SWR1: Großes Radio mit Macken

Hab mich gestern mal getraut, nach 20 Uhr mal zu SWR1 RP reinzuhören und hab gleich nach drei Titeln wieder weggezappt. Immer noch die gleiche lahmarschige Musik wie immer, jetzt halt noch länger.

Gut, dass jetzt nachts SWR1 BW übernimmt, von denen könnt ihr in Sachen Musikauswahl noch viel lernen (oder auch nicht....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu noch sagen? Audacity? Aufnahme reinladen, was ewig dauert? Aua. Lies bitte mal im Forum nach, wie man MP2/3 "schneidet". Bitte, bitte, bitte!

Hast du schon mal sechzehnstündige oder noch längere Mitschnitte in Audacity reingeladen und die geschnitten? Nein? Also sei ruhig. Der aktuelle ging dann doch schneller als gedacht, war aber ja auch nur vier Stunden lang. Ich hatte hier auch schon mit Vierunddreißigstündern zu tun mit 'nem zehn Jahre alten PC und das dauert...

Für's Protokoll:

00:00:00 Opener
00:00:09 Stille
00:00:24 Nachrichten beginnen hart, aber mitten im Satz und mit Rauschen
00:01:26 Zeitsprung und kein Rauschen mehr

Man kann hier nur 30 Sekunden hochladen, oder? Ich frage nur, weil ich aus Authentizitätsgründen gerne die vollen 105 Sekunden bis 00:01:45 hochladen würde.

Wenn ich das hochlade, dann nicht für dich, sondern für die anderen. Und um dir zu zeigen, dass ich nicht ganz so doof bin wie du denkst. Denkst du, ich kann nicht schneiden, oder was? Vollidiot...

Übrigens war es um 20 Uhr ähnlich: Opener, fünf Sekunden Stille, dann harter Einstieg mitten im Satz, aber ohne Rauschen. Da fehlt mir aber der Opener, weil mein Mitschnitt erst um 20:00:00 Uhr begann. Und beides auch nur in BW, RP hatte eigene Nachrichten. Und das alles soll ich für Herrn Zwerg nachts nach zwölf mit vollem Bauch und müdem Hirn rausfinden. Du bist wirklich ein Zwerg...
 

Anhänge

  • 2017-07-01 2200 SWR1 BW Nachrichten.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 2017-07-01 2000 SWR1 BW Nachrichten.mp3
    313,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hey RadioHead, keep cool. Das rein technische ist hier im Thread OT und obendrein hast Du mit mir garantiert den "Falschen" erwischt. Glaubs. Such einfach im Forum nach Begriffen wie "Wave", "INT", "UNSIGNED INT", "BWF" ...

Den "Vollidiot" erlasse ich dir.

Du hast ein Problem. Denn wer mehrere Stunden MP3 erst in WAVE umwandelt, damit das Zeug - nach ewiger Zeit - dann im "Audacity" (das ist in meinen Augen ein Kinderprogramm) landet, hat ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der digitalen Audiotechnik und mit Computern. Sorry. Frag bitte eine Person deines Vertrauens nach den Details. Bitte!

EDIT: In der Datei "2017-07-01 2200 SWR1 BW Nachrichten.mp3" ist doch alles drin. Mehr wars doch nicht. Und Du machst einen Streß hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wandele nichts in Wave um, du Pappnase. Langsam reicht es mir hier wirklich mit dir. Kinderprogramm mag sein, aber für alles, was ich brauche, hat es bisher gereicht. Zumal ich hier zuhause und in keinem professionellen Radiostudio bin. Du scheinst ja seeeeeeehr von dir überzeugt zu sein.

Ich importiere, schneide und exportiere. Fertig. Kein Wave, kein nichts. Aber halt ganze Sendungen und nicht die ganzen Futzeldinger, die hier überall online sind.

Jetzt höre dir die Mitschnitte an und sei ruhig.

Edit: Ich mache Stress. Ich habe noch nie im Leben jemanden ignoriert oder gelöscht. Du bist der erste. Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich gerade völlig lächerlich.

@Forenleitung: Ich habe immer versucht die Nummer runterzukochen. Ich bin unschuldig.
 
Jepp. Hättest Du - wie schon um 01:20 Uhr von mir angedeutet - "mp3DirectCut" benutzt, wäre die Nummer um 01:30 erledigt gewesen. Aber wenn Du unbedingt den großen "Audacitymacker" mimen willst... Was soll ich denn sonst tun, als Dir die Grundlagen der digitalen Audiotechnik dringend ans Herz zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 1:30 Uhr habe ich ausnahmsweise mal geschlafen bis um 5 Uhr. Ja, ich poste gerne mal was nachts um 3, aber halt auch nicht jede Nacht. Gestern war ich kurz nach zwölf irgendwann weg.

Eben kam der Beweis, dass die Sendung jetzt wirklich aus S und nicht mehr aus BAD kommt. Die Telefonnummer, unter der man jede Woche was gewinnen kann, ist jetzt eine andere. ''Sommerlesetipp''. Mehr weiß ich nicht, ich höre das sonst nie...

Audacity hatten wir vor zehn Jahren im Studium und ich habe es halt immer noch drauf. So what. Wo steht, dass ich der größte Fan des Programms bin? Für Radiobeiträge oder private Mitschnitte hat es bisher immer gereicht.

Grundlagen der digitalen Audiotechnik. Kollege, ich habe Journalismus studiert. Denkst du, ich habe keinen Plan, oder was? Ich kann alles. Audio, Video, Print, Online. Mitschnitt ist ja auch da, also wtf? Ich habe nicht erfunden, dass der Mensch auch mal schlafen muss. Wenn du nicht mal ein paar Stunden warten kannst, ist das dein Problem. Nicht meins. Und auch nicht das meiner Computerkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber langsam mal gut!

Bitte beachte die Timeline des Threads. Du hättest um 0600 meinen Hinweis (um 0120) auf "mp3DirectCut" durchaus lesen können. Audacity, oder auch andere Audio-Editoren müssen MP3 erst in WAVE wandeln, dann die Grafikdaten (Waveform) berechnen. Das dauert ewig und verbraucht jede Menge Platz auf der Festplatte (rund 10MB pro Minute Audio). Mit "Mp3DirectCut" geht das schneller...ohne Decodierung der MPEG-Daten. Das war die Kurzfassung. Bitte glaubs. Lies bitte nach.

EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das neue Programmschema gut, wenn ich auch den Titel der Sendungen nicht gut finde. Dürfte ruhig etwas vielversprechender klingen. Aber dies ist der Trend in der modernen Radiolandschaft. Teilweise werden sogar feste Sendestrecken abgeschafft, sondern je nach vorhandenem Personal gekürzt oder verlängert. Hoffe, dass SWR 1 nun auch die Moderatoren eine Woche am Stück wie SWR3 senden lässt und nicht ständige Wechsel in der Woche. Durch die Umstrukturierung besteht die Hoffnung, dass gute Moderatoren wie Stefanie Anhalt, Rainer Hartmann, Thomas Schmidt, Julia Raizner oder Janet Pollok mehr Sendezeit erhalten und man sich nicht alle 2 Stunden an einen neuen Moderator gewöhnen muss.
 
@ Radiohead @Zwerg#8
Könnt Ihr Euren Streit vielleicht mal per PN austragen? Das nervt und interessiert außer Euch keinen Menschen.

Zurück zum Thema:

Die SWR 1-RP-Moderationspläne zeigen, daß jetzt offenbar jeder alles machen muß. So sind Lohmann und Jenschar auch mal für "Aktuell um 12" eingeteilt, Lueg muß (oder darf) eine Woche den Nachmittag übernehmen. Harbeck wird nach einer längeren Zeit wieder als Moderator eingesetzt, Tebben steht zwar auf der Team-Seite, aber noch nicht im Moderationsplan.

Den "Sonntagmorgen" gab es heute in der gewohnten Form. Nur im Nachrichten-Jingle wurde "SWR 1-BW" genannt - das ist im Gemeinschaftsprogramm neu und wundert mich: Heutzutage dürfte es doch technisch möglich sein, für RP ein eigenes Nachrichten-Jingle per Fernstart oder wie auch immer auszulösen.
 
Die angekündigte abendlichen Wunschsendungen bei SWR 1 Rheinland-Pfalz verschieben sich wohl um 1 Woche.
Gestern Trauerfeier für Helmut Kohl, heute Confederation Cup Finale.
 
BW: 13 bis 16 neue Musiksendung. Wünsche dort, vereinzelt auch mal bei Thomas Schmidt und natürlich von 20 bis 5 Uhr. Vorhin so gesagt von Jochen Stöckle. Ich freue mich auf die neue Musiksendung am Nachmittag, spüre ein wenig den Geist von radioeins und des SDR3 ''Treff'' und bin gespannt, was da kommt. Eine Musiksendung am Nachmittag wie damals und ein Abend wie gestern der über den Sommer 1969 und das Programm könnte sehr schön werden. Ich bin gespannt und verfolge wieder öfter...

Radio is coming home.
 
Glückwunsch und Gratulation den Machern von SWR1 zur erneuten Programmreform. Nun sind SWR1 BW und SWR1 RP zwei relativ eigenständige Landessender geworden.
Habe gestern Abend fast ausschließlich Radio (SWR1 BW) gehört. Zuerst bereits noch auf Arbeit ab vier "Der Tag" mit Thomas Schmidt. Eine tolle neue Sendung. Gelungene Kombination aus den bisherigen Sendungen "Aktuell um 5" und "Guten Abend BW". Die neue Sendung ist eine unterhaltsame Mischung aus Information und Entertainment. Die Macher von SWR1 BW machen mal wieder das was sie schon SDR3-Zeiten am besten konnten: einmaliges und professionelles Infotainment. Ähnliches dürfte man sich für den frühen Sonntagabend auch noch einfallen lassen.
Auch der neue, jetzt vierstündige Abend ist für den Anfang sehr gelungen. Barbara Scherrer überraschte m.E. mit einer bunten und abwechslungsreichen Musikauswahl. Die weitere Entwicklung wird spannend sein. Macht SWR1 BW inhaltlich dort weiter wo seinerzeits mit "SDR3 Primetime" aufgehört wurde? Mein Vorschlag wäre wochentags-spezifische Themenschwerpunkte zu setzen. So wie bei SDR3 in den 80er Jahren. Dann könnten auch ehemalige SDR3-Programmelemente wie z.B. "Dr. Music", "Fete" oder "Sunnday-Point" wieder ins Radio zurückkehren.
Ein Wort noch zur Nachtsendung: Kommt diese noch aus Baden-Baden? Bin noch nicht dazu gekommen rein zu hören. Scheinen mir lt. Programmkalender nach wie vor dieselben Moderatoren wie bisher zu sein. Aber wozu unterhält SWR1 überhaupt noch eine eigene Nachtsendung? Der SWR produziert schließlich seit Jahren mit "SWR3 Luna" sehr erfolgreich die beliebte und bundesweit verbreitete "ARD-Popnacht". Im Zuge der angekündigten notwendigen und schmerzhaften Einsparungen wäre eine Übernahme derselbigen im ersten Programm mal sinnvoll und zumindest bedenkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt der seit heue Morgen auf, dass die Moderatoren den Verkehr wieder (?), wie ganz früher, selbst lesen.

Die Schichten in der Verkehrsredaktion wurden nun übrigens leicht verlängert. Erfolgte der letzte Verkehrsdienst mit eigenem sprechenden Redakteur bislang nach den 19:00-Nachrichten, darf dieser Mensch nun um 19:30 noch mal ran.
Getilgt sind hingegen die eigenen O-Ton-Nachrichten aus Baden-Baden für SWR1 und SWR4 um 20 und 21 Uhr, hier werden nun die SWR2-Nachrichten durchgestellt.

Der Vorteil der einstündigen "Aktuell"-Sendungen ist doch ihre Kompaktheit; in einer Stunde weiß der Hörer, was regional und darüber hinaus passiert ist, er kann gezielt einschalten. In der neuen "Der Tag"-Sendung verteilen sich die Themen des Tages auf vier Stunden, im Ergebnis ist es vom Zufall abhängig, welche aktuellen Beiträge der Hörer, der in der Regel nicht die ganze Sendung hört, mitbekommt.

Zumindest in BW besteht hier noch die Möglichkeit des Senderwechsels zu SWR4 (was man ja von der spätabendlichen Infostrecke leider nicht mehr sagen kann). Im Vierten läuft der Zeitfunk noch kompakt von 17 bis 18 (RP: 16 bis 18) Uhr, teilweise auch mit ehemaligen SWR1-Moderatoren (Rebecca Lüer z.B.).

Ein Wort noch zur Nachtsendung: Kommt diese noch aus Baden-Baden? Bin noch nicht dazu gekommen rein zu hören.

Nein, die Nacht wird nun für beide Bundesländer aus Stuttgart beigesteuert.
 
Glückwunsch und Gratulation den Machern von SWR1 zur erneuten Programmreform.

Ich würde vermuten, dass du mit der Ansicht hier ziemlich alleine bist.

Der SWR produziert schließlich seit Jahren mit "SWR3 Luna" sehr erfolgreich die beliebte und bundesweit verbreitete "ARD-Popnacht". Im Zuge der angekündigten notwendigen und schmerzhaften Einsparungen wäre eine Übernahme derselbigen im ersten Programm mal sinnvoll und zumindest bedenkenswert.

Was ist an Luna (im Vergleich zum Tagesprogramm) so besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 Luna bedient Nachts einen ganz anderen Unterhaltungsansatz als SWR1 in seinem Nachtprogramm. Zu fordern, SWR1 sollte Luna übernehmen ist schon verrückt, da sollte die Person mal paar Nächte sich beides anhören und dann würde so eine Forderung schnell wieder verschwinden. :D
Beides hat seine Berechtigung, SWR3 Luna ist bischen weniger auf Informationen vermitteln ausgelegt, sondern mehr einfach als reine Unterhaltung angelegt. Der Musikansatz ist etwas moderner, wie gesagt die sind auch nicht schlecht aber ich bin froh wenn es ein Nachtprogramm weiter auf SWR1-Niveau wie früher aus Baden-Baden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste mittlerweile folgende ARD-Nachtangebote geben, die dann auch von allen übernommen werden:
- Jugendwelle: Fritz, N-Joy, You FM, Das Ding, Unser Ding, BR Puls, Sputnik, Eins Live, Bremen Next
- Popwelle: SWR3, HR3, Bayern3, WDR2, NDR2, Bremen4, Radio Berlin, MDR Jump, SR1
- Oldiewelle: NDR1, Bremen1, Antenne Brandenburg, MDR1, HR1, SWR1, SR3, Bayern 1
- Schlagerwelle: NDR Plus, MDR Schlagerwelt, HR4, SWR4, Bayern Plus
- Klassikwelle: NDR Kultur, Bremen2, WDR3, HR2, SR2, SWR2, BR Klassik, MDR Kultur, RBB Kultur
- Nachrichten: NDR Info, WDR5, SWR Info, HR Info, B5 Aktuell, MDR Info
Nirgends rein passen dann nur noch: BR Heimat, RBB Radio Eins, Cosmo, NDR Blue
 
"Glückwunsch und Gratulation den Machern von SWR1 zur erneuten Programmreform. Nun sind SWR1 BW und SWR1 RP zwei relativ eigenständige Landessender geworden.
Habe gestern Abend fast ausschließlich Radio (SWR1 BW) gehört. Zuerst bereits noch auf Arbeit ab vier "Der Tag" mit Thomas Schmidt. Eine tolle neue Sendung. Gelungene Kombination aus den bisherigen Sendungen "Aktuell um 5" und "Guten Abend BW". Die neue Sendung ist eine unterhaltsame Mischung aus Information und Entertainment. Die Macher von SWR1 BW machen mal wieder das was sie schon SDR3-Zeiten am besten konnten: einmaliges und professionelles Infotainment."


Da kann ich nur zustimmen! Das neue SWR1 BW ist sehr vielversprechend! Jetzt macht Zuhören wieder rund um die Uhr Spaß! Stuttgart kann einfach Radio!
 

In diesem Interview mit @DigiAndi und @mork erklärt Thomas Schmidt (ab 42:34) auf die Frage, warum er die Morgensendung bei SWR1 BW abgegeben habe u.a., er wolle die Menschen eher etwas unbeschwerter in den Tag schicken und nicht alle 20 Minuten die Probleme der Welt besprechen. Insofern habe ich es mit etwas Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass er nun als Moderator bei "Der Tag" in Erscheinung tritt und z.B. nicht weiterhin die Nachmittagsstrecke macht. Aber Schmidt macht das gut, seine frische und lockere Art der Moderation passt zum Gewand, in das der feierabendliche Zeitfunk nun gepackt wurde.

Dennoch komme ich mit der Programmreform im Ganzen noch nicht so klar. Quasi ist SWR1 Leute werktags nun die einzige Sendung mit erhöhtem Einschaltcharakter, die vielen mehrstündigen Magazine gleiten alle so nahtlos ineinander, dass die klaren Konturen zusehends schwinden. Überall von allem ein bisschen was, aber immer weniger deutlich herausgearbeitete Schwerpunkte. Ist ja aber kein Novum in der ARD...
 
Zurück
Oben