SWR1: Großes Radio mit Macken

.... wenn man ganz normal über die SWR1 BW Seite über Programm auf dem Programkalender geht ist vom SWR1 Kopfhörer weit und breit nichts zu lesen... wederbei BW noch bei RP... glaube die Seite die du oben gefunden hast ist veraltet....
 
glaube die Seite die du oben gefunden hast ist veraltet

Die Seite ist keinesfalls veraltet. Als Moderatoren werden Neelmeier, Schneidewind und Stöckle genannt. Der alte Kopfhörer kam bekanntlich aus BAD und wurde nie vom Stuttgarter Personal moderiert.
Offen bleibt allerdings, ob das wirklich ein Wiederaufleben des früheren, musikjournalistischen Kopfhörers ist oder einfach eine Umbenennung des "Sonntagabend". Die Beschreibung beider Sendungen auf der SWR1-HP ist jedenfalls weitgehend identisch.

SWR1 schrieb:
Exklusive Live-Mitschnitte der SWR1-Konzerte mit den Stars der internationalen Musikszene. Ob BAP, OMD, Mother's Finest oder Gianna Nannini - wer bei einem SWR1-Konzert auftritt, wird mit bester Studiotechnik aufgezeichnet.
 
Habe gestern, mal über die Facebookseite von SWR1 BW nach dem Kopfhörer gefragt:

Hallo liebes SWR1-Team,
ich habe heute in einem Internetforum von radioszene.de einen Beitrag von einem User gelesen, dass der SWR1 Kopfhörer wieder eingeführt werden soll. Stimmt das?

Kommentare

SWR1 Baden-Württemberg
Hallo, Marvin! Eine Wiederbelebung von SWR1 Kopfhörer ist derzeit nicht geplant. Beste Grüße aus der SWR1 Online-Redaktion.
 
Auch wenn SWR1 mit gewissen Interpreten immer wieder nervt, so gibt es doch auch, allerdings eher im Nachtprogramm den einen oder anderen Ausreißer. So lief in der Nacht von Donnerstag auf Freitag "Another brick in the wall". So etwas dürfte ruhig öfter vorkommen, und gerne auch tagsüber.
 
"Another Brick In The Wall" ist ein Ausreißer?
gruebel.gif
 
Was ich nicht verstehe: SWR 1 will laut eigener Aussage die 40-55jährigen erreichen. Prima, da bin ich ja mittendrin. Nur will mir partout nicht in den Kopf, wieso die das Programm musikalisch so katastrieren:

Da ist zum einen der 80er Jahre Terror. Die 80er werden so überbetont, dass ich schon keine Lust mehr darauf habe, obwohl ich in dem Jahrzehnt musikalisch sozialisiert worden bin. Nach oben hin (die Jahre nach 2000) dünnt man die Playlist extrem aus, und Neues findet nur einmal in der Stunde statt. Ich will aber an der musikalischen Entwicklung teilhaben. Und besonders schlimm ist, dass aus den gespielten Jahrzehnten nur ein sehr kleiner, stark selektiver Teil dargeboten wird, dessen Titel sich dauernd wiederholen, bis man sich an ihnen wund gehört hat.

Ich gebe mal ein Beispiel, wie bei mir die Playlist aussähe:

Clavin Harris: Summer
Robert Palmer: Addicted to love
Biffy Clyro: Re-arrange
Soul Decision: Faded
John Lennon: Starting over
Syndney Youngblood: So good so right
Nickelback: Song on fire
Magic: Rude
Billy Joel: Leave a tender moment alone
LP: Other people
Creed: With arms wide open
Carpenters: Top of the world
Maxwell: Ascension
Charlie Puth: Attention
Red Hot Chili Peppers: Adventures of Rain Dance Maggie
James Halo: Could have told you so
Ed Sheeran: Perfect
Pink: Family portrait
Steve Harley & C.Rebels: Make me smile
Bryan Adams: Fearless
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurden von Steve nur ein Dutzend Singles herausgebracht.
Sein Live-Auftritt in Bochum auf dem Ruer-Platz ist mir jetzt noch in bester Erinnerung!
Aber da ich heute noch Songs von Steve gehört habe, finde ich:
Für so Meisterwerke wie "Understand" und "Tumbling Down" könnten SWR-Musikredakteure auch mal Alben durchsuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Understand
Tumbling Down
Mister Soft
Sebastian
Judy Teen
Hideaway
Death Trip
Psychomodo
Best years of our life
Mad, mad moonlight
Love is a Primadonna
White, white dove
Love, compared with you (eines der schönsten Liebeslieder der Popgeschichte)
Red is a mean, mean colour (das beamt dich in andere Sphären)
All men are hungry
Nothing is sacred (magisch!)
Roll the dice
Star for a week
Riding the Waves
True love will find you in the end
 
Zurück
Oben