SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Steve Mütterchen,

ich fasse Deine Antwort mal als Gag auf, aber das würde mich in der Tat freuen, wenn sie teilweise etwas "frischer" klängen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und eben lief Platz 1 bei der SWR1 RP-Hitparade: Queen mit Bohemian Rhapsody!

Auf der 2 Led Zeppelin - Stairway To Heaven und auf Platz 3: John Miles - Music.
Um 18:15 Uhr läuft übrigens heute Abend im SWR Fernsehen RP eine 1-stündige Sendung zur Hitparade.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gestern abend nach der Hitparade in BW schalteten wir auf RP um - die Gäste waren sehr angetan von der Hitparaden-Idee. Aber das ging ja gar nicht: Erst moderierte Frau Vitt BAP´s Kristallnaach mit den Worten ab: "schon damals konnte man nicht drauf tanzen", die Moderatoren wirkten insgesamt so crazy, dass wir uns fragten, welche Drogen da wohl im Spiel waren, "Don´t give up" wurde brutalst abgewürgt und als "Gimme shelter" von den Stones nach 2 Minuten ausgeblendet wurde, war´s das auch mit uns - wir stiegen auf CDs um - wirklich grauenhaft, besonders, wenn man vorher BW gehört hat.

Ein Tip an die RP-Macher: Weniger ist manchmal tatsächlich mehr.....
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo!


In diesem Jahr war ich sehr still, was die SWR1-Hitparade in Bawü angeht, weil sie mir zu hektisch gefahren vorkam. Titel wurden abgewürgt oder auf das Ende gequatscht, Ramptalks waren mitunter sauschlecht... Am witzigsten waren m.E. wiederum die beiden "alten Kameraden".

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es scheint mir so, als habe man in BW großzügig gerechnet. Wenn der Zwerg hier mitliest, kann er bestimmt was dazu sagen wieviel Songs die in der Stunde inklusive der Longsongs schaffen können. Wenn man von 10 in der Stunde ausginge, wäre das für die BWler kein Problem, 9 würden auch reichen. Die RPler könnten allerdings wirklich wieder gezwungen sein zu springen.

Wenn ich schon angesprochen werde, dann will ich auch antworten. ;)

SWR1-BW hat 89 Stunden für die Hitparade eingeplant. Jetzt ziehen wir aber mal radikal Sendezeit ab:

Nachrichten: 89 * 3,5 min = 311,5min -> 5,2h -> 6h (aufgerundet wegen "Am Mittag" & "Am Abend")
Verkehr & Wetter: 174 * 2 min = 348 min -> 5,8h -> 6h
Werbung von 6-20 Uhr: 14 * 3,5 min = 49 min -> 1h


Damit bleiben erstmal 77 Stunden (4620 min) für Musik und Moderation übrig. Pro Wertungstitel (808) sind das also 5,7 Minuten. Abziehen müßte man noch die Spielrunden ("Sechs Titel in sechs Sekunden" - die waren durchaus schwer, auch für mich als Großohrzwerg ;)) und die Titel vom Jukebox-Spiel.


Grrrrrrrr:

Was mich jetzt sofort wieder auf die Palme bringt, weil ich gerade in die Aufzeichnung der Übertragung aus der Schleyerhalle reinhöre, ist die unterirdische Tonqualität nach 22 Uhr. Das altbekannte SWR1-Leiden: Es singt, klirrt und pfeift - furchtbar. Der Witz dabei: Vor 22 Uhr war die Tonqualität noch vollkommen in Ordnung.


Nur nebenbei: Alphaville spielte in Stuttgart. Ich mag diese Truppe (das waren schließlich Helden meiner Jugend), ich habe aber das dumme Gefühl, daß sie sich dort etwas zum "Affen" gemacht haben. Marian Gold hat die Töne oft nicht getroffen (wirklich nicht)... Alphaville klangen live auch schon besser.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Keine Widerrede? Dann ist mein persönlicher Eindruck wohl richtig.


Ach ja:
Werbung von 6-20 Uhr: 14 * 3,5 min = 49 min -> 1h

Ich hatte vergessen die Werbung mit 4 Tagen zu multiplizieren. Wir müssen also 16 Stunden von den 89 Stunden abziehen. Das sind dann also 73 Stunden für Musik und Laberei (5,4 Min pro Wertungstitel).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

5,4 Minuten ist ein guter Anhaltspunkt, obwohl man über die Zeitannahmen noch mal sprechen könnte, weil in den Nachtstunden Verkehr und Nachrichten doch weniger Platz einnehmen.
Was die Ramptalks betrifft oder abgewürgte Titel, ist mir das diese Jahr nicht so aufgefallen. Da fand ich es in manch anderem Jahr schon schlimmer, vor allem was Frau Scherrer so macht.
Siller und Schmidt waren echt ein Highlight, zumal auch überraschend. Da wünscht man sich direkt wieder eine Hitparade mit den zweien.

Was die Tonqualität vor und nach 22 Uhr betrifft: Vor 22 Uhr wurde die Sendung noch aus dem Funkhaus gefahren, wahrscheinlich mit dem Liveton direkt vom FOH der Halle. Nach 22 Uhr kam dann Günther Schneidewind in einem kleinen Kabuff in der Halle zum Einsatz. Wahrscheinlich unter der Verwendung von exakt der Hardware, die auch sonst bei Außengeschichten benutzt wird.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hi!

Du bist mir einer... ;)

5,4 Minuten ist ein guter Anhaltspunkt, obwohl man über die Zeitannahmen noch mal sprechen könnte, weil in den Nachtstunden Verkehr und Nachrichten doch weniger Platz einnehmen.

An den News kann man nicht großartig drehen - die sind immer etwa 3,5min lang.

Bleibt der Verkehr. Und der "vermittelt" sich über den Tag. Während in der Nacht nix los ist, sprengen die Verkehrsmeldungen am Tag langsam die Grenzen des guten Geschmacks. Das weißt du selbst.

Mir ist die ganze Kacke GERADE auf der A5 wohlbekannt - ich stand am 26. Oktober selbst knapp zwei Stunden zwischen Rastatt-Süd und Rastatt-Nord im Stau. Hätte ich auf mein Navi (TMC) gehört, anstatt auf SWR1-BW, wäre das nicht passiert!

NAVI: "He Zwerg, fahr bitte in Rastatt-Süd runter von der Autobahn!"

ICH: "Quatsch nicht dumm rum, Navi! SWR1 - DER Sender mit dem aktuellsten Verkehrsservice im Land - hat gerade gesagt, daß die 3 km Stau nur fur LKW gelten! Seh' ich aus wie ein LKW?"

NAVI:"Nein. Aber... Ich meine es ja nur gut!"

ICH: "Ach - halt endlich deinen Sabbel! Ich fahre seit 25 Jahren Auto, kenn mich aus... "

Navi: *glucks*


Das Ende vom Lied: Ich stand knapp 1 3/4 Stunden im Stau. SWR1 hatte aber wirklich nicht gelogen, die konnten nur genau in diesem Moment (noch) nicht wissen, daß unmittelbar vor mir (ca. 1km vor mir im Stau) wirklich zwei LkW aufeinender gefahren waren. "Normaler" LKW-Stau war sowieso schon angesagt, nun kam aber dieser Unfall dazu - und betraf auch PKW. Und dann lief das "volle Programm" ab: Drei Hubschrauber (Rettung, Polizei und ADAC) kamen angeflogen, etliche Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge donnerten zunächst von Norden her auf der Gegenfahrbahn entlang und bahnten sich dann ihren Weg zurück durch die Rettungsgasse. (Dabei ist das nur ein kleinerer Auffahrunfall gewesen - aber das wissen die Jungs ja nicht vorher.)

Willst du mal mittendrin sein, anstatt nur dabei? Im Stau? Bei radioforen.de sitzt du immer in der ersten Reihe! Natürlich das Ganze in gut verdaulichen 100 Sekunden! ;)
O-Tönchen hängen unten dran. (Ich konnte an diesem Dienstag aber wirklich nicht darüber lachen...)


Bleibt noch die Nacht. Nun, wenn ich es nicht selbst gehört hätte, würde ich es auch nicht glauben: Anstatt zu sagen: "Uns liegen keine Verkehrsstörungen vor. Weiterhin eine gute Fahrt", hat man während der Hitparade eine ganze Nacht lang eine lächerliche Autobahnsperrung/Umleitung bei Stans in der Schweiz gemeldet! Was soll ich dazu sagen?



Was die Ramptalks betrifft oder abgewürgte Titel, ist mir das diese Jahr nicht so aufgefallen. Da fand ich es in manch anderem Jahr schon schlimmer, vor allem was Frau Scherrer so macht.

Ich wollte eigentlich keine Namen nennen.

Beispiel: Ju(c)kebox-Spiel am Sonntagvormittag. Fake oder nicht, wenn dabei "Rockstar" ( Nickelback) "gezogen" wird und "Ihre Platte wird aufgelegt" erklingt, dann muß ich einfach den Mund zu halten, wohlwissend, daß dieser Titel kein Intro zum "drauflabern" hat.



Was die Tonqualität vor und nach 22 Uhr betrifft: Vor 22 Uhr wurde die Sendung noch aus dem Funkhaus gefahren, wahrscheinlich mit dem Liveton direkt vom FOH der Halle. Nach 22 Uhr kam dann Günther Schneidewind in einem kleinen Kabuff in der Halle zum Einsatz. Wahrscheinlich unter der Verwendung von exakt der Hardware, die auch sonst bei Außengeschichten benutzt wird.

So wird es gewesen sein. Und? Ist das peinlich oder nicht?

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo

Beispiel: Ju(c)kebox-Spiel am Sonntagvormittag. Fake oder nicht, wenn dabei "Rockstar" (Nickelback) "gezogen" wird und "Ihre Platte wird aufgelegt" erklingt, dann muß ich einfach den Mund zu halten, wohlwissend, daß dieser Titel kein Intro zum "drauflabern" hat.


Kleine Korrektur, aber bei so viel "Hitparaden-Nachwäsche" kann man sich schonmal irren. Der Titel lief am Samstag um 19:19 Uhr. Da er in der in der Recherche auftaucht, kam er aus dem Rechner. Ergo sieht die Moderatorin, welcher Titel kommt. Und falls dieses "Spiel" wirklich zufällig Titel aus der Liste von 1000 - 2000 hervorzaubern sollte, dann muß ich meine Moderation eben so bauen, daß ich nicht zwingend auf den Titel labern muß. Sollte ein längeres Intro kommen, kann ich allemal darauf reagieren und noch etwas sagen. Bei "Rockstar" halt nicht.


Ich habe in die HP von 2009 nochmal reingehört. Auch da wurde reingelabert. In diesem Jahr ist mir das aber besonders unangenehm aufgefallen.

Grüßle Zwerg#8
 
"Hitparden-Bilanz"

Mit ein wenig Kopfschütteln verfolgte ich die Einträge vor und während der Hitparaden-Zeit. Da wird einerseits über das No-Go von 3 AC-DC-Titel am Stück gesprochen, dann findet man Tubullar Bells als tollen Act und gleich kommt der Kommentar, sowas ginge ja nur am Abend.... Generell wird lamentiert über langweiliges Formatradio und wenn einer dann mal ausbricht, haut man es ihm um die Ohren.

Insofern ist die Hitparade auf SWR 1 BW in meinen Augen - und trotz meiner eigenen kritischen Beäugung des jährlichen Countdowns - ein absolutes Hightlight in der ÖR-Radiolandschaft. Und ich finde, wir sollten das einfach mal honorieren, anstatt auch hier noch rumzunörgeln. Im Angesicht der heutigen Radiolandschaft, der Mutlosigkeit eigentlich aller Massenprogramme und der Angleichung der ÖR an die Privaten, ist dies einfach eine Wunderkerze im Jahreslauf!

Ich halte es für genial und, vor allem wirklich mutig, um 14.36 Uhr "Echoes" von Pink Floyd fast komplett zu spielen - und das ist einfach so, weil Hitparade ist. Spitze und Hochachtung. Welcher andere Nicht-Sparten-Sender macht das??

Hochachtung auch vor den Moderatoren, ganz besonders die Teams Anhalt/Holtmann und Schmidt/Neelmeier. So kann man sich nur Präsentieren, wenn man "Background" und Kompetenz hat, etwas, was ja sehr viele im SWR 1 BW-Team auszeichnet! Und da "scheiß" ich doch auf jede affektierte Comedy (wie z.B. die gesamten B3-Werke) , wenn ich mir anstatt dessen die feine Ironie eines Thomas Schmidt oder die "Edel-Frechheit" eines Matze anhören darf.

Die Abschlussveranstaltung war fein, auch wenn es mir letztes Jahr im kleineren Rahmen irgendwie "näher gegangen" ist. Aber der Rahmen in der Schleyer-Halle war wirklich toll. Ein wenig unterrepräsentiert nur die Moderatoren-Auftritte, die durchaus umfangreicher und akzentuierter hätten sein können, das läuft ein wenig in Richtung "Nummern-Girl/Man". Sichtlichen Spaß hat es ganz offensichtlich vor allem Stefan Siller gemacht, mal wieder "Rock" statt Anzug zu zeigen. Seiner Kompetenz bei Leute und im politischen Bereich steht seine Musik-Kenntnis ja in nichts nach!

Lob, Lob, Lob ...... Lob vor allem deswegen, weil ein solches Event einfach in der heutigen Radiolandschaft ein Edelstein ist. Das heißt aber nicht, das ich alles einfach nur "Toll" finde.... Auch ich hatte heuer den Eindruck, das ein wenig zu oft und früh in die Songs gequatscht wurde, bzw. die Regler zu schnell nach unten gezogen wurden. Nehmt Euch doch bitte ein wenig mehr Zeit, dann werden halt 10 Songs weniger gespielt! Wenn schon, denn schon...

Die geniale Hörerbindung der "Urhitparade" lässt sich sowieso nicht mehr wiederbeleben, schließlich lebt der "Wilde Süden" auch nicht mehr so richtig. Aber dennoch, das Einbinden der Hörer müsste über leider doch häufig belanglose Telefongespräche hinaus gehen, auch über den Besuch eines "Rockbauernhofes". Da würde ich mir wieder mehr Mut und Kreativität wünschen! Das "Hart-aber Unfair"-Spiel ist da schon nicht schlecht, vielleicht sollte Matze auch mal wieder Salt´n - Pepper spielen. So in Richtung "Dauerhörer-Aktion" oder ähnliche Events - auch hierfür vielleicht in Zukunft etwas mehr Zeit einplanen.

Und schließlich - die gewählten Titel: Mir macht es etwas Bauchschmerzen, dass, so denke ich mal, ein nicht in der Vorauswahl stehender Titel wohl keine Chance hat, rein zu kommen. Wenn ich mir einen oder zwei Exoten, die darin nicht enthalten sind, wünsche, weiß ich doch gleich, das der für die Katz gewählt wurde. Denn sicherlich orientieren sich ganz viele Hörer an der -zugegeben sehr umfangreichen aber eben doch "vorausgewählten" Vorschlagliste. Damit haben´s Überraschungen sehr, ja zu, schwer. Vielleicht sollte man hier auch mal anderer agieren!

Aber - den einen oder anderen Kritikpunkt mal ausgeklammert - ich finde, es war ein geniales Radioereignis. Vor allem, es war ein menschliches Radio, und es zeigt, das "der Hörer" anspruchsvoller und rockiger ist, als das manche Formateros so glauben. Für mich ist die Hitparade Ausnahmezustand und ich möchte mich bei allen Machern und Präsentatoren ganz herzlich bedanken!

Muehli
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Klasse. Danke für die tollen Worte an Muehli.

100% Zustimmung !

Es war Radio wie es sein soll.
Ich war selbst einer der Hörer der sich extra Urlaub nimmt um das zu genießen was SWR1 BW jedes Jahr bietet.

Und ich kapiere es nicht wie hier manche die Nadel im Heuhaufen suchen.
Zeiten von Werbung und Nachrichten. So ein Quatsch. Habt ihr sonst keine Probleme oder was. NENENE :wall:

oder wenn dann mal etwas gewagt wird und ein seltener Song kommt sich auch noch Beschweren.

Ich schließe mich Muehli an und kann nur sagen :

"Für mich ist die Hitparade Ausnahmezustand und ich möchte mich bei allen Machern und Präsentatoren ganz herzlich bedanken!"
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich habe mich auf die RP-Top 1000 konzentriert, weil ich nicht nur am PC, sondern auch im Auto und via Küchenradio hören wollte.

Bilanz:
2009 harmonierten die Moderatoren-Paare m. E. besser und es wirkte alles etwas spritziger und spontaner. Trotzdem war es auch in diesem Jahr großes Radio.
Mich als ABBA-Fan hat es auch nicht gestört, daß diese Gruppe mit gefühlten 200 Titeln vertreten war. Angeblich war Tina Turner am häufigsten platziert. Die habe ich allerdings (wohl zufällig) nur 1x gehört.

Trotz einiger Macken: Es war wieder eine tolle Leistung und ich freue mich schon auf die nächste Hitparade.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Klasse. Danke für die tollen Worte an Muehli.

Ja, in der Tat. Ich schließe mich an.

Und ich kapiere es nicht wie hier manche die Nadel im Heuhaufen suchen.
Zeiten von Werbung und Nachrichten. So ein Quatsch. Habt ihr sonst keine Probleme oder was. NENENE

Mach bitte mal halblang. Ich suche nicht die Stecknadel im Heuhaufen, sondern spreche nur Dinge an, die mir persönlich negativ aufgefallen sind. Dinge, die ich einfach mit "Beherrschen des Handwerks" bezeichnen möchte, muß ich hier doch nicht extra lobend erwähnen.

Und logisch, wenn Thomas Schmidt nachts (und rein virtuell; er wollte wohl eine Kippe rauchen) an der Fassade des SWR-Funkhauses rumklettert, am Bürofester des Indentanten vorbeischaut, nur um einer Hörerin zuzuwinken, die sich gerade mit Patrick Neelmeier am Telefon unterhält und wohl in der Nähe des Funkhauses wohnt, dann ist das natürlich ganz großes Kino im Radio! Und ich lache selten! Und wenn sich die Drei (zusammen mit dem Musikchef, der wohl noch im Sender war) dann (am Mittwoch um 02:13 Uhr) einfach mal den 14-Minuten-Schinken "Lost Angeles" von Colosseum (Platz 1571) im Rahmen des Jukebox-Spiels selbst "gönnen", dann ist das vollkommen okay. ;) Ich habe bekanntlich kein Problem mit "langen Rillen".



Und schließlich - die gewählten Titel: Mir macht es etwas Bauchschmerzen, dass, so denke ich mal, ein nicht in der Vorauswahl stehender Titel wohl keine Chance hat, rein zu kommen. Wenn ich mir einen oder zwei Exoten, die darin nicht enthalten sind, wünsche, weiß ich doch gleich, das der für die Katz gewählt wurde. Denn sicherlich orientieren sich ganz viele Hörer an der -zugegeben sehr umfangreichen aber eben doch "vorausgewählten" Vorschlagliste. Damit haben´s Überraschungen sehr, ja zu, schwer. Vielleicht sollte man hier auch mal anderer agieren!

An deinem Einwand ist sicher etwas dran. Ich habe mich im letzten Jahr durch die Vorschläge auf der Website geklickt. (Ich glaub, das steht sogar irgendwo hier im Forum.) Ein "Normalo" kommt sicher nicht bis "Z", sondern hat schon vorher seine fünf Stimmen vergeben. Andererseits (christoph333 wird das evt.wissen, denn er hat ja extra Urlaub genommen) ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Uralt-Titel in der Hitparade aufgetaucht. Ich glaube von Jimi Hendrix, weiß es aber nicht. Das war ziemlich weit "hinten" (Purple Haze vielleicht), wo ein paar Stimmen für eine Platzierung reichen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Mein ehrliches Beileid für deine Sitzung auf der A5. Aber du sagst ja selber, dass Radio hier auch nicht schneller als die Polizei sein kann. Dumm gelaufen würd ich sagen, aber ich hab das auch schon ähnlich auf der A6 erlebt als das Weinsberger Kreuz noch umgebaut wurde, oder als auf der A5 in 500 Metern Entfernung die Gasbuddeln auf einem Handwerkerfahrzeug hochgegangen sind. Manchmal ist man eben selbst der Stau, den man gern umfahren würde.

Aber zurück zu den Fahrfehlern im Radioprogramm. Ich versteh das nicht wirklich mit dem Reinquatschen in Titel. Schließlich steht da auch noch auf dem Bildschirm in großen Ziffern die Länge der Ramp. Ich kann mir das nur mit fehlender Konzentration erklären.

Ich hatte im Übrigen den Eindruck, dass das Jukeboxspiel zwar echt war, aber die "passende Mail" genommen wurde, entweder nach verfügbarer Zeit oder manchmal auch nach Perlenfaktor ausgesucht.
 
AW: "Hitparden-Bilanz"

Mit ein wenig Kopfschütteln verfolgte ich die Einträge vor und während der Hitparaden-Zeit. [...] Für mich ist die Hitparade Ausnahmezustand und ich möchte mich bei allen Machern und Präsentatoren ganz herzlich bedanken!

Muehli

Ich stimme dir auch hunderprozentig zu, trotzdem muss man ja mal ein paar Dinge ansprechen, die man sich besser vorstellen kann.

Also zunächst das Positive: Die Nacht mit Schmidt und Neelmeier war wieder ganz großes Kino, zumindest was ich hören konnte. Da machen zwei Leute Radio, wie sie es sich vorstellen. Holtmann ist sowieso unerreicht und die Einwechslung von Stefan Siller war genial. An den Moderatoren habe ich bis auf kleine Ausnahmen nichts auszusetzen.

Ansonsten bin ich da wohl noch ziemlich SDR3 geprägt. Für mich muss die Hitparade länger sein und ich muss sie hören können. Beides war leider dieses Jahr nix. Letzteres liegt an mir, ersteres liegt an dem Feiertag. Da macht der katholische Teil des Rundfunkrats nicht mit, dass an dem Tag Hitparade läuft - welch Anachronismus, aber so ist es eben. Das wird nächstes Jahr übrigens noch problematischer, da Allerheiligen dann am Dienstag ist. Entweder schaffen es die Macher also den Rundfunkrat weich zu klopfen, oder die Hitparade wird eben noch mal kürzer. Das fände ich sehr schade. Die Macher sicherlich auch, da sie sich den jetzigen Stand mit 'Rund um die Uhr senden' und großer Abschlussparty über Jahre erstritten haben. Blöd, wenn dann so ein Feiertag alles verhagelt.

Noch ein paar Worte zur Abschlussparty: Für mich hätte es etwas mehr Radio sein dürfen. Es ist ein Spagat, der nicht immer funktioniert, wenn man drei Dinge auf einmal in unterschiedlicher Art machen will: Radio, Bühnenshow und Fernsehen. Wenn mich also jemand nach Rat fragen würde (was niemand tut), würde ich empfehlen die Veranstaltung live im Fernsehen zu zeigen, moderiert von denen, die es können. Dann kann man sich auch sparen in einer Sondersendung Rückblicke in die vergangenen Jahrzehnte zu machen, zumal die Zielgruppe diese Zeit selbst erlebt hat.

Im Übrigen lebt der "Wilde Süden" wohl immer noch, nur sein Name darf nicht mehr genannt werden. Trotzdem fallen ab und an diese zwei Worte, stehen Leute in ausgewaschenen TOP 1000 XL Shirts bei der Abschlussparty, tragen andere eine SDR3 Pin an der Brust und letztendlich gewinnt die Hymne des wilden Südens. Außerdem ist es nicht der Name, sondern die Art Radio zu machen. Und das begeistert auch heute noch und ist einmalig im deutschen Radio.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gut, urteilen wir jetzt mal nach dem, was sich in den ersten Tagen nach der Hitparade (gestern und heute, nur in der BW-Sendezeit von 5 - 20 Uhr) musikalisch so getan hat. Und, es hat sich was getan: Mehr 80er-/90er-Titel, wenn auch nicht die ganz ausgefallenen Titel, aber einige, die sonst wenig bis gar nicht laufen, und vor allem: mehr seltener gespielte Scheiben der 60er-/70er und nicht das Übliche. Zuallererst mal erfreulich. Also denke ich schon, dass die Musikplaner aus der jährlichen Hitparade auch was lernen, vor allem, dass auch mehr selten Gespieltes gewünscht wird. Hoffen wir, dass es so bleibt. Aber man kann mit den "Tagen danach" insgesamt zufrieden sein.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Was Computer manchmal so ausspucken in Sachen Musiklaufplan:
05.30 Lady Marmalade (Voulez-vous coucher avec moi ce soir) - LaBelle

05.33 What christmas means to me - Young, Paul

Wenn man die beiden Titel textlich miteinander verknüpft, erzeugt das schon irgendwie ein Schmunzeln, bei gleichzeitigem leichten Kopfschütteln...
Von Hand hätte das so sicher niemand geplant. Zumal das relativ wahllose Einstreuen von Weihnachtstiteln (derzeit wohl immer einer pro Stunde) sowieso etwas fragwürdig ist. Ich würde die eher zu bestimmten Zeiten ballen, bzw. passend in den Musikfluss einbetten...aber sicher nicht nach einem Diskotitel, der auf französisch nach einem Sprung in die Kiste fragt
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In Baden Baden stimmt es mit der Musik und dem gesamten Programm meiner Meinung nach nicht wirklich.
Ich höre SWR1 BW von 5:00 bis 19:30 sehr sehr gerne, aber anschließend hält mich dort nichts mehr.
Angestaubt, lustlos und kraftlos das Abendprogramm des 1. Programms des SWR.
Dort ist doch mal handlungsbedarf
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Radiocat: So ganz ohne Zusammenhang sind die beiden Titel doch nicht, obwohl es sich der Sage nach um eine unbefleckte Empfängnis handelte... :D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Dort ist doch mal handlungsbedarf
Sehe ich nicht so. "SWR1 Thema Heute" um 19:30 Uhr ist eine der besten journalistischen Sendungen im Programm, mit ausführlichen Informationen und Interviews z.B. über landespolitische Themen. Die Musik ist am Abend weitaus ruhiger bzw. softer als im Tagesprogramm, genau das empfinde ich nach einem langen Arbeitstag als recht angenehm. Wenn es ein bisschen mehr Schwung sein soll, dann hör bei den Kollegen vom dritten Programm rein.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Musik ist am Abend weitaus ruhiger bzw. softer als im Tagesprogramm, genau das empfinde ich nach einem langen Arbeitstag als recht angenehm. Wenn es ein bisschen mehr Schwung sein soll, dann hör bei den Kollegen vom dritten Programm rein.

Wobei ja auch das Tagesprogramm schon recht soft ist. Trotzdem immer mal wieder schön zu hören, als Kontrast zu den lauten und hektischen Sendern, die die Skala bevölkern. Dauerhaft aber dann doch etwas langweilig.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich hatte ja schon mal drauf hingewiesen, dass die Musikauswahl bei SWR1 bestimmten "Gesetzmässigkeiten" folgt. In Baden-Baden befindet sich der Musikpool, die Funkhäuser Stuttgart und Mainz greifen darauf zu, gestalten dann aber ihre eigenen Playlisten. Mir scheint es so, dass in Stuttgart am meisten "Handarbeit" geleistet wird. In Baden-Baden sieht es so aus, als ob der Computer-Output, abseits von Specials im Kopfhörer etc. mehr oder weniger 1:1 übernommen wird. Wiederkehrende Stundenuhren sind sehr deutlich erkennbar. Allerdings gibt es schon eine grössere Anzahl selbiger, mehr als es bei Privatsendern üblich ist.
Dass die Musikauswahl tagsezeitorientiert ist, spricht durchaus für das Programm.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wobei ja auch das Tagesprogramm schon recht soft ist. Trotzdem immer mal wieder schön zu hören, als Kontrast zu den lauten und hektischen Sendern, die die Skala bevölkern. Dauerhaft aber dann doch etwas langweilig.

Sei doch froh, dass wenigstens ein Sender auf den albernen Teenie-Kram verzichtet, der einem sogar bei einstigen AC-Sendern wie WDR2 um die Ohren fliegt.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das verspricht allerdings interessant zu werden. Danke für den Tipp. Freu mich schon auf den Podcast.
 
Zurück
Oben