SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also noch knapp 11 Stunden, dann gehts los. Zumindest den Anfang werde ich wie jedes Jahr verfolgen.

Und, Asche über mein Haupt: Dieses Jahr habe ich glatt vergessen, abzustimmen (ja, ich weiß....).
 
Ja nun, Günter Schneidewind ist zweifelsohne der bessere Musikfachmann. In puncto Moderation sah ich Jochen Stöckle bisher immer etwas vor ihm. Schneidewind kann manchmal seeeeeehr brav sein, die ein oder andere freche, schräge, witzige Bemerkung zwischendurch konnte Stöckle hingegen schon immer wieder mal geschickt platzieren.
 
Schade, dass Jochen Stöckle nicht moderieren kann. Letztes Jahr fand ich ihn auch richtig gut, er war eine richtige Bereicherung. Aber auch auf Günter Schneidewind freue ich mich, er wäre ja so oder so in die "Hitparade" involviert gewesen. Stefan Siller wäre - zumal die "Hitparade" ja in diesem Jahr unter dem Motto "25 Jahre" steht - natürlich noch besser gewesen, aber dieses Mammutprogramm wird er sich verständlicherweise nicht mehr antun (wollen).
 
Hab ein Programm gefunden, das mir theoretisch beide Hitparaden gleichzeitig aufnehmen könnte. Aber: Gibt's nicht noch standardmäßig eine tägliche Zwangstrennung? Dann fehlt mir ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Programm gefunden: http://www.chip.de/downloads/Streamwriter_43007152.html

Man muß nur irgendwo abstellen, daß die einzelnen Hits geschnitten werden, es sei denn man will eine 1000-Song-Playlist am Ende haben.

Hat (wenn's funktioniert, hab's nicht getestet!) den Vorteil, daß man so beide Sendungen aufnehmen kann und nacheinander hören, was ja live nicht geht, weil die sich überschneiden.

Wenn man SWR1 BW ab Montag, 5 Uhr und SWR1 RP ab Dienstag, 9 Uhr aufnimmt und beides am Samstag, 15 Uhr stoppt, dann kommt man auf rund 15 GB (bei 128 kb/s-Streams). Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, ich kann mich auch verrechnet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon herausgefunden, wie man das macht, die ganze Sendung mitschneiden und nicht nur einzelne Titel mit diesem Programm?
 
Okay, ich habs gefunden. Dann kann es ja losgehen. Programmieren kann man das Teil nicht? Gut, dann muss ich heut nacht schon starten, denn morgen früh geht es ja los bei BW.
 
Schneidewind für Stöckle....? Macht eins deutlich, was meiner Meinung nach eh massiv spürbar ist. Hinter den DJ´s mit starker Personality wie Holtmann, Schmidt, auch Neelmeier und - (ja, ich mag sie einfach) auch Stephanie Anhalt, klafft eine große Lücke. Egal, ob Pollak, Scherrer, Ries oder Stöckle - alle maximal "hörbar", aber keine strahlenden Sterne. Insofern ist es fast schon egal, ob der oberflächliche Stöckle, der wenigstens manchmal unterhaltsam war, gegen einen staubtrocknen, aber kompetenten Schneidewind ersetzt wird. Gott sei Dank ein 1:1-Tausch.
Fällt der J. Stöckle die ganze Wochen aus (ich habs nur hier gelesen und der Moderationsplan auf der HP fehlt plötzlich)?

Nun denn, ich freu mich trotzdem so einigermaßen auf Radio in Ausnahmesituation!
Allerdings überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich zu randalieren anfangen werde, wenn ich bei der Abschlussparty ( die ich wie immer besuche - allein, um Child in Time in einer Lautstärke zu hören, die ich sonst meiner Nachbarschaft nicht zumuten kann), also irgendwo zwischen Platz 15 und 1, die Scheiße von Helene Fischer hören muss. Ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe, dass SWR1-Hörer dann doch mehrheitlich noch ein wenig Ehre und 68er-Revoluzzer-Blut in ihren Adern haben.....
 
Ich wage mal ne Prognose: Der Oldie-Anteil wird dieses Jahr wie auch im letzten Jahr wieder etwas abnehmen und wir werden mehr "aktuelle" Titel in der Hitparade haben.

"Tage wie diese" kommt immer noch gut an, wird sich aber nicht mehr so hoch plazieren (Platz 4) wie im letzten Jahr. Aber für die Top 10 reichts.

Oben bleibt ansonsten alles gleich, weil der geneigte SWR1-Hörer eher doch "traditionell" wählt.
 
Bin ja mal gespannt wie viel durch Verbindungsabbrüche am Ende fehlt - kann man übrigens erkennen wie oft die Verbindung unterbrochen ist, da danach (eben getestet) das Programm eine neue Datei anfängt, also erst wird auf SWR 1 BW.mp3 aufgenommen, dann auf SWR 1 BW (1).mp3 ... Bin ehrlich, ich hab die BW-Variante noch nie gehört ... sollte ich mal tun!
 
Allerdings überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich zu randalieren anfangen werde, wenn ich bei der Abschlussparty ( die ich wie immer besuche - allein, um Child in Time in einer Lautstärke zu hören, die ich sonst meiner Nachbarschaft nicht zumuten kann), also irgendwo zwischen Platz 15 und 1, die Scheiße von Helene Fischer hören muss. Ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe, dass SWR1-Hörer dann doch mehrheitlich noch ein wenig Ehre und 68er-Revoluzzer-Blut in ihren Adern haben.....

Da wirst Du Deine Hoffnung begraben und ansonsten durch müssen.
 
Ob das noch was wird mit aufzeichnen bei mir? Hab eben extra den PC vorbereiten wollen darauf eine Woche zu laufen, hab mit einem Pinsel Staub entfernt, schalte ihn dann an und er riecht kurz verbrannt! Ob ich den jetzt noch unbeaufsichtigt laufen lassen kann?
 
Rauchmelder hab ich - und hab's nochmal eben gerade entstäubt - und dummerweise mehrfach reingeblasen in das Gerät und mir beim letzten Pusten die ganze Lunge staubig gemacht :eek: - bin jetzt noch am Husten :( ... und das alles nur für die Hitparaden! Alleine schon für diesen Aufwand müßte ich doch Karten für beide Abschlußpartys bekommen, oder? ;)

Hab mal Knabberzeug gegessen und was getrunken ... der Staubgeschmack ist raus ... aber der Staub noch in der Lunge ...
 
Und geschmeckt hat der Staub genauso wie das was vorhin "verbrannt" gerochen hat. War also wohl nur der Staub, der beim Einschalten nochmal durchgewirbelt wurde und dann den Gestank produziert hat. Jedenfalls ist der meiste Staub nun aus dem Kasten raus (und drin in der Lunge).

Temperaturen im PC sind auch normal und der Gestank kam nicht wieder - also gehe ich mal davon aus, daß der PC in Ordnung ist.

Ich muß mal gucken ob ich Zeit finde diese Woche nach Speyer zu fahren - mich würde das gläserne Studio doch sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
......die Scheiße von Helene Fischer hören muss. Ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe, dass SWR1-Hörer dann doch mehrheitlich noch ein wenig Ehre und 68er-Revoluzzer-Blut in ihren Adern haben.....

Tja ich befürchte wirklich dass die Toten Hosen etwas gefallen sind und dass Helene Fischer LEIDER LEIDER LEIDER weit vorne mit Atemlos durch die Nacht dabei sein könnte bzw. wird.

Eben kam sie schon auf Platz 1081 mit Alleine im Licht. Aber der Jukebox Hit gerade ist geil :D Platz 1424 New Model Army - Interstate Of America :D der rockt ordentlich - viel besser als die sch**** Fischer da
 
@count down : Wenn ich eine Woche lang nix anderes zu tun hätte und 24h wachbleiben würde, könnte ich das. Aber aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Warum soll man hier nicht die moderne Technik nutzen. Es geht mir ja auch nicht drum, die Titel auf grauem Wege in abspielbarer Qualität zu besorgen, sondern einfach die Teile der Hitparade anhören zu können, die ich live nicht mitverfolgen kann.
Ich hoffe, dass der Fischer-Müll nicht allzu weit vorne landet. Auf meinem Stimmzettel stand übrigens folgendes:
1. Brigitte Bardot - Contact
2. Holstuanarmusigbigbandclub - Vo Mellau bis ge Schoppernau
3. Liricas Anales - I Tonscha
4. Mayer Hawthorne - Just ain't gonna work out
5. Brian Auger & The Trinity - Black cat :D

Ich bin ja mal gespannt, ob es auch nur ein Titel davon reingeschafft hat...vielleicht in den "Jukebox-Platzierungen"...schaunmermal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben