SWR1: Großes Radio mit Macken

@Mannis Fan: Das Datum würde mir sehr weiterhelfen und die Suche vereinfachen. Maximal zwei Monate "Wayback" sind drin. Die genaue Uhrzeit wäre nur die Kür.

Den Abschied von Bruno Ringewaldt am 25.1.15 habe ich aber mitbekommen...
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-86#post-698319



Und natürlich habe ich nicht vergessen, daß der SWR die ganzen "Radioreport"-Sendungen unter der Woche - bis auf "Recht" am Dienstag - eingestellt hat. Darum werfe ich doch ein "wachsames Auge" darauf. Ich habe keine Ahnung, ob Martin Roeber in Rente gegangen ist, oder was die Gründe für seinen Abschied waren. Ich dokumentiere das doch nur. Und wenn ihr das nicht merkt oder hört, muß ich das halt machen...

Und nochwas: Mich interessieren "Kirchenthemen" eigentlich auch nur nebenbei. Aber wenn ich am Sonntagmorgen im Auto sitze, höre ich mir auch sowas mal an. Warum denn auch nicht? Wissen schadet nicht. Ob ich dieses Wissen (hier) irgendwann brauchen werde, kann ich nicht einschätzen. "Überzeugen" kann mich 'eh kein Pfaffe mehr - keine Chance! Ich kann damit (auch mit der Sendung "Anstöße") aber die Weltanschauung anderer Leute versuchen kennenzulernen und besser zu verstehen. Dabei fällt mir nun wirklich kein "Zacken aus der Krone". "Anstöße" soll nur zum Nachdenken (!) anregen, ebenso wie "Das Wort zum Sonntag", eine Sendung, die ich schon als Kind gesehen habe. Dieser Einfluß hat mir definitiv nicht geschadet. Ebensowenig wie der massive Konsum des Westfernsehensin den Achtzigern. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Die DDR-Bürger waren die am besten informierte Bevölkerungsgruppe in Mitteleuropa." Propaganda aus Ost und West - die Wahrheit lag in der Mitte.

Und? Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich als "Ungläubiger" viel mehr Nächstenliebe und Weltsicht habe, als so mancher "Christ" von der CDU/CSU, obwohl ich die Bibel noch nie in der Hand gehalten oder gar gelesen habe! Ich muß mir da wirklich keinen Vorwurf machen!
 
Es hat dann aber schon etwas Tragisches, wenn die wenigen noch vorhanden Mitarbeiter, die treu und redlichen jahrlang ihren Dienst im Sender verrichten, auf die von @Mannis Fan beschriebene Art in der Egalität des Dudelfunks drumrum untergehen.

Und ja, außerhalb der Hitparade zählt SWR1 BW auch zum Dudelfunk. Leider.
 
@dramaking: Ich weiß im Moment auch nicht den Grund, warum Martin Roeber sich am Dienstag "so" verabschiedet hat!

Das Wort "wehmütig" könnte auf einen nicht ganz freiwilligen Abschied (abseits der Rente) hindeuten - sprich - er würde durchaus weitermachen, zumal er ja alle (ehemaligen) Richter in Karlsruhe (Verfassungsgericht) oder Erfurt (Arbeitsgericht) seit Jahren persönlich kennt! Das ist ja ein "Pfund", welches man als Journalist in der Hand hält und dem Sender praktisch zur Verfügung stellt! Der SWR ist damit in der Vergangenheit gut gefahren - hat jede Woche (in seinen Programmen) davon profitiert. Wenn sich der SWR das wirklich leisten kann?

Ich will jetzt nicht urteilen, da ich die Zusammenhänge nicht kenne. "Zutrauen" tue ich den "SWR-Oberen" aber durchaus "viel" - um nicht zu sagen - "alles". Sie schießen sich lieber selbst in die Kniescheibe, als auch nur einen einzigen Fehler im Management öffentlich zuzugeben... Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die ich jetzt nicht weiter vertiefen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich war Thomas Schmidt mal wieder "der Alte". "Frühjahrsputz" im "Arbeits- und Spielzimmer" mit einer Kollegin wie Antje L. - bitte nicht! Sorry - das geht nicht gut. Frauen verstehen einfach nicht, warum man(n) in den Ecken Regler von längst ausgemusterten "alten Mischpulten" aufbewahrt! Das muß so sein!

Ob das nun "echt" oder nur ein "Hörspiel" war, möchte ich nicht einschätzen. Die Dialoge wirkten aber ziemlich echt. Ich würde Antje L. jedenfalls nicht in meine Wohnung lassen. Nicht, weil ich nicht "für Ordnung" bin, sondern weil ich als Mann "das ganze alte Material" (Archiv!) zunächst erstmal _genau_ sichten müsste, bevor ich es der Mülltonne übergeben würde! Frauen verstehen das nicht, da sich die Sichtung des Materials gut und gern über viele Jahre hinziehen kann.

Man(n) findet bei solch einer (in jedem Jahr völlig überraschend im Frühjahr angesetzten) "Aufräum-Aktion" viele Dinge wieder, die man(n) seit 10-20 Jahren nicht gesehen hat. Liebe Mädels: Bitte habt also immer etwas Geduld mit euren Männern! Das ist wirklich nicht so einfach!

Unten "nur ein Blatt Papier" aus dem Jahr 1993/94 mit den handschriftlich "hingeschmierten" Aufzeichnungen der Grüße und Wünsche der Hörer während des "Wunschabends" bei NRJ-Sachsen. Ich konnte mein Geschreibsel damals lesen... ;)

Und weil es "so schön" (für unsere liebsten Mädels und Frauen) ist, unten der erste Akt von Antje L. bei Thomas Schmidt im Arbeitszimmer. Sie greift knallhart durch. Das tut richtig weh. Und ja, Thomas: Ungelesen wird hier gar nichts weggeschmissen! Alle Zettel in irgendwelchen Schukartons sind prinzipiell "Zeitdokumente" [...] letztendlich UNESCO-Weltkulturerbe! Böse Falle, wenn "Frau" erstmal aufräumt - in der Hütte überhaupt aufräumen darf... Scheiße. ;)

Liebe Mädels - ich liebe euch, aber Männer sind nunmal "Jäger& Sammler" - und pissen auch weiterhin im Stehen oder einfach so an einen Baum im Wald.. Habt einfach Geduld. Den "klinisch reinen Mann" den "nur im Sitzen Pisser", bekommt ihr nicht hin. ;)
 

Anhänge

  • 20150314_0938_SWR1-BW1__Schmidts_Samstag__Antje-L_mistet_aus.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 1994_NRJ-Sachsen_Wunschabend__Grüße_und_Wünsche_ Handschrift.jpg
    1994_NRJ-Sachsen_Wunschabend__Grüße_und_Wünsche_ Handschrift.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mannis Fan, ich bin ja schon froh, daß du aktuelle Artikel der Rubrik "Kultur" auf SPON nicht ins Feld führst. Denn sonst müßte ich mich jetzt mit Schlagzeilen wie "Der sündige Zwerg und die Damen vom Porno Hill" und speziell diesem Foto rumschlagen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/b...f-ueber-trashfilme-fotostrecke-124519-7.html;)

Aber klar. Zwerge sind auch "richtige Männer"- nur etwas kleiner. Und glaub mir, auch du möchtest nicht, daß deine Frau in deinem "Bastelkeller" (oder Bastelzimmer - whatever) anfängt "aufzuräumen"! Danach findest du nämlich nichts wieder - evt. auf dem Sperrmüll vor dem Haus, kurz bevor die Müllabfuhr kommt... Ich würde mich auch nie an ihrer Handtasche oder ihrem "Schuhhaus" (*@Regie: bitte etwas Raumhall (Dom, Kirche) einmixen*) "vergehen"! Es gibt einfach ungeschriebene Gesetze zwischen Mann und Frau. Obwohl es noch einiges zum Hauptthema dieser Sendung zu sagen gäbe - z.B. alte Klamotten aussortieren, ich will es dabei belassen.

Denn es gibt eigentlich einen weitaus diskussionswürdigeren Punkt, der zwar nicht speziell mit der Sendung von Thomas Schmidt am Samstag zu tun hat, da das wohl ein ganz allgemeines Problem zu sein scheint, mir dort aber wieder ganz krass ins Auge gesprungen ist.

Um es ganz kurz zu machen: Bob Dylan kommt demnächst zu einem Konzert und es gab zwei Freikarten zu gewinnen. Die darauf folgende Aktion ist nicht neu: Singe einen Titel von Bob Dylan so gut du kannst über Telefon ein und wir entscheiden dann, wer das am besten gemacht hat und die Tickets erhält.

Was soll das im Jahre 2015?

Wenn ein Hörer überhaupt Bob Dylan "ordentlich nachsingen" kann, dann weiß er das, denn er ist ein Fan von ihm und hat diese Nummer auch schon oft im Kreise seiner Freunde durchgezogen. Seine Freunde werden ihm evt. gesagt haben: "Hey - das klang fast echt - bewirb dich doch mal!" Heute gab es diese Chance bei SWR1-BW. Aber nur über Telefon. Bestenfalls erreicht man damit ISDN-Festnetzqualität. Über Handy kann man diese Nummer - rein von der Audioqualität - gleich vergessen.

Ist das gute alte (ISDN-)Festnetz-Telefon für solche "Sing-Spielchen" noch zeitgemäß?

Klares Nein! Ich rede aber auch nicht von MusicTaxi. Ich rede aber beispielsweise von Skype. Skype ist praktisch "Quasistandard". Wenn die Verbindung steht und man einigermaßen ordentliche Hardware (Mikrofone) benutzt, ist die Audioverbindung rein gehörmäßig nicht schlechter als MusicTaxi, denn die Kommunikation läuft auch mit etwa 64kBit. Diese Bitrate ist für Sprache durchaus ausreichend. Und niemand hindert mich daran, auch zuvor aufgezeichnete Audiodateien (z.B. mein Bob Dylan-Cover) in höherer (und einigermaßen sendefähiger) Audioqualität zum Sender zu schicken.

Aber damit das funktioniert, muß sich im Sender - zu den üblichen Geschäftszeiten - auch jemand um die Skype-Anrufer kümmern. Natürlich kostet das Geld! Aber ich betreibe damit als Sender praktisch unbezahlbare Hörerbindung, denn der Anrufer fühlt sich ernstgenommen! Ich kritisiere Ö3 sehr oft, aber auf den "Ö3-Hörerservice" lasse ich nichts kommen, denn der agiert vorbildlich. Ich habe dort bisher nur ein einziges Mal und am Tag über Skype (aus DE) angerufen - gleich war jemand dran und hat meine Frage innerhalb einer knappen Minute beantwortet. Es ist also nicht so, daß diese Skype-Verbindung zum Sender total überlastet ist.

Grundsätzlich meine ich, daß viele Hörer technisch (und auch wissentlich) in der Lage wären, ihre Grüße, Musikwünsche oder kurzen Statements zu irgendwelchen Themen mit einer ungleich besseren Audioqualität als "nur über Telefon" bei irgendeinem Sender abzuliefern. Das klingt dann doch gleich viel besser und klirrt (im Normalfall) auch nicht so massiv! Man muß diese neuen Möglichkeiten nur konsequent nutzen! Und die Hörer lernen ganz sicher von sich selbst, wenn sie hören, daß irgendein Hörer seine Grüße "fast in Studioqualität" abgeliefert hat! "Das will ich auch können, denn ich hab ja auch so ein Ding!" wird eine Reaktion sein. Technisch sicher kein Problem. Also muß der Sender auf seiner Homepage den Hörern zeigen, wie man "anständige Tonaufnahmen" mit dem Smartphone macht. Auch das gehört zu einem ganz kleinen Teil zur Hörerbindung...

In diesem Zusammenhang bitte auch mal diesen Thread beachten, besonders das dort bisher letzte Posting von @br-radio...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/whatsapp-sprachnachricht-der-neue-moderator.39320/

Mir geht es nicht um die Abschaffung des "normalen Telefonanrufs" oder gar der e-Mail in irgendwelchen Sendungen, sondern nur um die Nutzung der qualitativ besseren Möglichkeiten bei der Kommunikation der Hörer mit den Sendern, die ja mittlerweile gegeben sind. Wenn, wie in diesem Thread zu lesen ist, die Politik wieder die Finger im Spiel hat, ist das einfach lächerlich!

Ketzerisch @politiker: Nix zu tun? Langeweile? Holt lieber die vielen Milliarden wieder zurück...


Und? Wer hat nun die "Bob Dylan -Tickets" im SWR1-BW gewonnen? Also ich würde auf einen ISDN-Festnetzanrufer tippen...


Alles hängt unten dran.


Kleine Pause.

Unser leider viel zu früh verstorbener "radiovictoria01", besser bekannt als Roger Kirk, hätte sich sicherlich sehr über den letzten Titel in "Schmidts Samstag" gefreut, denn dieses Lied war im Opener seiner "Old Days"-Sendungen auf RNI drin. Und bekanntlich hat auch Thomas Schmidt eine Affinität zu den Niederlanden und in seiner Jugend oft die Piraten aus der Nordsee gehört. Irgendwann muß er dabei eine "ätherische Infusion" bekommen haben, die ihn letztendlich zu einem der besten Radiomoderatioren Deutschlands werden ließ...

(ich weiß, der letzte Satz klingt völlig überzogen. Aber was soll ich denn sonst schreiben?)

Macht einfach Radio mit den Hörern und für die Hörer!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • OLD DAYS SUNDAY 17th of October 2010 1st hour RNI KIRK_cut.mp3
    999,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20150314_SWR1-BW_Schmidts_Samstag__Old_days_Chicago.mp3
    755,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20150314_1040_SWR1-BW_Schmidts_Samstag__Bob_Dylan_Konzert_Freikarten_singen_Telefonqualität.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 5
Singe einen Titel von Bob Dylan so gut du kannst über Telefon ein und wir entscheiden dann, wer das am besten gemacht hat und die Tickets erhält.

Zumal der Sieger einen ziemlichen Mist zusammengesungen hat. Ich habe es gehört.

Die Telefonnummer ist eben längst ein Geschäftsmodell für radiosender. Wer verzichtet schon gerne darauf, solange es Blöde gibt, die brav mitmachen?
 
Zumal der Sieger einen ziemlichen Mist zusammengesungen hat. Ich habe es gehört.
Ich auch - siehe oben. Möglicherweise war das auch der Auslöser für meinen zwergenhaften "Feldzug gegen die alte Telefonaudioqualität im Radio". Vielleicht bringt das ja was. Technisch ist das längst möglich - und die Smartphone-Nutzer sind ja auch nicht blöd.


Die Telefonnummer ist eben längst ein Geschäftsmodell für radiosender. Wer verzichtet schon gerne darauf, solange es Blöde gibt, die brav mitmachen?

Im ersten Moment könnte man denken: "Was will Mannis Fan eigentlich? Mit den 9 Cent/min bei einer 0-180-3 Nummer aus dem Festnetz generiert man nicht einmal den Mindestlohn..." (60min * 9Cent/min = 5,40 €) Mooooooment!

http://de.wikipedia.org/wiki/Shared-Cost-Dienst

Was man dabei evt. völlig übersieht: Es sind möglicherweise zwanzig oder noch mehr Leitungen gleichzeitig offen! Damit sieht die Angelegenheit schon ganz anders aus - mindeststens 108€ kommen bei "Volllast" und zwanzig Leitungen pro Stunde rein.

Ich habe schon ewig nicht mehr bei SWR1 angerufen, ich weiß aber, daß man zunächst mit völlig belanglosem Zeug "zugetextet" wird. Es ist also praktisch völlig unmöglich, die Grüße und den Musikwunsch innerhalb der ERSTEN Minute "auf Band" zu sprechen! Die Option "Wenn Sie mit dem Moderator sprechen möchten, drücken Sie bitte..." kann man gleich vergessen. Damit wären wir bei 19 Cent. Okay - das würde ich ja gerade so "durchgehen" lassen. Aber wer hat heute eigentlich noch "richtiges Festnetz"? Ich jedenfalls nicht. Und ob eine "mobile Flatrate in alle deutschen Netze" auch beim Anruf einer "Mehrwertnummer" gilt, kann ich im Moment nicht einschätzen. Ich würde diese Frage aber verneinen. Damit wären wir bei zwei Minuten also schon bei maximal 84 Cent. Das sind umgerechnet 25,20€/h.

Um es kurz zu machen: Das ist mir definitiv zu teuer, nur um meinen Musikwunsch und meine gesprochenen Grüße am Ende doch nicht "im Radio" zu hören! Als "Zwerg#8" werde ich von SWR1 sowieso 'blockiert", denn ich habe dort längst "verschissen", da ich nur Musikwünsche habe, die man nicht erfüllen will! e-mail kann ich mittlerweile auch vergessen... Macht (sprich: Dudelt) in den Wunschsendungen einfach so weiter, Freunde! (Ausnahmen bestätigten in der Vergangenheit diese Regel. Das ist aber auch schon lange her...)

Mit "You can leave your hat on" würde ich ganz sicher und jederzeit "durchkommen". Nee Leute, das KANN ich nicht! Aber genau solche "glattgebügelten" Hörerwünsche kommen Tag für Tag rein und "müllen" die Sendezeit der Wunschsendungen zu! Problem: Diese Musikwünsche sind wirklich echt! Die Hörer SIND mittlerweile so bekloppt und verzogen! Die KENNEN nix anderes mehr! Man muß nur mal genauer zuhören!

Ich höre jetzt besser auf...

(Ich höre jetzt auf, weil dieses Thema hier im Thread keinen weiteren Erkenntnisgewinn bringt bzw. bringen würde. Den Satz "Ich höre jetzt auf" sollte man daher bitte nicht mit dem Satz "Ich gebe jetzt auf" verwechseln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefongesellschaften dürfen an den SWR keine Einnahmen aus den Verbindungsgebühren zur 01803-Nummer auszahlen, meines Wissens geht dies nur bei 0900 (und 0137?). (Es besteht eine kleine Hintertür über den sogenannten "Werbekostenzuschuss", die wird aber meist nur für 01805-Nummern angewandt. Im Regelfall muss der Diensteanbieter - also hier der SWR - dann den Telefonanbieter bei Anruf der Servicenummer als Gegenleistung nennen ("9 ct aus dem Festnetz der dt. Telekom, Mobilfunktarife können davon abweichen"). Dies geschieht jedoch nicht.

Als Hauptvorteil von 0180- und anderen Mehrwertnummern wird oft die Möglichkeit gesehen, sehr viele Anrufer gleichzeitig über die verschiedensten Wege vermitteln zu können. Dies lasse ich für SWR1 jedoch auch nur bedingt gelten, SWR3 schafft es mit seiner 07221 / 2011 doch auch immer noch - und das scheinbar ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, Inselkobi. Ich habe gerade mal bei Google nachgefragt: Mein letzter Anruf bei SWR1-BW ist wohl wirklich schon ziemlich genau sechs Jahre her. Kinder, wie schnell doch die Zeit vergeht! Unglaublich!
 
01803er-Nummern sind nach 0800er die für den Anrufer kostengünstigsten Möglichkeiten. Kostenfreie Nummern scheiden m. E. aus, weil dann alle Kosten der SWR tragen müsste und so der Gebührenzahler dafür zahlen müsste, dass irgendwelche Leute sich einen Spaß machen und einfach mal just for fun anrufen. Ortsrufnummern werden meines Wissens nicht vergeben, wenn die Gefahr besteht, dass bei entsprechend hohen Anrufzahlen ein ganzes Ortsnetz zusammenbrechen könnte. SWR3 ist da eine Ausnahme, die haben diese Nummer schon seit 30 Jahren. Da gabs noch keine Bedenken bei der Bundesnetzagentur.
 
Ein Ortsnetz wie Stuttgart kann doch nicht zusammenbrechen, nur weil SWR1 mal ein Gewinnspiel veranstaltet? Das müsste mit der heutigen Technologie doch machbar sein.

01803er-Nummern sind nach 0800er die für den Anrufer kostengünstigsten Möglichkeiten.
Na ja, 01801 und bei längeren Telefonaten v.a. 01802 wären noch etwas günstiger.
 
Ach regts nicht auf! Bei Ö3 ist das ganze noch schlimmer geregelt: Da kannste nur ne Mail schicken, wenn man mal in der "Wunschnacht" nen Wunsch hat. Telefonisch geht da gar nix, weil Ö3 ne Sonderrufnummer hat, die aus Deutschland nicht erreichbar ist.

Aber mein Wunsch, der natürlich kein "üblicher" Hit war, wurde in der Wunschnacht trotzdem erfüllt. Immerhin.....

Ich kann mich an den Wunsch allerdings nicht mehr erinnern..... Habs auch nur ein Mal versucht.
 
Verwendet SWR1 in den Nachtsendungen nicht auch noch die 2025 mit Baden-Badener Vorwahl? Man könnte doch diese Nummer den ganzen Tag hernehmen und tagsüber nach Stuttgart durchschalten, das sollte wohl technisch kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat: Baden-Baden verwendet nachts (z.B. am letzten Samstag von 23-0 Uhr im Kopfhörer) die 01803 - 2025 11.

@grün: Ö3 hat als Hotlinenummer die 0800 600 600. Diese Nummer ist natürlich nur erreichbar, wenn man über ein österreichischen Telefonanschluß verfügt, denn Ö3 trägt die Kosten. Die ASFINAG kann man aus D-A-CH kostenlos über 0800 400 12 400 anrufen. Die ASFINAG übernimmt also auch Kosten, die durch "Auslandsgespräche" (reine Abzocke der Telcos) anfallen. Aber die erfüllen nunmal keine Musikwünsche (und leiten sie sicherlich auch nicht an Ö3 weiter). ;)

Aber eigentlich wollte ich mich gar nicht über das Thema Mehrwertnummern und Telefon unterhalten, sondern eure Meinung zu Skype und was es auf diesem Gebiet noch alles gibt, wissen.

Mir persönlich gehen Telefonanrufe (aufgezeichnet oder nicht) in schlechter Qualität auf dem Sender mächtig auf den Geist, zumal wenn noch Dialekt ins Spiel kommt. Zeitgemäß sind Telefonanrufe von Hörern bei Radiosendern in unterirdischer Audioqualität jedenfalls nicht mehr. Über Skype ist praktisch "HiFi" (ähnlich Musiktaxi) möglich, wenn man nicht gerade ein 10 Euro-Headset benutzt! Kurzum: Die "Wunschbox" von SWR1 über Skype anrufen, drauflabern, oder vorproduzierte Audiodatei hochladen - fertig. Der zuständige Redakteur oder Moderator wird sich freuen, wenn es "einfach besser klingt"...


Wenn alle Anrufe aus Deutschland _immer so_ klingen würden, wie der deutsche Konsul auf Vanuatu gestern Mittag in "Aktuell" im SWR1, würde ich mich vielleicht gar nicht aufregen...
 

Anhänge

  • 20150316_SWR1-BW_Aktuell_Telefon_Konsul_Vanuatu.mp3
    532,7 KB · Aufrufe: 14
Du magst recht haben: Aber wie viele SWR1-Hörer nutzen regelmässig im Alltag Skype?
Eben.

Dann hat BB jetzt auch auf 0180 umgestellt...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Thomas Schmidt möchte heute bis spätestens 10 Uhr Gedichte. Das "Gewinnergedicht" wird dann bis 12 Uhr professionell umgesetzt (gelesen).

Es wäre doch gelacht, wenn wir da nix hinbekommen.

Büttenreden gehen auch, denn es gibt keine Formatvorgabe...


--- 8< ---
1. Vorschlag:

Der Schmidt labert laufend dummes Zeug am Morgen,
vertreibt damit aber Kummer und Sorgen!





@Radiocat: Seit wann sendet SWR1 nachts aus Böblingen? :D
@dramaking: Geile Nummer (mit hoffentlich nichtnummerierten Scheinen)! Das will ich hören! YMMD! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 : Das Zögern beim Wort Europalette ließ klar erkennen, dass ihr trotz der vielen Jahre, die sie schon ihren müden Hintern ins Mainzer Funkhaus schleppt, und des hörbar hohen Alters offenbar noch nie mit diesem Wort konfrontiert worden ist und offensichtlich nicht wusste, worüber sie da gerade erzählte. Das ist bei der Häufigkeit, mit der davon in Verkehrsmeldungen die Rede ist, jedoch höchst eigenartig.
Und es ist auch seltsam, dass man bei den kurzen 20-sekündigen Höreindrücken, die beim flüchtigen Vorbeizappen an diesem Sender wahrgenommen werden können, IMMER so ein Scheiß zu hören ist.

Die gleiche Madam vergisst auch immer wieder gerne, nach einer Verkehrsmeldung den Hinztriller zu bedienen, wodurch dann minutenlang der größte Musikmüll aller Zeiten ungewollt auf den Autofahrer losgelassen wird. Das Versehen muss dann immer irgendjemand stumm korrigieren.

In Mainz ist einfach durchweg nur das unfähigste Personal, das sonst keine andere Beschäftigung gefunden hat, am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dramaking.: Ich nehme dein Posting zur Kenntnis. Wenn du schreibst, daß dir das kleine zögern beim Wort "Europalette" klar auffiel, dann hörst/siehst du "genauer" zu - zwischen den Zeilen. Das ist gut! Mach bitte weiter!

Jjeder hier weiß, daß auch ich nicht gerade ein Freund der "Personalpolitik" der ARD bin. Dort sitzen reichlich Leute einfach nur ihre Zeit bis zur Rente ab. Das gibt natürlich niemand offiziell zu, kostet aber.

Wenn es beim Begriff "Europalette" schon scheitert (ARD-Zugangsvoraussetzung, falls es überhaupt klappt: "Abgeschlossenes Hochschulstudium" - Welches Fachgebiet eigentlich? Reicht auch eine "gleichwertige Ausbildung" bzw. langjährige Erfahrung als "Ossi?), möchte ich wirklich nicht wissen, wie mir diese Person die "restliche Welt" erklären will... Wenn sie das schafft, moderiere ich einen "ARD-Brennpunkt" Live um 20:15 in der ARD! :D

Spaß beiseite.

Ich möchte zunächst diese oben angesprochene Verkehrsmeldung hören, denn ich verstehe im Prinzip auch keinen Spaß bei Verkehrsmeldungen! Das ist mein Ernst!


Nur mal so unter uns:
Bei einem "Jugendsender" würde ich sogar zwei Augen beim "Verkehrsfunk" zudrücken, wobei die Nachricht natürlich oberste Priorität hat! Mit dem VF wird nicht "gespielt", denn der kann dir auch heute noch das Leben retten!`Auf die Einwürfe von @Mannis Fan gebe ich daher keinen einzigen Cent! Ich vertraue zunächst nur mir und meiner Erfahrung, dann dem Verkehrsfunk, TCM,

Aber die "Verpackung" kann (und muß) natürlich anders sein. Muss sie das wirlich?

Eigentlich wird nur ein kleiner "Gag" aus der "Europalette" im Verkehrsfunk von "Zwergenradio 3" (das ist meine kleine "Jugendwelle", landesweit auf 104,00MHz mit 0,2mW ERP ---- NEIN, KEINE ERWÄHNUNG IN DER MA!) wenn man z.B. sagt:

*Piep*

"Auf der A xxx liegt eine Euro-Palette! Bitte bedient euch, damit ich diese Meldung gleich wieder streichen kann! Im Moment haben wir aber leider drei Kilometer Stau auf der A xxx zwischen A und B wegen "Sammlern auf der Fahrbahn". Es geht sicher gleich weiter!"

*Piiiiiip*

"Vorn im Stau zu stehen hat mitunter auch Vorteile. Viel Spaß mit der frisch aufgesammelten Kohle an all die Glücklichen! Die Palette - ohne "Euro" - könnt ihr behalten! Schickt uns lieber 'ne Message vom ungeplanten Urlaub... *Jinge-0800 -Zwergenland" ...."

Sowas kannst du bei allen eingermaßen seriösen Sendern nicht bringen! Die reißen dir die Rübe runter oder andere Körperöffnungen (weiter) auf!

Ich klinke mich mal kurz aus. Ihr schafft das auch ohne mich....
 
Auf die Einwürfe von @Mannis Fan gebe ich daher keinen einzigen Cent!
Wer Autofahren kann - und es mit offenen Augen tut, anstatt während der Fahrt alle möglichen Sender und O-Töne aufzuzeichnen - der braucht keinen Verkehrsfunk.

Wenn ich am frühen Morgen durchs schöne Glottertal fahre und mir vom Deutschlandradio sagen lassen muss, wo überall in NRW, Schleswig-Holstein, Hessen oder Mecklenburg etwas auf den Autobahnen los ist, frage ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit solcher Programmelemente.
 
Zurück
Oben