SWR1: Großes Radio mit Macken

@Mannis Fan: Glücklicherweise unterscheidest du (noch) zwischen Weltanschauung und Verkehrsanschauung. Ich teile deine Argumentation für den frühen Morgen voll und ganz. Man kann wunderbar und zügig quer durch die Schweiz Österreich oder Deutschland "gondeln", wenn die Urlauber und LKW-Fahrer noch schlafen. Das Problem ist: Wie kann ich die im Ernstfall betäuben?

BTW: Der Recorder läuft auch ohne mein zutun. Ich muß mir höchstens die Uhrzeit eines "Events" aufschreiben. Wenn ich beim Fahren etwas Zeit übrig habe, setze ich auch einen neuen Track. Alles ganz easy...

Komm bitte mal etwas näher, Mannis Fan. Komm - hab dich nicht so zickig: Sagt dir der Name Jean Ziegler etwas? Diesen Namen brauchen wir heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean Ziegler erklärt alles und nichts. Jemand, der wie er zu jedem Weltereignis sofort die tiefenpsychologische Analyse parat hat, ist mir suspekt. Falls er gute Argumente für den Verkehrsfunk haben sollte, ich kenne sie nicht.
 
Gestern abend mussten SWR1-Hörer fast anderthalb Stunden Roger Hodgson mit und ohne Supertramp ertragen: 1 Std Geburtstagsfeier und in den anschl. Hörerwünschen nochmals 2 Titel. So kann man einem Supertramp auch madig machen!!!
 
Gibt es nichts mehr zu kommentieren an SWR 1 BW. Finde ich nicht. Das Programm wird aus meiner Sicht auch immer austauschbarer. Als Beispiel soll die Rotation der Moderatoren bei den diversen Sendungen dienen. Mittlerweiler macht ja fast jeder alles. Es gibt keine Stammbesetzungen mehr wie bis Februar diesen Jahres, sieht man mal von SWR 1-Leute und SWR 1-Stadion. So was macht das Programm jetzt austauschbar. Eine Tendenz die mir nicht schmeckt. :mad: :wall:Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Thomas Schmidt möchte heute bis spätestens 10 Uhr Gedichte. Das "Gewinnergedicht" wird dann bis 12 Uhr professionell umgesetzt (gelesen).

Es wäre doch gelacht, wenn wir da nix hinbekommen.

In Stuttgart, in der Neckarstraß
steht ein Palast aus Stein und Glas.
Drin brüllt man: "Eins gehört gehört!",
ein Claim der weitaus minder stört
als "Neue Hits - und zwar von heute!",
sie haben's eingesehn, die Leute,
so macht man dort seit vielen Jahren
Programm, das wir hier hinterfragen.

Dies große Radio mit Macken,
das wir hier munter oft zerhacken,
worüber wir hier oft berichten,
darüber will ich heute dichten,
weil es mir auf dem Herzen liegt,
was man darin zu hören kriegt.

Das Kind, ich sollt' es nicht verpennen,
es jetzt beim Namen mal zu nennen:
SWR1 Baden-Württemberg
hör'n viele - Riese und auch Zwerg.

In dem Programm ein großer Hit,
das ist ein Troll mit Namen Schmidt,
der hat jetzt eine neue Sendung
und find't am Samstag nun Verwendung.

So gibt es gar vier Stunden lang
bloß keinen Stress und auch nicht Zwang,
stattdessen amüsante Sachen,
die Samstagshörern Freude machen.

Der Schmidt, der macht das nicht allein,
er hat Reporter, das ist fein,
die schicket er ins Land gern fort
und kurz nach zehn sind sie vor Ort,
berichtet wird aus allen Ecken,
wo diese Kerls sich dann verstecken,
und es ist immer int'ressant,
zu hören, was geschieht im Land.

Herr Schmidt, als Mensch so herzensgut,
der selbst dem Heinz nichts Böses tut,
obwohl den Hörer packt die Wut,
ich sag‘s ganz ohne Übermut:
Beim Hausmeister und dessen Witzen,
da komm' ich wahrlich nicht ins Schwitzen.

Da ist mir doch schon viel mehr Wert,
wie Hartmut Wetter uns erklärt,
humorvoll und stets kompetent,
wie man's von wenigen nur kennt.

Und so gibt‘s jetzt seit vielen Wochen
am Krisenherd stets was zu kochen,
und Halli Galli für Schmidts Katze,
die schüttelt aufgeregt die Tatze:
Gibt‘s Disco-Titel mal zu hören,
kann selbst den Kater nichts mehr stören.

So! Die vier Stunden sind geschafft,
der Schmidt - mit allerletzter Kraft -
sich schleppt aus seinem Studio,
hat Freizeit nun - das macht ihn froh.

"Schmidts Samstag" ist für heute rum,
doch meine Freude noch nicht um.
Im Forum geht‘s jetzt richtig los,
der Spaß, der ist wie immer groß,
wenn wir die Sendung nun zerhacken,
das große Radio, die Macken:

Dem Zwerg missfällt das Flüchtlingsthema,
das passe nicht ins Samstagsschema.
Ich will die Playlist nicht ganz loben,
bei Freepicks gäb's noch Luft nach oben.

Bereicherung fürs Radio,
das ist Schmidts Samstag sowieso.
Und so geht es schir ohne Ende
gut aufgelegt ins Wochenende.

Ich muss jetzt schnell zum Radio geh‘n
und am Frequenzrad flink mal dreh'n,
da laufet nämlich grade ABBA
nebst viel Moderationsgesabba,
und weil ich das nicht mehr ertrag,
ist für mich Schluss mit dieser Plag.

Und Schluss ist auch mit dem Gedicht,
ich hoff, es langweilte Euch nicht.
Euch allen einen schönen Tag
mit Hörfunk, wie ihn jeder mag.
 
Und heute bei Schmidts Katze: Break Machine mit Street Dance.
Und ich dachte mir immer, ausser mir (und vielleicht dem Bertel aus Valleychurchen) spielt das keiner.
:thumbsup:
Und Carole King gegen 10 Uhr 35 klang verdammt nach Vinyl...richtig schön warmer Sound.
 
Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß SWR1 auch bei der Gemeinschaftssendung "Stadion" auseinanderschaltet? Ich hab eben mal hin und her geschaltet und auf beiden Programmen verschiedene Webespots gehört.
 
Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß SWR1 auch bei der Gemeinschaftssendung "Stadion" auseinanderschaltet? Ich hab eben mal hin und her geschaltet und auf beiden Programmen verschiedene Webespots gehört.

@Ganztageshörer:
Ja, das ist seit der ersten Sendung (September 1998) so, also mit der Fusion. Sollte wohl mal anfänglich den andere Sportarten in den Bundesländern berücksichtigen. Aber mittlerweile habe ich eher den Eindruck es geht nur noch um den Fußball und um die jeweiligen Vereinen aus dem Bundesland. Da kann man sich seinen Teil denken....
 
Nur mal so - als er(n)ster Zwischenruf: Früher™ standen die Namen der Moderatoren doch auf der Website "ganz oben", oder irre ich mich?

Ich sag das mal so, weil man ja immer auf die Rechtschreibung achten möchte. Heißt derjenige nun Meier, Maier, Röhnspies, Anett, Schmitt - whatever? (Können die Moderatoren nicht "einfachere" Namen haben, mit denen man nichts falschmachen kann?) ;)

BTW: "Love Blonde" läuft, weil ein Hörer eine alte, zerkratze Vinylscheibe gefunden hat und den Titel gern "ordentlich" hören will. "Kauf dir die CDs von Kim Wilde!" wäre meine Antwort.

Mit "ZZ Top - Rough Boy" - wie gerade und (heute) selten gespielt - kommen wir doch schon ein Stück weiter.

Ich versuchs heute auch nochmal. ;)
 

Anhänge

  • SWR1-Noname-Kopffhörer.jpg
    SWR1-Noname-Kopffhörer.jpg
    111 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal muss ich doch ein Lob an SWR1 aussprechen. Es war fünf vor vier in der Früh, und man spielte "Bennie and the Jets" von Elton John. Das überraschte mich positiv, weil ich den Titel dort noch nie gehört hatte, und dieser ansonsten auch nicht so häufig gespielt wird. Und das beste war dann noch, dass er auch noch bis zum Ende lief, und nicht wie sonst bei SWR1 üblich für irgendwas billiges abgewürgt wurde.
Und nach den Nachrichten gabs dann noch "Each word's a beat of my heart" von Mink DeVille, was zwar häufiger zu hören ist, aber tausend mal besser als die übliche Grütze, die man sonst so nach den Nachrichten "genießen" darf.
 
Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß SWR1 auch bei der Gemeinschaftssendung "Stadion" auseinanderschaltet? Ich hab eben mal hin und her geschaltet und auf beiden Programmen verschiedene Webespots gehört.

SWR1 Stadion läuft im Gemeindschaftsprogramm von 15.00h bis ca. 17.20h (bis nach Ende der ARD Schlusskonferenz). Danach senden die Länder wieder getrennt bis 18.00h. Grund: Schwerpunkt in den Nachberichten auf die Vereine aus dem jeweiligen Bundesland. Die Werbung ist auch schonewig nach Ländern und damit regional getrennt, es gibt oft unterschiedlich lange Werbeblöcke...

und übrigens: Stichwort "austauschbare SWR1 - Moderatoren": Welcher von den Stadion Moderatoren gefällt euch am besten ? Kersten Eichhorn, Detlef Lindner oder Achim Scheu ?
 
Die Meldung vom Tod von Percy Sledge kam um 18 Uhr in den Nachrichten. "Guten Abend BaWü" widmete dann auch gleich die ersten 15 Minuten diesem Sänger.
 
@Zwerg#8:
Da war NDR 1 Niedersachsen etwas schneller und vermeldete den Tod, bevor sie 17.49 Uhr "When a man loves a woman" spielte (wobei ich jetzt nicht weiß, auch wenn es pietätlos klingen sollte, ob sie in Hannover "mehr Glück als Verstand" hatten und der Titel so oder so um diese Zeit gelaufen wäre).
 
@DuDaimRadio Aber wenn die Blöcke verschiedene Längen haben, was kommt dann im anderen Programm? Ich spreche von einem Werbeblock zwischen 15.00 und 17.00 Uhr! Und dort waren teilweise andere Spots zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben