SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich nehme die Strafe an. Aber nur, wenn Countie ein Foto seiner schweren Bisswunde im Internet veröffentlicht. Die Wunde dürfte nicht größer als ein Mückenstich sein - wenn überhaupt.


Viel "schlimmer" war vor einer halben Stunde, daß Frau Zundel versehentlich den "Leute der Woche"-Jingle abgefeuert hat. Ich dachte erst, ich habe einen Tag im Koma zugebracht und war auf einmal "hellwach"... ;)

Diese "falsches Datum/falsche Uhrzeit ansagen"-Nummer funktioniert immer!
 
Habe heute bei SWR1 erstmals einen längeren Teaser (getarnt als Nachrichtenbeitrag) zu einem Sommerprojekt gehört...

Weil es mir gerade auffällt... Was ist eigentlich von der Sendung "made in Südwest" im SWR-Fernsehen zu halten?

Ich habe leichte Bauchschmerzen, denn man könnte den Eindruck gewinnen, daß da Sendezeit unter dem Deckmantel "Information" verkauft wird.

Nein! Das kann nicht sein!
 
Habe heute bei SWR1 erstmals einen längeren Teaser (getarnt als Nachrichtenbeitrag) zu einem Sommerprojekt gehört, an dem SWR mit ORF, SRF und Radio Lichtenstein eine mehrwöchige Bodenseefahrt mit einem zum Studio umgebauten Schiff unternimmt und jeden Tag das Programm mit Beiträgen von dort vollstopfen will. Da wird man wohl wieder für einige Wochen auf Alternativprogramme umschalten müssen, wenn man nicht will, dass man erschlagen wird.
Das Ganze wird nur in der zweiten Augustwoche gesendet werden. Und wieso muss das denn schon wieder von vornherein ein Wegschaltgrund werden? Wie @Radiocat eben auch schon schrieb, kommt es doch darauf an, was man aus diesem Projekt herausholt. Mir ist solch eine Aktion auf jeden Fall tausendfach lieber als noch ein 80er-, 90er- oder Nummer 1-Tag auf SWR3, für den dann wochenlang Werbung gemacht werden muss.
 
Ganztaghörer das stimmt,wenn man die reine Sendezeit betrachtet, allerdings wird man wohl die Sendungen ja auch noch vorbereiten müssen und eventuell auch noch nachbereiten. Seine erste Sendung startet um 5 Uhr , Aktuell um 17 Uhr endet um 18 Uhr. Also sind das 13 Stunden. Allerdings gehe ich davon aus, dass man bei der Morgensendung auch mindestens eine Stunde früher kommen sollte, um alles noch mal zu checken, Oder ?
 
Herr Ganztagshörer, ist klar: Der Moderator schlappt ins Studio, sendet und nach der Sendung geht er subito aufs Sonnendeck. :confused:
Wer den ganzen Tag Radio hört, sollte eigentlich etwas mehr wissen...
Ich denke mal, der gute Mann ist spätestens um 4 Uhr 30 im Studio (nachdem er sich am Vortag bereits 1-2h mindestens auf die Sendung vorbereitet hat), nach 10 Uhr macht er eine Butterbrezelpause, dann geht es in die Redaktionsbesprechung der Morgensendung, dann in die Vorbereitung der Mittagssendung. Danach ist vielleicht nochmal ne Pause, dann wird der Morgen vom Dienstag vorbereitet, dann die Aktuellsendung um 5 vorbereitet, die moderiert, kurze Manöverkritik und Herr Schmidt hat Feierabend. Gut, so ähnliche Tage hatte ich auch schon mal gemacht, aber da geht man dann ziemlich auf dem Zahnfleisch...vor allem, wenn es am nächsten Tag um halb 4 wieder aus der Koje geht.
 
Redakteur schrieb:
Und wieso muss das denn schon wieder von vornherein ein Wegschaltgrund werden?
Weil wir aus der Vergangenheit wissen, wie so etwas aufgezogen wird: Zwei Wochen lang Bodensee-Stories auf nahezu jedem Sendeplatz, egal, ob das irgendeine Mütze interessiert oder nicht, egal ob das relevant ist, egal ob sonst in der Welt gerade der Punk abgeht. Und aller Sendeplätze, die noch übrig sind, werden dann missbraucht um den nächsten Bodenseebeitrag und das gesamte tolle Projekt zu teasen, oder den gerade gesendeten Beitrage nochmal zu feiern.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meine Erfahrungen der letzten Jahre sagen mir, dass nichts anderes zu erwarten ist.

Dennoch stimmt natürlich die Feststellung, dass 80er- 90er oder Nummer-1-Hit-Tage mindestens genauso Mist sind.
 
Ihr labert und labert und labert...

Aber ihr hört einfach nicht zu und lest auch nicht!

Taube und Blinde unterhalten sich übers Radio. Das ist echt lustig!


Möchte mir jetzt wirklich jemand ERNSTHAFT widersprechen?


Vorsicht!

Erst hier unten reinhören. Das Ding ist ganz frisch - praktisch noch warm...

Ich will hier im Forum wirklich keinen Zirkus veranstalten - das kennen wir schon seit Januar aus einem anderen Forum. Aber warum hört außer mir (und dem SWR) niemand diesen Mist?

Ihr müsst sowas über DAB doch hören! Auffälliger geht es ja fast nicht...
 

Anhänge

  • 20140701_0203_SWR1__More_than_a_feeling.mp3
    651,5 KB · Aufrufe: 13
Nach langem Geschwurbel Deines Wutausbruchs und hören Deines Mitschnitts: wen willst Du mit dem Beweisstück nun anprangern? Hier lesen viele mit, die dank Deines Postings nicht wissen, wen Du als Übertäter ausgemacht hast. Also?
 
Ich will dir knallhart antworten, Countie! Und du kennst mich auch etwas!

Ich prangere die "Nebenbeihörer" an! Die labern sich hier die Zähne locker - man glaubt es kaum! Aber niemand hört wirklich zu!

Kommt dir das bekannt vor?


Ganz friedlich und einfach erklärt:

Über DVB-S (praktisch ASTRA), Webradio (Stream) und DAB (das sind die alten analogen Fernsehkanäle im Band-III 8D, 9D und 11B) treten im Programm SWR1-BW seit Januar 2014 Störungen auf. Das sind kurze Ton-Aussetzer von ungefähr einer Sekunde Länge - fast so wie im Beispiel oben. Da Radio heute digital ist, stellte sich sehr schnell heraus, daß die Störungen periodisch auftreten. Fast. Es ist komplizierter. Der SWR ist dran.

Auf UKW tritt dieser Fehler möglicherweise nicht auf. Das ist aber noch unsicher. Man könnte aber annehmen, daß bei 1 Mio Hörern auf UKW...

Nee, das sind doch nicht nur "Nebenbeihörer"? Oder doch?



Grüßle
 
Diese Störungen sind bereits auch über UKW aufgetreten, jedoch mit dem Unterschied, dass dann zumeist alle Radioprogramme des SWR, die über den betroffenen UKW-Sender ausgestrahlt werden, lahmgelegt waren. Ganz vorne mit dabei war hier z.B. der Sender Ulm-Kuhberg. (Das habe ich auch einmal hier im Forum vermerkt.) Die Aussetzer waren nicht nur eine Sekunde lang, sondern dauerten auf ihrem Hochpunkt zwei Stunden und länger.
Mittlerweile scheint dies jedoch wieder behoben zu sein.
 
@zwerg
Mich ärgern die "periodisch" auftretenden Aussetzer schon lang, allerdings sind sie bei mir (Empfang über SAT-Reciver) ohne die von Dir eingefangenen Störgeräusche, sondern einfach nur "Loch". Was ich noch "lustiger" finde, es gibt auch in regelmäßigen Abständen einen "Zeitsprung": sprich: der laufenden Song macht einen "Schnellschritt" nach vor, so wie wenn man früher an einem Tonbandgerät während des Abspielens an die Spule gekommen wäre und das Band kurz schneller durchgezogen wurde. Wobei ich mir das "in Digital" irgendwie schwer vorstellen kann. (aber ich kann mir dieses Digitale Zeugs sowieso nicht richtig vorstellen...)

Ich hatte diese Störungen jedoch auf mein schon betagtes Empfangsgerät geschoben, wobei mir schon klar war, dass nur auf SWR1 diese Störungen auffallen. Wenn mir ob der sich immer mehr ausbreitenden, spießigen, belanglosigen Bebehäbigkeit von SWR1 BW meine Hutschnur reißt, muss ich beim Umschalten auf radioeins selbiges nicht mehr hören .

Sagt der NICHT-Nebenbeihörer
Muehli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgern die "periodisch" auftretenden Aussetzer schon lang, allerdings sind sie bei mir (Empfang über SAT-Reciver) ohne die von Dir eingefangenen Störgeräusche, sondern einfach nur "Loch".

Das Beispiel oben war praktisch ein "Prachtstück"! (Sowas habe ich bisher auch noch nicht gehört.) Normalerweise hört man nur ein kurzes "Loch" - etwa eine Sekunde lang.


Was ich noch "lustiger" finde, es gibt auch in regelmäßigen Abständen einen "Zeitsprung": sprich: der laufenden Song macht einen "Schnellschritt" nach vor, so wie wenn man früher an einem Tonbandgerät während des Abspielens an die Spule gekommen wäre und das Band kurz schneller durchgezogen wurde. Wobei ich mir das "in Digital" irgendwie schwer vorstellen kann. (aber ich kann mir dieses Digitale Zeugs sowieso nicht richtig vorstellen...)

Daß während eines "Lochs" ein paar Samples gegenüber UKW "verschwinden", ist bekannt. Oder meinst du mit "Zeitsprung" einfach ein "Vorspulen" mitten im Titel, OHNE ein Loch? Das wäre auch mir neu.

Das ist hier der falsche Thread für all diese Fragen. Aber deine Beobachtungen kommen - mit etwas Verzögerung - schon beim SWR an.

Grüßle
 
Daß während eines "Lochs" ein paar Samples gegenüber UKW "verschwinden", ist bekannt. Oder meinst du mit "Zeitsprung" einfach ein "Vorspulen" mitten im Titel, OHNE ein Loch? Das wäre auch mir neu.
Grüßle

Doch, ist wirklich wie ein "Vorspulen" im Titel, nicht die übliche Verzögerung zu UKW. So ein "Mickey Mouse"-Artiger "Durchrutscher" von ca. einer halben Sekunde
 
Mit "Sex Bomb" von Tom Jones, "Sexy" von Westernhagen oder "I'm Too Sexy" von Right Said Fred gehen sie da gepflegt heran. Sonst hätten sie auch in Mannis Faden nachschauen können. :D
 
Der seinerzeit eröffnete Faden ist wohl eher die lange Hand.

Und wenn gerade mal kein Fußball den Programmablauf stört, hat Mann offenbar wieder Zeit für die anderen wirklich wichtigen Dinge im Leben.
 
So wie du das sagst, Countie. Sie gehen das Thema musikalisch sehr "gepflegt" - man könnte auch "lahmarschig" sagen - an. Und ich habe das schon um 20 Uhr genau gewußt!

Beweis:
Let her down easy - Michael, George

Wie kann man sowas raussuchen? Wenn man schon George Michael spielt, dann doch bitte "I want your Sex". Was denn sonst?
 
Zurück
Oben