SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich konnte mit Kai Karsten schon bei SWR3 wenig anfangen. Ich will es so formulieren: Ingo Lege wirkt auf mich freundlich durchgeknallt - Kai Karsten einfach nur durchgeknallt.
Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an ihn, aber bislang finde ich, dass er sich nicht gut einfügt. Gut, ist auch erst seine zweite Sendung :p
 
Kai Karsten hat jetzt erst ein mal nur den "Musikclub Country" übernommen, quasi als Einstieg. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser einen Sendung auf Dauer bleibt, das war beim SWR in der Vergangenheit noch nie so. Aber Schmidts Samstag? Ich weiss nicht, obwohl ich nix gegen Kai hab, aber da ist der Bruch dann doch ein bisschen groß. Könnte mir eher vorstellen, dass er den Nachmittag um 13 Uhr übernimmt, denn der muss mal dringend überarbeitet werden, weil für mich total langweilig oder andere "Abendstrecken" um 20 Uhr.
 
Kai Karsten hat jetzt erst ein mal nur den "Musikclub Country" übernommen, quasi als Einstieg. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser einen Sendung auf Dauer bleibt, das war beim SWR in der Vergangenheit noch nie so. Aber Schmidts Samstag? Ich weiss nicht, obwohl ich nix gegen Kai hab, aber da ist der Bruch dann doch ein bisschen groß. Könnte mir eher vorstellen, dass er den Nachmittag um 13 Uhr übernimmt, denn der muss mal dringend überarbeitet werden, weil für mich total langweilig oder andere "Abendstrecken" um 20 Uhr.
"SWR1 - Die Kai Karsten Show" würde sich gut anhören. Nur schade wenn diese unter der Woche Nachmittags laufen würde. Nicht jeder kann während der Arbeit Radio hören.
Besser platziert fände ich solch eine Sendung am späteren Sonntagnachmittag bzw. früheren Sonntagabend. Beispielsweise anstelle von "Der Tag". Oder auch 2 x am Wochenende, nämlich am Samstag und Sonntag jeweils um 18.00 Uhr, also dann wo frühers mal "Guten Abend Baden-Württemberg im Programm war.
 
Bitte nein! Schmidt war ein Journalist, ein Empathist, einer, der mit Menschen konnte, einer mit Tiefgang. Kai Karsten ist ein infantiler Dampfplauderer. Wollt ihr wirklich, dass der Samstag auf das Niveau einer Kindergeburtstagsparty herabsinkt?
 
Geh zu Deinem hoch gelobten WDR und halt Dich einfach da raus! Du weisst eh nicht, worums geht! Ich hingegen weiss den Post von Mannis Fan schon einzuschätzen, ich weiss, wie er es meint!

Einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat, nur ein guter Rat von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentllich nicht. Aber das hat schon einen Hintergrund. Lies Dir seine Posts durch und Du weisst warum, insbesondere den WDR betreffend und einige andere Dinge. Er ist es auch ein bisschen selbst Schuld, warum manche, nicht nur ich, mittlerweile so reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och jee, nu mal halblang. Danke, das ich enigen das Gefühl gebe, ein Profi zu sein und beim WDR zu arbeiten. Ich finde grundsätzlich diese Art der Anmache unterirdisch und hat meiner Meinung nach in einem Radioforum von angeblichen Profis für Profis nix zu suchen. Selbst wenn Manni Gründe für seine Art des Postings haben sollte, Nope. Er sollte in der Lage sein, sein Missfallen anders zu artikulieren. Und das gilt für einige hier. Grasdackel hat recht, als noch mehr wirkliche Profis hier waren, herrschte eine andere Diskussionskultur.
 
SWR1 BW spielt heute in Schmidts Samstag XXL, was von Stefanie Anhalt und Ingo Lege moderiert wird nur Deutsche Hits bis 14:00 Uhr.

Los gings eben mit Herbert Grönemeyer - Mensch und Echt - Du trägst keine Liebe in dir.

Und zu Kai Karsten: Er ist ein sehr guter Moderator und kein Dudler. Klar musste er das Chart-Geschrammel bei SWR3 spielen, ABER er hat es geschafft, Songs und Künstler in die Kai Karsten Show zu bringen, die man damals sonst im Programm vergebens suchte. Ganz egal, ob Rock, entschleunigte Musik, Alternative oder Country.

Also er passt viel besser zu SWR1 BW als zum heutigen SWR3.
 
Doppelmoderation in Schmidts Samstag. Mit Stefanie Anhalt und Ingo Lege. Bin eigentlich kein Fan des ehemaligen Antenne-Moderators und wenn seine Stimme aus den Lautsprechern tönt, schalte ich i. d. R. gleich um ins 3. Radioprogramm. Weshalb ich Samstagvormittags schon längere Zeit kein SWR1 mehr gehört habe.
Aber heute Morgen will ich ihm mal eine Chance geben, allein schon deshalb weil ich aus etlichen Kommtaren hier rauslese, dass einige von Herrn Lege doch irgendwie angetan sind. Mhm. Ja, und ich muss feststellen, dass er sich als Sidekick von Frau Anhalt doch recht ordentlich präsentiert.

Sehr angetan bin ich heute Vormittag von der Musikauswahl. Diese Anhäufung kostbarer Perlen deutscher Popmusik klingt doch sehr wohltuend. Warum bekommt die werte Hörerschaft so etwas nur am Tag der Deutschen Einheit präsentiert? Warum geht das nicht grundsätzlich öfters bzw. regelmäßig? Gut, es gibt Dienstagabends den Musik Klub Deutschland. Doch könnten die Radiomacher in Stuttgart nicht einfach mehr deutsche Musik ins Tagesprogramm aufnehmen? Denke, so etwa jeder 3. Titel dürfte gerne in deutscher Sprache oder von einem deutschen Interpreten sein. Mehr deutsche Popmusik, dadurch könnte sich SWR1 besser von der hauseigenen Konkurrenz aus Baden-Baden abgrenzen und etliche Radiohörer würden bestimmt ganz bewusst SWR1 Baden-Württemberg einschalten.
 
Sorry, solche Kommentare gegenüber Kollegen gehören sich für mich nicht.
Wieso Kollege, ich bin doch kein Radiomoderator ;)

Ich will auch nicht sagen, dass ein solcher Stil nicht unbedingt seine Berechtigung hat, aber für SWR1 ist der Stilbruch schon recht groß (infantil trifft es schon ganz gut, auch wenn es ein hartes Wort ist). Beispiel: Kaum ist er da, muss er in jeder Sendung etwas verlosen. Und da es keine SWR1-Elche gibt, muss es eben ein Thermobecher sein. Dazu hat er in beiden Sendungen die Songs teilweise extrem hart ineinander"fließen" lassen. Ich verstehe ja, dass man gerne viel Musik unterbringen will, aber so dermaßen pausen- bzw. atemlos verhackstücken muss man die Titel ja auch nicht. Das kenne ich von SWR1 so bislang nicht. Oder diese nervige Einleitung... wenn es die jetzt jede Woche gibt, bin ich ganz schnell weg vom Fenster. Fast so schlimm wie Tondera-Kleins "Bis Mitternacht geb ich aufs Mikro acht".

Ziemlich gut finde ich dagegen das momentan moderierende Team Anhalt/Lege. Vielleicht wirklich mal etwas für die Hitparade? Mit Jochen Stöckle ist Steffi Anhalt ja vor Kurzem ziemlich aneinandergeraten (wobei ich nicht weiß, wie gespielt oder echt das war...)
 
Nochmal, so beleidigende Kommentare gegenüber Radiokollegen oder als Radiofan gegenüber Moderatoren gehören sich einfach nicht.
Und das Kai Karsten plötzlich Verlosungen anbietet, ist sicher nicht allein auf seinem Mist gewachsen, sondern eine redaktionelle Entscheidung des Senders.
 
Wieso Kollege, ich bin doch kein Radiomoderator ;)

Ich will auch nicht sagen, dass ein solcher Stil nicht unbedingt seine Berechtigung hat, aber für SWR1 ist der Stilbruch schon recht groß (infantil trifft es schon ganz gut, auch wenn es ein hartes Wort ist). Beispiel: Kaum ist er da, muss er in jeder Sendung etwas verlosen. Und da es keine SWR1-Elche gibt, muss es eben ein Thermobecher sein. Dazu hat er in beiden Sendungen die Songs teilweise extrem hart ineinander"fließen" lassen. Ich verstehe ja, dass man gerne viel Musik unterbringen will, aber so dermaßen pausen- bzw. atemlos verhackstücken muss man die Titel ja auch nicht. Das kenne ich von SWR1 so bislang nicht. Oder diese nervige Einleitung... wenn es die jetzt jede Woche gibt, bin ich ganz schnell weg vom Fenster. Fast so schlimm wie Tondera-Kleins "Bis Mitternacht geb ich aufs Mikro acht".

Ziemlich gut finde ich dagegen das momentan moderierende Team Anhalt/Lege. Vielleicht wirklich mal etwas für die Hitparade? Mit Jochen Stöckle ist Steffi Anhalt ja vor Kurzem ziemlich aneinandergeraten (wobei ich nicht weiß, wie gespielt oder echt das war...)

was war denn mit Stöckle und Anhalt?

Ich fand die Moderation heute sehr gut und würde (wie bereits hier in der Vergangenheit erwähnt) einen Ingo Lege sehr gerne bei der Hitparade hören. Ich höre ihn sehr sehr gerne und empfinde ihn als sehr schlagfertig und kompetent. Dazu hat er eine gute Radiostimme. Für mich DER Gewinn für SWR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Eloy, Anyone's Daughter und Triumvirat kommen innerhalb kurzer Zeit drei deutsche Prog-Acts in SWR1! (Dazwischen leider auch Sarah Connors Geschichte rund um Vincents Erektionsprobleme... :wall: Ja, ich weiß wie der Song gemeint ist und habe nichts gegen die Aussage, aber ohne Intro und mit dieser ersten Zeile eine echte Herausforderung für den Kanalwechselfinger, ebenso wie diese furchtbare Michael-Schulte-Kindergarten-Nummer o_O)

Nochmal, so beleidigende Kommentare gegenüber Radiokollegen oder als Radiofan gegenüber Moderatoren gehören sich einfach nicht.
Und das Kai Karsten plötzlich Verlosungen anbietet, ist sicher nicht allein auf seinem Mist gewachsen, sondern eine redaktionelle Entscheidung des Senders.
Ich finde nicht, dass mein Beitrag beleidigend war. Da wurde, auch in diesem Thread, schon ganz anderes Zeug geschrieben (z.B. über Barbara Scherrer).

Und die Country-Sendung existiert nun schon seit Monaten ohne Verlosungen. Natürlich besteht da kein Zusammenhang zum Moderatorenwechsel :rolleyes:

was war denn mit Stöckle und Anhalt?
Keine Ahnung. Bei der "Übergabe" kurz vor 20:00 haben sich die beiden arg beharkt, er sagte, dass er jetzt zu den Hörern spricht und nicht zu ihr. Sogar einige Tage später gab es noch eine Anspielung darauf. Vielleicht war es alles nur Spaß, aber wer weiß? :censored:
 
Die nicht streng nach Dekaden (dafür nach dem Motto "Made in Germany") strukutrierte Disco heute gefällt mir eigentlich am besten, kaum ist man sonst in einem Jahrzehnt drin, ist es auch schon wieder fast vorbei.

Dazu gerade ne halbe Stunde Eurodance am Stück, man merkt, dass man alt geworden ist wenn es dafür eine Oldiewelle braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet man so über Kollegen? Ich denke, das Du auch nicht willst, das man so über Dich redet.

Niemand will, dass er negativ in seinem beruflichen Tun bewertet wird, das ist menschlich. Er muss es trotzdem aushalten. Auch ich muss es aushalten, und mir widerfährt es oft genug. Wenn ich allerdings einen Beruf ausübe (z.B. im Radio), der mich öffentlich macht, dann muss ich mich der öffentlichen Bewertung auch stellen. Lobgedudel und Fanpostings sind mir dann ja auch hochwillkommen, also muss ich es auch aushalten, wenn ich umgekehrt kritisch bewertet werde. Eine Beleidigung ist etwas völlig anderes. Aber wenn ich einen Moderator, der seit 30 Jahren nur Witzchen, flache Gags und eine einst von Elmi abgekupferte haspelige Kunstsprache bietet, als "infantil" bezeichne, und seinen Sendungen (nicht ihm) das Niveau eines Kindergeburtstags bescheinige, dann ist beides keineswegs eine Beleidigung, sondern ein Urteil. Andere können ja anderer Meinung sein - und genug sind es ja auch und tun es hier kund. Welches Problem hat ein Oberausteiler wie Du damit?
 
Zurück
Oben