SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Interpreten-Hitparade gab es auf SWR 1 bereits mal - ich fand sie deutlich langweiliger und berechenbarer, vor allem bei den vorderen Plätzen. Ebenso die Frauen-Männer-Variante. Alle Regularien sind unauthenisch! Ich würde allerdings für die Wahl die Song-Vorgabe (umfangreich aber eben nie nur annähernd "flächendeckend") entweder komplett weglassen, oder, vielleicht besser, die Auswahlliste sofort um jeden manuell gewünschten, nicht gelisteten Song, ergänzen.
 
Ergänzung der Auswahlliste um jeden manuell gewünschten Titel

Müsste aber jemand überprüfen, denn es gibt bestimmt Menschen, die nur irgendeinen Schwachsinn (der nichts von dem Titel oder Interpreten eines Liedes am Hut hat) in die Formularfelder tippen.

Mein Verbesserungsvorschlag zur Hitparade: Flexiblerer Einsatz der Moderatoren, nicht in diesem sturen sechs Stunden-Rhythmus, Durchwürfelung der Moderatorenpaare sowie der Länge der Sendestrecken.
 
Speziell an Leukozyt: Was hattest Du erwartet, hunderte von Album-Tracks? Das ist ne Hörerhitparade, und die Hörer wählen halt das, was Ihnen gefällt, "Perlen" wirst Du bei der Hitparade wohl kaum erwarten können.

Und wenn Du die Hitparade mal über ein paar Jährchen beobachtest, merkst Du schon, daß sich bei der Musik schon ein wenig was tut, es ändert sich Jahr für Jahr, aber in Schüben. Natürlich nicht die vorderen Plätze betreffend. Aber ich war schon ein wenig erstaunt darüber, daß JeLo mit "On the floor" die Hitparade "entert".

Und es waren auch schon ein paar Klassiker dabei, die letztes Jahr noch nicht plaziert waren.
 
Anstatt sich hier gegenseitig an die Gurgel zu springen, könnte man ja auch mal erste Fakten zusammentragen: Die sind nämlich wichtig, wenn man hier "Forschungsgruppe-Wahlen-Junior" spielen will...

Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir

- 350.000 Stimmen (also 70000 Hörer)
- 166 Neuzugänge (zumeist aktuelle Titel)
-"Hinten" gab es bisher auch alte "Neuzugäge" (z.B. Beatles)
- DGS sprach von "round about" 50 Stimmen pro Titel im Bereich um Platz 1000
- etwa 8000 verschiedene Titel wurden gewünscht/ registriert.

Habt ihr noch weitere Fakten gehört?
 
Bisher noch nicht, lieber Zwerg. Aber ich finde die Diskussion bisher ein wenig oberflächlich. Ich höre die Hitparade schon seit ein paar Jährchen, auch schon, als ich noch nicht hier registriert war. Und ich finde eine genaue Analyse der letzten Jahre sehr wichtig, bezüglich der genannten Neu- und Re-Einsteiger, sonst macht eine Diskussion keinen Sinn. Klar gibt es die "Dauerrotierer". Es sind laut Deiner Statistik 166 "neue" Titel dabei, das entspricht bei 1.100 Plätzen über 10 %, d. h., jeder 10. Titel war letztes Jahr noch nicht plaziert. Und wenn man das berücksichtigt, kann keiner behaupten, das sich die Hitparade jedes Jahr gleich anhört.
 
Damit Ihr beim Dauerhören nicht einschlaft:

Man nehme....

- Dr Oetkers Backmischung für Käsekuchen
- 800g Quark
- 200g Joghurt
- 3 Eier
- 250g Butter

Der Rest ist narrensicher zuzubereiten.
Cave: Den Kuchen, entgegen der Anleitung, ca 20min länger backen! Das ergibt einen schönen, knusprigen Rand.

Dieser Kuchen ist einmalig genial und schmeckt wie komplett selbst gemacht - wenn nicht noch besser: Der Teigrand schön knusprig, der Belag (durch den Joghurt) herrlich frisch und locker und vor allem nicht zu süß. Einfach klasse!
 
Man kann natürlich alles kritisieren. Das eine hat es verdient, das andere nicht. Und letztlich beurteilt die ganze Schose jeder von seinem eigenen Standpunkt aus. Umso wichtiger ist es mir, dass diese Hitparade im allgemeinen Formatebrei eine willkommene Abwechslung ist - um nicht zu sagen: Das beste terrestrisch zu empfangende Programm Ende Oktober / Anfang November. Man hört durchaus eine Menge Songs, die es in keinen Sendelaufplan schaffen und die Moderatoren, ja selbst die der Aktuell Schiene, bekommen dieser Tage mehr Freiheit und nehmen sie sich auch. Sicher, es ist nicht mehr das anarchisch und abenteuerlich anmutende Projekt wie 1989 und manches was die Moderatoren und Hörer von sich geben, taugt eher zum Fremdschämen. Aber trotzdem hat diese Hitparade seit Jahren ihre ganz besonderen Momente, in denen man einfach meilenweit vom vorprogrammierten, durchformatierten, zeitgenössischen Radio entfernt ist und sozusagen alles ganz echt und hautnah wirkt. Und das macht die Hitparade hörenswert. Es passieren unerwartete Dinge, alles ist weniger planbar. In diesem Zusammenhang kann ich auch nur Nachtschichten von Schmidt und Neelmaier empfehlen - ein wahres Beispiel dafür, was Könner hinbekommen, wenn man sie lässt.

Letztlich kann ich jedem nur empfehlen den Fernseher auszulassen, sich die Hitparade anzuhören und Teil davon zu werden. Lasst euch nicht den Spaß verderben und macht alles runter was euren Erwartungen nicht entspricht.
 
Und wenn man das berücksichtigt, kann keiner behaupten, das sich die Hitparade jedes Jahr gleich anhört.

Das behaupte ich ja auch nicht! Mir persönlich würde es aber etwas besser gehen, wenn ihr meine Meinung/Einschätzung "irgendwie" unterstützen/teilen würdet! Aber ihr labert hier ja lieber wieder nur "seicht" rum...

Ich liefere in der Zwischenzeit Fakten - diesmal nur aus der "Spaßecke":
 

Anhänge

  • badderfllei.mp3
    669,1 KB · Aufrufe: 22
@Wertham: Achte mal tagsüber auf einen Werbeblock. Die Leute mögen das einfach.

@Zwerg: Halte uns mal über den kürzesten und längsten Song auf dem Laufenden. Auf der einen Seite tippe ich auf den Hafer- und Bananenblues.
 
Du meinst , weil Mama Mia wieder nach Stuttgart kommt ? Das ist kein Grund für 23 Abbatitel :)

Wieviele haben den schon hinter uns ?

@ Leukozyt

Sie senden jetzt zwei kleinere Werbeblocke zur halben und ganzen Stunde

Sonst senden sie nur einen langen zur ganzen Stunde
 
Ich meinte es zum Teil anders herum: Weil die Leute diese Titel mögen und man immer noch ein Geschäft damit machen kann kommt das Musical wieder nach Stuttgart und die Titel in die Hitparade.
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß heute morgen bis 10:00 Uhr kein Werbeblock zur halben Stunde dabei gewesen war. Darüber hinaus meine ich, zur vollen Stunde auch weniger Werbung als sonst vernommen zu haben.
.
 
Ich habe mal ne blöde Frage:

RP hat ja heute wohl " das übliche Programm " aus BW übernommen " ? wie geht das,wenn die Hitparade läuft, senden die dann aus einem anderem Studio ?

Gute Nacht bis Morgen und allen die durchhalten wollen

Viellll Spaß und trinkt Mineralwasser DAS hilft besser als kaffee oder Tee :)
 
Na, dann wünsche ich den Dauernhörern von Euch tapferes Durchhalten! Wenn nichts mehr geht und die Augen von alleine zu fallen, einfach mal mit Kuchenbacken versuchen. :)

Ich freue mich jetzt auf mein Bett und hoffe, morgen früh nicht wieder von Peter Alexander geweckt zu werden.
 
Sorry, aber wenn jemand sich für so 'ne Dauerhitparade im Radio extra eine Woche frei nimmt, sich den Balkon und den Hauseingang mit SWR I-Aufstellern zustellt und dann noch fünf Tage wach bleiben will, dann mache ich mir über dessen Geisteszustand schon so meine Gedanken.
Dann muss ich sagen: Daumen hoch für die Macher! Genau so etwas muss gutes Radio erreichen können. Das ist die Hörerbindung, von der andere träumen.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso es SWR1 nicht schafft, diese Begeisterung auf das restliche Programm auszudehnen.
 
@Wertham: Die Nacht auf Swr1 kommt aus Baden Baden.
Die Hitparade kommt aus Stuttagart oder ab heute auch aus Mainz!
Noch etwas interresantes: Radio Bremen übernimmt auch immer Swr1,
aber statt der Nachtversorgung aus Baden Baden, lief da letzte Nacht die Hitparade aus Stuttgart.
 
Fast rechtzeitig zur Holtmann-Anhalt-Schicht bin ich wieder wach geworden, ne "Mütze" Schlaf muss dann doch mal sein. Die verpassten Titel habe ich nachgelesen.... Guten Morgen!:D
 
@ Zwerg:

Wer keine Ausrede mehr hat, wird erschossen! :D

Mag sein. Aber such einfach mal in diesem Thread nach dem Wort "Rückkopplung". (Seite 5 ganz oben vom Dezember 2009)

Fakt ist, daß "Holti" nach seinem Urlaub in diesem Jahr die Kopfhörer im Sendestudio so laut gestellt hat, daß es mehrere Sekunden lang zu einer Rückkopplung im Radio kam. Ferndiagnose: PTS - Lärmschwerhörigkeit.

Das ist Fakt. Punkt.

PS: Phil Collins ist auch "Trommler"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben