SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

die letzten zwei Worte stimmen in jedem Fall, das erlebe ich selbst immer bei Besuchen im Sendegebiet. Über die zwei Worte in der Mitte könnte man diskutieren. Es ist sicher in weiten Teilen kein schlechtes Radio, aber es hat auch noch Potential nach oben.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Oberzwerg: Das liegt vermutlich einfach daran, daß die SWR1-Moderatoren dazu verpflichtet werden, diese Claims und Drop-ins die ganze Zeit auf Teufel komm raus reinzuspielen. Mit sowas auf Ramps etc. zu jonglieren sind sie aber überfordert, weil sie keine Radio-DJs sind, sondern eben Moderatoren mit zumeist journalistischem Background. Die müssen sowas auch nicht zwingend können!

Wer genauer zuhört, wird bemerkt haben, daß dieses "Eins gehört gehört" etc. mittlerweile in einige Titel "reinproduziert" wurde. Das klingt (bis auf "In the air tonight") auf jeden Fall besser und die Moderatoren labern auch nicht über die Ramp.

Daß die Moderatoren dabei etwas überfordert sind, halte ich persönlich für ein Gerücht. Mir ist letztens beispielsweise Rainer Hartmann (aktuell um 5) positiv aufgefallen. Er hat offenbar Spaß an Ramptalks - und er macht das echt gut! Es geht also, wenn man will...

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Wunschsendung am frühen Abend ist ein Witz. man hat eigentlich nur Chancen, wenn man Rotation wünscht oder einen "weniger bekannten" Titel einer bekannten Band, die sowieso im Programm läuft. Ansonsten gilt: So gut wie keine Chance.

Das Musikfeld, auf das sich SWR1 zum großen Teil stützt, wird ironischer Weise auf eine kleines Tröpfchen reduziert. Die Siebziger und Achziger finden in Sachen Rock z.b. was diese Zeit ja stark prägte, so gut wie gar nciht statt. Das ist am Hörer natürlich vorbei, was SWR 1 trotz Hitparade im Herbst nicht merkt. Die Leute wohlen gerne auch mal was "Lauteres" hören. Dürfen aber nicht.

Ich habe einen anderen Eindruck. Du darfst die Liste gern umsortieren und meinetwegen nach AC/DC suchen. Und ja, dieses "Get along without you now"-Cover von UB40 geht mir mittlerweile auch mächtig auf die Eier...

Unten hängt die SWR1-BW-Airplay Hitparade vom 04.02.2010 05:00 - 19.02.2010 22:00 dran. Alle "Kopfhörer"-Sendungen sind nicht in der Liste enthalten und die größten "Patzer" in der Musikrecherche ("Ebony and Ivory - Wings" war mein Liebling) habe ich händisch ausgebügelt. Wer sich über die vielen Einsätze von "Born to be alive", "Cowboy und Indianer" usw. wundert: Es war Faschingszeit und die Hörer haben den besten Partyhit gewählt. "Born to be alive" hat selbstverständlich gewonnen...

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Unten hängt die SWR1-BW-Airplay Hitparade vom 04.02.2010 05:00 - 19.02.2010 22:00 dran.
Danke für die Arbeit. Der wahre Charakter der SWR1-Musikrotation dürfte sich allerdings erst bei einer Langzeitanalyse zeigen. Tom hat doch mal 11 Monate hr3 analysiert. Könnte er nicht auch mal die Playlist von einem Jahr SWR1 erstellen?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich glaube, bei SWR1 reden wir über den Einäugigen unter den Blinden. Ich stelle nur an mir selber fest, dass ich, wenn ich über längere Strecken nur einfach abwechslungsreiche Musik hören will, irgendwann genervt von SWR1 wegschalte, aber ebenso auch, wenn ich mal nur ernsthaft und differenziert informiert werden will. Es ist nicht ganz Fisch und nicht ganz Fleisch.
In Musikstimmung lande ich beim heillosen Herumzappen, in Informationsstimmung bei DLF oder DradioKultur, - in beiden Fällen aber nicht bei SWR1.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo

Der wahre Charakter der SWR1-Musikrotation dürfte sich allerdings erst bei einer Langzeitanalyse zeigen.

Das ist richtig und war auch mehr als Test gedacht, denn ich hatte schon länger den Eindruck, daß man etwas an der Rotation geschraubt hat.

Ein gutes Beispiel sind die Bee Gees. Sie tauchen erst auf Platz 500 mit "How deep is your Love" und zwei Einsätzen auf. Abba ist gerade mal mit drei Titeln in der Top 100 vertreten. Elton John mußte auch Federn lassen und taucht erst auf Platz 112 auf. Bei seinen früheren "Dudelkumpels", Rod Stewart und Joe Cocker, sieht es auch nicht viel besser aus.

Die kurze Stichprobe hat also gezeigt, daß mein Höreindruck stimmt und man die "üblichen Verdächtigen" etwas zurückgestuft hat.


@Manni: Ist dir schon aufgefallen, daß sich viele "Leute-Podcasts" langsam der 30 Minuten Marke nähern? Früher waren die allgemein kürzer. Man spricht also mehr. Ich gebe zu, daß das nur ein schwacher Trost ist. ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Frage an die - offenbar recht zahlreichen - SWR1-Stammhörer im Forum: Wurde der abendliche "Radioreport" gestrichen?
Diese Woche gab es ab 22:15 Uhr nur den Kopfhörer und am Dienstag aus gegebenem Anlass "SWR1-Stadion".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Frage an die - offenbar recht zahlreichen - SWR1-Stammhörer im Forum: Wurde der abendliche "Radioreport" gestrichen?
Diese Woche gab es ab 22:15 Uhr nur den Kopfhörer und am Dienstag aus gegebenem Anlass "SWR1-Stadion".
Danke für den Hinweis. Der Radioreport scheint am 23. April tatsächlich verstorben zu sein. Zwar taucht der Radioreport immer noch im Programmschema auf, und in der Programmvorschau steht dienstag, ohne Thema, immer noch der Radioreport Recht drin. Aber wundern würde es mich nicht.

Aktuell am Abend um 20 Uhr, das bei der letzten Informationsoffensive erst eingeführt wurde, ist seit längerem auch wieder auf 10 Minuten gekürzt worden. Der SWR ist vermutlich einfach nicht mehr zu retten. Nicht mit dieser Geschäftsführung, nicht mit diesem Rundfunkrat.

Nachtrag: Der letzte Radioreport im Podcast datiert vom 21. April.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Der letzte Radioreport im Podcast datiert vom 21. April.

Damit ist der Radioreport wohl definitiv Geschichte. Der Informationsanteil im Landesprogramm des SWR ist also noch weiter gekürzt worden. Eigentlich unfassbar. Dabei ist der SWR die einzige Rundfunkanstalt, die kein Informations- bzw. Wortprogramm anbietet (ja ich weiß, es gibt noch "SWR Cont.Ra", aber das besteht zum größten Teil aus Programmübernahmen und sendet mangels UKW-Frequenzen weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In Sachen musikalischer Abwechslung ist bei SWR 1 noch viel Platz nach oben.




Ist das nich mit allen öffentlichen ersten Programmen so wie z.B NDR1 Niedersachsen oder NDR1 Radio MV. Die machen nur halbe Sachen statt mal was gescheites zu Ende zu bringen.
Toll fand ich aber schon, letztens bei SWR1 OMD mit "Call my Name" gehört zu haben.
Lange nicht gehört... .:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Solange ein Otto Meyer, wie heute in der Früh geschehen, krampfhaft versucht oder versuchen muss, in jedem Satz mindestens drei Mal "SWR" unterzubringen, egal ob es passt oder nicht, kann es für mich kein "Großes Radio" sein, ob da nun (noch andere) Macken sind oder auch nicht.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ist das nich mit allen öffentlichen ersten Programmen so wie z.B NDR1 Niedersachsen oder NDR1 Radio MV. Die machen nur halbe Sachen statt mal was gescheites zu Ende zu bringen.

Nein. Bremen 1 bildet da unter den "Einser-Programm" eine rühmliche Ausnahme. Wenigstens ein Programm was da die Ehre dieser "Programmgattung" rettet.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich bin 21 und höre regelmäßig SWR1. DASDING finde ich zwar ganz gut gemacht, die bringen nur zu wenig Inhalt. Bei SWR1 ist das besser und die Musik ist hörbar.

Allerdings gibt es bei SWR1 Songs die sich schon so totgedudelt haben, dass man umschalten möchte.

Und anscheinend sehen das nicht nur wir in diesem Forum so, sondern auch einige Hörer die bei SWR1 BW bei Matthias Holtmann anrufen. Gerade hatte eine Hörerin mit ihm über ein Thema gerdet und am Ende sagte er dann "Lynn Anderson mit Rose Garden" an und fragte die Hörerin ob Sie sich daruf freue diesen Song zu hören. Darauf sagt Sie nur (Sinngemäß): "Bitte nicht schon wieder. Spielt doch mal was anderes als immer das Gleiche." Holtmann antwortete auf es sei "Gleichbleibende Qualität".

Nunja, so kann man das auch bezeichnen, aber solche Aussagen von Hörern sollten in Stuttgart, Mainz und Baden-Baden nicht ignoriert werden. Die Hörer bleiben nämlich nur weil es keine Alternative auf UKW gibt.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und anscheinend sehen das nicht nur wir in diesem Forum so, sondern auch einige Hörer die bei SWR1 BW bei Matthias Holtmann anrufen. Gerade hatte eine Hörerin mit ihm über ein Thema gerdet und am Ende sagte er dann "Lynn Anderson mit Rose Garden" an und fragte die Hörerin ob Sie sich daruf freue diesen Song zu hören. Darauf sagt Sie nur (Sinngemäß): "Bitte nicht schon wieder. Spielt doch mal was anderes als immer das Gleiche." Holtmann antwortete auf es sei "Gleichbleibende Qualität".
Das mit der "gleichbleibenden Qualität" verwendete Matthias Holtmann auch schon zu den guten alten SDR3-Zeiten ;) Aber M. Holtmann ist einer der besten Moderatoren im deutschen Radio.
Bei SWR1 BW gibt es aber immer wieder Überraschungen, so lief heute z.B. das Stück "Tokyo" von der gleichnamigen Band, habe ich schon ewig nicht gehört (und nein - "Tokyo" hat garantiert nichts mit "Tokio Hotel" zu tun).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei SWR1 BW gibt es aber immer wieder Überraschungen, so lief heute z.B. das Stück "Tokyo" von der gleichnamigen Band, habe ich schon ewig nicht gehört (und nein - "Tokyo" hat garantiert nichts mit "Tokio Hotel" zu tun).

Aber viel zu wenige. Was nützen mir 2-3 "Überraschungen" am Tag, wenn der Rest 08/15 Konfektionsware ist?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wieso lernt er dann nicht mal, klar und deutlich zu artikulieren. Sein Genuschel ist doch grauenhaft...

Der gesundheitliche Hintergrund dieser Problematik ist Dir aber schon bekannt, oder? Ich habe auch schon mehrfach (teils sehr junge) Kollegen und Kolleginnen erlebt, die sich z. B. nach einem Schlaganfall mühsam "sprachlich berappeln" mussten. Ein sehr lieber Kollege verzweifelte an der langwierigen und vermeintlich erfolglosen Rekonvaleszenz sogar derart, dass er sich von einem Zug überrollen ließ. Krankheitsfolgen rechtfertigen meines Erachtens kein Kollegen-Bashing oder die Bezeichnung "grauenhaft".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo Netpyrat!


Ich bin 21 und höre regelmäßig SWR1....


Wieder ein "Vertriebener"...


...Allerdings gibt es bei SWR1 Songs die sich schon so totgedudelt haben, dass man umschalten möchte.

Und anscheinend sehen das nicht nur wir in diesem Forum so, sondern auch einige Hörer die bei SWR1 BW bei Matthias Holtmann anrufen. Gerade hatte eine Hörerin mit ihm über ein Thema gerdet und am Ende sagte er dann "Lynn Anderson mit Rose Garden" an und fragte die Hörerin ob Sie sich daruf freue diesen Song zu hören. Darauf sagt Sie nur (Sinngemäß): "Bitte nicht schon wieder. Spielt doch mal was anderes als immer das Gleiche." Holtmann antwortete auf es sei "Gleichbleibende Qualität".

Nunja, so kann man das auch bezeichnen, aber solche Aussagen von Hörern sollten in Stuttgart, Mainz und Baden-Baden nicht ignoriert werden. Die Hörer bleiben nämlich nur weil es keine Alternative auf UKW gibt.

Ja, ja - ich habe die Sendung auch gehört - und geschmunzelt. Da gab es doch ernsthaft eine Hörerin, die "Pamela Anderson" nicht mehr hören konnte. Entschuldigung - wenn ich mich schon beim SWR über einen Titel aufrege, dann doch bitte mit dem richtigen Namen in der Mail. Und nein, "Rose garden" von Lynn Anderson ist sicher nicht der meistgespielte Titel im SWR1 - ich wüßte das - ganz sicher!

Insofern kann ich Herrn Holtmann nur gratulieren! Gleich nochmal voll auf den Sack draufhauen - für Sie und uns in Bawü!

@Fastvoice: Ich gebe zu, von der Krankheit bisher auch nichts gewußt gehabt zu haben. Aber nicht nur für mich ist am Ende entscheidend, was hinten bei einem Sender rauskommt. Würde die Suche im Forum funktionieren, könnte ich meine Kritik an M. Holtmann sogar heraussuchen. Ich kritisierte damals u.a. die hohe Lautstärke in den Kopfhörern (kurz vor der Rückkopplung), wenn er mal wieder mit den Hörern telefoniert. Und ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn ein Moderator "bis zur Rente" durchhalten will. Wenn man ihn machen läßt - okay. Ob das aber so gut ist?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die letzten Sendungen von Casey Kasem, dessen dritte Zähne beim Sprechen bald "hörbar" herausfielen. Man kanns auch übertreiben.


vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

hat aber früher und vorher schon genuschelt und spricht oft so leise, dass es im Autoradio extrem anstrengend ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich wünsche Matze gute Besserung. Parkinson ist hart...ich hoffe, er hält durch! Hatte ihn immer gern gehört...okay, er polarisiert, er wirkt manchmal etwas arrogant, aber so ist er halt. Anders als die Masse, nicht brav und angepasst. Solche Leute fehlen heute im Radio.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Holtmann ist neben Thomas Schmidt und Patrick Neelmeier für mich einer der Gründe, SWR1 BW überhaupt einzuschalten.
Im Gegensatz zu den genannten Herren sind vor allem die dort moderierenden Damen (allen voran die omnipräsente Barbara Scherrer) meiner bescheidenen Meinung nach komplette Gähnbesetzungen, die jegliche Spontanität und Wortwitz vermissen lassen.

Ergänzung: Ja, Heim und Siller moderieren "Leute" auch meist hervorragend.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Was ist denn bei SWR1 RP los? Im heutigen Tagesprogramm lief u.a. Charlie Winston - Like a hobo, Reamonn - Aeroplane und Ayo technology von Milow - allesamt Titel, die ich eher bei SWR3 erwarten würde. Will man mal wieder jüngere Hörer ansprechen? Nur gut, dass 30jährige nichts aus den 50ern hören wollen.

P.S. Der letzte Satz war ironisch gemeint.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Landet über kurz oder lang alles auf SWR1, damit auf SWR3 mehr Hip-Hop und Dance-Stuff laufen kann. Dann steigen die Leute auf die Barrikaden und man rudert wieder ein wenig zurück - so läuft das heute mit den Programmreformen ("Two steps forward and one step back").

Ich habe ja nicht umsonst neulich darauf aufmerksam gemacht, dass SWR3 schön langsam auf dem Weg zum Rhytmic-CHR-Sender ist, die "Poptitel" werden dann eben stark reduziert.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Eben erst gelesen, hinsichtlich M. Holtmann:
Wieso lernt er dann nicht mal, klar und deutlich zu artikulieren. Sein Genuschel ist doch grauenhaft...
Genuschelt hat er auch schon vorher. Jetzt krankheitsbedingt vielleicht mehr. Parkinson wirkt sich bei jedem anders aus und besonders nach Schlaganfällen ist es schwer, sich wieder richtig artikulieren zu können. Deswegen Hut ab, die weitere Moderatorentätigkeit hilft auch, die Krankheit zu überwinden. Niemand wollte ihm vermutlich was Böses, neben Siller gehört er für mich zu den markanten Stimmen des Senders, nach wie vor.
 
Zurück
Oben