SWR1: Großes Radio mit Macken

Außer Schneidewind kennt das da niemand.

"Anna Maria" Ist bei AMIGA/BMG 2005 auf "Die größten Erfolge" wiederveröffentlicht worden. Dennoch: das Stück passt nun (genau wie das weiße Boot) wirklich nicht in die Klangfarbe von SWR1.
 

Anhänge

  • Rote Gitarren - Anna Maria (Auszug).mp3
    529,8 KB · Aufrufe: 7
Du hast natürlich recht, Countie. Am Vatertag ging es primär um "Popzwillinge" (oder Drillinge...). Im Fall von "Anna" hätte man natürlich reichlich Lieder mit diesem Titel von verschiedenen Gruppen/Interpreten finden können. Das wurde im Lauf der Sendung auch klar. Eine einfache Abfrage unter der erweiterten Suche bei "hitparade.ch" mit der Option "beginnt mit" und "Anna" in der Titelzeile hätte den Rahmen der Sendung völlig gesprengt... ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß sich SWR1-BW mit den Wunschtiteln "nicht so zickig" haben sollte! "Ich bin der Martin" (lief vor ein paar Tagen) erspare ich uns jetzt mal. Viel lustiger fand ich diese "Nummer" vom 18.4.2015 und den leicht kecken Kommentar von Stefanie Anhalt: Damit auch jeder merkt, daß er nach einem "außergewöhnlichen" Musikwunsch doch noch bei SWR1-BW ist, kommt im Anschluß und "zum Beweis" gleich ein Künstler, den die Kenner der Materie sofort bei SWR1-BW einordnen. Ich mußte schmunzeln. ;)


Und weil ich gerade beim Schmunzeln bin. Adrian Beric ist ja nun auch schon eine Weile im "Kopfhörer" oder "Die Nacht" zu hören, ohne hier bisher genannt oder gar negativ aufgefallen zu sein. Das ist schon eine Leistung! Ich finde, er macht seine Sendungen gut, ist gut vorbereitet und hat auch etwas Witz in seinen Moderationen. Gestern abend hat er im "Kopfhörer" mal einen Schmunzler rausgelassen... Kein Problem. ;)
 

Anhänge

  • 20150418_1922_SWR1-BW_oder_doch_SWR4.mp3
    345,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20150515_2304_SWR1-Kopfhörer_Adrian_Beric_Maus.mp3
    662,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, welch Panik muss im Hause SWR1 herrschen, nach einem Kaempfert-Wunschtitel dringend sagen zu müssen, "...ja, Sie hören SWR1 BaWü: zum Beweis: hier ist Rod Stewart..." Ohne dieses Ansage würden wahrscheinlich exakt 416.000 Nettostundenhörer abgeschaltet haben.

Übrigens: Nachträgliche Erklärung ist taktisch unklüger als vorherige Warnung.
 
Was ist denn nun schon wieder los?
(Ich weiß schon, was los ist - ich muß mein Posting aber so oder so ähnlich beginnen - wegen der Quote...)

SWR1-BW spielt von 20 Uhr bis Mitternacht allen Ernstes mehrere Titel der Gruppe "The Hot Sardines". Hä? Wer ist das eigentlich? Die kennt hier keine Sau.

Universal-Music gibt uns die Antwort:
http://www.universal-music.de/the-h...-jahrhunderts-die-hot-sardines-erobern-europa

Nur mal so als Stammhörer nachgedacht: SWR1-BW ist jetzt also praktisch der "Geheimtipp für Freunde des Jazz" im Südwesten! Das ist mir echt neu!

He, SWR1 - Ihr spielt diese Musik nur heute... (Diese Nummer erinnert mich etwas an Frank Laufenberg und meine Kritik an seiner Musikauswahl vor ein paar Jahren.)

Mal abgesehen von der Vorstellung dieser Truppe aus NY - wir haben in BaWü wirklich keine jungen Bands, die auch mal einen Push (Airplay) gebrauchen könnten? Die schicken euch freiwillig ihre Produktionen...

Wer ist nun die Nutte der Musikindustie?

Achtung: Bitte nicht mich anpissen! Hört einfach bis Mitternacht rein!
 
Ich entgleiße gleich! Dieses "Gestammel" von B. Scherrer ist unglaublich! Und ja, sie ist unschuldig! Sie kennt diese Truppe und die "CD des Abends" überhaupt nicht! Was will sie dann auch sagen?

Aufzeichnung läuft.
 
Kein Grund, gleich zu entgleisen. Entweder wurde Barbara Scherrer von der Redaktion nicht mit dem Produkt vertraut gemacht, oder sie hat sich nicht vorbereitet. Hier steht ja einiges.

Grundsätzlich müssen Sender nicht Nutten der Musikindustrie sein, wenn sie neue, möglicherweise relevante Themen vorstellen. Das ist sogar laut Staatsvertrag ihre Pflicht. Gäbe es nicht die Musikindustrie, die ständig Programminhalte liefert, möchte ich mal wissen, wie ein Vierundzwanzigstundenprogramm von SWR1 mit Musik nur mit Aufnahmen der hauseigenen Orchester, Chöre und Anstalts-Musikanten klänge... :D
 
Wieso? Beim großen GEMA-Streit in den 60ern ging es doch auch irgendwie weiter.

Ist halt etwas doof, dass man die Tanzorchester der Anstalten buchstäblich erst wieder ausbuddeln müsste. Aber der Komponist, der ständig irgendwelche Musikbetten für den Sender aus dem Computer zaubert, wäre vielleicht auch ganz froh, wenn er mal etwas längeres als einen 20-Sekunden-Loop zusammenbauen dürfte.
 
Ja, der Loop-Komponist würde profitieren. Super.

Übrigens: es war kein GEMA-, sondern ein GVL-Streik. Die Tanzorchester haben die Tageshits schnell nachproduziert. Die Einkünfte der Urheber Komponist, Textdichter, Verleger blieben dabei gleich und wurden via GEMA weiterhin ausgeschüttet. Es durfte damals nur keine Industriemusik gesendet werden, weil die Vereinbarung über die Höhe der Honorierung der Leistungsschutzrechte (betreffend Labels, Produzenten, ausführende Künstler) nicht zustande kam. Ich suche immer noch die von den Sendern schröcklich nachproduzierten Beatles-Titel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay - "entgleißen" war falsch! Das kann passieren - kein Problem, denn jeder hier im Forum weiß, daß auch ein Zwerg#8 Fehler macht!

Wirklich? Nein!

Doch!

Es ist eine harte Schule hier im Forum! Und ich bin hier seit 2007 oder so dabei. Ich kenne meine alten Postings. Ich kann mir meine eigenen Postings problemlos anschauen. Es ist echt geil, wenn man sich mal die eigenen Postings anschaut!

Ich stehe dazu.
Wer sich "einlullen" lässt, hat praktisch längst verloren.

@count down: Du wolltest mir gerade etwas erzählen?
Ich bin da, aber bitte verarsch mich nicht. Ich bin ein ganz pözer Zwerg.
 
Eine unterhaltsame Sendung dürfte es am Donnerstag auf jeden Fall werden. Dann kann auch Wolfgang Heim eine Seite von sich zeigen, die er sonst immer schön verborgen hält.

Ist halt etwas doof, dass man die Tanzorchester der Anstalten buchstäblich erst wieder ausbuddeln müsste.
Hier greift man mit dem SWR aber wirklich den Falschen an. Gewiss steht die Orchesterfusion ins Haus, trotzdem bleibt dann immer noch eine Vielzahl an Formationen und Ensembles, die im SWR teilweise sogar eine wöchentliche Zweistundensendung ihr Eigen nennen.
 
Ich denke auch, dass wir uns von Holtmann bald verabschieden müssen. Er hat das Alter erreicht, er ist krank. Wer mag es ihm verdenken, wenn er aufhört? Ich habe auch kein Problem mit dem Wechsel der Zeiten, damit, dass Personen irgendwann ihren Ruhestand geniessen. Wenn, ja wenn was neues nachkommt. Ich sehe im Sektor Radio-Personality aber nix nachkommen. Bei SWR1 schon gleich dreimal nicht. Da müsste ja schon ein Wunder geschehen.
 
Sie schafft es auf jeden Fall, dass sich die lieben Schreiber hier oft genug über sie unterhalten.
Entweder man mag Sie - oder eben nicht. Das ist doch eine Radiopersönlichkeit wie man Sie sich wünschen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich noch ungeliebter mache, als ich so schon bin:
Frau Scherrer ist für mich als Hörer eine Art liebenswerter(!) "Dorftrampel". Man mag und freut sich, sie zu hören, möchte sie nicht missen (es fehlt eigentlich etwas, wenn sie nicht da ist), aber nicht den ganzen Tag.
Der SWR hat übrigens im Fernsehen noch so eine Dame: Frau Greis.
 
Du machst Dich zumindest bei mir nicht unbeliebt. Bin absolut kein "Scherrer-Fan". Klar, man kann sie hören, mehr aber auch nicht. Ohne Ecken und Kanten.
 
@DuDaimRadio:
Du bezeichnest SWR1 RP als den "besseren Sendeteil" von SWR1. Darüber würde ich gerne mal diskutieren.
Könntest Du ein bisschen erläutern, wie Du zu diesem Urteil gelangst? Meine persönliche Meinung ist nämlich, dass gerade die SWR1-Variante aus Mainz etwas flacher daherkommt als das Stuttgarter Pendant. SWR1 RP bietet im Tagesprogramm viele Sendungen mit überschaubar unterschiedlichem Inhalt: Informationsschwerpunkte um 12 und um 17 Uhr, ansonsten kann zwischen 5 und 19.30 Uhr unter der Woche fast immer alles passieren: Berichte, Musik, Höreraktionen etc.
Morgens vielleicht ein bisschen politischer, abends etwas bunter, aber das war‘s dann auch, alles aber schön durchmagaziniert.
SWR1 BW bietet mir hingegen um 10 Uhr mit "Leute" eine gelungene Gesprächssendung - zwei Stunden lang zu einem Thema, der klassische Einschaltimpuls. Um 18 Uhr dann eine Musikwunschsendung, in der die Moderatoren ihre eigenen Vorstellungen, Gedanken und Spielchen einbringen dürfen. Je nach Moderator/in hebt sich das auch noch etwas vom Rest ab.

Und da wären wir beim nächsten Punkt: Unter den Präsentatoren von SWR1 BW finde ich noch mehr echte Persönlichkeiten, den Austauscheffekt sehe ich hier als geringer an. SWR1 RP hat natürlich auch bessere und schlechtere Leute am Start (der angesprochene Jenschar liegt für mich hier im Mittelfeld). Insgesamt erscheinen mir die RP-Mods jedoch glatter. Daher bevorzuge ich SWR1 BW.

So weit mal meine Sichtweise. Was findest Du an SWR1 RP besser?
 
Zurück
Oben