SWR1-Hitparade 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR1-Hitparade 2011

Irgendwann zwischendrin habe ich mal gehört, es hätten rund eine viertel Million Hörer abgestimmt. Wenn jeder fünf Titel gewählt hat, dann wären das 1,25 Millionen Stimmen, also ziemlich repräsentativ.
Das bedeutet: Ab Platz 500 sollte man nicht nur jeden Titel kennen, sondern eigentlich auch in seiner Platten/CD/Dateien-Sammlung haben.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Kollegen berichteten, dass Kraftwerk´s Autobahn nach 2 Minuten brutal abgewürgt wurde. Also, gerade solche Sachen machten doch die Hitparade gerade interessant. Kann ich nicht wirklich verstehen - wie auch die extra Sendung am Sonntag. Sollen sie die Hitparade doch länger laufen lassen. Aber wieder: In Dtl. geht´s nur noch nach Quote. Schade.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Kleines Kuriosum eben kurz vor den 14-Uhr-Nachrichten: Auf SWR1 BW lief Sting mit Fragile auf Platz 507, aus Neugier schaltete ich auf die RP-Version um und da lief exakt der gleiche Titel, hier jedoch auf ca. Platz 780 :)
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Ich habe gerade mal die letzten Stunden der SWR1-RP-Hitparade "gecheckt". Vom Hocker hauts mich auch dieses Jahr nicht, viel zu viele "lahme" Scheiben drin.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Ist dieser Holtmann auf Valium oder Morphin? Alle seine Bewegungen laufen im Zeilupentempo ab.

Nachtrag: Ich glaube, es sind die Bandscheiben, womit der Herr auf Morphin sein dürfte. :) Er hat den Gegenstand am Boden mit den Füßen in die Ecke geschoben ihn aber nicht aufgehoben.
Bei dieser Gelegenheit grüße ich alle bandscheibengeplagten Zeitgenossen.

Holtmann ist bereits seit längerer Zeit an Parkinson erkrankt. Das ging in Stuttgart durch die örtliche Presse - wobei sich Holtmann allerdings selbst "geoutet" hat.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Wie groß ist eigentlich die RP-Hitparade? In BW spielt man 1111 Titel, aber bei den Rheinland-Pfälzern dürften es nicht so viele sein, da die Hitparade hier insgesamt nicht so lange dauert.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Kollegen berichteten, dass Kraftwerk´s Autobahn nach 2 Minuten brutal abgewürgt wurde.

Von I’m Not in Love (10cc) wurde nur eine gekürzte Version bei SWR1 RP gespielt, Carry On Wayward Son (Kansas) spielten Deborah Schamuhn und Hanns Lohmann nicht aus – leider (laut Musikrecherche war es der Single Edit).

Die beiden geannten Moderatoren waren in der Landesschau im SWR Fernsehen live zu sehen. Währenddessen übernahm der Computer den Wechsel von I put a spell on you (CCR) auf Carry On Wayward Son.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Gerade wurde in SWR4 die Titelmelodie der SWR1-Hitparade („Rocking Affair“ von den „New Symphonics“), die immer als Stundenopener verwendet wird, als Instrumentalstück in voller Länge ausgespielt. Ob das so abgesprochen war?

Vielleicht sollten SWR1 und SWR4 mal eine gemeinsame Top2000 Hitparade veranstalten ? Mal schaun, was dabei interessantes heraus kommt *Kugel* Jeweils ein SWR1 Moderator / Moderatorin und ein SWR4 Moderator/in könnten dann die Moderation übernehmen. Die Hitparade wird dann auf beiden Wellen SWR1 und SWR4 zeitgleich gesendet. Da in der SWR1 Hitparade sowieso die ein und anderen Deutschen Songs vertreten sind, kommt es auf den ein und anderen Schlager mehr oder weniger auch nicht an. Ja und die SWR4 Hörer würden dann mal in den Genuss der ein und anderen Pop / Rock Songs kommen.

Es wäre zu interessant, welche Titel ob Schlager, Rock, Pop sich auf welchen Plätzen tummeln würden *lach*
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Wie groß ist eigentlich die RP-Hitparade? In BW spielt man 1111 Titel, aber bei den Rheinland-Pfälzern dürften es nicht so viele sein, da die Hitparade hier insgesamt nicht so lange dauert.

Die SWR1 RP Hitparade begann ja am Dienstagabend 25.10.2011 um 18:05 Uhr nach den Nachrichten. Es ist richtig, das die eigentliche Rheinland-Pfalz-Hitparade genau 1000 Titel umfasst. Bereits im Tagesprogramm vor der Hitparade wurden aber Stücke gespielt die irgendwo auf den Plätzen 1001 bis 1500 gelandet sind. Es wird sicherlich aber niemanden wundern, das hierbei so weit ich es mitbekommen habe, fast ausschließlich Musikstücke ausgesucht wurden, die ohnehin ständig im SWR1 RP Musikprogramm zu hören sind. Deutsche Titel ggfs. der ein und andere Schlager, die zwar von den Hörern gewünscht werden, spielt man allenfalls mal kurz an und zieht sie dann mit unangebrachten Kommentaren ins lächerliche und man macht sich darüber lustig. Das ist eine Mentalität die man bei vielen Radiostationen, insbesondere auch den Privaten Sendern zuhaufe seit Jahren beobachtet und kennt. Weitere ausgefallene Pop / Rock Raritäten werden ebenfalls konsequent nicht gespielt. Es wird immer wieder auf die gleichen Titel zurück gegriffen.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Das ist absolut richtig. Ich bin ja im Exil und nicht im wilden Süden, aber im Auto hier krieg ich Ausschlag, was die RP Moderatoren veranstalten. Bitte keine große Hitparade RP und BW. Solange uns Holtmann und Schmidt usw. noch bleiben, immer nur gerne das Original.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Also ich höre schon (mit Ausnahme von ein paar Stunden Schlaf jede Nacht) eigentlich nonstop die SWR1 BW Hitparade und finde es auch dieses Jahr wieder große Klasse :D, zu Hause verfolge ich das Ganze per Sat digital und unterwegs mit meiner TuneInn Radio App vom iPhone und selbst auf der Arbeit hab ich es, wenn auch leise per iPhone laufen (laut wäre schlecht xD).

Bisher waren auch wirklich verdammt gute Titel dabei, einige kannte ich auch noch nicht und auch die SWR1 BW Moderatoren machen das sehr gut, da hat man schon die richtigen Teams gebildet, die sich prima ergänzen.

Von der Aufnahme her siehts folgendermaßen aus: Bisher liefs ziemlich gut, das meiste habe ich, Freitag Nacht nach der Finaleshow mach ich eine Auswertung und schau mal was noch so fehlt, aber es dürfte eigentlich nur die paar Stunden von der ersten Nacht (Montag auf Dienstag) betreffen, wo ich immer noch sehr dankbar wäre, wenns mir jemand schicken könnte :) Ich schick ja auch gerne an euch fehlende Stunden, ich glaube, da kann man sich gegenseitig prima helfen.

Mal schauen, ob ichs auf meinem Server oder sonstwo hochladen kann, ich halte euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden, ob ichs komplett hab und wo ichs hochlade oder speichere, ihr könnt auch gerne zwecks fehlender Stunden fragen :)

Jetzt aber weiterhin SWR1 BW genießen :D Hm auf der Arbeit gings prima, wurd nicht erwischt :D nur wie mach ich das morgen bis 15:30 Uhr in der Berufsschule :D ? hat da jemand eine Idee :D ?
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Ach, noch so'n "Hardcore-Hörer". Ich habe bisher (bis auf die "abgeschmierte" PC-Aufnahme, war aber nicht so viel Verlust) auch alles mitbekommen und finde es auch nach wie vor eine großartige Aktion. Dazu habe ich wenig Schlaf gehabt, aber es geht noch, fühle mich momentan relativ fit und werde mir auch diese Nacht "um die Ohren hauen". Das, was ich trotz allem verpasse, wird eben halt "nachgehört".
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Von 1 bis glaube 2 (habe es nicht ganz mitbekommen), sendet SWR1 BW einige Titel von Schallplatte.:D
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Ganz großes Kino, äh Radio - wie jedes Jahr. Ich versuche möglichst viel zu hören. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag mit Neelmeier und Schmidt ist aber Pflicht. Zu RP: Höre ich nicht, brauche ich nicht, mein Programm kommt aus Stuttgart.

Ich bewundere M. Holtmann für seine Kraft sich trotz seiner Krankheit immer noch voll reinzuhängen. Respekt!

PS: Jetzt läuft im Übrigen gerade wieder "Atom Heart Mother" von Pink Floyd. Ein Titel, der es nie zu Popularität geschafft hat, aber sich Stück für Stück in den letzten Jahren immer wacker hält und es dieses Jahr auf Platz 385 (2009: 371; 2010: 436) geschafft hat.
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Irgendwann zwischendrin habe ich mal gehört, es hätten rund eine viertel Million Hörer abgestimmt. Wenn jeder fünf Titel gewählt hat, dann wären das 1,25 Millionen Stimmen, also ziemlich repräsentativ.

Das habe ich auch gehört, wobei ich Hörer durch Stimmen ersetzen würde.

Wir haben also 250000 Stimmen. Dividiert durch fünf Stimmen pro Hörer ergeben sich also etwa 50000 Hörer. Ich halte diese Zahl für realistisch, denn ich habe ja auch nicht "hitgemacht"...

Natürlich wird jeder Sender die wahre "Mitmachquote" verschweigen. Die einzig realistische Zahl, die ich bisher gefunden habe, wurde am 19.8.1989 von Stefan Siller während der Party anläßlich der "Top 1000X" von SDR3 genannt: 20000 Hörer. (Im Teil 3 der "Dokumentation" auf Youtube bei etwa 1:20min.) Insofern kommen die 50000 heute "gut hin". Das ist der harte Kern der Hörer. Und darum gewinnt Led Zepp auch Jahr für Jahr - oder zwischendurch auch mal Queen.

Schon erstaunlich was in etwas über 20 Jahren so passiert: Während Siller heute den seriösen Leute-Moderator "mimt" (er kann natürlich auch anders), gibt Schmidt noch immer den "Pausenclown". Das macht er aber ausgesprochen gut. ;)

Flashback: Hier gehts los...
http://www.youtube.com/watch?v=DvutZt-ASws

(Und bitte nicht vergessen: Die "jungen Leute" dort auf der Wiese sind heute auch über 20 Jahre älter, gehen straff auf die 50/60 zu. Die hören auch heute garantiert keine Schlager. In diesem Zusammenhang: Peter Kraus war letzte Woche in "SWR1-Leute". Der Mann ist immerhin über 70 und ist trotzdem "voll cool drauf"...

So richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, aber es wird wohl so kommen: Mit 70 lege ich mir "Hells Bells" auf (natürlich von Vinyl!) und drehe am Lautstärkeknopf...)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Falls es irgendwo in der Runde einen Statistik- und Auswertungsfreak gibt: Mich würde am Ende interessieren,
- höchster deutschsprachiger Titel
- höchste weibliche Interpretin
- Jahrgang mit den meisten Top 500 Hits
- Welche Band/Interpret hat die fünf am höchsten gevoteten Hits
- bester Franzose (der ins einer Sprache singt)
- bester Italiener (der in seiner Sprache singt)
 
AW: SWR1-Hitparade 2011

Guten Morgen, hat zufällig noch jemand mitschnitte aus vergangenen Jahren? Würd gern tauschen,Material ist bestimmt genug vorhanden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben