SWR1: Großes Radio mit Macken

Vor Jahren war ich mal auf nem Status Quo-Konzert, da wurde dieses unnötige In the Army Now ignoriert.
Das fand ich so großartig, dass ich mir deswegen noch ein paar Bier mehr reingezimmert habe.

Aber was spielt SWR1? Nur In the Army Now.

Dabei ist das Stück nicht mal von Status Quo, sondern eine Coverversion. Das Original ist von Bolland & Bolland.
 
Vor Jahren war ich mal auf nem Status Quo-Konzert, da wurde dieses unnötige In the Army Now ignoriert.
Das fand ich so großartig, dass ich mir deswegen noch ein paar Bier mehr reingezimmert habe.

Aber was spielt SWR1? Nur In the Army Now.
Ich war schon auf drei Quo-Konzerten (dazu noch Rossi bei Rock Meets Classic). In the Army Now gehört schon irgendwie dazu, ist aber nicht der typischste Song der Band und bei weitem nicht ihr einziger Hit.
Allerdings habe ich in letzter Zeit bei SWR1 mindestens genauso oft "Rockin' All Over the World" und "Whatever You Want" gehört. Klar, auch keine unbekannten Songs.

Und? Es wird bestimmt zur Weihnachtszeit im Dauereinsatz sein.
???
 
"It Can Happen" (Yes), "St. George and the Dragon" (Toto)... was ist denn mit den Hörerwünschen los? Geht ja gar nicht, so viel Qualität! Unerhört! :D
Edit: "Hush" (Deep Purple) - es geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Barbara Scherrer oder Ingo Lege als "Aktuell"-Moderatoren. Ohne gleich Negatives über sie Personen sagen zu wollen - das irritiert mich. Michael Hansch, Rainer Hartmann ... irgendwie war das aus meiner Sicht gut, dass in den Stunden Informierer statt Unterhalter moderierten. Gab ja auch eine Art interessanten Kontrast im Programm - der Wechsel von Typen.
 
Genau das ist der Grund, warum ich jahrzehntelang SWR1 BW hörte (als die Infoblocks um 12 und 17 Uhr noch konsequent journalistisch waren) und warum ich das Prgramm seit vielen Jahrn nicht mehr höre. Und wenn man erst "entwöhnt" von dem heutigen flachgepressten Programm-Einerlei ist, dann fällt einem bei einem Hör-Rückfall zu SWR1 ganz schnell auf, was da die letzten Jahr kaputt gemacht wurde.

Schade drum und eigentlich für ein ÖR mit nichts zu rechtfertigen!
 
Der Grund warum Baden-Württemberger (Geber, Tiefprovinz) und Berliner (Nehmer, Weltmittelpunkt) niemals zusammenfinden werden:


Hey, ich bin total free und hab Konventionen voll hinter mir gelassen.

Genau das ist der Grund, warum ich jahrzehntelang SWR1 BW hörte (als die Infoblocks um 12 und 17 Uhr noch konsequent journalistisch waren)
Was sind sie denn heute?
 
Der Grund warum Baden-Württemberger (Geber, Tiefprovinz) und Berliner (Nehmer, Weltmittelpunkt) niemals zusammenfinden werden:

Hey, ich bin total free und hab Konventionen voll hinter mir gelassen.
Ich kann jetzt überhaupt nicht interpretieren, wie Du das meinst. Aber unabhängig davon:

Anja Caspary ist für mich eine der bewundernswertesten und positivsten Menschen, die mir -im weitesten Sinne- begegnet sind. Ich erlebe sie seit vielen Jahren auf radioeins und auch schon oft live. Welch ein erfrischend ungefilterter Mensch, mit dem man gemeinsam lachen und weinen kann. Insofern wohl auch eher typisch für das offene Berlin, als das Häuslebauer-Schwaben, um mal viel zu tief in die Klischeekiste zu greifen.

Und zu Deiner Anmerkung zu den Infoblocks: Ich meinte da natürlich die früher mal gesamte Sendeschiene 12-13 und 17-18 Uhr, die ja in der "guten alten Zeit" mal sehr wortlastig, komplett mit journalistischen Redakteuren als Mods besetzt waren, und nicht wie heute, in eine 3 - stündige, boulevardeske Sendeschiene verhackstückt werden.
 
Weiter hinten quatscht sie ihm nochmal in die Ansage rein, als ob sie eine Tramadol akut geworfen hätte oder aber aus Berlin käme. In meinem verkrusteten Alter ist man als Zerebralprovinzieller nun mal irritiert, wenn der Gast dem Moderator in die Ansage reinquatscht - und sei das Reingequatsche noch so positiv. - Es verstört uns! Es ist reschpektlos.

Ja, ich schätze Journalismus auch weit mehr als diese "Haben-wir-schon-unser-Kacka-gemacht?"-Nanny-Moderationen von heute. Sobald Wolfgang Heim in Rente geht, werden meine Radios folglich entsorgt. Kann ja leider nicht mehr lange hin sein.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass der erste Mensch auf dem Mars Matthias Holtmann heißen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja Caspary über das Schauspielengagement ihres Sohnes: "First time in my life - Karlsruhe."

Oh Jessasmaria, Mädle, hald dei Lapp.

Phönix aus der Asche, für immer KSC
 
Ja, die Straßenbahnen! Sagte damals ein Kumpel zu mir, der mit mir dort war. Hat mich nicht interessiert, ich wollte nur Lokalradio hören. (1993/94) ;)
 
OT/
... und doch hat Dein Kumpel heute sogar noch recht!
Zu Zeiten der Geldknappheit ist die mehrfarbige Lackierung der KVV beeindruckend.
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
In KA ist auch ein OB namens Dementrup sehr bemerkenswert, der damals kurz nach seiner Wahl ins Amt eine Karlsruher Kunstmesse oder sowas in der Art eröffnet hat mit den Worten:
"Meine Damen und Herren, willkommen in STUTTGART."

Herrlich 😂😂😂😂😂
 
Barbara Scherrer oder Ingo Lege als "Aktuell"-Moderatoren. Ohne gleich Negatives über sie Personen sagen zu wollen - das irritiert mich. Michael Hansch, Rainer Hartmann ... irgendwie war das aus meiner Sicht gut, dass in den Stunden Informierer statt Unterhalter moderierten.
Genau das ist der Grund, warum ich jahrzehntelang SWR1 BW hörte (als die Infoblocks um 12 und 17 Uhr noch konsequent journalistisch waren) und warum ich das Prgramm seit vielen Jahrn nicht mehr höre. Und wenn man erst "entwöhnt" von dem heutigen flachgepressten Programm-Einerlei ist, dann fällt einem bei einem Hör-Rückfall zu SWR1 ganz schnell auf, was da die letzten Jahr kaputt gemacht wurde.

Ja, leider! Und ich fürchte wenn dieser Virus mal wieder in Schach ist wird die Uhr da leider nicht zurück gedreht. Dieses Porgramm hat stark an NIveau verloren. Schade, sehr schade! :wall::wall:😓😓
 
Genau das ist der Grund, warum ich jahrzehntelang SWR1 BW hörte (als die Infoblocks um 12 und 17 Uhr noch konsequent journalistisch waren) und warum ich das Prgramm seit vielen Jahrn nicht mehr höre. Und wenn man erst "entwöhnt" von dem heutigen flachgepressten Programm-Einerlei ist, dann fällt einem bei einem Hör-Rückfall zu SWR1 ganz schnell auf, was da die letzten Jahr kaputt gemacht wurde.

Schade drum und eigentlich für ein ÖR mit nichts zu rechtfertigen!
Und genau DAS ist der grund, warum ich in den letzten Monaten gerne und oft lieber mal ins 3. Hörfunkprogramm umschalte.
Insbesondere um 12.00 Uhr Mittags. In der Sendung "Topthemen am Mittag" sind Menschen am Start bzw. hinterm Mikrofon die nahezu ausschließlich diese eine aktuelle Sendung moderieren (Ausnahme: Arno Wilhelm). Und selbst eine "Nachmittagsshow" mit Marcus Barsch ist aktueller und informativer als "Der Tag" in SWR1.
Bei SWR3 haben die Sendungen noch inhaltlich deutlich untscheidbare Schwerpunkte. Keine ständigen Wiederholungen von immergleichen, aufgeblähten Meldungen und Berichten (meist aus den halbstündigen Nachrichten) zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Mittlerweile ist das Programm aus Baden-Baden mehr SDR3-like als das Programm der noch verbliebenen, ehemaligen Macher des einstigen"Radios für den wilden Süden" aus Stuttgart.
 
Zurück
Oben