SWR1: Großes Radio mit Macken

Wusste gar nicht, dass meine "Vorschläge" bei SWR1 BW so gut ankommen. Ich hätte da wohl ein paar hundert Euro für verlangen sollen... :D

Weiter so - die Sendung heute Abend war genau das, worauf ich hinauswollte!
 
Ich weiß natürlich nicht, ob sich Bruno Ringewaldt den letzten Titel selbst ausgesucht hat und damit den SWR meint. Das ging jedenfalls gerade über den Sender:
 

Anhänge

  • 20150125_0957_SWR1__Abschied_Bruno_Ringewaldt.mp3
    418,4 KB · Aufrufe: 42
Mail ins Studio - irgendwas stimmt nicht.

Ich verfasse eine kurze Nachricht. Erlaubt sind 1000 Zeichen im Formular. Während der Eingabe zählt der Counter runter: "Sie haben noch 1 Zeichen übrig." Perfekt! Also Abschicken. Denkste!

Als Antwort kommt vom Server:
 

Anhänge

  • 1000 Zeichen - oder doch nur 860.gif
    1000 Zeichen - oder doch nur 860.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 39
Da gilt eben der gleiche Grundsatz wie hier im Forum: "Fasse dich kurz!" (und lass alle überflüssigen doppelten Zeilenwechsel weg)

Außerdem lernen wir: Wenn Rumpelstilzchen die Haustür schließt, geht das Licht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt die Geschichte mit dem Kühlschrank aus der Metro interessieren. Kann man da noch etwas mehr erfahren? (Wenn es geht maximal 1000 Zeichen!)
 
@Zwerg#8:
Auf den Counter bei den Mails ins Studio war beim SWR noch nie wirklich Verlass. Mir wurde dies schon relativ oft zum Verhängnis, wenn ich mal wieder versuchte, einen Veranstaltungstipp in einem der SWR4-Regionalstudios abzusetzen. Dort darf man nur 400 Zeichen schreiben, die von Dir dargestellten Probleme sind dabei aber genau dieselben.
 
Da gilt eben der gleiche Grundsatz wie hier im Forum: "Fasse dich kurz!" (und lass alle überflüssigen doppelten Zeilenwechsel weg)

Außerdem lernen wir: Wenn Rumpelstilzchen die Haustür schließt, geht das Licht aus.

Das stimmt ja so nicht! Mal abgesehen vom "Fasse dich kurz!" (Sind wir noch im Krieg?), um einen "anständig lesbaren" neuen Absatz hier zu erzeugen, muß ich zweimal "RETURN" drücken. Ein einziger Zeilenwechsel sieht hinterher einfach "Scheiße" aus. Du gönnst dir ja auch zwei...

Aber ehrlich: Wozu braucht man für ein HTML-Formular Javascript? Für diesen "Scheiß-Counter", der offensichtlich nicht funktioniert? Dafür gibt der SWR Geld aus. Zu meiner Zeit™ hat man die Anzahl der erlaubten Zeichen einfach ins HTML geschrieben: Der User hat bei der Eingabe sofort gesehen, daß es ab einer gewissen Stelle nicht mehr "weitergeht"...

Aber warum einfach - und Standard, wenn man diese "Kinderkacke" (Mail ins Studio) auch komplizierter erledigen kann?

Selbstverständlich habe ich nach dem POST alle übermittelten Zeichen mit PHP überprüft und notfalls verworfen (Stichwort: SQL-Injection)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ärgerlich, wenn man eine "Mail ins Studio" schreiben will und dabei offenbar über 860 Zeichen kommt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn man nur "Hallo! Ich wünsche mir ...." schreibt, fällt der Fehler nicht auf. Aber man hat die Hörer gebeten, ihre kleinen "Lichtgeschichten" zu schreiben.
 
Ich wollte neulich im Netz einkaufen und mit Paypal bezahlen. Der Verkäufer versprach die Möglichkeit, ging aber trotzdem nicht. Was soll der [...]-Scheiß, der offensichtlich nicht funktioniert? Kann mir jemand helfen?
 
Paypal ist etwas völlig anderes als eine lächerliche Mail ins Studio!

Wie erreiche ich beispielsweise das Sendestudio von SRF1 über e-Mail? Ganz einfach: studio@srf1.ch. Ich kann sogar mein Mailprogramm benutzen. Warum können die Schweizer das - die haben ganz sicher auch mit Spam zu kämpfen! Aber lächerliche 1000 Zeichen über Formular - und das funktioniert nicht einmal! Jeder einigermaßen begabte Internet-Programmierer greift sich da einfach an den Kopf! Das ist selbstverständlich "zu hoch" für gewisse Zeitgenossen, aber die können das ja notfalls ausblenden.
 
Ab Montag moderiert Petra Klein "Guten Morgen BW".
Ist sie jetzt dauerhafter Schmidt-Ersatz oder nur (hoffentlich) vorübergehend im Einsatz?
 
Ich wieß jetzt nicht, was Du gegen Frau Klein hast, aber das Personal-Karussell dreht sich bei SWR1-BW halt. Nicht anders zu erwarten bei den vielen Mods, die auf Dauer (leider) in Rente gehen werden.
 
Das habe ich dem Yogi vorhin per Telepathie übermittelt. :D

Super! Aber ein kleiner Nachtrag.

Kannst du dich eventuell noch an die Videos auf der SWR1-BW Website im Vorfeld der Hitparade 2014 erinnern? Nein? Kein Problem - ich helfe aus.

In einem Video "lustwandelt" Yogi total lässig ("King of the set - of the hosengeschissen") durch das Archiv und lehnt sich an ein Plattenregal. Sinngemäß: "Früher waren die Pattencover kleine Kunstwerke." Dann greift er zufällig eine Platte aus dem Regal raus...

Aretha Franklin - Who's Zoomin' Who

Ich kenne nicht alle Plattencover dieser Scheibe, aber ich kenne die Musik. Mein erster Gedanke war: "Spiel sie doch einfach mal wieder, Yogi!" Das ist doch genau die Musik.die mein Jahrgang kennt! Fehlanzeige. Um es ehrlich zu sagen: So einen Musikchef brauch ich nicht. Tut mir leid.

Er müßte es eigentlich besser wissen, aber die 60er sind praktisch auch raus. Möglicherweise will SWR1 diese Hörer auf SWR4 "vertreiben". Das Problem ist nur, daß die Rocker von 1960-65 keine Schlager hören wollen...
 
Ich wieß jetzt nicht, was Du gegen Frau Klein hast, aber das Personal-Karussell dreht sich bei SWR1-BW halt. Nicht anders zu erwarten bei den vielen Mods, die auf Dauer (leider) in Rente gehen werden.


Es gab eine Zeit, da hat Petra Klein schon mal die Frühsendung moderiert.

Hier die ganze Geschichte:

Ganz früher waren in SDR1 "Gut aufgelegt" Rainer Nitschke, Michael Branik, Günther Verdin und Gisela Böhnke zugange...

Ab Sommer 1994 wurde die Frühschiene von 5:05 - 08.00 Uhr von der SDR1 Aktuell-Redaktion bestritten. Moderatoren waren damals: Knut Bauer, Wolf Bellmann, Jan Büttner, Martin Durm, Stephan Ferdinand, Britta Geldschläger, Axel Graser, Christoph Heinemann, Armin Hering, Petra Klein, Marianne Landzettel, Maria Ossowski, Christiane Wagemann, Michaela Wagner, Georg Weissenberger und Peter Ziehe.

Dies ging dann so bis zur Fusion.

Nach der Fusion moderierten zunächst Stefanie Anhalt, Janet Pollok und Thomas Schmidt bevor dann Patrick Neelmeier im April 2001 dazustieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra Klein wird das gut machen denke ich. Ich finde sie hat eine gute Stimme und auch ihre Art wie Sie zum Beispiel das Gipfelradio Moderiert gut. Von daher wird das gut werden denke ich und am Samstag bin ich dann mal auf "Schmidts Samstag" gespannt. So soll die neue Sendung ja dann heißen.
 
@axel1987 : Hui, alles aus dem Gedächtnis (dann Hut ab) oder welche Quellen hast Du dafür noch? Etwa damals beim SDR gearbeitet oder die alten SDR-Magazine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, was Petra Klein auf ihrer Website zu der Zeit 1994 - 1999 (oder auch etwas später) schreibt:

http://www.petra-klein.de/html/uber_mich.html

....es gab u.a. ein neugestaltetes Frühmagazin. Das moderierte ich, wie auch alle anderen aktuellen Sendungsformate, bis zur Fusion von SDR und SWF im Jahre 1999. Im neuen SWR 1 Programm blieb ich berufliche Frühaufsteherin bis ich schließlich zum Moderatorenteam der Nachmittagssendung stieß.
Wie ist dieses "blieb ich berufliche Frühaufsteherin" zu verstehen? Hat sie nach der Fusion (auch weiterhin) am Morgen moderiert, oder war sie halt "nur" (bitte nicht falsch verstehen!) im Hintergrund in der "Morgen-Redaktion" tätig?

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber "irgendwann" will man einfach nicht mehr "laufend" um 3 Uhr aufstehen, um dann um 5 Uhr "auf Sendung" gehen zu können. Insofern sehe ich den Einsatz von Petra Klein am frühen Morgen als "Übergangslösung". Einziger Vorteil von Nacht/Frühsendungen z. B. in Stuttgart: Man hat keinen Streß mit dem Berufsverkehr und ist ruck-zuck im Sender (und evt. auch schon längst wieder aus der Stadt raus, bevor dort das Chaos ausbricht).

Thomas Schmidt ist sicher auch froh, jetzt nach 20 Jahren "Frühdienst", endlich einen "geregelten Tagesablauf" - ohne Frühschichten - zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra Klein ist - ebenso wie beispielsweise Ute Drissen, die viele sicher auch noch aus SDR-Zeiten kennen - bis heute regelmäßig (Früh-)Redakteurin von "Guten Morgen Baden-Württemberg".
 
Das kann ich wirklich nicht einschätzten, @FTI! Aufgefallen ist mir das bewußt jedenfalls noch nicht! Möglicherweise, weil bei "normalen Beiträgen" der Redaktion keine Namen genannt werden. Anders ist das ja bei den kleinen Reportagen mit O-Tönen. Nur mal als (fiktives) Beispiel: "Hundekot im Stuttgarter Schloßpark! Ein Bericht von SWR1-Redakteurin Petra Kein." An sowas kann ich mich echt nicht erinnern.

Es steht aber sicher außer Frage, daß sie keinen "Frühdienst" in der Redaktion "schiebt", wenn sie dann selbst noch von 13-17 Uhr "Der Nachmittag" moderieren muß! Sie wird dann wohl spätestens um 10 Uhr im Sender erscheinen, um die Sendung vorzubereiten.
 
Tja, früher wurde immer noch schön in den Abmoderationen bekanntgegeben, wer für Musikauswahl und Redaktion dieser Sendung verantwortlich war, in manchen SWR4-Regionalversionen wird dies heute noch so praktiziert.
Die vorletzte SDR 3-Sendung wurde z.B. noch mit den Worten "Musik: Uschi Albrecht, Redaktion: Walter Schlagenhaufer, am Mikrofon: Michael Lehmann" abgesagt.
 
Zurück
Oben