SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Zwergensicherung ist die flinkste, die mir je begegnet ist. Etwas mehr Gelassenheit würde Dir manchmal gut tun...
Ochhhh - ich wollte doch auch mal wieder "Schießen". ;)

Grundsätzlich bleibt die Frage, wie so vielen Leuten dieser Titel (als einer von NUR fünf möglichen Tips für die HP) überhaupt einfallen konnte? Gleiches gilt für "Enjoy the Silence", wie @grün schon bemerkte. Okay, "Into the Groove" von Madonna würde es bei mir auch nicht in meine TOP-5 schaffen, obwohl ich diesen Titel für den besten Titel von ihr halte.
 
Heute in der Musikrecherche entdeckt: See me, feel me und
Rockin´in the free world :thumbsup:. Aber auch, dass ihnen zu Steppenwolf
immer nur derselbe Titel einfällt :thumbsdown:. Also wenn sie wollten, könnten
sie. Aber meistens wollen sie halt nicht :cry:.
 
Mir gefällt diese Wochen der Hitparade immer wieder gut. Zum einen wegen der Musikvielfalt und zum anderen werden die Songs der Top 1000 so gut wie immer ausgespielt, egal wie lang diese sind.

Oft bemängele ich hier, dass in den restlichen 11 Monaten abseits der Hitparade die Songs sehr oft im hinteren Drittel abgewürgt werden (bei der RP Variante). In letzter Zeit (nach der Top 1000) dachte ich schon, es bessert sich. Aber leider täuschte ich mich da. Hauptgrund des Song-Abwürgens ist einerseits ein verdammt mieses Timing der fahrenden Moderatoren und zusätzlich auch angebliche wichtige Verkehrsmeldungen (und nein, keine Falschfahrer!).

Während der Top 1000 gibt es so gut wie keine Song-Unterbrechungen, weder durch verka..tes Timing, noch durch lapidare Verkehrsmeldungen. Das gleicht einem Wunder: 51 Wochen lang sind Verkehrsmeldungen der Grund, Songs abrupt zu beenden, aber während der einen Top 1000-Woche ist davon nichts zu hören. Und jetzt frage ich mich: ist es genau in dieser einen Woche verkehrsmäßig ruhig? Das wäre eigenartig, denn die Hitparaden war immer in unterschiedlichen KW der jeweiligen Jahre. Da ich an diese Zufälle nicht glaube gehe ich eher davon aus, dass SWR1 RP seine Hörer ein wenig verarscht und das auch noch sehr auffällig!

Wie auch immer, ich frage mich, was die Quintessenz davon ist? Mehr Songs in eine Woche/ein Jahr zu packen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Song-Anzahl pro Stunde größer ist, als bei der Konkurrenz.

Das habe ich mal gecheckt:

SWR3 jeweils morgens und mittags pro Stunde: 11 bis 12 Songs

SWR1 RP jeweils morgens und mittags pro Stunde: 12 Songs.

Folglich könnte der Wortanteil bei SWR1 größer sein, zusätzlich gibt es dort im Gegensatz zum 3 Programm zu jeder halben Stunde auch die Nachrichten. Aber wenn der Wortanteil größer ist, ist das nicht schlechter. Aber darunter soll die Musik nicht leiden. Warum also nicht nur 10 oder 11 Songs die Stunde, aber diese mit gutem Timing ausgespielt?

Sorry, ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Das SWR1 Programm finde ich grundsätzlich gut, aber die abgekappten Songs nerven mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne mich ja nach einem Tag ohne Motto.
Wirby und Zeus mit Kai Karsten und Steffi Tücking. Wenn denen dann freie Hand gelassen würde, dann ....... auf zu alten Zeiten.
Ach ja, Barschi auch noch dazu. und Bennybär. Das wäre eine geile Fete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne das Thema SWR1-Hitparaden-Mitschnitt nochmal aufgreifen: Es gibt doch Sender, die bestimmte Sendungen im Netz in Dauerschleife senden. Könnte das der SWR nicht auch mit der Hitparade machen?
 
Unfug wg. Pauschale!

Kein Unfug @chapri : Während der HP wurde diese Frage mehrfach von Hörern gestellt und sinngemäß so beantwortet, dass die Kosten für die Zusammenstellung für eine entsprechende CD-Box durch die GEMA-Gebühr sehr hoch wäre. Habe leider diese Aussage nie mitgeschnitten. Aber vielleicht gibt die Frage bei der HP im nächste Jahr ja wieder und vielleicht schaffe ich dann auch sie mitzuschneiden.
 
Es ist zu einfach, das auf die GEMA zu schieben, denn die Zusammenstellung der RECHTE und das CLEARING bei den Musikverlagen und Plattenfirmen wäre ein Riesen-Aufwand. Der SWR reagiert auf der HP genauso vereinfachend wie in seinen Sendungen!
 
Erschwerend hinzu kommt, dass eine solche Box trotz aller Bemühungen immer unvollständig bleiben wird. Die Beatles-Titel werden grundsätzlich nicht für Compilations freigegeben.

Der einzige Ort, die Hitparade zu genießen, ist live im Radio. Und das ist doch auch gut so. Nichts geht über das Gemeinschaftserlebnis, wenn man an mitfiebern kann, welcher Titel wohl als nächstes kommt.
 
Sagt mir bitte Bescheid, falls ihr einen Titel der "Beatles" jemals auf einem (offiziell erschienenen) Sampler seht.


Ansonsten: Keep cool. Ihr schlagt euch hier die Birne für Nichts ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php
 
Auf SWR1 RP müssen die Moderatoren jetzt jede halbe Stunde (!) die nächsten 2 Lieder anspielen. Was soll das? Das nervt langsam wirklich. Glaubt echt irgendein Berater, dass die Hörer vor Glück zerspringen, weil als nächstes Madonna oder Adele läuft? Es gibt so gute Ansätze im Programm und die Musik ist wirklich viel besser geworden, aber dann kommt immer wieder irgend so ein Blödsinn... BW hat das bis jetzt nicht nötig und ich kann nur sagen: Bitte auch nicht damit anfangen!
 
Heute Abend gefällt mir SWR1 BW bezüglich der Musikauswahl mal richtig gut, denn sie spielen nicht die üblichen Verdächtigen, die man sonst so erwartet. Ein paar Beispiele von 20 Uhr bis jetzt:

20:05 Inker & Hamilton - Dancing into danger
20:22 Rozalla - Everybodys free (to feel good)
20:26 Jovanotti - Mi fido di te
20:34 Vaya Con Dios - Puerto Rico
20:54 New Model Army - Green and grey
21:19 Lloyd Cole & the Commotions - Jennifer she said
21:26 The Dubliners - The wild rover
21:53 David Lee Roth - Just like Paradise
21:57 Freak Power - Turn on, tune in, cop out

Und nein, es ist keine Spezialsendung, gibts ja seit der Reform eh nicht mehr.

Ihr könnt es doch, SWR1, warum nicht immer so?
 
Zurück
Oben