SWR1: Großes Radio mit Macken

DuDaimRadio
Ich habe SWR 1 RP , noch nie gehört, weil ein Sender, der Detlev Buddig ehemals FFH und dort eine Nervensäge, beschäftigt wird von mir NICHT gehört, so einfach ist und warum soll ich Google befragen,wenn ich hier Radioexperten aus Fleisch und Blut habe :)
 
Budig war bei mal SWF3 (unglaublich!), aber mein Fall ist er auch nicht. Ich mag keine Mods, die sich nur selbst lustig finden. Wirkt immer ein bisschen künstlich.

Aber bis auf Lueg, den ich bei SWR1 RP mag, wirken die meisten Mods dort eher farrblos, deswegen hör ichs auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertham:
Ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück ;)

Zum Thema:
Dass Matthias Holtmann aufhört ist natürlich sehr schade. In seinem Spitzenzeiten bie SDR3 waren seine Moderationen im "Treff nach 2" und bei "Dr. Music" einfach genial. Ich erinnere mich, dass meine Frau und ich mal bei "Dr. Music" noch im Auto sitzen blieben, weil wir seine Moderation noch einfach fertig hören "mussten" :cool:
Aber selbstverständlich verstehe und respektiere ich seine Entscheidung, zum einen ist er jetzt im Rentenalter und zum anderen ja auch bekanntermaßen an Parkinson erkrankt.
Alles Gute, Matthias :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Holtmann hört also mit der Radiomoderation auf (Pop und Poesie in Concert macht er noch weiter). Das ist ein sehr bedauerlicher Schritt, dennoch haben wir ihn zu respektieren (wobei ich hoffe, dass dieser Schritt von Holtmann selbst gewählt und nicht von oben aufdiktiert wurde - solche Beispiele gab es ja leider auch schon zur Genüge).
Die Leute-Sendung heute - wenn auch nur eine Aufzeichnung - hatte es in sich. Hier haben sich beide Charaktere wirklich von ihrer besten Seite gezeigt! :thumbsup:
 
Das ist ein sehr bedauerlicher Schritt, dennoch haben wir ihn zu respektieren (wobei ich hoffe, dass dieser Schritt von Holtmann selbst gewählt und nicht von oben aufdiktiert wurde - solche Beispiele gab es ja leider auch schon zur Genüge).
In diese Richtung denkst Du? Wenn wir uns anschauen, wie z.B. mit Frank Laufenberg verfahren wurde, ist der Gedanke aber vielleicht gar nicht so abwegig. Der hatte seine letzte Sendung direkt am 65. Geburtstag, dann wurde er nicht weiterbeschäftigt.

Matthias Holtmanns letzte Sendung wird am Freitagabend laufen, bis Oktober bleibt er dann noch im SWR - u.a. mit einer Pop und Poesie in concert-Sommertour. Dann verlässt er den Südwestrundfunk.
(Zitat vom Samstagabend: "Mit 65 ist das halt so.")

Weiter sagte er, er wolle jedoch nicht nur Rosen schneiden und sich zur Ruhe setzen. Bleibt abzuwarten, was dies bedeutet.
 
Hoppla, SWR1-BW hat am Samstag nach 19 Uhr "Pop und Poesie" live übertragen. Das habe ich gar nicht mitbekommen bzw. gewußt (da ich mich mit diesem OGG-File von DS beschäftigt habe). Wurde das im Vorfeld mal im Programm erwähnt? Also ich habe das nicht gewußt, sonst hätte ich hier ja auch einen Programmtip gegeben. Nun gut, muß ich mir bei Gelegenheit halt die Aufzeichnung anhören.
 
Ja, es wurde schon ein paar Mal erwähnt, gehört habe ich Hinweise auf die Liveübertragung jedenfalls zwischen 13 und 14 Uhr und dann natürlich in der Sondersendung ab 18 Uhr. Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar auch Hinweise in den Nachrichten, die ja in den letzten Tagen auch üppig mit Ute Weber-Reportagen zum Sommerfestival bestückt waren.
 
Dann sind die Hinweise wohl völlig an mir vorbeigegangen. Aber es ist vollbracht. Aus den sechs Stunden Sendung vom Samstag sind ziemlich genau drei Stunden (mit "Nachklapp", Backstage usw.) geworden. Hör ich mir im Auto komplett an. Soso, der Seitenbacher-Chef war also auch auf der Bühne... :D
 
Lief Holtmanns letzte SWR1-Sendung eventuell schon am Dienstag?

Bereits gestern moderierte Günter Schneidewind "Guten Abend Baden-Württemberg" (obwohl hierfür laut Homepage zunächst Holtmann vorgesehen war) und dies wird auch heute Abend der Fall sein. Für morgen ist der Moderator auf der SWR1-Seite noch nicht angegeben, ich tippe allerdings auch hier eher auf Schneidewind.
 
Ich finde es eine GANZ große Macke von SWR1, dass die Moderatoren tlw. nicht einmal einen Tag vorher einsehbar sind. Das ist doch genau das, was die Hörer wissen wollen: Wann höre ich was und wann höre ich wen. Ein Programm, das beliebig wirkt durch den ganzen Tag, schafft keine Einschaltreize.
 
Dabei war es sehr lange (bis zur Homepage-Überarbeitung letzten Sommer) eine ganz große Stärke des SWR, im Voraus über Sendungsinhalte und eben auch Moderatoren zu informieren.

Wenn für morgen noch kein Moderator eingetragen ist, bleibt noch eine Chance auf eine letzte Holtmann-Sendung. Immer hin hat er jetzt keine Teamseite mehr, die man verlinken könnte. Ansonsten wäre die Abendsendung am Dienstag ein wohl eher schwacher Abschied gewesen.

Dann sind die Hinweise wohl völlig an mir vorbeigegangen.
Dann sind wir ja schon zu zweit!
 
Bye Bye Holti - Du wirst immer ein Teil meiner Jugend sein - so sehr Rock'n'Roll war keiner vor und keiner nach dir!! Bei SDR3 konnte man teilweise einfach nicht weg vom Radio, weil du alles abgefackelt hast, was ging! Danke für alles! Und sich von einer solchen Erkrankung nicht unterkriegen zu lassen, ist einfach immer noch beeindruckend! Das ist der Unterschied zum TV, bei Gottschalk kommen sie gar nicht mehr raus aus der Feierei und der Buchvermarktung und ein Radiogott wird leise die letzten 2 Minuten beklatscht. Egal, was man von ihm hält, so einer kommt nicht mehr wieder in der heutigen Radiolandschaft, höchstens noch Matuschik. So, das musste raus...
 
Und als letztes Stück den Treff nach Zwei Opener gespielt. Herrlich! Diese Sendung gerade mit Holtmann machten damals das erledigen der Hausaufgaben erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bye Bye Holti ... Das ist der Unterschied zum TV, bei Gottschalk kommen sie gar nicht mehr raus aus der Feierei und der Buchvermarktung und ein Radiogott wird leise die letzten 2 Minuten beklatscht.
Du hast offenbar den Beginn von "Schmidts Samstag" nicht gehört. Die Schauspieler in Stuttgart haben echt zu tun, um den Sender nach dieser Abschiedsfete wieder auf Vordermann zu bringen... ;)

BTW: Holti nennt Thomas Gottschalk (neben Jauch, Letterman und Leno) in der Sendung "Leute" von letzter Woche als eines seiner Vorbilder. Und auch Thomas Gottschalk weiß, daß er nur mächtig viel Glück (zunächst beim BR mit Udo Reiter als Hörfunkdirektor) gehabt hat. Das war damals eine völlig andere Zeit. Zitat von Holti bei "Pop und Poesie" vor ein paar Tagen: "Warum spielen Sie Negermusik?" Antwort: "Weil wir den Krieg verloren haben!" Knallhart, aber völlig richtig. AFN und BFBS haben die Nachkriegsjugend geprägt - Rock & Pop.

Bereits gestern moderierte Günter Schneidewind "Guten Abend Baden-Württemberg" (obwohl hierfür laut Homepage zunächst Holtmann vorgesehen war) und dies wird auch heute Abend der Fall sein.
Und ich dachte schon, daß "es" jetzt auch schon bei mir "soweit" ist - ich hatte das nämlich auch so in Erinnerung. Bei diesen CMS braucht man auch nicht mehr den Browsercache bemühen - geht nicht. Evt. hilft nur das sofortige Abspeichern der Seite, damit man hinterher nicht in Grübeln kommt... ;)

Was war denn heute Morgen 7.25 Uhr los? Merkwürdiger Einstieg in Thompson Twins "Hold me now" durch Frau Pollock.
@Zwerg#8 übernehmen Sie!
So zeitig schon am Radio? Wie war das mit der "Hördauer" in der MA doch gleich? ;)

Sie hat nach dem Interview das Mikro offen gelassen (und hinterher zum Glück nur einmal hörbar geatmet). Dann kam aus der Regie möglicherweise der Hinweis: "Dein Mikro ist noch offen!" Sie hat halt erst geantwortet, bevor sie das Mikro geschlossen hat. Andersrum hätte das wirklich niemand gemerkt. Die Nummer war also nicht weiter tragisch.

Und weil ich gerade bei Tragik bin. Die Moderation/Überleitung von Stefanie Anhalt habe ich eigentlich unter "Sarkasmus" abgeheftet, weil sie ja nun wirklich schon genug Rod Stewart -Titel angesagt hat. Ihr seht das teilweise anders. http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-93#post-708350

Aber man kann noch eine Kohle drauflegen. Im "Kopfhörer" wird "ohne besonderen Anlass" ein extralanger Titel "angetrailert" und ich denke dabei noch: "Hey - fein! Macht mal!" Dann kam "Stairway to heaven" - toll gemacht, SWR1! Findet ihr nix weiter? Entscheidend ist dann eigentlich nur noch die Absage! Wer wird denn klagen?
 

Anhänge

  • 20150530_0805_SWR1-BW_Schmidts_Samstag_Aufräumen_Fete_Holtmann.mp3
    207 KB · Aufrufe: 14
  • 20150529_0723_SWR1-BW_Offene_Regler__Oh_das_tut_mir_leid.mp3
    364,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20150526_2348_SWR1_Kopfhörer_Extralang_Stairway.mp3
    451,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
O.k. dann noch mal ein "Nachruf" von mir bzgl. Holtmann:

Ich hab ihn immer gemocht bei SWR1. Ich mochte seine leicht "schnoddrige" Art vor dem Mikrofon. Das war was ganz "eigenes", das kann man einfach nicht beschreiben, Holtmann halt.

Ich mochte seine "einmalige" Gesprächsführung in der Wunschsendung bei SWR1 mit Hörern, vor alllem aber mit Höererinnen, charmant und immer mit dem gewissen Pep. Das bekam bei SWR1 einfach keiner so gut hin wie er.

Und natürlich die Hitparade, als er noch dort moderiert hat zusammen mit Anhalt. Das war einfach Klasse!

Klar, seine Zeit bei SDR3 kenne ich nicht, aber ich geh davon aus, daß er dort genauso "cool" drauf war.

Herr Holtmann, sie sind einfach "Kult" (und ich sage das ganz ohne übertreiben zu wollen). Ich werde Sie vermissen.

Danke für die schöne Zeit....
 
Zurück
Oben