SWR1: Großes Radio mit Macken

Dafür wurde heute morgen bekannt gegeben, dass Thomas Schmidt Hauptmoderator der neuen Sendung "Der Tag" wird. Das ist doch ein Grund zur Freude. Vielleicht besteht ja da Chance auf eine ähnliche musikalische Ausgestaltung wie in Schmidts Samstag.

Hier (nicht irritieren lassen durch die Adresse) werden Thomas Schmidt und Stefanie Anhalt als Moderatoren der 16-20-Uhr-Schiene genannt. Ob die beiden im wöchentlichen Wechsel moderieren oder doch Herr Schmidt beispielsweise 3 Wochen im Monat und Frau Anhalt die vierte Woche wird nicht erwähnt. Von einer Doppelmoderation gehe ich mal nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festnetzfreak

Ich mache Dir einen Vorschlag. Die ganzen Andachten und Gottesdienste fliegen aus den Programmen, wie bereits anderswo geschrieben hat das Nordwestradio hier bereits einen Anfang gemacht. Stattdessen dürfen die Vertreter der Kirchen, des Islam etc. sich an den Diskussionssendungen, auch im Radio, verstärkt beteiligen, aber sie sind fortan nur eine Stimme neben Atheisten, Andersgläubigen, Gläubigen ohne kirchliche Bindung usw. Gestern abend bei Illner wurde es aus meiner Sicht richtig gemacht. Das Thema war die Homoehe. Die Vertreter von Kirche und CDU waren naturgemäß dagegen, und Herr Oppermann von der SPD hat der Kirchentante mehrfach klar gemacht, dass es nicht Sache der Kirche ist, zu bestimmen, wer heiraten darf und wer nicht, sondern dass diese Regelung einzig dem Gesetzgeber vorbehalten ist. Alle sind zu Wort gekommen, auch Konservative und Kirche, aber gleichzeitig wurden den Allmachtsphantasien der Kirche Grenzen aufgezeigt. Außerdem steht es den Kirchen frei, neben Domradio etc. weitere eigene Radiosender zu gründen und zu finanzieren. Hier bin ich für das amerikanische Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man möchte keine "Abschieds-Mails" haben, oder der Server ist wirklich überlastet...

Das dauert und dauert - klemmt bis zum Abbruch. Schade.



EDIT: Meine Mail ist doch "durchgegangen" und ich habe auch umgehend (!) eine Antwort bekommen! Ich habe SWR1 immer kritisiert, manchmal auch gelobt. Aber ich war immer fair. Alles Gute nach Baden-Baden! ;)
 

Anhänge

  • 20170630_2330_SWR1-Website_Mail.gif
    20170630_2330_SWR1-Website_Mail.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So, noch zehn Minuten, dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neue Verpackung gibt, und hoffentlich ist dieser schrecklich bemühte Claim "Eins gehört gehört, SWR 1" verschwunden.


Edit:

Hm, es hat sich gar nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den letzten in Baden-Baden produzierten SWR1-Abend vollständig angehört. Der Abend klang erst mal wie eine normale Sendung. Am Ende verabschiedete sich Petra Waldvogel kurz von den Hörern und wünschte ihnen eine gute Zeit – sagte aber nicht, dass es nicht nur ihre letzte Sendung, sondern zum letzten Mal überhaupt Der Abend gewesen war.
In Aktuell am Abend war die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe – der Anfang eines neuen Kapitels – das erste Thema. Beim Verlesen der Wetteraussichten lief im Hintergrund As Time Goes By. Ungefähr 15 Sekunden vor Schluss erklärte Pascal Fournier, was es damit auf sich hatte. Ab der kommenden Woche klinge der Abend in den (angeschlossenen) SWR-Programmen anders. Er bedankte sich fürs Interesse.
Auftritt Adrian Beric. Er griff auf, dass an diesem Abend schon zwei Sendungen zum letzten Mal ausgestrahlt wurden und meinte, die Hörer könnten sich nun denken, was es für ein Kopfhörer sein werde. Während der Sendung betonte er mehrmals, auch zukünftig werde SWR1 tolle Musik spielen. Als letzter Titel lief – wie auch die weiteren Lieder von Otto Meyer ausgewählt – kurz vor Mitternacht 50 Ways to Say Goodbye von Train.

Aufsehenerregend war der Abschied aus Baden-Baden nicht. Am drastischsten finde ich noch die Ankündigung des Kopfhörers im Netz:
Im Rahmen einer massiven Umstrukturierung löst man die Abteilung SWR1 Der Abend, in Baden-Baden auf. Das gesamte SWR1-Programm kommt also ab dem 1. Juli, auch abends und nachts aus Mainz, bzw. Stuttgart. SWR1 Kopfhörer wird es nicht mehr geben, heute hören Sie die letzte Sendung.
Dementsprechend haben wir Abschieds-Songs rausgesucht. Dabei ist uns aufgefallen, dass Abschied immer, immer wieder ein großes Thema war, ist und sicher auch bleibt.

Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen all die Jahre diese wunderbare Musik-Sendung für Sie zusammenstellen, bzw. moderieren zu dürfen. Wir danken für’s Zuhören und für die viele Resonanz. Wir wünschen alles Gute und weiter jede Menge schöne Stunde mit bewegender Musik.
 
Aufsehenerregend war der Abschied aus Baden-Baden nicht.
Was hast Du erwartet? Das sind Profis und "the show must go on". Beim SWR kann man sich nicht einfach im Studio einschließen und dann stundenlang "Last Christmas" spielen... :rolleyes:

EDIT: Der Aircheck der letzten Stunden kommt später. Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Sendung betonte er mehrmals, auch zukünftig werde SWR1 tolle Musik spielen.

Entweder veralbert er mit dieser Aussage die Hörer, oder er will, positiv gedacht, im Gegenteil damit andeuten, dass die "etwas spezielle" Musik der Sendung "Kopfhörer" im sonstigen (Abend?-) Programm aufgeht.
Ich hätte es begrüßt, wenn SWR 1 einen Reformschritt in eine ganz andere Richtung getan und "Kopfhörer" auf vier Stunden, von 20:00 bis 24:00 Uhr, ausgedehnt hätte.

Für's Erste läuft jetzt die übliche Dudelei; dann werde ich mal abschalten:

00.05 Something got me started
Simply Red

00.09 All I wanna do is make love to you
Heart

00.15 Herz über Kopf
Joris

00.18 Isn't she lovely
Stevie Wonder

00.22 Where the streets have no name
U2

00.27 Son of a preacher man
Dusty Springfield


Edit: Gerade läuft wieder dieser dämliche Claim "Eins gehört gehört, SWR 1". Es scheint so, dass sie ihre wahren Baustellen (bislang) nicht angegangen sind. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es begrüßt, wenn SWR 1 einen Reformschritt in eine ganz andere Richtung getan und "Kopfhörer" auf vier Stunden, von 20:00 bis 24:00 Uhr, ausgedehnt hätte.

Tun sie doch...
Von 20 Uhr bis 24 Uhr folgt ein musikjournalistisch geprägtes Format, in dem sich der Fokus auf die Musik- und Kleinkunstszene in Baden-Württemberg richtet. Regionale Events aus verschiedenen Bereichen werden zukünftig noch besser ihren Platz finden und die Sportberichterstattung aus dem jeweiligen Bundesland kommen.
 
Das neue Abendprogramm von SWR 1 bedeutet nur, dass die beiden Landesprogramme (wieder) auch zwischen 20.00 Uhr und 24.00 Uhr auseinander geschaltet werden bzw. bleiben. Was das inhaltlich bedeutet, wird sich zeigen. Im Idealfall wird auch in SWR 1 Rheinland-Pfalz mehr über Ereignisse und Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz berichtet.
 
@RadioHead

"Fokus auf die Musik- und Kleinkunstszene in Baden-Württemberg" hört sich jetzt so gar nicht nach "Kopfhörer" an. Hätten sie das Konzept von "Kopfhörer" beibehalten, bräuchte es auch keine Regionalisierung.

Schließlich: Die Musik (auf SWR 1 RP) ist heute morgen auch wieder entsetzlich einfallslos. Ich schalte wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Musik- und Kleinkunstszene erinnert etwas an die bisherige Sendung ''Szene'' aus RP und evtl. an den bisherigen ''neuen'' Sonntagabend aus BW, den ich nie gehört habe. Da gab es ja früher auch mal einen ''Kopfhörer'', einst ab 20 Uhr, später ab 22 Uhr, der bereits 2014 eingestellt wurde. Damals hatte man den ''Kopfhörer BW'' und die vorherige Kultursendung zu einer Sendung zusammengefasst.

Vermutlich vermischt sich in Zukunft alles, zusammen mit dem Sport und den Musikwünschen und Veranstaltungstips etc. aus ''Guten Abend''. Zur Musikszene gehört dann natürlich auch, wenn Toto in Stuttgart spielen usw. Ich frage mich nur, ob man jedes Musikinterview jetzt zweimal führt. Aber vermutlich ja. Bernhard Brink kommt zum Vierten ja auch zweimal.

Ansonsten existiert für mich RP ja garnicht. :D Ich höre nur BW und da ist im Moment Thomas Schmidt am Werk. Und weil ich auch das eher selten tue, habe ich mich heute nacht über Heart, U2 und Cock Robin durchaus gefreut. DAS ist meine Musik. Ist schon bekannt, was heute abend statt des ''Weitwinkel'' kommt? Partyprogramm oder holt jemand den guten alten ''Dr. Music'' raus? Das wäre doch jetzt DIE Möglichkeit...
 
Der erste Abend aus Stuttgart wird von B. Scherrer moderiert. Also weder Party noch Dr. Music :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die ARD-Regionalanstalten übernehmen den Job, den in anderen Ländern Privatsender machen. Jeweils mehrere Pop-Dudelwellen, ein Rolling-News-Sender und ein Klassik-Radio-Klon. Anspruchsvolles Einschaltprogramm wird es nur noch beim DLF geben. Vorteil: weniger Werbung. Nachteil 1: ziemlich hohe Rundfunkgebühren. Nachteil 2: journalistisch läuft nur noch Volkserziehung, die die Alternativlosigkeit politischer Sachzwänge erläutert, sichergestellt durch politiknahe Zusammensetzung der Gremien mit Personen, die man irgendwie versorgen muß mit exzellenten Bezügen, damit sie am Ball bleiben und nicht auspacken. Das war jetzt überspitzt, aber ich fürchte, daß es in genau diese Richtung geht.

viele Grüße
Till
 
Wie versprochen, hier jeweils der Anfang und das Ende der letzten Ausgaben von

Der Abend
Aktuell
Kopfhörer

aus Baden-Baden.
 

Anhänge

  • 20170630_SWR1-BAD_Abend-Aktuell-Kopfhörer.mp3
    4 MB · Aufrufe: 62
BW gerade schön mit Inhalt. Was kommt in RP? In der Küche zappe ich gerade hin und her, bisher dort nur Balladendudelei. Kein einziges Wort...

Edit: Seit 15 Uhr und anscheinend immer noch SWR1 Spezial Abschied von Helmut Kohl. Deshalb vermutlich auch die getragende Musik. Schade, hätte ich gerne gehört. Ich habe den ganzen Tag über BW gehört und dachte, die wären beim Sport auch drauf gewesen...

Falls die Musik in RP aber immer so ist, ist das definitiv keine Welle für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nach dem schweren Verlust vom in der Nacht-Moderator Otto Meyer auch kein Michael Spleth und Jochen Graf mehr finde ich sehr schade. Hoffentlich bleiben wenigstens Dörte Tebben, Petra Waldvogel und Annett Lorisz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, holla, holla!

Was war DAS denn gerade in BW? Leider habe ich nur über den Stream, dafür aber über Kopfhörer (tss, wie geschmacklos - gerade heute... ;)) mitgehört und für eine Umschaltung des DAB-Radios (und damit der Aufzeichnung) von "Schwarzwaldradio" auf "SWR1-BW" war diese Nummer einfach zu kurz...

22:00:00 Nachrichtenopener
Danach mehrere Sekunden (rund 10s ) "Loch".

Und jetzt kommt der Gag: Die Nachrichten setzen hart ein - und sehr gut über Kopfhörer hörbar - über UKW eingespeist! Das war typisches UKW-Rauschen mit Interferenzen im Hintergrund!

Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen "Zeitsprung" und die Nachrichten waren wieder absolut rauschfrei.

Sowas habe ich beim SWR (oder überhaupt) noch nie erlebt...

@DigiAndi: Check doch bitte, ob das SO auch über DVB-S rausging. Ich denke, ja.



EDIT: Das Soundprocessing von SWR1-BW über DAB bzw. über den Webstream ist schon ganz schön "anstrengend". Möglicherweise bin ich dieses Processing nur nicht mehr gewohnt, da ich seit über sechs Monaten nicht mehr SWR1 höre. Aber wenn ich mir die Waveform der Aufzeichnung von gestern im Samplitude so ansehe, dann wird auch klar warum: Dynamikpresse. Von "Brikettfabrik" will ich nicht reden, SW-Radio hat aber trotzdem mehr "Dynamik" drin... Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt über UKW gehört und da war das auch. Ich habe schon ''Hallo?'' gerufen, weil ich mich gefragt habe, wann es endlich losgeht. Ich habe aber nicht über Kopfhörer gehört, sondern normal in der Küche über eine steinalte Kompaktanlage. Das mit dem Zeitsprung habe ich auch mitbekommen, rauschen tut es bei mir eh immer leicht, aber ich habe in Erinnerung, dass in die Nachrichten einfach reingeblendet wurde, sie also nicht hart einsetzten.

Da ich die gerade laufende Sendung mitschneide, habe ich nachher vermutlich auch 'nen Mitschnitt, wenn nichts schief geht. Den dann aber auch nur aus dem Webradiostream.
 
Es gab in RLP sowohl im Regional-TV wie auch auf SWR1 im letzten Monat je einen Totalausfall in der Nachrichtenredaktion - vielleicht war das eine ähnliche Störung?
 
@chapri: Keine Ahnung, da ich im Moment nur wegen der "radiogeschichtlichen Tragweite" mithöre/schneide. Alles reiner Zufall meinerseits. Der Juni hatte übrigens 30 Tage - das waren 720 Stunden. Geht es in Zukunft vielleicht "etwas" genauer? Egal, denn es ist eh zu spät. Du mußt schon zeitnah reagieren und bei @DigiAndi Bescheid sagen, wenn Dir etwas auffällt. Ich schneide SWR1 nicht mehr mit.


@RadioHead: Der Webstream reicht völlig aus. Ich habe das "UKW-Rauschen" ja auch sofort gehört. Versau die Aufnahme in den letzten Minuten bis Mitternacht bitte nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleiben wenigstens Dörte Tebben, Petra Waldvogel und Annett Lorisz.
  • Dörte Tebben sendet, wie weiter oben schon erwähnt, nun anscheinend von Mainz aus. Sie taucht immerhin auf der Seite der RP-Moderatoren auf. (Dazu passt, dass sie in der letzen Ausgabe von Der Abend erzählte, vor nicht allzu langer Zeit umgezogen zu sein.)
  • Als aktuelle Moderatoren der (neuen) Nachtsendung werden aufgeführt: Beric, Helber, Lorisz und Wolfgramm.
  • Petra Waldvogel ist nicht mehr zu hören. Sie schrieb mir, »erstmal off air« zu sein.
 
  • Als aktuelle Moderatoren der (neuen) Nachtsendung werden aufgeführt: Beric, Helber, Lorisz und Wolfgramm.
Richtig. Und wie Adrian Beric beim "Kopfhörer-Abschied" sagte, ist er in der Nacht von Sonntag auf Montag (also praktisch in 23 Stunden) wieder auf Sendung. Ich gehe mal davon aus, daß die Sendungen der "alten Nachteulen aus BAD" auch weiterhin aus BAD kommen. Wobei - dem SWR traue ich (mittlerweile fast) alles zu. Aber wer fährt wegen einer Nachtsendung schon von BAD nach S ? Ja, sowas gab es früher™ sicherlich, sowas ist heute aber (rein technisch) einfach völlig unnötig. Bis Ende Juni ging das doch auch...

BTW @RadioHead: Du warst gegen Mitternacht online. Dein Mitschnitt hat also vermeintlich funktioniert. Wo ist nun das Problem, aus dem 1:1-Mitschnitt des Webstreams (sicherlich eine MP3-Datei auf der HDD) die entsprechenden Teile mit "mp3DirectCut" zu markieren und diese Markierung einfach abzuspeichern? Dann hier hochladen - und fertig. Fragende Grüße.
 
BTW @RadioHead: Wo ist nun das Problem, aus dem 1:1-Mitschnitt des Webstreams die entsprechenden Teile mit "mp3DirectCut" zu markieren und diese Markierung einfach abzuspeichern? Dann hier hochladen - und fertig.

Im Moment vor allem dein unfreundlicher Ton.

Ja, ich war nochmal kurz online. Ja, der Mitschnitt hat funktioniert, auch wenn es da keinen Zusammenhang gibt. Das Programm phonostar-Player, mit dem ich den Mitschnitt gemacht habe, stürzt nach Belieben ab und ist das um kurz nach 0 Uhr auch, weshalb ich von ''Tuff Stuff'' auf Rockantenne nur die erste Stunde habe und noch garnicht weiß, ob die Aufnahme des ''Nachtclub'' von NDR Info überhaupt gestartet ist. Die Abende auf SWR1 aus Mainz und Stuttgart sind aber komplett und somit wohl auch die 22-Uhr-Nachrichen. Wobei ich die Variante aus Mainz noch garnicht gehört habe. Weder live, noch in der Aufzeichung. Die wäre also ein Special Service gewesen.

Nur war ich um kurz nach 0 Uhr einerseits zu vollgefressen und andererseits zu müde, um noch Audacity zu starten, zu gucken, ob ich überhaupt genug Speicherplatz auf der Festplatte habe, damit das funktioniert. Was zur Zeit selten der Fall ist. Die Aufnahme reinzuladen, was bei einer vierstündigen Sendung ewig dauert, den Part rauszuschneiden und zu speichern, was dann auch wieder ewig dauert. Also das Speichern, weil er dann ewig ''exportiert''. Das habe ich früher immer gemacht, als ich mir die Loopstreams von NDR 2, N-Joy, Bremen Vier, SWR3 oder DASDING aufgenommen und die entsprechenden Sendungen wie ''Soundcheck Milestones'', Soundfiles Alternative'' oder ''Lautstark'' rausgeschnitten habe. Ursprünglich hatte ich das auch mal mit der ''Kulthitshow'' von NDR 1 Radio MV oder der ''Hitparade'' von NDR 1 Niedersachsen gemacht, irgendwann wurde es mir aber zu blöd. Vielleicht geht das mit mp3DirectCut ja wirklich einfacher, das habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Audacity in Verbindung mit meiner stets vollen Festplatte und meinem steinzeitlichen PC samt Internetverbindung ist das jedenfalls immer ein ziemlicher Akt.

Vor einiger Zeit hast du mich hier schon mal wegen irgendwas angekackt. Ich habe im Moment keine Ahnung mehr, was das genau war und es hätte für mich auch keine Rolle mehr gespielt. Ich hätte die Stelle rausgesucht und hier reingestellt. Aber nicht in diesem Ton. Suche dir deinen Mitschnitt bitte woanders und lass mich in Ruhe. Danke. Ciao. Ich lass mich hier doch nicht stressen und unter Druck setzen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Sendungen der "alten Nachteulen aus BAD" auch weiterhin aus BAD kommen.

Die kommen aus Stuttgart, weil die Abteilung in Baden-Baden aufgelöst wird. Stand hier irgendwo. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit genutzt, in die Webcam zu gucken, ob das stimmt. Hat SWR1 überhaupt eine? Natürlich ist es nervig, dafür jetzt immer nach Stuttgart tingeln zu müssen, wenn man vermutlich irgendwo im Umkreis von Baden-Baden wohnt. Genauso unsinnig ist es aber auch, für eine einzige Sendung noch eine Abteilung aufrecht zu erhalten, die man eigentlich abschaffen wollte. Eigentlich sparen sie auch nicht ein, sondern sie bauen aus, weil sie für die getrennten Abendprogramme langfristig wohl zusätzliches Personal brauchen werden. Sie produzieren heute mehr Programmstunden als noch vor einem Monat. Ob sie diese Möglichkeiten auch inhaltlich gescheit nutzen, werden wir sehen. Der Abend gestern in BW war zumindest sehr vielversprechend.

Ich hoffe ja, dass in die alte Redaktion samt Studio in Baden-Baden nun das Team von SWR Aktuell einzieht und sie auch dieses Programm endlich mal gescheit ausbauen. Vielleicht bin ich immer noch auf dem Stand von SWR Cont.Ra, aber eigentlich hat sich seitdem inhaltlich nichts geändert, oder? Zumindest sind SWR Aktuell und SR Antenne Saar die letzten Informationsprogramme, die ich einschalten würde. Alle anderen sind da nach meinem Kenntnisstand wesentlich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment vor allem dein unfreundlicher Ton.

Ja, ich war nochmal kurz online. Ja, der Mitschnitt hat funktioniert, auch wenn es da keinen Zusammenhang gibt

Ja, ja... Ich wußte es! Schon als ich mein Posting geschrieben habe, obwohl Du nun wirklich nicht auf meiner privaten "Liste" stehst! Das ist einfach Menschenkenntnis. ;)

Glaub mir, bei Usern, die beispielsweise seit 2001 hier im Forum unterwegs sind getraue ich mir wirklich kaum irgendwelche technischen Hinweise zu geben. Das kommt immer schlecht an. Profis halt. Grundsätzlich setze ich seitdem also immer "Grundwissen" voraus. Und dann wundere ich mich mtunter über die Reaktionen.

Und? Klappt das nun mit dem Mitschnitt? Ohne Streß?

What next?

BTW: Ich habe noch "fragende Grüße" hinterher geschickt. Ich wollte Dir wirklich schon eine PN schreiben, um keinen Streß zu verursachen. Ich hätte das tun sollen.

Mach einfach und jammere hier nicht rum! ;) (War das schon wieder zu deutlich ausgedrückt?)



Nachtrag:

... zu müde, um noch Audacity zu starten, zu gucken, ob ich überhaupt genug Speicherplatz auf der Festplatte habe, damit das funktioniert. Was zur Zeit selten der Fall ist. Die Aufnahme reinzuladen, was bei einer vierstündigen Sendung ewig dauert, den Part rauszuschneiden und zu speichern, was dann auch wieder ewig dauert.
Was soll ich dazu noch sagen? Audacity? Aufnahme reinladen, was ewig dauert?

Aua.

Lies bitte mal im Forum nach, wie man MP2/3 "schneidet". Bitte, bitte, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben