SWR1: Großes Radio mit Macken

Ja, man ist nett und will nicht anecken, dazu noch viel Hörerstimmen ("Ha, bei ons lauft des dr ganze Daag, Hitparade isch halt oafach subbr" in zig Variationen). Irgendwo habe ich mal von "Schreckleinisierung" des SWR gelesen. Das trifft es. Wobei lustigerweise die meisten Moderatoren von SWR1 gar nicht aus dem Sendegebiet stammen, sondern "Reigschmeckte" sind. Der Anteil an Westfalen ist beachtlich...aber gut, in Nordrheinkorea-Westfalen hilft ja medientechnisch nur die Flucht, wenn man nicht beim WDR enden will.

Von Annet Lorisz bin ich angenehm überrascht, auch ihre Stimme ist sehr angenehm. Harmonisiert gut mit Neelmeier. Stöckle und Anhalt haben sich über die Schichten hinweg auch langsam warmgeplappert...Orner und Pollok bleiben farblos wie U-Bahn-Ansagen. Da baut sich nix auf, keine Stimmung, da prickelt nix. Man schaut schon heimlich auf die Uhr, wann ihre Schicht endlich um ist und hat das Gefühl, dass sie dasselbe tun. Dieses Duo würde ich für die nächste Hitparade dringend überdenken. Ich würde Lege reinnehmen und ihm dann meinetwegen die Scherrer dazugesellen, wenn es schon ein zwingend m/w-Duo sein muss.
 
Dieses Duo würde ich für die nächste Hitparade dringend überdenken. Ich würde Lege reinnehmen und ihm dann meinetwegen die Scherrer dazugesellen, wenn es schon ein zwingend m/w-Duo sein muss.[/QUOTE]

Frau Scherrer als Ersatz für Frau Pollok? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben oder umgekehrt? Nein, bitte nicht. Ich bin bei Dir, dass das Team Orner/Pollok nicht funktioniert. Er bräsig und maulfaul, sie quatscht unentwegt irgendeinen angelesenen Blödsinn. Letzteres tut Frau Scherrer auch.
 
Bin froh dass Frau Scherrer nicht mehr dabei ist. Fand sie auch eher langweilig und nicht besser als die farblose Pollok. Dann lieber eine Nicole Köster :cool:
oder weiteres Personal von SWR3 abzwacken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Pollok eben wieder..... und nun In-A-Gadda-da-Vida von Iron Maiden......... Orner sage ihr dann schnell dass es aber von Iron Butterfly ist :wall:
Das nächste Highlight von ihr nachdem ja Karat Über sieben Brücken von Maffay geborgt hatte....

welche Quantensprung nach unten nun von Neelmeier und Lorisz hin zu Pollok und Orner.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Pollok eben wieder..... und nun In-A-Gadda-da-Vida von Iron Maiden......... Orner sage ihr dann schnell dass es aber von Iron Butterfly ist :wall:
Das nächste Highlight von ihr nachdem ja Karat Über sieben Brücken von Maffay geborgt hatte....

welche Quantensprung nach unten nun von Neelmeier und Lorisz hin zu Pollok und Orner.........


Frau Pollok geht gar nicht mehr. Und ausgerechnet sie hat die letzte Schicht.
 
Gut, dann vielleicht Köster. Wie gesagt: Gute Frauen sind Mangel. Wie ist Dörte Tebben von SWR1RP so drauf? Hör ich zu selten...die fing doch mal bei Ladies First an, oder?
Die Frauen waren auch bei SDR3 fast alle schwach. Erinnert sich noch jemand an Birgit Weissenburger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Pollok geht gar nicht und ging auch noch nie. Die bekommt ja kaum eine Titelanmoderation ordentlich hin. Das ist mir schon oft aufgefallen, nicht nur bei der Hitparade. Vielleicht ist meine Kritik leicht überzogen, aber das sind einfach Tatsachen!
 
Katrin Kleinbrahm (macht eigentlich die Nachrichten), hat ab und an schon mal Samstagfrüh vor Schmidts Samstag moderiert - die gefällt mir recht gut. Unaufgeregt, gute Stimme und auch ein bisschen Grips in der Birne.
Eines frage ich mich aber dann doch, weil Gotthilf Fischer gerade läuft: wer stimmt eigentlich bei der Hitparade ab? Auch die SWR4 Hörer.
 
@Makepeace: Löse dich von solchen Vorstellungen. Es gibt Phänomene. Dazu zählt neben dem Erfolg deutschsprachiger Musik allgemein (schau Dir den Deutschanteil der SWR1-Hitparade im Vergleich zu früher mal an und auch im Vergleich zum sehr niedrigen Deutschanteil im sonstigen Musikprogramm der Welle) auch das Phänomen Heimatverbundenheit. Es ging eigentlich los mit dem Badnerlied 2008, das unaufhörlich die Hitparade von #828 auf #20 hochkletterte. Irgendwann wurde es den Leute im östlichen Landesteil zu bunt, und sie wählten ihre württembergische Hymne. Das war 2013, als das Lied von 0 auf 632 einstieg. Und wenn nachher das Badnerlied noch kommt, bin ich mir sicher, dass in mancher Betriebsstätte im westlichen Landesteil kurz die Arbeit niederlegt, das Radio aufgedreht wird und alle stehend mitsingen. Und der Hafer-und-Bananablues ist dann die einigende Komponente, die der ganze Südwesten (übrigens auch die Rheinländer und Pfälzer) noch aus dem Werbefernsehen kennen. 2007 noch nicht platziert, 2008 #1669, letztes Jahr #5. Dieses Jahr in den Top3? Ich bin mir sicher, dass die Hörer keines dieser drei Lieder sonst im Alltag hören, aber das sind halt Phänomene. Auch Stairway to heaven und Bohemian Rhapsody gehören dazu. Wird gewählt, weil es halt so "gehört" ;). Die Hitparade hat halt ihre eigenen Gesetze und ja, es hören nicht wenige, die sonst Stammhörer anderer Programme sind (SWR3, SWR4, Private...), in diesen Tagen SWR1.
Ach ja, Aufsteiger des Jahres kommt jetzt: Von 750 auf 46: Karel Gott mit seiner Biene Maja. Aus naheliegenden Gründen. Oh nooo, es läuft die Neuaufnahme. :cry:
Es macht doch gerade dieser Spagat aus Schlagern, Hardrock, aktuellen Hits und anderen verrückten Sachen aus...ein wenig erinnert es ja auch an diese "...spielt verrückt"-Tage bei anderen Programmen. Funzt als Event, als Erfolgsformel für eine normale Tagesrotation: Nein.
Gibt es übrigens auch in NL bei Q-Music, heißt dort "Foute Uur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht diese blöde Hitparade allmählich mächtig auf den Zwickel. Teilweise nervt es nur noch, diese teilweise richtig schlechten Doppelmoderationen nach dem Motto „gut gewollt aber schlecht gekonnt“, dieser gekünstelte Wortwitz, dieses ewige Selbstlob und diese nervtötenden Lobhudeleien der durch Formatradio weitestgehend zum Gehirntod geduldeten Hörerschaft. Ja, die spielen, was sonst nie läuft...das kann ich aber auch über Spotify kriegen, ohne Nervtypen wie Stöckle, Orner und wie sie alle heißen dazwischen. Wie hat Peter Lustig immer so treffend formuliert? Nicht vergessen - Abschalten!
 
Naja, so negativ sehe ich es nicht. Es ist schon eine Abwechslung zum normalen Programm und schweißt auch noch Leute im Ländle zusammen. Die Wiedergeburt der "Rätseltour" durch Corvins Busreise durchs Land finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich kenne das Original noch mit Hubschrauber, Zirkel und Landkarte auf dem Tisch und den sehr verklausulierten Hinweisgeschichten dazwischen. Da saßen bei uns drei Generationen zusammen und hörten drei Stunden aufmerksam Radio. War glaub ne Idee von Hermann Orgeldinger, wenn ich mich nicht täusche.
 
Die Wiedergeburt der "Rätseltour" durch Corvins Busreise durchs Land finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich kenne das Original noch mit Hubschrauber, Zirkel und Landkarte auf dem Tisch und den sehr verklausulierten Hinweisgeschichten dazwischen. Da saßen bei uns drei Generationen zusammen und hörten drei Stunden aufmerksam Radio. War glaub ne Idee von Hermann Orgeldinger, wenn ich mich nicht täusche.

Mitgeraten hab ich damals nie - da war ich eher vom "Trampolin" angetan, der Titelmusik der Sendung von Jörg Reiter.
 
Oooh ja...sogar bei Spotify zu finden...da kommen gleich wieder die Erinnerungen. SDR1 und seine Instrumental-Indikative ist ja ohnehin ein schier unerschöpfliches Kapitel...
 
Was lese ich? Karel Gott lief als Neuaufnahme? Die Nummer liegt doch bestimmt noch irgendwo auf Vinyl in der Neckarstraße herum und einen funktionierenden Plattenspieler dürfte man dort auch fortfinden. Das wäre mal was für die Hitparade! Aber nein, lieber die Neuaufnahme aus dem Computer....so schlecht ist der Vergleich mit Spotify garnicht.
 
bin mal gespannt wo am Ende die Ärzte mit Schrei nach Liebe landen. Der SWR (Herr Stöckle und Frau Scherrer) haben ja vor der Hitparade an einem Sonntag mal vormittags gesagt, dass dieses Lied ein Zeichen gegen Rechts wäre und man dadurch ein Zeichen setzt, wenn man es denn wählt. Bin da kein Freund von solchen politischen "Einflüssen". Egal von welcher Ecke.
Mal abwarten.....:)
Denke der Titel ist weit oben. Bestimmt performen die Ärzte das LIVE nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher steht da irgendwo im Funkhaus ein EMT rum...ob er noch angeschlossen ist? Aber am Fernsehturm haben sie sicher keinen ;)
Man hätte freilich auch die Originalversion digitalisieren können...aber digitalisieren. Da steht ein Riesenarchiv, es gibt aber zu wenig Personal dafür. Mich würd mal interessieren, wie viele Dupletten es da gibt zw. Stuttgart und Baden-Baden.

Und grad der Falschfahrer in Echoes. Ich wäre DRINGEND wieder dafür, dass es Verkehrshinweise im laufenden Programm wie früher nur auf EINER Welle gibt (SWR3 in dem Fall). Nervt einfach...und jedes Autoradio kann umschalten per TMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann - ich liebe diese Musik.... Echoes, Shine on you crazy diamond von Pinky Floyd und April gerade von Deep Purple..... was für grandiose Werke von unfassbar großen Bands. Hab hier zwar alles auf Platten und CD´s aber für mich jedes Jahr das Highlight bei der Hitparade. Gott sei dank habe ich beide Bands live sehen können

Nicht zu vergessen natürlich die frühen Genesis: Cinema Show, Carpet Crawlers und Suppers Ready

Interessant auch: wenn alle Halleluja Wähler nur eine Version und ebenso die Hotel California Wähler eine Version wählen würden, wären die Titel viel weiter oben :) denke gerade bei den Eagles mit den beiden stark platzierten Titeln (Live und Studio) würde das enorm was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zwar alles auf Platten und CD´s aber für mich jedes Jahr das Highlight bei der Hitparade. .

Genauso geht´s mir auch immer: Echoes im Radio ist immer phänomenal (obwohl es daheim im Regal ohne Vekehrsdurchsage steht) - vielleicht ist der besondere "Kick", dass man sicher sein kann, dass genau in diesem Moment im ganzen Ländle viele diesen Song hören und die Welt nicht mehr verstehen....:cool:

Das mit den verschiedenen Song-Varianten, auf die sich dann die Stimmen verteilen, statt sie zu bündeln, denke ich mir auch Jahr für Jahr. Als Hotel California noch deutlich weiter oben war (jahrelang in den Top 20) hätte das evt. für´s Treppchen gereicht
 
Erinnere mich daran als der Thomas Schmidt vor Jahren nach Echoes sagte: liebe Hörer - keine Sorge. Das Funkhaus wurde gerade nicht von Aliens übernommen :D dann lachten sich Patrick Neelmeier und Thomas Schmidt einen ab. Das werde ich nie vergessen..... ;) große Moderation und großes Lied

Aber das Besondere ist wirklich das Wissen: allen anderen MÜSSEN das jetzt auch hören :cool:

Platz 20: Ärzte - Schrei nach Liebe - dann hatte ich wahrscheinlich unrecht mit den Ärzten LIVE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut man da etwa einen neuen Hitparaden-Moderator auf..? Corvin Tondera-Klein darf, so wie es ausschaut, die finale Stunde der Hitparade im Turm fahren. Ich hatte mir schon mal überlegt, dass man ihn doch eventuell künftig ins Moderatoren-Team nehmen könnte. Reden kann er ja auf jeden Fall. Moderiert er denn irgendwas im SWR1-Programm oder ist er "nur" rasender Reporter?
 
er hat schon einmal moderiert der Corvin. Kann dir aber nicht genau sagen was es war, aber ich hatte mal eine Sendung mit ihm gehört. Er scheint aber ein bisserl nervös gerade:) aber schön dass er ran darf

Comfortably Numb - welch Meisterwerk (aber etwas zu früh ausgeblendet vom Corvin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere ist das jetzt das erste Mal, dass jemand anderes als die üblichen Hitparaden-Moderatoren da ans Mikro dürfen für ne Sendestrecke. Die beiden (Orner, Pollok) sind auch früher als üblich aus dem Studio gegangen. Sonst war es, wenn ich mich recht entsinne, meist so, dass die letzten Moderatoren so gegen 18.30 Uhr-18.40 Uhr gegangen sind.

"Don't stop believin" ist echt ein Phänomen. Wenn ich keine frühere Plazierung übersehen habe, ist Journey mit dem Song 2009 erstmals vertreten gewesen auf Rang 849 und steigt seither JEDES Jahr weiter - incl. diesem Jahr: es ging über 677, 366, 286, 189, 179, 117, 70, 35 und 33 auf die erstaunliche Position 17 diesmal.

Und das Badnerlied muss auch noch kommen... ebenfalls so weit oben wie noch nie damit.
 
Zurück
Oben