SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei der aktuellen Musik ist davon nichts
zu merken.
Naja, Auszug von Sonntag 18-19 Uhr:
Titel Someone you loved Interpret Lewis Capaldi
Titel Funny looking angels Interpret Smith & Burrows
Titel Deutschland Interpret Rammstein
Titel Perfect skin Interpret Cole, Lloyd
Titel Right next door ( Because of me ) Interpret The Robert Cray Band
 
Was haben Bieber und Ezra auf SWR1 zu suchen?

Warum sollten Bieber und Ezra denn nicht auf SWR1 laufen? Gerade dieses Aussieben macht doch das Musikprogramm so ätzend, wie es im Moment ist. Die Musikauswahl ist sowieso alles andere als erfrischend, im Grunde hat man fast jeden Titel schon x-fach gehört, gleich ob bei SWR 1 RP oder SWR 1 BW - ausgenommen die (zu) wenigen neuen Titel. Aber scheinbar sind nicht wenige Hörer mit dieser Musikzusammenstellung durchaus zufrieden. Nicht wenige scheinen happy, stets die gleiche Musik bzw. die gleichen Interpreten zu hören, seit 30 oder 40 Jahren.

Eigentlich wollen doch zumindest diejenigen, die hier schreiben, vor allen Dingen eins: Mehr Abwechslung. Aber selbst wenn das hier immer wieder gefordert wird: SWR 1 wird sicher nicht zum Album-Sender. Die Hoffnung, in Zukunft liefen vermehrt irgendwelche unbekannten B-Seiten oder Albumstücke aus vergangenen Zeiten im Programm wird sich, wenn überhaupt, nur im Einzelfall erfüllen.

Deswegen verstehe ich auch ehrlich gesagt diese ganzen Diskussionen nicht, was denn nun wo laufen sollte...60er Musik bei SWR4, 70er und 80er bei SWR1, 90er und Aktuelles bei SWR3 - alles schön in ein Kästchen, Deckel drauf und fertig ist ein ordentliches Musikprogramm, wenn eben, wie schon gesagt, ergänzt durch ein paar unbekannte Albumtitel, am besten ebenfalls aus dem betreffenden Jahrzehnt??? Wohl kaum.

Da muss man sich über Langeweile nicht wundern. Nein, ob eine Aufnahme jetzt 1960 oder gestern veröffentlicht wurde, ist mir eigentlich Wurscht. Wichtig ist, dass sie ins Programm "passt", und da SWR1 ja nun fraglos "Mainstream-" oder AC-Radio ist, kann man irgendwelche Ausflüge in seltener gespielte Musikrichtungen wohl kaum erwarten.
 
Wieso sollte Abwechslung heißen, dass SWR1 ein Albumsender wird?. Mehr Abwechslung heißt doch, dass das (vom Sender übrigens selbst ausgelobte) riesige Archiv in einem höheren Umfang genutzt wird und nicht, wie derzeit im Tagesprogramm immer die gleichen Nummer spielen (Castles, Let's be Lovers Tonight oder das schon mehrfach genannte Duett Sheeran/Bieber). Gefühlt ist die Rotation bei 250 bis 300 Titeln - das Archiv hat locker das 10-fache.
Und eine gewisse Orientierung an der jährlichen Hitparade wäre auch kein Fehler, das ist die Musik, die der Hörer zwischendrin mal hören will.
Finde es schon einen Sparwitz, wenn auf der FB-Seite des Senders nach dem Lieblingsstück von den Who gefragt wird. Und viele antworten: Der und der, spielt ihr aber sowieso nicht.
 
Titel Someone you loved Interpret Lewis Capaldi


Grauenvoll. Dieses Gebrüll (nach 12 Monaten Dauerbeschallung quer über ganz Europa) ist nicht mehr zu Ertragen! Release war übrigens letztes Jahr (Oktober / November 2018) und in Deutschland Februar 2019.

Ich dachte es war von "aktueller Musik" die Rede. Nun haben wir ja bald 2020 und der Schrott ist von 2018.

Warum sollten Bieber und Ezra denn nicht auf SWR1 laufen?.


Weil die schon bei SWR 3, Dasding, SWR 4 (love yourself und shotgun zumindest), Regenbogen, Antenne 1, big FM, Südbaden, Energy usw. usw. usw. laufen. Reicht das als Begründung?
Unter die "größten Hits aller Zeiten" verstehe ich im Übrigen Künstler die schon mindestens 3 Jahrzehnte erfolgreich am Markt vertreten sind und nicht solche gecasteten Retorten-Boys mit Liedern vom Reißbrett und einer Halbwertszeit von 10 Jahren an die sich spätestens 2030 niemand mehr erinnern wird. (Duffy, Gabriela Cilmi, Vanessa Amorosi, Emilia Torrini, John Nielsen, Uncle Kracker, Dante Thomas usw. wären zb auch welche aus dieser Kategorie die heute zu Recht völlig vergessen sind trotz kurzzeitig Rekordumsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass SWR1 kein Albumsender mehr wird und auch weiterhin die werbeträchtigen "größten Hits aller Zeiten" spielt. Und dass Bieber, Ezra und Capaldi (der Brüller ;)) ebenfalls laufen werden - obwohl sie auf SWR3, Bayern3 etc. besser aufgehoben wären. Aber von einem öffentlich-rechtlichen Kanal darf ich doch erwarten, dass fürs Geld mehr "Perlen" pro Stunde ins Programm genommen werden! Wenn aber weder die Moderatoren herausragend sind, noch musikalisch zwei, drei Mal pro Sendestunde ein "Zuckerl" kommt, dann kann ich ja gleich Antenne Bayern oder Radio 7 einschalten, da weiß ich, was ich bekomme und werde nicht enttäuscht ... (ich ertrage nur leider diese Casting-Schlager nicht, also doch lieber BR Klassik oder Konserven von CD). Und somit bleibt es für mich auf SWR1 bei Leute, der Hitparade - und Schmidts Samstag :rolleyes:. Schade.
 
Wieso sollte Abwechslung heißen, dass SWR1 ein Albumsender wird?.

Zunächst: Ich finde das Musikprogramm von SWR1 selbst ziemlich fade. Wenn ich schreibe, SWR1 wird sicher kein Albumsender, dann tue ich das nur, weil hier immer wieder von Kritikern gefordert wird, mehr unbekannte oder wenige bekannte Stücke von Alben zu spielen, als immer nur die Hits. Alles schön und gut, hätte ich gar nichts dagegen, nur wird das nicht passieren, oder wenn, nur vereinzelt.

Weil die schon bei SWR 3, Dasding, SWR 4 (love yourself und shotgun zumindest), Regenbogen, Antenne 1, big FM, Südbaden, Energy usw. usw. usw. laufen. Reicht das als Begründung?

Genau das ist aber das Kästchendenken, das ich gemeint habe. Titel X darf also nur bei Sender Y laufen, Titel Z bei einer anderen Station, aber nicht ebenfalls bei Y. Ezra oder Bieber - übrigens beide nicht mein Fall - passen aber durchaus musikalisch ins SWR1-Schema, sollten sie nicht laufen dürfen, weil sie bereits anderswo gespielt werden? Nun gut, Hörgewohnheiten mögen sich unterscheiden. Ich vergleiche ja nicht die Musikauswahl von SWR1 mit der von SWR 3 oder SWR4. Ich finde mich bei SWR1 noch am besten aufgehoben (was kein Qualitätsurteil ist), und ich möchte musikalische Abwechslung. Ob ein Titel jetzt schon zwanzig mal am Tag bei Konkurrenzsendern läuft, bekomme ich nicht mit und ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.
Weiter: Würden wirklich nur noch die größten Hits gespielt - wobei noch zu definieren wäre, welche Titel dazugehören, und welche nicht - wäre das musikalische Angebot ja noch ärmlicher. SWR1 hält sich ja glücklicherweise meist selbst nicht an diesen "Vorsatz", beispielsweise lief in RP bis zum Erbrechen der Song "Free me" von Uriah Heep, eher ein Ladenhüter, passt aber musikalisch ins Programm. Ich schalte den SWR ja nicht ein wegen dieses "Anspruches ein, nur die grössten Hits zu spielen " (den der Sender selbst ja höchstens halbherzig befolgt), sondern weil es mein ÖR-Landessender ist.
Suche ich nach meiner Lieblingsmusik, gehe ich sowieso ins Internet. Aber SWR1 ist nun mal ein Sender für die breite Masse, und wird immer versuchen, den Geschmack dieser Masse zu treffen. Und da finde ich größtmögliche Abwechslung als das Wichtigste bei der Musikauswahl - und nicht die Frage, ob ein Titel schon wo anders gelaufen ist.
 
Naja, Auszug von Sonntag 18-19 Uhr:
Titel Someone you loved Interpret Lewis Capaldi
Titel Funny looking angels Interpret Smith & Burrows
Titel Deutschland Interpret Rammstein
Titel Perfect skin Interpret Cole, Lloyd
Titel Right next door ( Because of me ) Interpret The Robert Cray Band
Nach 18 Uhr werden Höhrerwünsche für die Herzenssache abgearbeitet, vermutlich daher die Abweichungen.

Wunsch-Songs finden übrigens auch kaum noch statt. Vor der Programmreform mit der Abwicklung des Standorts BB wurden täglich zwischen 18 Uhr und 19.30 Wünsche erfüllt, zusätzlich im Kopfhörer am Samstag von 22- 0:00 Uhr und in den Ferien bis 1.00 Uhr (da wurde fast alles gespielt).
Davon ist fast nix übrig geblieben (Samstag /Sonntag ) werden zwischen 18 und 20 Uhr vereinzelnt Wünsche gespielt, der Großteil der Playlist steht jedoch schon vorher fest. Sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich schon freuen, wenn der SWR1-Musikchef eines Tages überrascht feststellen würde, dass es von Marillion mit Fish noch eine ganze Reihe weiterer herausragend guter Songs gibt als immer nur "Kayleigh". Obwohl ich mich auch nicht mehr erinnere, wann ich selbst letzteres zuletzt bei SWR1 gehört habe.

Es scheint, als würden sie derzeit mehr Bummbatsch spielen, also sequenzer-lastige 80er-Musik der schlechteren Sorte, von der ich schon als Jugendlicher Kopfschmerzen kriegte und die heutzutage eigentlich von der Bierwerbung-Musik und von euphorischer "Wir-zwei-Hübschen-im-Mittelpunkt-und-um-uns-dreht-sich-das-Universum"-Quängel/Plärr-Musik* abgelöst wurde, wie man sie heutzutage sogar in der Penny-Markt-Zwangsdisco ungefragt und ausschließlich erleiden muss.

*Wo zuerst gequängelt und dann geplärrt und dann wieder gequängelt wird. Fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass sie ins Programm "passt"
Aber was passt noch? Der Sender arbeitet doch daran, dass er immer enger
daher kommt. Und weil The Who gerade eine neue Platte herausgebracht haben:
Seit Jahren wird diese Gruppe so gut wie nicht mehr gespielt. Wo denn sonst als auf SWR1 soll diese Musik denn laufen. Wegen immer mehr Anpasserei kann
ein Werkstück auch vermurkst werden.
 
ich sehe es noch immer wie in meinem Beirag Nummer 4.840
Moderation holt mich nicht mehr ab (leider :cry:) Thomas Schmidt fehlt unendlich...... nur wenn der Patrick sendet dann schalte ich noch bewusst ein. Der Rest dudelt und moderiert so vor sich hin.

In der letzten Zeit höre ich daher wieder mehr CD´s oder Platten und erfreue mich daran. Dark Side Of The Moon oder Atom Heart Mother, Meddle nebst The Wall, Crusader oder alte Genesis oder Toto Werke. Macht gerade einfach mehr Laune.

Übrigens:
RIP Marie Fredriksson von Roxette :cry: der SWR könnte hierfür gerne einige Titel spielen (fernab von It must have been love.......? Weiss jemand ob das was kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es noch immer wie in meinem Beirag Nummer 4.840
In der letzten Zeit höre ich daher wieder mehr CD´s oder Platten und erfreue mich daran. Dark Side Of The Moon oder Atom Heart Mother, Meddle nebst The Wall, Crusader oder alte Genesis oder Toto Werke. Macht gerade einfach mehr Laune.

Übrigens: Das zweitgenannte Album ist jetzt covermäßig an die neue Zeit angepasst worden, siehe Anhang (aufgeklappt, Außenseite). Macht so einfach mehr Laune. Gute alte Lulubelle III. Oder ist das etwa schon Lulubelle CCC (rechts, neben Toni)?!

(Quelle: toni-hofreiter.de)
 

Anhänge

  • Anton.jpg
    Anton.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 brachte gestern nachmittag gleich einen schönen Nachruf auf Marie. Auch wenn Roxette nie mein Geschmack war, halte ich dies für unbedingt angebracht, auch für SWR1. Ich bin mir sicher, dass gestern irgendwann etwas dementsprechendes im Programm war.
 
Wieso sollte Abwechslung heißen, dass SWR1 ein Albumsender wird?. Mehr Abwechslung heißt doch, dass das (vom Sender übrigens selbst ausgelobte) riesige Archiv in einem höheren Umfang genutzt wird und nicht, wie derzeit im Tagesprogramm immer die gleichen Nummer spielen ..."

Eben. SWR1 kann und wird kein Albumsender werden, außer beim Kopfhörer selig oder bei Schmidts Samstag - leider auch (früher oder später) Geschichte. Aber dass von den einzelnen Interpreten die immer gleichen (getesteten?) Titel gespielt werden, ist ärgerlich. Meine Lieblingsbeispiele, obwohl kein Fan beider Bands: Die "One-Hit-Wonders" Slade (Far Far Away) und Sweet (Love Is Like Oxygen), jedenfalls wenn es nach der SWR1-Playlist geht.

Und was den immer mehr zunehmenden Einfluß der "New Pop"-Titel im Programm angeht: Rock'n'Roll ist für den Mainstream tot, schon klar, und Soul und Funk sind auch nur noch ein Nischenprodukt. Aber es gibt ja gute aktuelle Pop-/Rock-Musik; sie findet nur eben auf SWR1 (Bayern1 etc ...) nicht statt. Zwischendrin mal 'ne aktuelle Indie-Band, hätten wir das für unseren Rundfunkbeitrag nicht verdient, auch wenn die großen Medienkonzerne das nicht fördern ... ?
 
@mr pianoman: Ich denke, wir werden in Zukunft wieder viel gute Rock- als auch Funk/Soul-Musik hören. Die Flaute ist vorbei. Solche gab es übrigens immer...ich denke mit Schrecken an die zweite Hälfte der oft so hochgelobten "80er-Jahre" zurück, als auch unsäglicher Müll viele Charts dominierte. Aber auch da kam mit Nirvana und Co die Erlösung.
 
Eins muss ich auch nochmal loswerden: Die von SWR1 produzierte Eigenwerbung ist vom Niveau unterirdisch. :wall:
Da werden im Stil à la "Brille Fielmann" Hörer auf der Straße gefragt warum sie SWR1 hören. Heute mittag hat da jemand sinngemäß gesagt: Zur Adventszeit gehört für mich Pinkel, Grünkohl und SWR1" einfach unsäglich sowas. Da wird mir ganz schlecht- und das kommt nicht vom Pinkel... .:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velbert2: Das deutsche Radio ist wie die deutsche Automobilindustrie: Schläft den Schlaf der Gerechten und verpennt die Zukunft, da hast du recht.
WDR 5 ist zwar ein Wortprogramm, aber die "musikalischen Unterbrechungen" sind besser als die "Primetimebeschallung" der Mainstreamradios wie u.a. SWR 1. Vor allem werden sowohl unbekanntere Stücke als auch oftmals rockigere Stücke als im Mainstreamradio gespielt.
 
Ich verpasse mir jetzt mal eine längere SWR1 Pause - kann sein ich bin dem SWR1 gegenüber gerade zu überkritisch und tue ihm unrecht. Aber als ich gestern bei Wolfgang Heim wieder in jedem 2 Satz das Wort "gleichwohl" hörte, fiel meine Entscheidung :)

- die Musik
- die Moderatoren
alles sorgt dafür, dass ich mir nun mal etwas Abstand gönne

Mal sehen wie es nach meiner Pause weitergeht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr pianoman: Ich denke, wir werden in Zukunft wieder viel gute Rock- als auch Funk/Soul-Musik hören. Die Flaute ist vorbei. Solche gab es übrigens immer...ich denke mit Schrecken an die zweite Hälfte der oft so hochgelobten "80er-Jahre" zurück, als auch unsäglicher Müll viele Charts dominierte. Aber auch da kam mit Nirvana und Co die Erlösung.
Sehe ich auch so, Radiocat. Eine Stefanie Heinzmann verirrt sich doch schon mal ins SWR1-Programm, der teilweise sehr hörbare Prog-Rocker Steven Wilson eher weniger. Etc pp. Außerdem muss man ehrlicherweise sagen, dass sich nicht nur in den 80ern gräßliches Zeug in den Hitparaden fand. Auch früher war keineswegs alles so hochwertig, was der HiFi-Tuner oder das Autoradio ausspuckte. Aber hier, finde ich, hat SWR1 eine ganz gute Grenze nach unten gezogen. Dass z. B. mal Boney M ihr Sunny trällern dürfen - geschenkt! Und die Hitparadenzeit ist eh mehr ein Happening. Mehr nerven mich da die musikalisch so belanglosen Casting-Show-Heinis von heute, aber das schrieb ich ja schon ;).
 
Zurück
Oben