SWR1: Großes Radio mit Macken

So langsam finde ich den Glauben wieder zurück an den Sender (zumindest abends und nachts):

Joy Division - Atmosphere (25.07.2017 - 02:39 Uhr)

Thema der Nacht waren Soundttracks und Filmmusik.

Ich war eifrig am Überlegen, mich daran zu beteiligen, hatte aber noch die Eröffnungsworte von Günter Schneidewind vom vergangenen "Sonntag Abend" im Ohr: "Unsere Schleussen bleiben geöffnet". Das klang schon vor zwei Tagen nach einer Herausforderung.

In Bezugnahme auf den übrigens sehr sehenswerten Film "Control" von Anton Corbijn über das Leben von Ian Curtis und dessen Soundtrack versuchte ich es erneut (zum x-ten Male) mit meinem Wunsch durchzukommen. Diesmal mit Erfolg und grossen Dank dafür an Julia Raizner.

Wenn sie ihre Themennächte macht, ist es doch immer hörenswert.
 
Heute Nacht ging ein weiterer Wunschtitel meinerseits durch, den ich vor allem in seiner Langfassung schmerzlich vermisst habe:

Golden Earring - Twilight Zone (30.07.2017 - 04:23 Uhr)

Natürlich in der Langfassung (7:55 min) mit dem bockstarken Mittelteil an Schlagzeug und Gitarre.

Der Titel taucht nicht in der Playliste auf. Ein Freepick.

Der Titel kam einmal in den hinteren Regionen der Jahreshitparade vor. Ich meine 2008 oder 2009, ist seitdem rausgeflogen, und lief wenn überhaupt dann nur in der Single-Fassung. Wurde von mir schon oft gewünscht. Bisher ohne Erfolg. Doch nun ein Dank dafür an ein Dank an Adrian Beric und dem zuständigen Musikredakteur. Dazu auch mit ausführlichem Eingehen auf meine Wunsch-Mail.

Sorry für den Doppelpost, aber es lag mir einfach am Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und blickt man in den Programmkalender von SWR1, so kann man erfreulicherweise feststellen, dass auch Thomas Schmidt (wohl eher Ausnahme) und Barbara Scherrer die Nacht auf SWR1 moderieren werden!
Sehr gespannt auf die erste Sendung mit Herrn Schmidt :).
 
Da ist er ja schon! :eek: Das hättest du aber auch mal dazu schreiben können, dass das schon HEUTE ist...

Ich mach' mir jetzt 'nen Shake und arbeite durch... ;)
 
so kann man erfreulicherweise feststellen, dass auch Thomas Schmidt (wohl eher Ausnahme) und Barbara Scherrer die Nacht auf SWR1 moderieren werden!

Ausgerecht Thomas Schmidt! Er wollte doch keine Nacht- (eigentlich Frühsendung) mehr moderieren weil es ihm in seinem fortgeschrittenen Alter doch so schwer fällt! :p:D Aber schön wäre es doch, weil dann vielleicht dort die Musikauswahl etwas breiter wird.
 
Glaub auch, dass das mit Thomas Schmnidt eine Ausnahme war.

Zur Musikauswahl (habs aber natürlich nicht die ganze Nacht gehört): Ein paar "Free Picks" waren dabei.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer nimmt denn immer das ganze SWR1 Programm auf bzw. hat es gestern. Hätte gerne einen Mitschnitt von gestern Abend, wenn möglich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Bitsteller (sorry, nicht böse gemeint)!'

Aber wenn ich unbedingt nen Mitschnitt brauche von irgendwas, kann ich mich vorher darüber erkundigen, wann was und wo im Radio läuft. Und dann mache ich den Mitschnitt halt selbst (in meinem Fall über DVB-S) und dann hab ich ihn.

Ich mag sowas einfach nicht!

Wenn einer spontan etwas hier einstellt, ok. Aber ansonsten empfinde ich diese Nachfragerei den anderen gegenüber einfach als unverschämt!

(Sorry für die klaren Worte!)

Dazu noch ein anderer Aspekt: Denkt mal an das Copyright, privat darf man mitschneiden, ich habe selber einige Mitschnitte von diversen SWR1-Hitparaden, einige SWR3-Silvesterparties (weil ich die Sendung einfach mag) , aber ich würde sie niemals hier einstellen.

Privat darf man sowas machen, aber beim Einstellen ins Internet wirds halt schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das stimmt. Mir reichts auch, wenn ichs per Nachricht kriege. Das Interview, das ich suche, habe ich nicht mitbekommen, wusste es nicht. Deshalb. @RadioHead: Habe dir eine Nachricht geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich zu Thomas Schmidt in "Die Nacht":

Ich fand es grossartig. Thomas Schmidt hat einige Perlen ausgepackt. Nichts ungewöhnliches, da man es von ihm ja nicht anders gewohnt ist.

Fünf Beispiele:

Blind Melon - No Rain
Bruce Hornsby And The Range - The Valley Road
The Who - Substitute
O'Band - A Smile Is Diamond
Bachman-Turner Overdrive - Blue Collar (als Freepick)

Daneben hat er einige Wünsche erfüllt. Schön, dass er beispielsweise auf Wunsch einer kranken Dame nach einem Titel von Marillion eben deren "Lavender" gespielt hat. Oder "Life on Mars?" von David Bowie wurde bestellt und erfüllt. Auch mir hat er einen Wunsch erfüllt: Deacon Blue - Your Town (Danke sehr!).

Am beeindruckendsten fand ich aber als er die Vinylausgabe von "The Unforgettable Fire" von U2 auf dem Studioplattenspieler auflegte, um daraus für alle gerade nach Hause kommenden "A Sort Of Homecoming" zu spielen. Genauso muss Radio sein!

Ich fand auch seine fein-ironische Anspielung auf die Ablösesumme von Neymar klasse: "Wer nicht einschlafen kann soll einfach seine Euros anstatt Schafe zu zählen. Bis er bei 222 Millionen angekommen ist. Wer dann noch nicht müde ist, dem kann auch niemand mehr helfen.".

Ich hoffe auf eine Wiederholung mit Thomas Schmidt in der Nacht. Insgeheim hoffe ich ja auch darauf, dass "zur langen Nacht der Museen" wieder das Duo Thomas Schmidt und Patrick Neelmeier randarf. Das war nämlich kultig und könnte man gerne wieder aufleben lassen! Und ausserdem bleibe ich dabei: der Mann hat den Radiopreis verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube tatsächlich, dass das mit Thomas Schmidt in der SWR1 Nacht eine Ausnahme war. Genauso wird das auch bei Frau Scherrer der Fall sein! Denn: SWR1 hat seine SWR1 Nacht Webseite aktualisiert und dort taucht nun auch Julia Raizner auf, die seit kurzem im Nacht- Team ist. Künftig wird uns auch Corvin-Tondera-Klein durch die Nacht begleiten :) Schöne Nachrichten (obwohl Schmidt auch super ist - aber leider keine Nachteule ist ;) )
 
Gerade habe ich alle Sendungsseiten von SWR1 BW durchgezappt und es gibt einige Neuerungen!
Einige sehr interessante Neuigkeiten: SWR1 Der Tag in BW wird wohl auch von Annett Lorisz moderiert!
Frau Pollok ist vom Morgen ganz weg :( .
Und viele weitere Änderungen ... Schaut mal rein!
 
Annett Lorisz ist eindeutig eine Verbesserung. Sie kommt fundiert und gut vorbereitet rüber, nimmt sich selbst gut zurück, praktiziert noch Journalismus und hat nicht dieses hausfräuliche Tratsch- und Kicher-Gen wie die Pollock oder die Anhalt. Außerdem ist die Stimme angenehm.
 
Annett Lorisz ist eindeutig eine Verbesserung. Sie kommt fundiert und gut vorbereitet rüber, nimmt sich selbst gut zurück, praktiziert noch Journalismus und hat nicht dieses hausfräuliche Tratsch- und Kicher-Gen wie die Pollock oder die Anhalt. Außerdem ist die Stimme angenehm.
Richtig! Weil: SWF3 Schule.
Daaran merkt man ganz krass das alte SDR/SWF Gefälle.
 
Weiß man mittlerweile neues über ehemalige SWR1 Moderatoren aus BB, wie Petra Waldvogel, Stefanie Jacob oder Bernd Hefter? Also all die jenigen, die nicht mit nach Stuttgart bzw. Mainz umgezogen sind.
Übrigens darf heute Barbara Scherrer in der Nacht ran! :)
 
Und viele weitere Änderungen ... Schaut mal rein!

Folgende Verlegungen konnte ich ausmachen:
  • Polloks Platz am Morgen geht an Stefan Orner, der uns an dieser Stelle ja nicht mehr ganz unvertraut ist. Die unaufgeregte Art seiner Moderation sagt mir gerade im Frühprogramm zu, IMHO eine gelungene Wahl für diese Sendestrecke.
  • Jens Wolters verstärkt das Aktuell-Team, bleibt aber weiterhin bei SWR1 Stadion gelistet.
  • Rainer Hartmann tritt zum Abendprogramm, bleibt aber auch in Aktuell weiter erhalten. Die Abendmannschaft ist damit die größte im SWR1 BW-Sendeplan und besteht aus 11 sich abwechselnden Leuten.
  • Und Adrian Beric hören wir neben seinem Einsatz im Nachtprogramm zur Zeit ja verstärkt auch als Verkehrspräsentator. Wie auch Thomas Buck hat er eine schöne Sprecherstimme und eignet sich dadurch m.E. gut für den Verkehrsfunk.

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?
 
Stefan Orner ist ja schon ein solider Moderator. Aber mir als Hörer fehlt da irgendwie einfach Personality. Bei Jochen Klink ist das ganz ähnlich. Es ist alles so brav, so anständig und ohne eine Besonderheit wie beispielsweise der feine Humor eines Thomas Schmidts. Ich möchte mir schon heute SWR1 nicht OHNE diesen Mann vorstellen.

Michael Lehmann ist wohl nicht mehr im Team von SWR1 vertreten. Schade, habe ihn immer gerne gehört. Dafür ist Michael Hantsch gelegentlich wieder vor dem Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie beispielsweise der feine Humor eines Thomas Schmidts. Ich möchte mir schon heute SWR1 nicht OHNE diesen Mann vorstellen.

Ich kann mir SWR1 ohne Thomas Schmidt auch nicht vorstellen. Nicht umsonst hat er seine eigene Sendung am Samstag Vormittag bekommen, weil man beim SWR einfach erkannt hat, dass das ein Ausnahmetalent am Mikro ist. Leider findet man diese Leute aber nur schwer. Die fallen leider nicht vom Himmel.
 
Zurück
Oben