SWR1: Großes Radio mit Macken

die genannten Frauen sind weitestgehend austauschbar. Das Südfunk3-Feeling bringen die jedenfalls nicht zurück.

Wie gut das Du weitestgehend geschrieben hast. Frau Anhalt sticht aus meiner Sicht schon etwas heraus. Und um das SDR 3 -Feeling wieder zurück zu holen bräuchte es dann schon noch mehr. Finde ich zumindest. Man müsste vielleicht alte Sendungsformate wiederbeleben. (z. B. Dr. Music o. ä.)

Ich fürchte nur das wird so nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich dachte, ihr diskutiert auch schon, den Anruf, den Nicole Köster am Mittwoch bei "leute" entgegennahm, als das Studiotelefon KLINGELTE. Herrlich verblüffend (dast das Einzige, was mir von der Sendung in Erinnerung ist).
 
Wenn der Abend ab Juli ab 20 Uhr bis Mitternacht auch getrennt ausgestrahlt wird, wird man sich wohl vermehrt Personal von SWR3 holen, denn da gibts einige, die zu wenig "Einsätze" haben und dann bei SWR1 ihren Platz finden.

Diese Vermutung habe ich deswegen, weil schon seit einiger Zeit die "Moderatoren-Riege" bei SWR3 verjüngt wird (Daniela Hilpp, Harald Stark z. B.). Da bleibt nicht mehr viel Sendezeit für die "Altgedienten".
 
Von SWR3 haben ja schon gelegentlich Michael Spleth und Jochen Graf im Nachtprogramm auf SWR1 moderiert und die sind beide ganz in Ordnung gewesen. Früher habe ich eine Zeitlang auch mal SWR3 öfters gehört, aber die haben mit der Zeit auch immer mehr nachgelassen. Hoffe Dörte Tebben wird weiterhin in der Nacht moderieren, die finde ich absolute Klasse! :)
 
Wenn der Abend ab Juli ab 20 Uhr bis Mitternacht auch getrennt ausgestrahlt wird, wird man sich wohl vermehrt Personal von SWR3 holen, denn da gibts einige, die zu wenig "Einsätze" haben und dann bei SWR1 ihren Platz finden.

Diese Vermutung habe ich deswegen, weil schon seit einiger Zeit die "Moderatoren-Riege" bei SWR3 verjüngt wird (Daniela Hilpp, Harald Stark z. B.). Da bleibt nicht mehr viel Sendezeit für die "Altgedienten".

HOFFENTLICH!!! :) Wenn man bei SWR1 Baden-Württemberg clever ist, könnte man sich beispielsweise Stefanie Tücking holen und sie könnte ja einmal pro Woche eine Rocksendung auf SWR1 moderieren. Das passt dort sowieso besser hin, als auf SWR3 und es wäre eine gute Konkurrenz zu Bayern 1 Classic Rock mit Tom Glas. Denn Frau Tücking ist mindestens genauso bekannt wie Tom Glas.

An sonsten wäre ja noch Kai Karsten bei SWR1 Abends denkbar, er arbeitet ja sowieso in Stuttgart und ist nur noch sehr selten auf SWR3 zu hören. Über beide Moderatoren auf SWR1 würde ich mich jedenfalls sehr freuen :) natürlich auch über Michael Reufsteck - die Braunsche Röhre kann er gerne zu SWR1 mitnehmen :D Ein Quiz über alte und neue Fernsehserien passt auch nicht so ganz auf ein zwangsverjüngtes SWR3 - das kann man auch bei SWR1 machen.
 
Die Programmvorschau der ARD weist normalerweise ja das Radioprogramm für vier Wochen aus. Aktuell könnte man jedoch den Eindruck gewinnen, SWR1 BW stelle am 30.6. um 24 Uhr seinen Sendebetrieb ein, SWR1 RP zwei Tage später. :(

Auch der Programmkalender bei swr1.de hüllt sich in Schweigen: Zwar wurde heute Nacht bei SWR1 BW die Seite für den 1.7. freigegeben, zu lesen gibt's aktuell aber noch nichts. RP hat immerhin etwas mehr zu bieten, allerdings fehlt da auch noch ein Großteil des neuen Programmschemas. Denn an eine sechsstündige Zeitfunkstrecke am Samstag glaube ich einfach nicht...

Lieber SWR: raus mit der Sprache! Verheimlichen hat doch keinen Zweck. In zwei Wochen loben oder schimpfen wir Euch sowieso.
 
So sieht der 2.7 in RLP aus:

Dauer:240 Minuten
Ende:10:00

6:00

Der Sonntag Morgen- Neues aus Relligion und Gesellschaft


Dauer 120
Ende:12:00

10:00
Leute- Der Talk am Sonntag



Dauer: 60
Ende: 13:00

dl.gif

uhr.php

Aktuell um 12



Dauer: 240
Ende: 17:00

dl.gif

uhr.php

Der Sonntag Nachmittag



Dauer: 60
Ende: 18:00

dl.gif

uhr.php

Aktuell um 5



Dauer: 120
Ende: 20:00

dl.gif

uhr.php

Guten Abend Rheinland-Pfalz

Dauer:240 Minuten
Ende:0:00

20:00
Der Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden doch nicht am Ende tatsächlich mal dem Programmauftrag für das erste Hörfunkprogamm nachkommen wollen und SWR Info statt der Abba-Dudelei aufschalten?
:p
 
Mit Verlaub, aber diese ARD-Themenwoche "woran glaubst du?" geht mir vor allem auf SWR1 RP auf den Senkel! Ständig langatmige Interviews und Gespräche zum Thema, nervig für Leute, die sich für religiöse Dinge nicht interessieren. Da gehen andere ARD-Wellen wohl zurückhaltener mit der (aufgezwungenen) Thematik um, oder gestalten diese interessanter und knapper.

Wobei: in den Nachrichten und Berichten des SWR RP-Fernsehens sind auffällig viele Beiträge von Kirchenaktionen, unabhängig von der jetzigen Themenwoche. Ständig Berichte über Messen, Kirchenchöre, christliche Veranstaltungen, etc. Ok, die Kirche hat es nötig, der Schwund der Jünger wird stetig größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss doch SWR1 mal damit rausrücken, wie das Programm ab dem 1. Juli so ausschaut. Ich bin auf das neue Programm sehr gespannt und auch auf die Moderatoren, die dann in den Abend- und Nachtstunden zum Einsatz kommen.

Eine gute Nachricht ist ja schon einmal, dass SWR1 BW auf Facebook bestätigt hat, dass die Nacht für beide SWR1 Sender aus Stuttgart kommen wird. Die Frage ist, wer vom SWR1 Team Baden-Baden und von SWR3 nach Stuttgart fürs Nachtprogramm wechselt.
 
... wenn man sachliche Informationen zur Programmvorstellung der Sozialdemokraten nicht dezidiert vor dem Nachrichten-Hörer ausbreiten möchte,
baut man halt in der 22-Uhr-Sendung ausnahmsweise einen ZWEITEN Kommentar voller Nebensächlichkeiten ein.
Traurig!
 
Wie ich verschiedenen Internetseiten entnehmen konnte, sendet SWR1 ab 01.07. ab 20 Uhr komplett aus Stuttgart, sprich: Bei SWR1 RP ändert sich nichts, außer dass man von 20 Uhr - 5 Uhr SWR1 BW übernimmt.

Aus Baden-Baden wird in Zukunft nicht mehr gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry. SWR1 Die Nacht kommt künftig aus Stuttgart und sendet für RP und BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Grüße vom griechischem Redaktionsmitglied Korinthis Khakis: Du schriebst aber 20-5 und nicht 0 bis 5;). Insofern ändert sich in RP doch einiges
 
Immer diese Spekulationen zu Stefanie Tücking. Schon mal überlegt, dass sie vielleicht gar nicht zu SWR1 möchte? Und jetzt kommt mir nicht mit ihrem Alter als Begründung, das ist schlichtweg Unsinn!
 
Wenn ich das hier richtig vernommen habe, verschwindet die Sendung "Kopfhörer". Na prima, das war die einzige Sendung, die dieses Dauergedudel aus ein paar hundert Titeln durchbrochen hat. Ich frage mich, wie man es aushält zuzuhören, gerade wenn man mit der Musik der 60er bis 90er sozialisiert wurde und das musikalische Repertoire dieser Zeit kennt. Da schlummern tausende erfolgreicher Songs jener Zeit im Archiv, und wir werden mit so ausgelutschten Titeln wie "Tainted Love" von Soft Cell abgespeist. "Ella, Elle L'a" von France Gall läuft auch immer genau dann, wenn ich einschalte, was ich kaum noch mache. :wall:
 
Zurück
Oben