SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich bin fast sicher, dass es gewollt ist. Webseiten, die nicht narrensicher zu navigieren sind, bei denen Gesuchtes nicht oder nur sehr schwer zu finden ist, sind mir suspekt. Sie vermitteln mir das Gefühl: Hier lies (nicht etwa schwarz auf weiß, sondern im schicken grau auf hell) mühsam, was wir dir sagen wollen, höre, was wir dir spielen wollen, aber stelle bitte keine Fragen, wolle bitte nichts wissen über Programm, Sendungen und Team. Klicke die SWR-Titelseite für die Schlagzeilen an und sage bei der nächsten MA: "Ähm ja, ich höre SWR eins zwei drei vier..."
 
Wer mal versucht hat, auf einer Webseite der Deutschen Bundesbahn eine verbindliche Fahrbahnauskunft zu erhalten, der weiß ungefähr, was Count down meint ...
 
Nein, diese neuen SWR-Seiten machen keinen Spaß. Es ist alles einfarbig bis grau, ich fühle mich kurzsichtig ob des grossen Schrifttyps und bin nur noch am Scrollen, scrollen, scrollen.
 
Da die SW m.E. sowieso die ganze GEMA-Abrechnung bzw. die Musikrecherche im Internet erledigt, sollte eine solche Warnung kein Problem sein - alles nur Datenbankabfragen. Für SWR1 wäre vielleicht eine "Warnzeit" von 3- 4 Stunden angemessen.

Ich hätte vielleicht besser 5 - 6 Stunden vorschlagen sollen. Aber wer konnte denn schon ahnen, daß SWR1 meine Vorschläge so konsequent (und auf die Minute genau) umsetzt?

18.56 Budapest - Ezra, George (Musikwunsch in BW)
21.56 Budapest - Ezra, George
 
Das war 21.16 Uhr. Ich dachte im ersten Moment, Frau W. spielt nochmal

20.36 She moves (far away) - Alle Farben ft. Graham Candy

Irgendwann laufen beide Titel gleich hintereinander... ;)
 
Bin ja mal gespannt, was sie diesmal im Herbst bei der Hitparade veranstalten. Wenn ich ehrlich bin: Mich gruselts bei diesem Gedanken, wenn man mal sieht, welchen Qualitätsverlust SWR1 BW in den letzten Monaten erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur dann, wenn der SWR1 RP-Programmchef wahlweise über den Sender oder in diesem Forum hoch und heilig verspricht, dass diesmal keine Nasenvermessung mehr stattfindet! Nur dann und wirklich nur dann.
 
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich einfach generell schneller genervt bin oder ob die Playlist immer belangloser und langweiliger wird. Die Musik heute Nachmittag im BW Programm ist wirklich zum einschlafen. Langsam bekommt "grün" meine Zustimmung zu seiner Meinung über Swr1.
Ich verstehe nur diese Richtung nicht. Es gibt doch scheinbar so ein großes Musikarchiv. Da ist es nicht machbar wenigstens ab und zu mal etwas außergewöhnlicheres zu hören zu bekommen? Thomas Schmidt und Mühlbauer in der Morgensendung sind wirklich der einzige Grund diese Woche zumindest in der Frühe nicht umzuschalten.
 
Und was hilft es, wenn man es z.B. in der Wunschsendung nicht nutzt? Möglicherweise, weil die Hörer die ganzen schönen Titel im Archiv gar nicht mehr kennen... Verblödet. Wer ist daran schuld? Und warum filtert man nicht "Doppelwünscher" raus?

Ich lege jetzt mal vor. Am Samstag, 26. Juli, um 19:51 wünschte sich eine Frau am Telefon "The house of the rising sun". Kein Problem.

Am Dienstag, 29. Juli, um 18:25 wünschte sich ebenfalls eine Frau, aber diesmal ohne Telefon, den Titel erneut. Ich habe leider keine Aufzeichnung vom Dienstag, gehe aber fast jede Wette ein, daß das die selbe Frau war.

Das ist ja fast so, wie vor einiger Zeit Frau Scherrer mit diesem Frederik aus Zürich, der sich laufend "Waka Waka" gewünscht hat. Furchtbar.

Aber eigentlich müßte sowas den Moderatoren auffallen, nicht mir!
 

Anhänge

  • 20140726_1951_SWR1-BW_Animals.mp3
    308,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wette verloren, Zwerg#8, es waren zwei verschiedene Hörerinnen. :D
Höre Anlage.

Noch ein Wort zu des Moderators (Schneidewind?) Ansage. Der Keyboarder Alan Price habe sich laut Eric Burdon nicht "entblödet", sich als Arrangeur "drunter schreiben zu lassen", also an die Stelle des Komponisten zu treten und bekäme fortan jedesmal Kohle, wenn das Lied im Radio gespielt würde.

Ich hasse solche Moderationen, als ginge hier etwas nicht mit rechten Dingen zu. Es ist nun schon immer so geregelt, dass bei Traditionals der Arrangeur, der Bearbeiter an die Stelle des Komponisten der Volksweise tritt. Regulär, legal, gesetzlich einwandfrei. Alan Price bekommt zurecht seine Tantiemen, Herr Moderator S. oder wer auch immer das war.
 

Anhänge

  • 20140726_1951_+_20140729_1825_SWR1-BW_Animals.mp3
    769 KB · Aufrufe: 9
Ja, Wette verloren! Künstlerpech!

Aber wir merken uns gleich mal

22.33 Hysteria.- Def Leppard

vor.


Ich wette, daß es SWR1 nicht schafft, diesen Titel im normalen Programm um 05:30 MESZ nochmal zu spielen!


Wer "rockt" denn nun die "Nation"?
 
Kurz vor Fünf aufgewacht und schlaftrunken die Nachrichten um Fünf gehört. Was? Wer? Wann? Wie? Egal - der Sprecher und ich haben wohl nur Twitter & Co verstanden.

Da hilft es leider auch nicht weiter, wenn Thomas Schmidt etwas später den Radiohit "(Have You Seen) Jennifer Adams" (2000) auspackt.

Sorry Thomas - ich lege mich jetzt einfach wieder hin.

Viel Spaß noch!
 
... und weil der Zwerg so frech geschlafen hat, lief morgens mal eben "Riding the Love Train" kurz nach der Nachricht vom Zugunglück in Mannheim (abgekürzt MA)!
 
Du bist mir einer, chapri. Aber klar - DJ. Ich hätte es wissen müssen... :D

"Morgens" ist bei dir also 10:51 Uhr, obwohl die Sendung "Der Vormittag" heißt. Du redest doch von Love train - Holly Johnson im SWR1-RP?

Aber stimmt - das ist mir heute früh gar nicht aufgefallen, denn um 05:40 lief in BW "Downtown train". Da hat der Schmidt auch nicht richtig aufgepasst.

Die erste Meldung aus Mannheim kam gestern kurz vor 22:30 vor dem Verkehr. Ab 23 Uhr war das Thema auf der "Eins" in den Nachrichten.



BTW: Wenn man die Playlists aus BW und RP von heute früh vergleicht, dann fällt zunächst "Abracadabra" um 05:54 auf. Das ist mir aber auch nur aufgefallen, weil der Titel um 14:13 erneut lief. Das ist ganz schlecht, wenn sich der Zwerg gerade in der Musikrecherche "rumtreibt"... ;)

Dann fällt "What have I done to deserve this?" auf. Das ist kein Zufall, sondern deutet auf einen Pool hin, aus dem sich beide Funkhäuser bedienen.


Edit: Ich habe nicht geschlafen. Ich habe sogar bei der "Konsul-Wahl" für Herrn Mühlbauer mitgemacht. Ihr möchtet jetzt aber nicht wissen, wie viele Mails bei Thomas Schmidt ankamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, wenigstens eines haben wir gemeinsam: Wir sind beide "Playlist-Fetischisten". Mir fällt so ein Blödsinn auch jedes Mal auf, auch wenn ich hier nicht alles "haarklein" wie Du dokumentiere.:)
 
Wette verloren, Zwerg#8, es waren zwei verschiedene Hörerinnen. :D

Bekomme ich noch eine letzte Chance?
Am Samstag um 22:22 Uhr. Da war doch was mit "Krankenhaus"- ich konnte es leider nicht richtig hören (Schweiz - Tunnel kommen immer im falschen Moment - Mist)



Ansonsten möchte ich

18.51: Roll on down the highway - Bachman-Turner Overdrive

lobend erwähnen. Endlich mal im Radio! Wer immer das war: Danke für diesen Wunsch!
 
Ja, da lief "House Of The Rising Sun" erneut.

Was willst Du noch wissen? Der Song ist bei SWR1BW in diesem Jahr 26 mal gelaufen, davon zuletzt je einmal am 26.07., 28.07., 29.07. und 02.08.2014.
 
Da sammelt wohl jemand Playlisten! :thumbsup:
Dann hab ich mal eine Frage: Wie oft lief bisher der "Ketchup-Song"? Hab ihn gestern in "Stadion" gehört und die "Musikrecherche" von SWR1 will bei mir nicht auf einen anderen Tag springen, sondern leitet mich immer um ... :confused:
 
Stimmt, gestern in der Stunde 15. Bei "Stadion" läuft er immer mal. Wobei ich nicht weiß, wer jeweils zuständig war, Mainz oder Stuttgart.
 
Ja, da lief "House Of The Rising Sun" erneut.

Logisch - ich habe ja nicht ohne Grund um eine letzte Chance gebeten. Drei der letzten vier Einsätze im SWR1 habe ich mehr oder weniger selbst gehört.


Was willst Du noch wissen?

Puh - wenn du mich so direkt fragst... Für den Anfang würden mir der Server, der Benutzername und das Passwort reichen. So eine Doku mit 22kHz in Mono ist jedenfalls besser als gar nichts.

Ansonsten wollte ich nur noch wissen, ob ein Zusammenhang zwischen den drei Wünschen besteht. Zwei davon waren ja schon negativ.


Der Song ist bei SWR1BW in diesem Jahr 26 mal gelaufen, davon zuletzt je einmal am 26.07., 28.07., 29.07. und 02.08.2014.
Genau solche Statistiken mag ich auch... Wie war das Passwort doch gleich? ;)

Nee - mal ernsthaft. Mich ärgert es immer, wenn ich andere Leute wegen irgendetwas (meist eine Panne) "anbetteln" muß. "DigiAndi" betreibt einen privaten "Monitoring-Service". Er hat aber auch nicht immer die Zeit, eine bestimmte Stelle aus einem bestimmten Programm aus dem Transport-Stream (TS) des ARD-Transponders manuell herauszusuchen. Irgendwann setze ich so einen PC auch auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben