SWR1: Großes Radio mit Macken

Moment. Darf ich mal ne Zwischenfrage an einen etwas besser mit dem NDR verrauten User stellen, weil ich NDR1 definitv zu wenig höre.

Bekanntlich hat NDR1 vier Landeswellen, die sich jeweils in einem bestimmten Rhythmus mit der "NDR1-Nacht" abwechseln. Passieren dort solche Doppler auch oder werden die Tages- und Nachtprogramme vorher "durchgescannt" und abgestimmt?

@countie: Obwohl ich Dich ansonsten sehr schätze, aber auch ich stimme dem Zwerg zu und lasse Deine Aussage nicht gelten. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, vor der Musikplanung für das jeweilige Landesprogramm in SWR1 kurz die Baden-Badener Playlist durchzuchecken bzw. die Software so zu programmieren, daß sie "Doppler" erkennt und sperrt, mal abgesehen von aktuellen Titeln.

Soweit ich weiß, erstellt in jedem der SWR-Programme der Computer hauptsächlich nach einem bestimmten Logarythmus die Musikprogramme und der Musikredakteur ist nur noch dafür zuständig, daraus ein stimmiges Musikprogramm zu erstellen. Stand zumindest mal so in einem alten SWF3-Clubmagazin, wo die Arbeit der Musikredaktion ausführlich dargestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün: kein Problem mit Widerspruch. Du beschreibst aber nur den einen von zwei Fällen, nämlich dass das Programm der "Nacht" für die Landesprogramme schon einsehbar wäre. Wenn es noch nicht geplant ist, müsste sich "Die Nacht" nach den Landesprogrammen richten. Wie das geweils geschehen könnte, steht auf dem nächsten, bisher nicht beschriebenen Blatt.

Was den NDR betrifft: da wechseln sich die vier Landesprogramme wöchentlich mit der Erstellung der "NDR1-Nacht" ab, zu der sie sich um 22 bis 5 Uhr zusammenschalten. Auch dort - wie auch bei der Zusammenschaltung von RadioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg von 22 bus 24 Uhr - stellt sich das Problem, Doubletten zu vermeiden.
 
Da ergibt sich dann nur eine theoretische Überlegung: Kann es sein, dass alle ersten Programme des NDR sowie die beiden rbb-Programme auf jeweils den gleichen Musikbestand (vor Ort) zugreifen und somit alle letzten Einsätze eines bestimmten Titels für das jeweilige Programm gespeichert sind, also auch automatisch Sperrzeiten in einem der angeschlossenen Programme erkannt werden?

Beim SWR ist es doch wohl so historisch gewachsen, dass Baden-Baden aus seinem Musikbestand ausspielt und Stuttgart ebenfalls auf seinen vor Ort gepflegten Bestand zugreift (aus den Videos zur Hitparade weiss man doch, wie groß das dortige Archiv (noch) ist).

Die Musik von hr4 kommt doch eigentlich auch aus dem Computer in FFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die NDR-, noch die rbb-Wellen greifen zum Ausspielen auf einen zentralen Musikbestand zurück. Jeder hat seinen. Selbst wenn es so wäre, müsste die jeweilige Planungssoftware von der Schwesterwelle wissen, was sie wann geplant hatte. Jeder hat seine. Im Übrigen hat auch jede Welle ein und denselben Titel womöglich unterschiedlich in Tempo, Intensität, Jahrzehnt (?), Stimmklang, Jahreszeitkompatibilität usw. usw. konfiguriert.

Die Musik von HR4 kommt von der Festplatte in Frankfurt, wird aber vor der Sendung nach Kassel überspielt, um Ausfälle bei Leitungsstörung zu vermeiden. Die Musiktitel werden nach Sendung wieder gelöscht.
 
Der SWR unterhält seine Funkhäuser an drei Standorten ja nicht aus programmnotwendigen logistischen Gründen, sondern weil er unfähig war, nach der Fusion die unternehmerische Entscheidung zum Verzicht auf zwei dieser drei Standorte zu treffen. Das ist ungefähr so wie mit der Bundesregierung, die auch heute noch ihre Bonner Vergangenheit durch teure Pendelei und Doppelbürokratie unterhält.
 
Seit Monaten herrscht im Südwesten ein "Kulturkrieg", weil das Orchester Baden-Baden/Freiburg mit dem in Stuttgart fusioniert werden soll. Dadurch sollen jährliche Kosten von um die fünf Millionen gespart werden können.
Zuletzt hat die Stadt Freiburg vorgeschlagen, auf die Mieten für die Räume des Orchesters zu verzichten.

Man muss sich das auch im Zusammenhang mit dem ansehen, was da vor, um und nach der Fusion schon alles zusammengelegt, fusioniert und eingespart wurde. UND den Programmeinsparungen bei SWR2 überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das! UB 40 ist doch nun wirklich keine unbekannte Truppe, die nur ein, zwei Hits hatte. Warum spielt man nicht einmal "Rat in the kitchen" oder ähnliches? Kennt keiner? Das ist doch völliger Quatsch! Man muß diese Titel nur mal wieder auspacken...

Ich brauche im Normalfall keine "Schützenhilfe". Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn mir beispielsweise RETE TRE zeitnah "helfend unter die Arme greift". Ich habe noch ein paar Titel mehr "stehengelassen". Den Rest könnt ihr euch problemlos in der Musikrecherche des Senders anschauen. Armes Deutschland...
 

Anhänge

  • 20140713_1033_RETE_TRE__UB40--Rat_in_my_kitchen.gif
    20140713_1033_RETE_TRE__UB40--Rat_in_my_kitchen.gif
    86,8 KB · Aufrufe: 10
Fakt ist doch aber einfach, dass es in unserem oberdigitalen Zeitalter eine äußerst schwache Ausrede ist, dass innerhalb von zwei Stunden Doubletten nur auftauchen, weil die beiden Sendungen aus unterschiedlichen Funkhäusern gesendet werden, oder nicht? In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass vor 20 oder 25 Jahren, als die digitale Technik noch nicht so weit fortgeschritten war, Sendungsabläufe zuweilen deutlich akribischer aufeinander abgestimmt wurden, um eben solche Doppler zu vermeiden.

Die einfachste Lösung zur "Ausderweltschaffung" solcher Vorkommnisse wäre wohl wirklich, die in den SWR1-Studios eingesetzte Musiksoftware durch die Programmierkünste der IT-Abteilung des SWR weiterzuentwickeln. Dann könnte - wie von @Zwerg#8 beschrieben - der Moderator einen entsprechenden Warnhinweis erhalten, wollte er einen Titel ins System laden, der vor kurzer Zeit schon einmal abgespielt wurde. Auf diese Art ließen sich nicht nur Doppler zwischen Baden-Baden und Mainz bzw. Stuttgart vermeiden, sondern auch solche, die in ein und demselben Funkhaus produziert wurden:
So liefen gestern Abend die ach so altehrwürdigen Landstraßen des John Denver einmal als Musikwunsch in Guten Abend BW um 19.31 Uhr und dann noch einmal regulär in SWR1 Stadion um 21.35 Uhr. Sein muss das wirklich nicht!
 
So liefen gestern Abend die ach so altehrwürdigen Landstraßen des John Denver einmal als Musikwunsch in Guten Abend BW um 19.31 Uhr und dann noch einmal regulär in SWR1 Stadion um 21.35 Uhr. Sein muss das wirklich nicht!

Du hast das aber - so wie ich - wenigstens gehört! Glaub mir, wenn das um 19.31 kein Musikwunsch gewesen wäre, hätte ich hier um 21:35 garantiert auch wieder knallhart "reingehauen". Aber wir wollen nicht allzu kleinlich sein. Im Idealfall hat der Moderator der Nachfolgesendung mitbekommmen, daß ein bestimmter Titel (oder auch nur eine bestimmte Gruppe) "gerade erst" gelaufen ist. Bei mir könnte er diesen Titel problemlos mit einem von drei oder vier zusätzlich pro Stunde ausgewählten Reservetiteln austauschen. Davon muß ich als Chef nicht einmal etwas wissen. Und wenn wirklich alle Stränge reißen, und das System ausfällt, dann muß er halt mit den in Reichweite vorhandenen CDs Musik machen... 100 "Null-Acht-Fünfzehn"-Sampler ("The best of...") sollten wenigstens für ein paar Stunden reichen... ;)
 
@zwerg: Heute darfst Du zählen, wie oft welches Programm gestern zwischen 20 Uhr und heute nacht 2 Uhr diese Songs gespielt hat:
- An Tagen wie diesen (Die Toten Hosen)
- Cup of life (Ricky Martin)
- Auf uns (Andreas Bourani)
- We are the champions (Queen)
- Carnaval de PAris (Dario G)
- Waka waka (Shakira)
Ich kann Dir schon mal verraten: Du wirst bei SWR1 fündig, bei SWR3, bei SWR4(!), bei allen anderen möglichen und unmöglichen Dudlern, und das so in höggschder Frequenz, dass Dir ob der Wiederholungsrate schwindlig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört diese Helene-Fischer-Grütze nicht auch noch in diese Liste?
Die wurde in den vergangenen Tagen ja sogar von vermeintlich seriösen Sendern in den Äther geschickt.
 
Ich kann Dir schon mal verraten: Du wirst bei SWR1 fündig, bei SWR3, bei SWR4(!), bei allen anderen möglichen und unmöglichen Dudlern, und das so in höggschder Frequenz, dass Dir ob der Wiederholungsrate schwindlig wird.
Glückwunsch! Dann tu Dir mal - als erstes - die Website von ffh an, und im Anschluss deren Programm.
 
@zwerg: Heute darfst Du zählen, wie oft welches Programm gestern zwischen 20 Uhr und heute nacht 2 Uhr diese Songs gespielt hat:
- An Tagen wie diesen (Die Toten Hosen)
- Cup of life (Ricky Martin)
- Auf uns (Andreas Bourani)
- We are the champions (Queen)
- Carnaval de PAris (Dario G)
- Waka waka (Shakira)
Ich kann Dir schon mal verraten: Du wirst bei SWR1 fündig, bei SWR3, bei SWR4(!), bei allen anderen möglichen und unmöglichen Dudlern, und das so in höggschder Frequenz, dass Dir ob der Wiederholungsrate schwindlig wird.

Du hast "Zeit, daß sich was dreht" oder "Schland o Schland" (Uwu Lena) vergessen...

Aber "An Tagen wie diesen" muß man als Musikredakteur einfach mal der Masse nachgeben. Ich halte es wie Countie in diesem Posting:

http://www.radioforen.de/index.php?...diohits-aller-zeiten.7886/page-45#post-677260



Grüßle
 
Keine Frage, Mannis Fan! Ich mag irgendeine "Deutschtümelei" auch nicht. Gundsätzlich muß man aber festhalten, daß weder deine und auch nicht meine Generation den 2. WK zu verantworten hat. Wir waren das nicht!

Als 2006 die FIFA-Fußball-WM in DE stattfand, hat uns der Rest der Welt erstmals als "lockeres Volk" kennengelernt oder wahrgenommen! Und ja, alle Deutschen waren damals echt gute Gastgeber! 2014 war DE auch sehr gut drauf..
 
@Radiocat Einige der Songs liefen sogar nach dem Spiel im Stadion! Ich hatte das Gefühl, daß derjenige, der dort für die Musik zuständig ist, aus Versehen einen Hitdudler aus Deutschland eingeschaltet hat ...
 
Was wäre die WM für einen ambitionierten Musiksender doch für eine Riesengelegenheit gewesen, aus den jeweiligen Ländern, die Gegner von Deutschland waren (Portugal, Ghana, USA, Algerien, Frankreich, Brasilien, Argentinien), jeweils in den Tagen davor den musikalischen Schwerpunkt zu setzen. Mal etwas origineller und aufwändiger als der soundsovielte 90er oder 80er-Tag, aber ganz gewiss auch abwechslungsreicher. Sowas scheint aber zuviel verlangt zu sein.
 
Den heutigen Tag sollten wir fairerweise aus der Bewertung ausschließen. SWR1 und SWR3 (vermutlich auch SWR4) fahren nach dem gestrigen Weltmeistertitel musikalische "Sonderprogramme", die von der üblichen Playlist abweichen.
 
Kann irgendwer der SWR1 - Musikredaktion bitte mal sagen, daß sie mir dem neuen Album von "Morrissey" ("World Peace Is None of Your Business") seit ein paar Tagen mächtig auf den Sack gehen!

Entschuldigung meine lieben "Gutmenschen" im SWR - ich höre nicht einen einzigen "Radiohit" auf dieser Platte... Ihr wißt, was ich unter "Radiohit" verstehe.

Und ihr ballert mir seit Tagen die Ohren damit zu!

"CD der Woche" am Nachmittag, "CD der Nacht" in der Nacht und nun auch wieder im "Kopfhörer"!

Wenn ihr mich "verarschen" wollt, dann könnt ihr das gern versuchen. Aufzeichnung läuft...

Gerade liefen wieder zwei Titel aus dieser Platte im "Kopfhörer"! Davon wird die Platte nicht besser!

Ich bin stinksauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Alison Moyet (gerade wieder mal mit "Invisible" zu hören) hätte ich fast vergessen.

Achtung! Normalerweise kommt ein paar Stunden später "Weak in the Presence of Beauty"...


Verdammt nochmal! Wo habe ich am Sonntag "Situation" gehört? War es DRS1 oder RETE TRE? Schaut selbst nach. Ich habe einfach keine Lust mehr.
 
SWR1 BW mit sehr guten Zahlen bei der MA 2014 II.
Mehr als verdient da es mit Abstand das hörbarste Programm im Südwesten ist.

- Hörer in Tsd. 446 000 +13,2% ( + 52 000 )

- Tagesreichweite 1.482 Mio +11,8% ( +157 000 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben