SWR1: Großes Radio mit Macken

Das war Torsten Helber, der ist relativ neu bei SWR1. Aber nicht Michael Spleth. Der ist definitiv raus. Spleth moderiert schon seit ein paar Monaten genauso wie Graf nur noch für SWR3. Dafür ist Kai Karsten raus aus der Mod bei SWR3, macht nur noch Redaktion (manchen hier wirds freuen, mich weniger....). So viel zum "Personalkarussell" beim SWR.
 
Dann ist wohl was im Radiotext verrutscht. Spleth hat an dem Abend bei SWR3 moderiert, bei SWR1 BW Günther Schneidewind.
Seit der Reform moderieren weder Spleth noch Graf bei SWR1.
 
Merkwürdig...aber sowas kommt ab und an vor. Vielleicht durch den Radioempfänger selbst. Der zeigt mit auch bei "Freies Radio Stuttgart" manchmal die Kennung "BERMUDA" an. Wird wohl so abgespeichert und beide haben denselben PI-Code.
Schneidewind erkenne ich aber normalerweise...noch merkwürdiger...
 
Also Radiocat, dass Du einfach die Herren Spleth und Schneidewind verwechselst ... das hat schon was. Hat die Katz am Mittwoch etwa zu wenig Nassfutter abbekommen? :D

Michael Spleth moderiert in dieser Woche auf SWR3 abends den Popshop ab 22 Uhr.
 
Höre mal wieder "Schmidts Samstag" bei SWR1 BW, wie eigentlich fast immer.

Aber die Frage stellt sich mir: Schmidt sucht für diese Sendung immer für mich hervorragende Musik aus, die sonst nicht im Programm läuft. Warum klingt SWR1 BW nicht immer so? Sie können es doch, wenn man sie lässt (bzw. wenn man Schmidt lässt)!.

Und eine Anmerkung nebenbei: Eine perfekte Zusammenführung zwischen den ehemaligen Sendern SDR3 und SWF3, denn die klangen musikalisch genau so! Wahrscheinlich gefällts mir deswegen so gut!
 
Vielleicht hat die Qualität von Schmidts Samstag damit etwas zu tun, dass Schmidt eine ganze Woche Zeit hat, diesen Samstagvormittag vorzubereiten (und wahrscheinlich noch eine Redaktion hintendran, die ihmzuarbeitet). Das haben aber die Moderatoren in den Tagesstrecken unter der Woche nicht, weshalb sie sich mit inhaltlichem und musikalischem Fastfood begnügen (müssen). Qualität im Programm kostet eben Zeit, Personal und Geld und das sind genau die drei Dinge, an denen auch im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk permanent gespart wird. Dafür kümmert man sich dort um die Qualität im Wasserkopf und investiert dort gerne mal Zeit, Personal und Geld..
 
@Festnetzfreak: Es war spät, es war im Auto und es war nur ein kurzer Moderationsbreak. Zudem scheint SWR1 BW in letzter Zeit mal was am Mikroprocessing geändert zu haben. Ich hatte da neulich ein paar Mal das Gefühl, einige Stimmen kaum zu erkennen...was mir aber auffällt: Der Moderationsstil nähert sich an, das ist ja das, was ich sagen wollte.
 
Schön, dass hier anscheinend auch Kritik gelesen wird (siehe Beitrag 4158 von mir). Sie geben sich wieder mehr Mühe bezüglich Musikauswahl in Bezug auf eher seltener gespielte Stücke.

Aber es wäre auch mal schön, das bei SWR1 BW auch dauerhaft durchzuziehen und nicht irgendwann wieder in alte Muster zu verfallen, denn Potential hat SWR1 BW auf jeden Fall! Ein ständiges "Auf und Ab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht immer weiter mit der Entwicklung von SWR1 BW:

Und jetzt zum Thema:

Sie entwickeln sich immer mehr zum "alten"SDR3/SWF3. Gefällt mir natürlich sehr gut. Die Musikauswahl ist in letzter Zeit sehr flott, die Mods (allen voran Neelie und natürlich Schmidt) machen was aus diesem Programm. Endlich schöpfen sie ihr Potenzial mal aus!
 
Anderes Thema, gehen wir mal zu SWR1 RP, die hatten gestern ihren 80er-Tag, und was soll ich sagen? Es war wieder mal ein Graus, sie können es einfach nicht, fängt schon damit an, dass viele Stücke gekürzt liefen und "beschnitten" wurden. Das hat mich am meisten geärgert. Nee, dann bleibe ich lieber bei SWR1 BW, trotz einiger Macken, aber die "vergewaltigen" wenigstens keine Musik!
 
Anderes Thema, gehen wir mal zu SWR1 RP, die hatten gestern ihren 80er-Tag, und was soll ich sagen? Es war wieder mal ein Graus, sie können es einfach nicht, fängt schon damit an, dass viele Stücke gekürzt liefen und "beschnitten" wurden. Das hat mich am meisten geärgert. Nee, dann bleibe ich lieber bei SWR1 BW, trotz einiger Macken, aber die "vergewaltigen" wenigstens keine Musik!

hatte nicht SWR3 vor kurzem auch einen 80er Tag? Kann man sich beim SWR nicht einig werden, welcher Sender das nun macht? :confused:

Naja bleibt noch die Hoffnung, dass Bayern 1 ab Freitag 13:00 Uhr mehr aus dem "großen 80er Wochenende" macht - ich bin ja mal gespannt.
 
hatte nicht SWR3 vor kurzem auch einen 80er Tag?

Bei SWR1 RP ist wohl jeden Samstagabend 80er-Zeit, bei SWR3 sind das Sonderaktionen alle paar Monate (80er/90er-Tag, Spielt verrückt, etc.).

Ich fand den 80er-Jahre Samstagabend bei SWR1 kürzlich recht gut und an diesem Abend wurden die Songs meist ausgespielt, im Gegensatz zum täglichen Programm, wo in fast jeden Song eine Verkehrsmeldung oder Werbung reingeknallt wird...
 
Gestern Abend hatte "Der Abend" die Macher des Lörracher "Stimmenfestivals" als Studiogäste in der Sendung. Bravo! Sehr gute und informative Gespräche, moderiert von - man höre und staune - Stefanie Anhalt - insgesamt kurzweilig. In der Sendung wurden nur Titel von Künstlern gespielt, die in diesem Jahr zum Stimmenfestival kommen, bzw. schon mal dort aufgetreten sind. Das war rund und hochwertig, weil jeweils auch Infos und Anekdoten zu den Künstlern und ihren Auftritten geliefert wurden. So stelle ich mir ein unterhaltsames und niveauvolles Abendradio vor.
 
Die Fußball-Reportage zur Niederlage gegen Mexiko war ja mal echt ein Graus! Klar, wir haben mit 0:1 verloren, aber muss man es derart übertreiben und daraus einen Weltuntergang machen? Sehr schlechte Reportage, SWR1 B!W!
 
Oh Gott! Heute ist Guns'n'Roses-Konzet und leider präsentiert es SWR1 RP (für beide Sender, die Sendung kommt aus Mainz!). Und gerade spielen sie "Estranged", ein wunderbarer Titel, aber er wird garantiert nicht asugespielt werden, jede Wette!
 
Zurück
Oben