermachen. ;) *Ätsch Guess! Welches Kaliber hättest du gern? Wünsch dir was - bald ist Weihnachten... Keine Angst, es macht nur kurz "PENG"!*

Zum Nachtprogramm kann ich leider nicht viel sagen. Ich beurteile die Programme aufgrund meiner Erfahrungen tagsüber (hier im Raum S empfängt man DRS1 sogar über UKW) oder am Wochenende bei Ausflügen in die Schweiz.

Meine "billige" Antwort lautet:

Zum Tagesprogramm kann ich leider nicht viel sagen. Ich beurteile die Programme aufgrund meiner Erfahrungen nachts, mitten in der Schweiz - auch am Wochenende.

Das war natürlich nur die billige Antwort. Ich höre schon etwas mehr...


So sendet DRS1 beispielsweise täglich das Kinderprogramm "Pirando".

Schön. Sonntags um Punkt 8:30 Uhr kommen die "Sonntagskinder" zu Wort. "Kinder und Jugendliche berichten aus ihrem Alltag." Keine schlechte Idee, einfach mal Kinder zu Wort kommen zu lassen. Das ist auch alles gut gemeint und überaus nett, aber bitte, welches "Sonntagskind" zieht sich dann ernsthaft "Silence Is Golden" rein und schreit: "DRS1 - Ja, das ist mein Sender"? Vergesst das bitte!

Ernsthaft: DRS1 macht einen großen Spagat, um jung und alt anzusprechen. Das ist wie "Kinderradio Knirpsenstadt" im Osten...



Da findet täglich in der Zeit von 18-20 Uhr fast durchgängig ein Sprachprogramm statt. Wer die Wortfetzen von SWR1 kennt, den beeindruckt dies erstmal.

Nicht unbedingt. Ich will kein "SWR1-Info" haben! Ich würde mir das auch nicht anhören. Etwas längere Nachrichten - ja. Längere Wortstrecken in der Sendung "Leute" - ja gern. Mehr Wort im "Thema am Abend", "Weitwinkel" - ja! Mehr (sinnvolles) Wort nur auf Krampf - NEIN!


Zur Musik. [...] Und dann ist es immer noch so dass man sehr, sehr selten im Monat die selbe Musik 2,3-mal hört.

Moment! Ich scheiße SWR1 deswegen nun wirklich "laufend" an, und ich scheiße DRS1 und auch meinen Lieblingssender im Tessin, RETE TRE, deswegen an! Bei RETE TRE habe ich extra ein Beispiel aus der Playlist rausgesucht. Das Beispiel war "erdrückend"!

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Ja, nimm zB "Weitwinkel". Für meine Hörgewohnheiten (natürlich sind die anders gelagert als bei dir und bei einem 3. wieder völlig anders) wäre da ein Wortbeitrag über 30 min am Stück wünschenswert und den Rest der Zeit können sie ja mit Musik bestücken. Doch diese Wortfetzen über max. 4 min. Länge nerven schon. Ist eben ein "Fast Food"-Happen, der eher zur Unterbrechung der Musik gedacht ist und nicht umgekehrt.

Ich verstehe allerdings immernoch nicht warum ein "Vollprogramm", dazu noch ein ÖR mit dem Anspruch, neben der Unterhaltung auch einen Bildungsauftrag zu haben, nicht mal eine Stunde Nachrichten und Hintergrundinfos am Stück präsentieren darf? Nur weil es "dich" langweilt? 23 Stunden am Tag müssen wir "anderen" Hörer doch zu rund 9/10 mit Musik am Fliessband verbringen, und dann gönnst du uns nicht mal eine Stunde am Tag, wo man gezielt zuhören möchte? Gibt es nicht mindestens 10 Sender, die parallel zu einer solchen Wortsendung quasi nonstop für dich weiterdudeln würden?

Diese Angst, die Hörer würden dann in Scharen davonlaufen, ist ja immer das Killerargument gegen mehr Wortbeiträge. Ich behaupte, es würde auf Dauer dem Renomee des Senders zugute kommen. Nur scheinen sich heutige Radiomacher mit dem Faktum zufriedenzugeben, maximal noch Begleitungsmedium zu sein: bei der Musik, die nicht stören darf, und bei den Wortsendungen, die wohl in ihrer Welt erweisenermaßen max. 3.50 lang sein dürfen.

Mir ist das alles zu statisch. Nachrichten nur auf DLF, Musik(rotation) nur auf SWR1.. Aber mir wäre es auch egal solange es wenigstens einen Sender im Südwesten geben würde, der Anspruch mit Unterhaltung so bündeln würde, dass man ihn einschalten kann und man sofort neugierig auf Radio hören wird....
 
AW: SWR1-BW Hitparade

Hallo

Ich verstehe allerdings immernoch nicht warum ein "Vollprogramm", dazu noch ein ÖR mit dem Anspruch, neben der Unterhaltung auch einen Bildungsauftrag zu haben, nicht mal eine Stunde Nachrichten und Hintergrundinfos am Stück präsentieren darf? Nur weil es "dich" langweilt?

Um mich geht es doch gar nicht. Ich habe mich ja für mehr Wort ausgesprochen. Vergessen haben wir übrigens die Zeit von 22:00 bis 22:30 Uhr. 30 Minuten Wort am Stück (Nachrichten, Spocht, Radioreport). Natürlich ist das nicht die beste Sendezeit, aber immerhin.

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben