SWR1: Großes Radio mit Macken

oder aus Protest gegen Trumps Einwanderungspolitik und den Brexit alle Titel von amerikanischen und britischen Interpreten aus der Playlist streichen und durch Titel von Interpreten aus der EU ersetzen (ich weiss, ein Tag ohne Elton John ist für SWR 1 kein Tag), quasi als musikalisches Bekenntnis zur EU - da würde sich trotzdem noch verdammt viel Gutes finden lassen, was auch nicht unbedingt nur für SWR4 taugt, z.B. aus den Niederlanden, die Holländer machen auch mal abgesehen von Ten Sharp richtig gute Musik...
 
Tja ..., das waren noch Zeiten, als Ivan Rebroff Dauergast im deutschen Fernsehen war ... damals™.

Oh, Moment. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine gute Musik aus Russland? Das wäre mal eine Revolution im deutschen Radio... :p

Gab doch vor 10-15 Jahren mal nen Titel "All The Things She Said", die Gruppe hieß Tattoo oder so ähnlich, ich meine, die kamen aus Russland, zumindest hat Reincke, damals noch am Samstag vormittag auf hr3 sendend, den Titel in seiner Sendung mal auf Russisch gespielt. Und Europa auf Skandinavien und damit musikalisch auf Roxette und ABBA zu reduzieren...da sieht man mal, was SWR 1 schon an beträchtlichen Schaden angerichtet hat.
 
Guten Abend BW scheint es in der bekannten Form dann nicht mehr zu geben.

Interessant wird auch, ob die neue Infosendung zwischen 16 und 19 Uhr dann wirklich mehr Informationen enthalten wird als die bisherige eine Stunde "Aktuell um 5". Gut vorstellbar wäre ja auch, dass die vier (oder selten fünf) Wortbeiträge der 17 Uhr-Stunde nun auf die kompletten drei Stunden verteilt werden, angereichert mit viel leicht verdaulichem Füllfunk - wie in "Guten Morgen BW / RP" eben auch.
 
Interessant wird auch, ob die neue Infosendung zwischen 16 und 19 Uhr dann wirklich mehr Informationen enthalten wird als die bisherige eine Stunde "Aktuell um 5". Gut vorstellbar wäre ja auch, dass die vier (oder selten fünf) Wortbeiträge der 17 Uhr-Stunde nun auf die kompletten drei Stunden verteilt werden, angereichert mit viel leicht verdaulichem Füllfunk - wie in "Guten Morgen BW / RP" eben auch.


Ist diese Ankündigun von SWR1 nicht wunderbar?
Sie bietet nun wieder sehr viel Stoff für Diskussionen und Spekulationen :D
 
Das neue Programmschema schreit ja förmlich danach, den Erziehungsratgeber zwischen 18 und 19 Uhr nochmal zu wiederholen, für alle die, die morgens noch schlafen und nachmittags arbeiten...Dann lieber schlechte russische Musik und ja, die hiessen t.a.t.u, halte hier gerade die Maxi-CD in meinen Händen. Unglaublich, wofür ich früher alles Geld übrig hatte.
 
Interessant wird auch, ob die neue Infosendung zwischen 16 und 19 Uhr dann wirklich mehr Informationen enthalten wird als die bisherige eine Stunde "Aktuell um 5". Gut vorstellbar wäre ja auch, dass die vier (oder selten fünf) Wortbeiträge der 17 Uhr-Stunde nun auf die kompletten drei Stunden verteilt werden, angereichert mit viel leicht verdaulichem Füllfunk - wie in "Guten Morgen BW / RP" eben auch.
Nunja, mehr Wort dürfte es dafür in "SWR1 Thema heute" von 19 bis 20 Uhr geben, quasi ein verspätetes und eben monothematisches "Aktuell".
 
Kann mir mal einer sagen was mit der Sendestrecke von 20 - 24 Uhr ab Juli soll? Konnte das nicht so richtig in PM herauslesen.

Bleibt der Sendungstitel (Der Abend) und welche Inhalte?
 
Abends kommt dann das Programm nicht mehr aus Baden Baden, sondern auch aus dem jeweiligen Landesstudio. Finde ich ja grundsätzlich gut, aber die Sendung "Kopfhörer" wird dann sicherlich sterben. Jedenfalls meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja sein, dass dann eben ab 22 Uhr zusammengeschaltet wird, statt wie bisher um 19:30 Uhr. Bislang war der SWR die einzige Anstalt, die schon ab halb acht abend kein Landesprogramm im Radio mehr angeboten hat. Bei NDR und RBB senden die Landesprogramme bis 22 Uhr; beim MDR bis 23 Uhr; und bei NDR und MDR laufen die inhaltlichen Themensendungen genau dann. Andererseits wird sonntags bis Mitternacht ein Landesprogramm gesendet. (Ich meine, dass wir das Thema vor ein paar Jahren schon einmal durchgekaut haben; ich meine im SWR4-Thread, bin mir aber nicht sicher.)

Aber schon interessant, dass bei SWR1 nun die Landesprogramme verlängert werden. Vor ein paar Jahren war geplant, diese sogar zu kürzen, was bei SWR4 dann auch tatsächlich geschehen ist.

Und die Verlängerung von "Aktuell" und "Thema heute" wird sicherlich dazu führen, den Wortanteil pro Sendestunde auf das im Tagesprogramm übliche Niveau zu senken. Durchhörbarkeit und so. Seufz.
 
Vielleicht traut man sich bei SWR1 endlich auch mal etwas mehr, wenn Stuttgart "Ländle sendet selbst" macht. Wie wäre es mal mit einem Pendant zu "Serious Jockin', das freitags immer bei Steve Wright auf BBC Radio 2 läuft.
Dort gab es heute folgende Playlist (16:15 bis 17 Uhr Ortszeit)

Run D.M.C. feat. Steven Tyler & Joe Perry – Walk This Way
The Girl Next Door – Salsoul Nugget (If U Wanna)
Fatboy Slim – The Rockafella Skank
New Kids On The Block – Hangin' Tough
Sinitta – So Macho
Spiller feat. Sophie Ellis-Bextor – Groovejet (If This Ain't Love)
Happy Mondays – Step On
Kool & The Gang – Get Down On It
McFadden & Whitehead – Ain't No Stoppin' Us Now
Danny & The Juniors – At The Hop
Eddie Cochran – C'mon Everybody
The Ritchie Family – The Best Disco in Town
Hi-Tension – Hi-Tension

Das wäre doch mal erfrischend....und ich vergleiche nicht Äpfel und Birnen, sondern nur englische mit deutschen Äpfeln. Im Prinzip ist die Zielgruppe von Radio2 sogar noch weiter nach oben offen, da die BBC kein Angebot hat, das mit SWR4 vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Verlängerung von "Aktuell" und "Thema heute" wird sicherlich dazu führen, den Wortanteil pro Sendestunde auf das im Tagesprogramm übliche Niveau zu senken. Durchhörbarkeit und so. Seufz.

@freiwild : Glaube eher das die Sendestrecke von 16 bis 19 Uhr so ähnlich wird wie "Guten Morgen Baden-Württemberg". Also eine Art Mischung aus aktuellem und leichter Kost. Ob das dann besser ist: Naja!

Und wegen des Abendprogramms: Es ist aus meiner Sicht noch sehr offen, was man da vor hat.
 
Das wäre doch mal erfrischend....

Was in GB funktioniert muss in Deutschland noch lange nicht gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierzulande außer mir noch jemanden gibt, dem sowohl "Rockafella Skank" als auch "At the hop" gefällt!

Außerdem würde mindestens bei "New Kids On The Block", "Sinitta", "Ritchie Family" und "Hi-Tension" die übliche deutsche Geschmackspolizei aufmucken. Für den SWR zuviel Disco und Kinder-Pop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenschrank

Aber die >Menschen , die diesen Kinderpop gehört haben sind heute erwachsene Menschen und wollen doch auch mal in Erinnerungen und Jugendsünden schwelgen :)
 
Zurück
Oben