SWR1: Großes Radio mit Macken

Ach ja... Alison Moyet (gerade wieder mal mit "Invisible" zu hören) hätte ich fast vergessen.

Achtung! Normalerweise kommt ein paar Stunden später "Weak in the Presence of Beauty"...
Es dauerte diesmal 26 Stunden und 10 Minuten (Mittwoch, 02:18 Uhr).


Was wäre die WM für einen ambitionierten Musiksender doch für eine Riesengelegenheit gewesen, aus den jeweiligen Ländern, die Gegner von Deutschland waren (Portugal, Ghana, USA, Algerien, Frankreich, Brasilien, Argentinien), jeweils in den Tagen davor den musikalischen Schwerpunkt zu setzen. Mal etwas origineller und aufwändiger als der soundsovielte 90er oder 80er-Tag, aber ganz gewiss auch abwechslungsreicher. Sowas scheint aber zuviel verlangt zu sein.
Am Sonntag, 29. Juni sowie am 22. Juni jeweils von 13 bis 17 Uhr gab es diesen Ansatz mit Musik aus oder über die Teilnehmerländer der Fußball-WM. (Siehe Musikrecherche.)


SWR1 BW mit sehr guten Zahlen bei der MA 2014 II.
Mehr als verdient da es mit Abstand das hörbarste Programm im Südwesten ist.
Ich sehe das nicht großartig anders.
 
Ich freue mich ja auch für SWR1 BW. Die Infos sind gut, die Sendung "Leute" höre ich desöfteren und gerne. Aber die Musikrotation muss wieder besser werden. Es gibt einfach in letzter Zeit zu viele Wiederholungen im Programm (aktuelle Titel nicht berücksichtigt).
 
Aber die Musikrotation muss wieder besser werden. Es gibt einfach in letzter Zeit zu viele Wiederholungen im Programm (aktuelle Titel nicht berücksichtigt).

Es gibt mitunter aber auch "Lichtblicke". Ja, eigentlich ist es lächerlich, sich hier darüber öffentlich zu erfreuen, denn "das Radio" soll mich als Hörer jeden Tag auf's Neue überraschen!

Aber dieser Titel war eine kleine Überraschung:


Dienstag, 15. Juli 2014, "Aktuell um zwölf"

12.32
Disappointed - Electronic

Thomas Schmidt war am Mikrofon, nur bevor diese Frage kommt.


Von Diana Ross lief letztens auch ein Titel, den ich im SWR1 noch nie zuvor gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch? Ein Zwerg kann schließlich nicht "großartig", sondern höchstens kleinartig sehen.;)

Das kann man so nicht verallgemeinern: Bin selbst z.B. körperlich ziemlich groß, geistig dafür aber ausgesprochen kleinkariert!

Wirklich brandgefährlich sind aber sogenannte Giftzwerge (i.d.R. Vorgesetzte), die von ihrem Zwergenwuchs automatisch auf eine herausragende geistige Größe schließen möchten und dabei erwarten, dass die anderen das auch so sehen. (Die Geschichte kennt solche Menschen, soweit ich weiß.)
 
Meine Herren!

Denkt doch bitte nochmal etwas genauer und ohne Vorbehalte über den Begriff "Zwerg" nach.

Achtung! Der Ball kommt...
 

Anhänge

  • wunderzwerg.mp3
    266,4 KB · Aufrufe: 5
Ach so! Jetzt - nach Stunden - habe ich den vermeintlichen "Gag" auch verstanden! Mensch, sag mir das doch gleich, daß sich der Gag möglicherweise zwischen dem extra markierten

"BUFF"
und dem
"DING, DING, DING, DING, DING"

befinden soll!

Sorry, ich habe das nicht gewußt!

Glaub mir, du siehst und hörst einfach zu viele privat veranstaltete Programme. Das färbt eindeutig ab. Das gilt auch für die Leute, die dein Posting geliked haben.
 
Rumpelstilzchen ist aber kein Produkt der "privat veranstalten Programme", sondern eine Figur der Brüder Grimm aus dem Jahre 1812.

Wer also diesen deutschen Hauszwerg aus dem Kulturschatz unserer Vorväter als Sinnbild für den Privatfunk deutet, der hat entweder nur eine zwergenhafte Perspektive, die nicht weiter als 1989 zurückreicht, oder der benimmt sich buchstäblich wie ein "Rumpelstilzchen", indem er wütend auf Wahrheiten herumtrampelt, die ihm nicht gefallen.:D
 
@zwerg: Als alter Tolkien-Fan: Moria. Und darüber auf diese Band aus meiner Heimat: http://www.moria-hardfolk.de/

Zum Thema: Wenn ich hier den Selbstversuch mache, und statt SWR1 mal zwei oder drei Stunden ein anderes Programm (SWR Elch, Die alte 107.7, Latrine1, Radio 007, Radio Sinuston) dudeln lasse, dann stelle ich meist schon vor Ablauf dieser selbst gesetzten Frist wieder auf SWR1 zurück...sofern ich nicht ganz ausschalte oder ein Programm per Sat oder Web wähle. Insofern stimmt nach wie vor, dass SWR1 der einohrige Waldkauz unter den Hohltauben ist.
Diese Woche ist übrigens wieder Jochen Stöckle bei "Guten Abend" dran. Kommt aber nicht an Matze und den Schneidewind ran...aber immer noch besser als eine der Frauen.
...mir wären feste Moderationsschienen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist übrigens wieder Jochen Stöckle bei "Guten Abend" dran. Kommt aber nicht an Matze und den Schneidewind ran...

Jochen Stöckle. Lass uns mal nachschauen - tipp - tipp - tipp (*Zwergen-Datenbank*). Das war doch der, der immer mal wieder falsche Wochentage ansagt und für den ich vor einiger Zeit sogar eine Voodoopuppe gebastelt habe.

Was haben wir denn neues?

Autsch. Am letzten Samstag hat er einen Dienstag verkündet. Wie war das doch gleich? "Nein - heute ist Samstag! Sie müssen heute nicht arbeiten!"

Und dann habe ich hier noch einen Eintrag vom Mittwoch mit dem Vermerk "SADE - vor vierzig Jahren".

Holla - hier ist auch etwas Audio dabei. Da hören wir doch gleich mal rein...

Der Beginn - die Ansage "Heute vor 40 Jahren" - fehlt leider. Dann lief für gut vier Minuten "Smooth Operator". Eigentlich genug Zeit, um danach den Fehler zu berichtigen. Weit gefehlt, denn jetzt geht es erst richtig los...


Bezeichnend an dieser Geschichte ist nicht so sehr der Fehler an sich (kann mal passieren), sondern daß niemand in der Redaktion oder überhaupt "im Sender" gesagt hat: "Stöckle, du erzählst gerade absoluten Mist über den Sender!" Nur die Hörer haben das gemerkt und sich beschwert!
 

Anhänge

  • 20140716_1843_SWR1-BW__Sade_40_Jahre.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 17
. Insofern stimmt nach wie vor, dass SWR1 der einohrige Waldkauz unter den Hohltauben ist.
Diese Woche ist übrigens wieder Jochen Stöckle bei "Guten Abend" dran. Kommt aber nicht an Matze und den Schneidewind ran...aber immer noch besser als eine der Frauen.
...mir wären feste Moderationsschienen lieber.


"Zustimmung für Beitrag

Bist du sicher, dass dir dieser Beitrag gefällt? "

Yep!

Aber ... nichts gegen Petra Zundel! - Die hat mir bisher noch keinen Ohrenkrebs verursacht.
 
Gestern nachmittag bei SWR1 absolutes Langweilerradio gehört. Ein Moderator bar jeder Personality, völlig ohne Witz und Esprit. Belanglose Kollegengespräche zu 08/15-Themen (überhaupt ist das Kollegengespräch eine mindere Beitragsform und passt weder in ein gutes journalistisches Programm noch in eine Unterhaltungssendung), Musikteasing vor den Nachrichten (jessasgott, das haben sie fast überall wieder abgeschafft, jetzt fangen sie beim Einser damit an), eine Musikauswahl ohne Höhen und Tiefen...Grundrauschen. Noch ist SWR1 der Einäugige unter den Blinden, aber so ganz allmählich geht das Programm meines Erachtens dr Bach na.
Dann haben sie jetzt noch ne neue homepage. Na super, es navigiert jetzt wenigstens ohne Haken. Dafür wirkt alles recht einfarbig: Grau und gelb, die anderen Farben sind ausgegangen. Und wie mittlerweile fast alle relaunchten Webseiten richtet sich das Angebot jetzt vermutlich an Kurzsichtige. Da rück ich ja impulsartig zwei Meter vom Bildschirm weg...und in den Programmfahnen steht nicht einmal mehr der jeweilige Moderator. So unwichtig sind die also mittlerweile...da geht ja nicht nur dem Zwergen die Mütze hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die HP sieht jetzt absolut beschissen und augenfeindlich aus, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Grausam! Noch schlimmer als beim "Elch-Sender".
 
Ich weiß sowieso nicht was die für umfangreiche Internetseiten beim SWR bauen, vor der Umgestaltung wie auch jetzt laden die Seiten bei mir manchmal vergleichsweise lange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua - jetzt kann es sich sogar ein Unternehmen für Tierbestattungen (wirklich kein Scherz; Aufnahme liegt vor) leisten, kurz vor den 18 Uhr - Nachrichten im SWR1-BW einen Werbespot zu schalten!

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Und gewisse Leute aus der Privatfunkszene wollen mir ernsthaft erzählen, daß der "Werbemarkt" noch völlig "in Ordnung" ist?

Das sieht ganz böse aus....
 
Und Sabine? War "es" schlimm?

Nicht wirklich.... Die ersten Minuten waren vielleicht etwas "schlimm" oder "holprig". Das hört man im Verkehrsfunk um 1930.

Danach war soweit alles okay.


Radio ist einfach geil! Oder etwa nicht? ;)

Geile Droge! :D
 
Ich weiß sowieso nicht was die für umfangreiche Internetseiten beim SWR bauen, vor der Umgestaltung wie auch jetzt laden die Seiten bei mir manchmal vergleichsweise lange ...

Die Ladezeit ist bei mir einigermaßen OK, aber ich fand das alte Layout wesentlich besser. Außerdem scheinen bei SWR 1-RP und bei beiden SWR 4's die Webcams verschwunden zu sein. Oder sind die nur gut versteckt?
 
Die Steckbriefe sind noch vorhanden, wenn auf den Namen des Moderators geklickt wird. Die bisherige Übersicht aller Moderatoren konnte ich bislang auch nicht finden.
 
Zurück
Oben