SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein, dass heute noch in der Hitparade einige Titel von Vinyl gespielt werden aber trotzdem in der Playlist auftauchen??
Diese müssen die Moderatoren dann selbst eingeben. Oder?

Nein - nix mit Eingeben. Nur den digitalen Kanal mal kurz hochziehen. Unten wird alles erklärt...

BTW: Alsbald schläft ein bekannter Forenuser in seinem neuen und "wuschelweichen" SWR1-T-Shirt ein. Ich lach mich tot... :D
Nee - das war gut erkannt! Fast alle Titel wie aus der Pistole geschossen erkannt! Daumen hoch!



Hey - die spielen gerade ja wirklich viele Titel von Vinyl! Das war doch gestern noch nicht so! Ich höre das leichte Knistern! ;)
 

Anhänge

  • 20141021_0148_SWR1-BW__Smokie_Vinyl.mp3
    1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
852 Pink Floyd - Louder than words

Funkelnagelneu! Vor ein, zwei Wochen gerade frisch ausgepackt und der einzige Titel mit Gesang aus dem neuen Pink Floyd -Album, welches erst im November rauskommt.

Mir ist um die vorderen Plätze der Hitparade nicht Bange! Die Pink Floyd - Fans sind da!
 
Diesmal waren gleich mehrere Abbrüche - fünf Stück - und alle in "Dazed and confused" von Led Zeppelin. Eigentlich hab ich Abbrüche lieber in der Musik statt der Moderation, aber in so einem langen Titel doch eher schade.

Immerhin kam heute früh bereits ein Caroline-Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricochet:
Die Moderation ist erfrischend anders; ob kultverdächtig hängt sicherlich davon ab, welches Moderatorenpaar persönlich bevorzugt wird und vor allem, wie die in den Stunden der Gemeinsamkeit miteinander können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass heute noch in der Hitparade einige Titel von Vinyl gespielt werden aber trotzdem in der Playlist auftauchen??
Diese müssen die Moderatoren dann selbst eingeben. Oder?
Nein - nix mit Eingeben. Nur den digitalen Kanal mal kurz hochziehen.

Mal kurz?

Titel, die im digitalen System verfügbar sind, werden zwar nach dem Anspielen erfasst, aber für die GEMA-Meldungen eben nur mit der (zu) kurzen Spielzeit. Komplett vom Plattenspieler gesendete Stücke müssen ohnehin von Hand nachgetragen werden.

edit:
Kriegt man die Musik nicht zur Not auch woanders her oder ist die Moderation so kultverdächtig?

Klar, kriegt man die zur Not auch woanders her und die Moderationen sind nicht per se kultverdächtig. Das meinst Du ja auch. Aber es ist eben doch etwas anderes, den einen oder anderen Lieblingstitel gesendet zu bekommen und zu wissen, dass dieser mein Lieblingstitel sowohl einen Platz in der Hitparade inne hat und von Milliarden anderer Hörer ebenfalls gehört wird. Ihn mir von CD oder HD anzuhören ist wahrlich nicht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich Gelegenheit, mich mal nach Speyer zu begeben und mir (von außen) das Studio anzugucken. Und das, obwohl ich kurz vor der kurzen "Reise" gestürzt bin und mich verletzt hab!
Aber es hat sich gelohnt: Hab ein kleines Live-Konzert von Laith Al-Deen gehört! Das Konzert gab er übrigens auf einer sehr kleinen Bühne vorm gläsernen Studio.
 
Ich will ja nicht meckern oder maulen, aber so kurz vor fünf könnte man, wenn es Baden-Baden schon nicht schafft, auch einmal eine gewisse Art "Bedauern" ausdrücken, dass den Hörern im Nordwesten nun leider die Plätze X bis ungefähr Y bis Mitternacht, samt der (relativ) guten Moderationen entgehen werden.
 
Etwas Sarkasmus:
Ich will ja nicht meckern oder maulen, aber so kurz vor fünf könnte man, wenn es Baden-Baden schon nicht schafft, auch einmal eine gewisse Art "Bedauern" ausdrücken, dass den Hörern im Nordwesten nun leider die Plätze X bis ungefähr Y bis Mitternacht, samt der (relativ) guten Moderationen entgehen werden.
oder anders:
Ich will ja nicht meckern oder maulen, aber so kurz vor fünf könnte man, wenn es Baden-Baden schon nicht schafft, auch einmal moderieren, dass den Hörern im Nordwesten nun leider die Plätze X bis ungefähr Y bis Mitternacht, samt der (relativ) guten Moderationen entgehen werden.
also ein "Schuldeingeständnis" über losschicken.
 
Dann wählt halt nen anderen Übertragungsweg und hörts wie ich z. B. über Satellit. Oder wählt Internet oder sonstwas. Seid mal etwas flexibler! Immer die selbe Laier hier (sorry, Ammerländer), aber das musste einfach mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte erst seit gestern abend zuhören, schalte das Radio ein und es geht gleich erstmal die lange Tobacco Road runter. Egal wieviele Leute hier das Ding wieder miesmachen oder irgendwelche Dinge zu bemäkeln haben - das ist für mich immer noch und einmal im Jahr immer wieder toll. Ich konnte im vergangenen Jahr kaum hören - umso mehr freue ich mich jetzt. Und hier in Köln sind so einige angefixt und werden 5 Tage zu Exilschwaben. Immer noch schade um Holti und dass so wenig gute Personalities nachrutschen - vor allem bei den Damen (meine persönlich Meinung zu Frau Scherrer habe ich früher schon geäußert, finde sie jetzt ohne das Getue mit Ries aber weitaus erträglicher - was jetzt nicht unbedingt gut heißt). Schneidewind ist ganz ordentlich - ich finde jetzt nicht, dass er so dröge rüberkommt. Und die Knaller kommen ja erst noch, da kann man irgendwann nur noch laut stellen....

Auch ich bin Musiktechnisch eigentlich immer aktuell ganz anders unterwegs, aber für die paar Tage kann ich auch gerne mal in den Klassikern schwelgen und damit meine ich nicht Fischers Helene - da kann man am Freitag gut ein paar Päuschen einlegen.....

Weiterhin viel Spaß allen!!
 
Internet heißt leider täglicher Verbindungsabbruch ... So bricht er bei mir diesmal um 2:07 Uhr ab - RP spielt da gerade einen Song, bei BW hört man gerade Peter Maffay was sagen, das bricht mitten im Satz ab und es springt gleich ins Lied rein.

Interessant: Gestern um 7:49 Uhr lief "Sweet Caroline" von Neil Diamond, heute um 7:46 Uhr "Caroline" von Status Quo.

Quellen: http://www.swr.de/swr1/bw/musikrech...207/nid=446260/did=13840668/wxavpe/index.html
http://www.swr.de/swr1/bw/musikrech...07/nid=446260/did=13840668/1iq7cn5/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wählt halt nen anderen Übertragungsweg und hörts wie ich z. B. über Satellit. Oder wählt Internet oder sonstwas. Seid mal etwas flexibler! Immer die selbe Laier hier (sorry, Ammerländer), aber das musste einfach mal raus!
Grün, abgesehen davon, dass ich in meinem Beitrag auf etwas anderes hinaus wollte (nämlich, dass wir von 0.00 bis 5.00 bzw. 6.00 Gäste bei SWR 1 normalerweise in BAD, diese Woche eben in Stuttgart sind, und ich noch als "Anstand, gute Sitte oder ähnliches" gelernt habe, als Gastgeber meine Gäste zu begrüßen und zu verabschieden), sei dir in Erinnerung gebracht, dass es noch Menschen geben soll, die während ihrer Arbeit Internet nicht nutzen können/dürfen, und SAT schon gleich gar nicht. - Dass ich nicht alles vollständig hören kann ist mir durchaus bewusst, und ich fordere es auch nicht. - Wenn ich es denn fordern würde wollen, so würde ich im entsprechenden BREMEN EINS-Faden fordern, dass die hiesige Anstalt während dieser Woche einen Betriebsausflug macht und SWR 1 BW durchschalten soll (wobei, bis 6 könnten sie - diese Stunde ist nämlich nicht immer live).

@Inselkobi:
Ich bin zu blöde, das Posting #111 zu verstehen, hilf mir einmal auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganztageshörer schrieb: "Das Konzert gab er übrigens auf einer sehr kleinen Bühne vorm gläsernen Studio."


Countie ist pöse....;)

Ich dachte erst, diese kleine "Bratwurstbude" oben im Bild ist das "gläserne Studio". Nein, natürlich nicht. Das ist nur die Live-Regie. Mir wird aber trotzdem schlecht, wenn ich sehe, daß die Leute auf dem "wild verlegten" Kabel unter der transparenten Abdeckung in der Mitte rumtrampeln und die Boxen bei diesem "Dreckswetter" im Regen stehen...

Dann habe ich den Livestream mal für 20 Minuten angeknippst. Aha! Der "große Sendewürfel" steht direkt vor einer Sparkassenfiliale - alles voll überwacht, dort kann normalerweise nix passieren. Da die Kamera aus dem Studio ja auch die gläserne Eingangstür im Blick hat, sind mir natürlich sofort die "schwarz gekleideten paramilitärischen Truppen" genau vor der Tür aufgefallen, die dort auffällig rumstanden oder vorbeigingen.

Natürlich muß bei solchen Außenübertragungen für eine "gewisse Sicherheit" gesorgt werden. Das ist wirklich nicht die Frage. Aber diese unübersehbaren "Truppenteile" schaffen automatisch eine "Distanz" zum Hörer, den Fans oder einfach zu Leuten, die zufällig da und etwas neugierig sind. Da geht der SWR in Speyer schon auf seine Hörer zu, wird aber gut sichtbar "abgeschirmt". Kann der "Sicherheitsdienst" nicht einfach "Zivil" tragen? Als sicheres "Erkennungszeichen" würde auf einer SWR1-Veranstaltung schon ein "Ich liebe SWR-3" Button mit "Elch" am Hemd reichen...

Ach ja - die Dame vom Verkehr sollte dringend etwas näher ans Mikrofon gehen. Sonst ist einfach zu viel Raumhall aus diesem Glaskasten zu hören.

Schade für die Mainzer ist es jetzt natürlich, daß daß Wetter absolut nicht mitspielt. Leute in dicken Jacken und mit Regenschirm auf den Webcambildern machen sich nicht so gut als Werbeträger für eine Hitparade. Auch die Stimmung ist jetzt anders. Eine Woche zu spät. Künstlerpech.

Ich switche jetzt wieder ins warme Sendestudio in Stuttgart, drehe aber erstmal meine Heizung wieder runter! Speyer ist gerade Depri... ;)
 
Nicht ein einziger Funk-, Soul- oder Discotitel lief während ich reingehört habe, und das war recht lange. :(

Wo bleibt in Deutschland die ältere Black Music?

Wahrscheinlich denken die meisten Deutschen bei "Black Musik" entweder an Black Metal oder an die Bläck Fööss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ammerlaender, schon gut, ich wollte Dich (oder andere) damit nicht diskreditieren, sorry....

Aber es ist mir einfach ein Rätsel, wie man sich über seine örtlichen Sender beschwert, aber sich weigert, auf andere Übertragungswege auszuweichen. Sorry, siehs mir nach.

Und von "während der Arbeit" sprach ich gar nicht, da gehts mir genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier jetzt schon einige in diesem Faden etwas geoutet haben, tuh ich das jetzt auch mal und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel.
Ja, dass Swr-Land Rockland ist, das merkt man ja Jahr für Jahr an den forderen Plätzen.
Ich muss hier mal ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich zu den Rockfans gehöre. Abgesehen, von einigen wenigen Klassikern, die meist lange Werke sind und indenen Synthesizer dominieren.
Die Hitparade suche ich Jahr für Jahr sorgfältig nach Synthiepop-Perlen ab, die sich auf den Hinteren plätzen durchaus befinden können.
Da entdeckte ich zu meinem Erstaunen, dass heute Früh Jean Michel Jarre in der Playlist war.
Kurz noch was anderes:
Kann es sein, dass dieses Jahr ziemlich viele Titel vom King Of Pop vertreten sind???:d Gruß
Sunshiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Zwangstrennung abstellen kann? BW-Hitaprade kann ich gerade vergessen, weil er sich bei mir gerade nicht wieder verbindet! Seit 3 Uhr ist die Leitung weg! Und das hier tippe ich vom langsamen Mobilfunknetz bei offenem Fenster (um Empfang zu haben). Und das bei den Temperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben