SWR1: Großes Radio mit Macken

Jetzt lief gerade "Son of a preacher man". Ich gehe dann mal lieber ins Bett, bevor ich mich wieder stundenlang aufrege. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, warum eine Station wie der SWR laufend diesen Titel spielt. Im Archiv stehen 100.000 CDs...

Genau, SWR - wir spielen (wieder mal) "Me and Julio down by the schoolyard". Schämen tut ihr euch nicht? Ich schäme mich schon - wenn auch nur fremd...

Gute N8!
 
@Zwerg#8:
Ich bin zwar schon um kurz vor 4 aufgestanden, aber Dusty Springfield habe ich glücklicherweise noch nicht mitbekommen. ;)
Als letzten Titel vor 4 Uhr gabs noch "One on one" von Hall & Oates. Wenigstens weiß man anscheinend in Baden-Baden, dass die beiden mehr als nur "Maneater" herausgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal SWR1 Stadion aus Mainz. Das gibt‘s außerhalb der rheinland-pfälzischen Bundesligamagazine samstags nach der Schlusskonferenz wohl auch eher selten, oder?
 
Ja, ich habe die 7 Minuten Albumversion von "Let's dance" gehört. "So muß das sein.", sagte Annett L. gerade. Gut erkannt.

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen , da8 im "Kopfhörer" auffällig oft LP-Versionen liefen.

Oh nein! Jetzt läuft "In the air tonight" - Standardwunsch. Damit kann ich wohl meinen Musikwunsch (der so ähnlich heißt) für euch wieder in die Tonne kloppen. Seit Wochen bin ich "dran". Aber noch sind 30 Minuten Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem SWR bescheinigen, daß der Titel "Music" von John Miiles aus dem Jahr 1969 in Stereo zu hörem war!
Bravo!

"74-75" würde ich als "Musikwunsch" erst gar nicht anerkennen und damit Sendezeit verschwenden! Dieser Titel ist sowieso in der Rotation.

Otto M. ist jetzt dran. Mal hören, was er heute so zusammenstammelt... Jawohl - "Love is in the air" als Opener. Das geht ja gut los..

Ich bin ein Arschloch, ich weiß aber auch warum...
 
<leicht OT>
Nein, nein Countie! Nicht "Klugscheiß", sondern Danke!

Mein Gott! Würde ich bei Günther Jauch und der 1Mio-Frage sitzen, hätte ich bis heute "Stein und Bein" geschworen, daß "Music" aus dem Jahr 1969 ist! Peinlich.

Ich weiß aber auch woran das liegt...

Ich habe "Music" mit "Song of joy" verwechselt. "Song of joy" erschien laut discogs in DE in Mono und SWR1 spielt normalerweise diese Version. Es gibt aber auch eine Stereo-Version (4:45 min) Die kürzeren Versionen (so um die 4:20min) sind wohl in Mono. Aber diese Frage kannst du sicher besser beantworten.

Aber auch bei diesem Titel hätte ich auf 1969 getippt, was aber wohl nicht stimmt, weil der Titel wohl genau vor 40 Jahren in der Hitparade war.

BTW: Auf der DLP Polydor 2664 281 "Instrumental - 25 Jahre Schlagerparade" findet sich die (etwas andere) Instrumental-Version von "Waldo de los Rios". Natürlich in Stereo.

BTW2: "Brütest" du zufällig ein neues - und wie üblich - "besonderes" Musikquiz aus?
</leicht OT>
 
""74-75" würde ich als "Musikwunsch" erst gar nicht anerkennen und damit Sendezeit verschwenden! Dieser Titel ist sowieso in der Rotation."
Das ist nun aber wieder eine Arroganz, die mir auch nicht schmeckt. Wenn, dann musst Du ne Nummer draus machen wie Mattuschik in der B3-Nachtsendung im Frühjahr 2011, als sich irgendeine junge Partygemeinde Roxette gewünscht hat. Da ist der fast ausgeflippt und hat die Hörer abstimmen lassen, ob er tatsächlich Roxette spielen soll oder nicht. War geil, zwei Stunden Stunt im Radio...aber ich glaube, dafür polarisiert der obige Titel der Connells nicht genug.
 
@SWR1-BW: Ich höre alles...

Die Idee war nicht schlecht, um das Backtiming bis zu den Nachrichten hinzubekommen. Die Umsetzung war aber äußerst schwach. Die Hörer hätten sieben Sekunden "Stille" ganz sicher überlebt...

Zum Nachhören, denn das Internet ist grausam:
 

Anhänge

  • 20140608_0959_SWR1-BW__Backtiming_Kunstblende.mp3
    768 KB · Aufrufe: 11
Ich kann unseren Zwerg verstehen....

Mich nervt die neu eingeführte Mini-Rotation bei SWR1, speziell bei unseren Freunden von BW, schon seit Monaten!

Ich sach nur: "Love is in the air"...... *würg*
 
""74-75" würde ich als "Musikwunsch" erst gar nicht anerkennen und damit Sendezeit verschwenden! Dieser Titel ist sowieso in der Rotation."
Das ist nun aber wieder eine Arroganz, die mir auch nicht schmeckt.

Selbstverständlich darfst du mich für arrogant halten. Ich habe damit kein Problem, denn ich weiß von was ich hier im Forum rede. Ich kenne das Programm von SWR1 mit Sicherheit besser, als so manch anderer Schreiber! Meine "Verweildauer" ist einfach zu hoch. Ich bin nunmal kein "Normalhörer", den man nach "Strich und Faden" verarschen kann!

Glaubst du wirklich, daß ich oben beispielsweise "Otto M. ist jetzt dran. Mal hören, was er heute so zusammenstammelt..." grundlos geschrieben habe? Ich brauche nur die entsprechenden Stellen von heute Nacht herauszusuchen. Soll ich das wirklich tun? Otto M. ist praktisch immer unvorbereitet - so klingt es zumindest. Kaum eine Moderation oder Verkehrsmeldung kommt fehlerfrei über den Sender. Das fällt (mir seit Jahren) auf.


Wenn, dann musst Du ne Nummer draus machen wie Mattuschik in der B3-Nachtsendung im Frühjahr 2011, als sich irgendeine junge Partygemeinde Roxette gewünscht hat. Da ist der fast ausgeflippt und hat die Hörer abstimmen lassen, ob er tatsächlich Roxette spielen soll oder nicht. War geil, zwei Stunden Stunt im Radio...aber ich glaube, dafür polarisiert der obige Titel der Connells nicht genug.

Genau das ist das Problem! Wenn ich eine Nachtsendung hätte, würden meine Hörer ganz sicher wissen, daß sie sich auch einen Titel von Roxette völlig problemlos bei mir wünschen können! Dafür müßte ich keine "Volksabstimmung" über den Sender "anzetteln"!





Ist das Arroganz?
Hier meine Mail an SWR1 von gestern...


-----------8<----------
Hallo Annett!

Wow - "Local hero" und auch "Us and them"! Das war schon nicht schlecht! Endlich mal "echte" Musikwünsche mit einem gewissen Seltenheitswert im Radio! Liebe Grüße an die Wünscher!


Du willst geile Wunschmusik für deine Sendung? Bitteschön:

On the air tonight - Southside Johnny
(Die Originalversion von Willy Finlayson von 1984 kannst du selbstverständlich auch nehmen...)

Ich versuche schon seit Wochen diesen Titel im SWR1 unterzubringen. Bisher ohne Erfolg. Aber so als Ausklang der Sendung, kurz vor Mitternacht, würde der Titel schon passen...


Liebe Grüße
Heiko
----------->8 ----------


Und? Keine Chance...
 
Genau. Vielen Dank für dein Verständnis. ;)

Aber ich trug diese Falschinfomation seit vielen Jahrzehnten in meinem Hirn! Das passiert wirklich selten. Zum Glück hat dieses Falschwissen noch niemand abgefragt...

Echt mal: Danke Countie! ;)
 
"Song of joy" erschien laut discogs in DE in Mono und SWR1 spielt normalerweise diese Version. Es gibt aber auch eine Stereo-Version (4:45 min) Die kürzeren Versionen (so um die 4:20min) sind wohl in Mono. Aber diese Frage kannst du sicher besser beantworten.

Ich habe das nicht geprüft. Bei den längeren, genau um die Streicher-Intro verlängerte Versionen höre ich stereo, sowohl bei der englischsprachigen als auch bei der spanischsprachigen Version.

Aber auch bei diesem Titel hätte ich auf 1969 getippt, was aber wohl nicht stimmt, weil der Titel wohl genau vor 40 Jahren in der Hitparade war.

Weder noch. "Song Of Joy" ist von 1970 und war ab Juli 1970 in Deutschland in den Charts.
 
Weder noch. "Song Of Joy" ist von 1970 und war ab Juli 1970 in Deutschland in den Charts.

Okay. Ich bin viel zu jung, um das WIRKLICH wissen zu können. Juni oder Juli 1970? Gute Frage.

Mmm. Was soll ich denn jetzt machen?

Günther Schneidewind hat am Samstag, 7. Juni 2014 um 13.21 Uhr

Song of joy - Miguel Rios

gespielt und dabei auch die Geschichte mit seiner Mutter ("Der 'Beethoven -Junge' kommt gerade wieder im Radio!") erzählt...

Macht das mal unter euch aus und sagt mir dann Bescheid.. ;) Ich bin da...


Liebe Grüße!
 
Damit ist es "amtlich": Am 1.8.1970 von Null auf Acht in die deutsche Single-Hitparade eingestiegen.

Danke dramaking! Ich wußte gar nicht, daß der Musikmarkt die wöchentliche Single/LP - HP online hat. Eine Fundgrube für Musikredakteure oder andere Musiclover...
 
Ah ok, ich habe hier den 25.07.1970 als Einstiegstag. Das Plakat des Musikmarkts kam ja immer ein paar Tage später. Aber darüber wollen wir uns in Anbetracht von sechzig Jahren Popgeschichte nicht wirklich aufregen. ;)
 
Nee, aufregen wollen wir uns darüber wirklich nicht. Aber in Sachen Charts bist du ja auch überaus penibel, wenn ich das mal so ausdrücken darf. ;)

Und weil wir gerade beim "aufregen" sind... Ich finde es überaus ärgerlich, wenn ein Titel - immerhin #27 in DE im Jahre 1980 - nicht greifbar ist. Da kommt schon mal ein Hörer aus Mannheim mit einem Musikwunsch an, der im SWR1 praktisch (und für mich völlig unverständlich!) nicht läuft. Und dann muß Frau Scherrer passen. Okay, wir haben Pfingsten und im Archiv war niemand da. Trotzdem ist das einfach eine extrem schwache Vorstellung des SWR gewesen!

Die haben in Stuttgart nicht einmal "All over the World" auf der Festplatte...

Was soll ich dazu noch sagen? Bei sowas werde ich "stinksauer"!
 

Anhänge

  • all_over_the_world.mp3
    157,1 KB · Aufrufe: 15
Ich finde Stefanie Anhalt macht einen super Job in der Morgensendung und sie könnte doch auch regelmäßiger dort moderieren. Wie auch in ihren Nachmittagssendungen klingt sie einfach erfrischend, sympathisch und mit eigener persönlicher Note.
 
@oldfield: Du kannst Stefanie Anhalt ja mal fragen, ob sie es witzig findet, wenn sie um 3 Uhr aufstehen muß, damit sie um 5 Uhr speziell für dich - und uns in Baden-Württemberg - "einfach erfrischend, sympathisch und mit eigener persönlicher Note" auf dem Sender erklingen kann. Die Gute braucht (wie alle Frauen) ihren Schönheitsschlaf und muß daher auch das heutige Mitternachtsspiel auslassen. Sonst kommt sie morgen früh nämlich nicht "aus den Federn". Du hast sicher ihre Verabschiedung kurz vor 10 Uhr gehört. ;)


@Guess who I am: Nicht "sie haben", sondern Frau Scherrer "hat sich" Mr. Blue Sky für den Hörer aus Mannheim herausgesucht! Natürlich hat sich dieser Hörer dabei sicherlich - so wie ich auch - einfach an den Kopf gegriffen, weil er sich ja nicht ohne Grund diesen - ich nenn das mal so, die DJs hier werden das sicher verstehen - "Partysong" vom ELO mit dem "Hu hu hu" (siehe dazu hier im Forum auch unter "Mitgröhlfaktor" oder der Frage, wie "Sommerhits" funktionieren) gewünscht hat! "Mr. Blue Sky" passt da einfach nicht in die Reihe. Ich habe diesen Titel vom ELO jedenfalls nie in der Disse gespielt.

Aber was will Barbara Scherrer auch machen, wenn sich der SWR1-BW-Musikchef, Yogi Rathfelder, zusammen mit weiteren "verdienten Mitarbeitern", gerade auf "Dienstreise" - in Brasilien - befindet?

Wir hatten das Thema "nicht vorhandene Wunschtitel" schon einmal in diesem Thread: Ab Seite 48.

Insofern war sie ehrlich und hat gesagt: "Hab ich nicht". Sie hätte den Musikwunsch auch einfach verschweigen können.


Grüßle
Zwerg#8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben